Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Servus 🇦🇹 OTA 3.0 Update gestartet der 1 Teil bei meinen ID.3 1st Pro Performance. Es läuft bis Morgen früh es mal. 🤩🤞

  • So, OTA 3.0 Teil 1 ist durch:

    • eine Fehlermeldung wegen Beleuchtung → verschwand nach ein paar Minuten
    • We Connect Plus, Service, Spiele und We Charge habe ich im Handy auf der Website gekauft.
    • Auto ist im Online-Modus
    • Hauptnutzer lässt sich aktuell nicht anlegen (Ladekringel im Dauerbetrieb)
    • Auto fährt noch 🙂

    Jetzt warte ich mal ab, wie die Sache morgen Früh ausschaut.

  • Hallo aus Bretten


    Für alle bei denen das Update abbricht: Habt Ihr Drittanbieter App´s am laufen,

    die auf den ID oder die VW Server zeitweise zugreifen?

    Dann habt Ihr ggf. den Grund für die Abbrüche gefunden. :)


    Gruß Mario

  • Das kann ich bei mir ausschließen.

    Grund muss ein anderer gewesen sein.

  • Bei mir wurde heute selbst der Versuch der Zurücksetzung auf Werkseinstellungen mit einer Fehlermeldung quittiert (in der Hoffnung irgendwann mal wieder Navi-Updates zu bekommen). Nicht einmal das klappt...


    Möchte gar nicht wissen was passiert, wenn irgendwann mal 3.0 OTA für mein Fahrzeug angeboten werden sollte. Viel Vertrauen hat man da nicht mehr.

  • Update 3.0 Teil 1 ohne Probleme und irgendwelche Fehlermeldungen durchgelaufen. Heute Mittag um 12 gestartet und den ID. einfach bis 20 Uhr in Ruhe gelassen und auch nicht mit dem Schlüssel in die Nähe gegangen.

    Teil 2 wurde 1,5 Std. nach Teil 1 angeboten, als ich das Auto in die Garage gefahren habe. Gerade erfolgreich installiert.

  • Bei meinem ID ist ebenfalls alles prima gelaufen. Das update 3.0 kam am Montag 19.12.22

    1. update war wohl zwischen 7 und 8 Std. fertig aufgespielt. Hatte 2 Balken in Funknetz.

    2. update hab ich so gar nicht als solches mitbekommen. Es gab mehrere kleine Updates. Mit einem dunklen Bildschirm. Hab das Auto dann für ne halbe Stunde verlassen damit es in den Ruhemodus gehen konnte. Danach konnte ich alles fertig einstellen und die Apps installieren.

    Seit nunmehr 5 Tagen begeistern mich die Neuerungen die ich überall schon gefunden habe.

    Gruß

    Der Frank aus Frankfurt



    Seit Nov.2020 mit Eva, einem ID.3 Max 1st Edition Version 3.0 in weiß unterwegs.

    (Laternenparker)

  • Habe heute für unseren ID.3 auch das Update 3.0 Teil 1 angeboten bekommen und die Installation gestartet.


    Eben nach 8 Stunden in der Garage nachgeschaut. Beim Starten des Systems dann die tolle Meldung erhalten, Update Fehlgeschlagen, bitte kontaktieren Sie Ihre Werkstatt....


    Toll hatte gehofft es geht gut, so ein Mist. Zündung kann nicht eingeschaltet werden.....


    Nach all dem Mist den wir bis jetzt mit dem id.3 hatten noch ein schönes Weihnachtsgeschenk....


    Morgen mal versuchen die Werkstatt zu kontaktieren....

    VW ID.3 1st Max Pro Performance Bj.2020 SW 3.0

    VW ID.4 GTX Bj.2023 SW 3.2

    VW ID.4 1st Pro Bj.2021 SW 2.4 Leihwagen von VW

    VW ID.4 GTX seit September 2021 bestellt! Liefertermin: 03/2022 , 05/2022, 08/2022, 09/2022, 11/2022, 12/2022, 01/2023

  • Nach einer kleinen Corona-Pause habe ich gerade den 2. Teil gestartet.
    Keine Ahnung wieviel Zeit zwischen Teil 1 und Teil 2 gebraucht hat, da ich nicht aus dem Zimmer gekommen bin ... Na ja Hauptsache es ist bald drauf.

    Somit kann ich mich jetzt auch beide Teile im Gesamten freuen

  • Habt ihr Teil 2 einfach so bekommen? Oder vorher we connect im shop noch geholt und Benutzer angelegt? Bei mir kam der zweite Teil noch nicht. Habe auch keine shop Käufe gemacht. Hab nur Benutzer angelegt.

    Fastlane ID 3 Life Weiß - Übergabe 13.10.2020 - Gebaut KW 37 Tag 2

  • Ich äußere Dir und den Wenigen, deren Update gescheitert ist, mein Mitgefühl.

    Wäre interessant, woran das Problem lag.

    Allerdings dürfte allgemein bekannt sein, dass um die Weihnachtsfeiertage, genauso wie um Ostern in vielen Firmen viele Mitarbeiter im Urlaub sind (+ momentan Krankheitsausfälle) und damit bei der Auftragsbearbeitung Verzögerungen eintreten können.

    Wenn man also in diesem Zeitfenster das Update startet, geht man ein gewisses Risiko ein.


    Auch wenn es angeblich nicht verpflichtend ist, aber mich bestärkt es unabhängig vom vorliegenden Fall in der These, das Fahrzeug während des Updates völlig in Ruhe zu lassen, d.h. auch die Neugierde zu bändigen und nicht einzusteigen, die App/myVolkswagen aufzurufen.

    Ebenso empfiehlt es sich, das Fahrzeug nach Möglichkeit während des Updates so zu parken, dass es für einen Abschlepper gut erreichbar ist.

    Drum hab ich es auch nicht bei mir in der Garage gemacht. Weil die Einfahrt kommt 3,5t, mit sehr viel Übung vielleicht noch ein 7t rückwärts hoch.


    Es wäre schön, wenn VW sich kulant zeigt und die Kosten für angemessene Ersatzmobilität während der Fehlerbehebung übernimmt. Aber ob in WOB soviel Realitätssinn herrscht, habe ich meine Zweifel.

  • Sicherheitshalber würde ich unser Auto beim Update Teil 1 ausserhalb der Garage parken. Dort ist es abschüssig. Die Parkbremse wird ja hoffentlich nicht während des Updates gelöst?!? 🥴🫣

  • Hat natürlich nicht geklappt :D

    Fehlgeschlagen, versuchen sie es später noch einmal. Immerhin ist der Kübel noch fahrbereit.

    Heute Nacht nochmal probiert. Lief diesmal sauber durch. Hat dann direkt Bordbuch und zwei kleine Updates geladen. Hauptnutzer auch problemlos. S-PIN war durch unseren Golf eh schon eingerichtet.


    Jetzt heißt es auf Teil 2 warten. Bin auch gespannt, ob die Navi Datenbank gefixt wurde durch das Update. Hängt bei 21.11 fest.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!