Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Dann setz doch das Thema auf "Ignorieren", dann nervt es nicht mehr.

    Und das soll die Lösung für diejenigen sein, die hier sachliche Informationen zu dem Thema suchen?

    Nein ist es natürlich nicht. Die Lösung ist, die Mitglieder, die offenkundig mehr daran interessiert sind, in diesem thread ihren persönlichen Frust los zu werden zu blockieren. Das erspart einem leider immer noch nicht, deren “traurig”, “fragend”, bzw. “verstimmt” Emoticons, aber zumindest deren gebetsmühlenartig vorgetragene Kritik und das Gemeckere, denn offen gesprochen bringt das niemandem etwas.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Da gibts keine Regeln und wenn doch wäre es schwierig allen Usern ein einheitliches Zitate zitieren einzuprügeln. Die Forensoftware zeigt alles ! an, könnte man auch mal bei Gelegenheit anpassen, damit nur eine Vorschau angezeigt wird.

    wird ja bei längeren Zitaten auch so gemacht.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Und das soll die Lösung für diejenigen sein, die hier sachliche Informationen zu dem Thema suchen?

    Nein ist es natürlich nicht. Die Lösung ist, die Mitglieder, die offenkundig mehr daran interessiert sind, in diesem thread ihren persönlichen Frust los zu werden zu blockieren. Das erspart einem leider immer noch nicht, deren “traurig”, “fragend”, bzw. “verstimmt” Emoticons, aber zumindest deren gebetsmühlenartig vorgetragene Kritik und das Gemeckere, denn offen gesprochen bringt das niemandem etwas.

    Du hast Recht, aber man muß auch nicht, wie weiter oben, von oben herab jede Kritik mit "es nervt" wegwischen, ohne was zur Lösung beizutragen. Ich hatte auch die ersten 1,5 Jahre mit ständigen Werkstattaufenthalten zu tun, habe auch ab und zu gemeckert. War dann aber konsequent und habe den Hersteller gewechselt. Jetzt hab ich Ruhe.

    4 Mal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • @Aktenschubser:


    Mangel ist und bleibt Mangel.


    Ladeorte werden nimmer gespeichert. Mangel 1.


    Kartendatenbank geht kaputt. Kein Nachladen der fehlenden Kartendaten fürs Ausland. Keine Navigation

    zum Reiseziel möglich. Mangel 2.


    Soll ich jetzt zur Rechtsabteilung gehen und gegen Volkswagen vorgehen?


    Bringt nichts, so schnell gibts kein Elektroersatzfahrzeug mit gleicher Reichweite und ähnlich großem Kofferraum.


    @alle


    Spannend wäre doch zu wissen, ob die 30 Fahrzeuge so viele Ähnlichkeiten aufweisen, dass

    a) die Probleme rasch gefixt werden können oder

    b) diese Fahrzeuggruppe vom Update aktuell ausgeschlossen wird und der Rest während der Fehlerbehebung schon

    weiter mit dem Update versorgt wird.


    Betriebswirtschaftlich wird die berechnete Ausfallquote von 3% Volkswagen zu teuer sein. Dafür kann die Fehlerhebung beim OTA Prozess

    gefühlt noch jahrelang auf Sparflamme finanziert werden.

    ID.4 Pro Performance 1St Max 04/21-, smartWB mit openWb Software

  • Du hast Recht, aber man muß auch nicht, wie weiter oben, von oben herab jede Kritik mit "es nervt" wegwischen, ohne was zur Lösung beizutragen. Ich hatte auch die ersten 1,5 Jahre mit ständigen Werkstattaufenthalten zu tun, habe auch ab und zu gemeckert. War dann aber konsequent und habe den Hersteller gewechselt. Jetzt hab ich Ruhe.

    Alles gut, Du hast Dich für einen Kia entschieden und ich lebe da lieber mit den Nickligkeiten eines IDs, so unterschiedlich sind die Menschen nun einmal.

    Btw, ständig Kritisierende tragen i.d.R. nur sehr selten etwas zu Lösungen bei.

    Und jetzt einmal wieder Ende mit OT und einen schönen Abend noch. 😉

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Betriebswirtschaftlich wird die berechnete Ausfallquote von 3% Volkswagen zu teuer sein.

    Ich weiß nicht, ob es zu teuer wäre3% der Bestandsfahrzeuge in die Werkstatt zurückzurufen und dort upzudaten. Aber - so meine Spekulation - scheint man bei VW diese Fahrzeuge ex ante nicht identifizieren zu können. Und wenn dann eben +/- 3% der Autos beim OTA abstürzen und ausfallen, dann ist das das wirklich Problem, weswegen man anscheinend großvolumige OTA-Wellen erstmal gestoppt hat.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Sehe ich auch so. Zum Glück fährt der ID.3 zur Zeit ohne Probleme. Aber von der Kommunikation seitens VW habe ich nun die Nase voll. Beginnend bei der "Lügerei" bei der Fahrzeugabholung im Juni 2022, dass bereits die Softwareversion 3.0 installiert ist und ich nicht gleich geprüft habe, bis zu den laufenden falschen Aussagen des Servicemitarbeiter im Autohaus und der hier bereits ausführlich diskutierten Kommunikation seitens VW bezüglich weiterer Softwareupdates. Ich habe mich jetzt damit abgefunden, dass ich mit Softwareverbund 5 und die Werksauslieferung zum Jahreswechsel mit Softwareverbund 10 unterwegs sein wird. Noch eine Bitte an VW, lasst die Finger von der App. Ihr kriegt es nicht hin. Die jetzige Version läuft einiger maßen stabil, ist jedoch zu Apps anderer Hersteller richtig mikrig ausgestattet. Mir ist klar das VW hier mit liest und ich nun am Ende der Updateliste gesetzt bin. Auch muss die Frage gestellt werden, ob VW die Elektromobilität bei den diversen Äußerungen seitens des Vorstandes überhaupt noch verfolgt wird.

  • Und das soll die Lösung für diejenigen sein, die hier sachliche Informationen zu dem Thema suchen?

    Nein ist es natürlich nicht. Die Lösung ist, die Mitglieder, die offenkundig mehr daran interessiert sind, in diesem thread ihren persönlichen Frust los zu werden zu blockieren. Das erspart einem leider immer noch nicht, deren “traurig”, “fragend”, bzw. “verstimmt” Emoticons, aber zumindest deren gebetsmühlenartig vorgetragene Kritik und das Gemeckere, denn offen gesprochen bringt das niemandem etwas.

    Siehe doch Beitrag 1 dieses Threads vom Eigentümer des Forums: da sind die Threads für sachliche Infos der jeweiligen Softwareversionen aufgelistet.

    Wenn ich richtig verstehe, hat man das genau deshalb gemacht, um Sachliches und Spekulation zu trennen. Hier darf in den Grenzen der Forumsregeln spekuliert werden.


    In einer Diskussion wird es immer verschiedene Meinungen geben und man muss die seines Gegenübers auch akzeptieren.

    Sofern sich was aufschaukelt, gehen die Moderatoren bzw. der Admin dazwischen. Ich sehe daher kein Problem.


    Letztendlich entscheidet allein der Forumsbetreiber über die Regeln und Mitgliedschaft dieses Forums.


    Entweder lebst Du mit den "Mängeln", die hoffentlich mit 3.0 irgendwann mal abgestellt sind oder Du beschreitest den Rechtsweg und der Richter kriegt einen Lachkrampf. Soweit ich weiß, muss ein Mangel schone eine gewisse Relevanz haben.


    Meine persönliche Meinung: fehlende Ladeorte ist nicht so gravierend und nachdem ich nicht ins Ausland muss und das Kartenmaterial zumindest für Bayern aktualisiert wird, hab ich kein Problem. Mangels elektrischer Koffferaumklappe u. Alarmanlage kann da auch nix kaputt sein. Genau deshalb hab ich die Basisversion genommen, was nicht eingebaut ist, kann nicht gestört/kaputt gehen/sein.

  • Ich würde als Bayer (zumindest unterbewusst) wohl auch erstmal für BMW argumentieren (das Werk Dingolfing ist ca. 50 km Luftlinie von mir weg) und ist ein gigantischer Wirtschaftsfaktor, der weit in die Region ausstrahlt.


    Ich finde auch, dass die Programmierer/Softwareentwickler bei VW nicht das Problem sind, sondern Theoretiker in der Führungsebene und Maulhelden. Wie heißt es so schön, der Fisch stinkt vom Kopf weg.

    Genau, die Entwickler würden alles richtig machen und die 1.000 Personen die da an verschiedenen Themen und Sprints arbeiten sind hinsichtlich der korrekten und von zig tausenden Kunden natürlich einer Meinung und würden natürlich freudig für no so unübersichtliche strategische Entscheidungen eines Weltkonzerns die Verantwortung übernehmen. Sie werden ja nur von den Ahnungslosen Maulhelden in der Führungsetage gebremst, die ausnahmslos alle nur Theoretiker ohne jegliche Ahnung sind.

    Ja nee, ist klar …

  • Ausreichend schwerwiegend für was? Um keine Bugfixes dafür zu erhalten? Die Navi-DB updatet sich bei mir seit 2.4 auch nicht mehr weil die Datenbank mal wieder korrupt ist - angeblich soll die Root Cause dafür ja mit 3.0 behoben sein.

    Ich würde es nicht also Montagsauto ansehen, denn die meisten Probleme, die ich habe findet man hier auch zu genüge, z.B. war ich allein wegen der elektrischen Heckklappe, die nicht zuverlässig öffnet 4 mal in der Werkstatt (einmal stand das Fahrzeug sogar für 5 Tage am Stück deswegen dort) - laut Poll hier und auch in der FB Gruppe oder auf YouTube findet man zig Posts und Videos dazu … also Serienproblem das selbst heute nach 4 Werkstattbesuchen nicht im Griff ist.

    Die Navi Datenbank repariert sich tatsächlich mit 3.0, ich hatte zuvor immer noch den Auslieferungsstand von 21.07 (über ein Jahr), ein Tag nach 3.0 war es dann auf 22.10 :)

  • Komme noch mal auf das Thema

    Zudem hatte ich bei Freiburg öfters das ACC deaktiviert.

    Komme noch mal darauf zurück. Bin die Strecke kürzlich wieder gefahren.

    Habe mit 22.9 wohl eine recht aktuelle Navi Datenbank.

    Auf der A5 Basel -> Karlsruhe meint mein ID.3 ab Freiburg (Kreuz Mitte) und bis Herbolzheim, dass er nur 80 fahren darf.

    Ich habe das vorausschauende Fahren aktiviert. Da kommt dann eine kurze Warnung (80km/h voraus) und dann bremst er.

    Wenn man die Warnung übersieht, dann ist die Aktion recht überraschend. Denn da ist definitiv keine Beschränkung auf 80km/h.

    Ist bei 160 auf der linken Spur blöd. Vor allem für dem BMW mit viel zu wenig Abstand 8o.

    Aber es ist nicht mit den Phatombremsungen zu vergleichen, die hier auch schon beschrieben wurden.


    Habe noch Bilder davon gemacht.

  • Genau, die Entwickler würden alles richtig machen und die 1.000 Personen die da an verschiedenen Themen und Sprints arbeiten sind hinsichtlich der korrekten und von zig tausenden Kunden natürlich einer Meinung und würden natürlich freudig für no so unübersichtliche strategische Entscheidungen eines Weltkonzerns die Verantwortung übernehmen. Sie werden ja nur von den Ahnungslosen Maulhelden in der Führungsetage gebremst, die ausnahmslos alle nur Theoretiker ohne jegliche Ahnung sind.

    Ja nee, ist klar …

    Ich glaub, auf dem Niveau müssen wir nimmer weiterdiskutieren.

  • Sofern sich was aufschaukelt, gehen die Moderatoren bzw. der Admin dazwischen. Ich sehe daher kein Problem.

    In diesem Thread agieren wir grundsätzlich meist nur auf Meldung von Beiträgen und lesen nicht zwangsläufig aktiv mit. Daher würde ich die Annahme nicht unterstützen, dass hier vermutlich im Rahmen der Forumsregeln und des Thread-Themas agiert wird. Alleine schon auf Basis der Vergangenheit, wo ich mich in diesem Thread aktiv beteiligt habe.

    Freundliche Grüße Simon

  • Wo ist eigentlich die gute vorweihnachtliche Adventszeit geblieben? Mit ihrer Ruhe und Besinnlichkeit? 🤔


    Mal im Ernst, warum müssen sich bestimmte Themen immer so hochschaukeln, warum lässt man die Meinung anderer nicht gelten, sondern greift jeden an, der nicht mit der eigenen Meinung/dem eigenen Weltbild, übereinstimmt?


    Wenn man die Fakten betrachtet, ist derzeit eigentlich alles gesagt und seit dem Post von FarNorth-NF gibt es auch nichts Neues und Berichtenswertes mehr, außer dass sich hier einige befehden!


    Ich will euch auch keine Diskussinen á la „Friede, Freude, Eierkuchen …“ aufdrücken, aber warum muss ich andere Forumsmitglieder wieder und wieder persönlich angreifen? Ich schätze dieses Forum für seinen Informationsgehalt und dafür, dass ich Themen und Mitglieder ausblenden kann. Für einige jedoch scheint es geradezu den aktuellen Lebensinhalt darzustellen, sich hier im Forum auszutoben! Warum eigentlich und wie verhaltet ihr euch in der realen Welt?


    Bitte geht einfach mal in euch, lasst das Forum einfach mal ein paar Tage außen vor und überlegt euch eure eigene Reaktion, wenn ihr selbst Ziel eines Posting seid!


    Und um den Bogen zum Anfang zu schließen, es ist Adventszeit und das könnte jeder zum Anlass nehmen mal über sich und seine Posts nachzudenken.


    Ich wünsche allen eine friedvolle und entspannte Adventszeit sowie ein baldiges und fehlerfreies OTA-Update auf 3.0!


    PS jeder nicht notwendige Post hinterlässt neben möglichem Unfrieden, auch einen realen CO2-Fußabdruck und das summiert sich auch mit der Zeit.

  • Wie man hier und auch auf fb herauslesen kann betrifft die sog. 'Absage' eindeutig eher die 1st Modelle, schade... :(

    Ich bin jedoch ehrlich gesagt über den Punkt der Vorfreude und folgender Ernüchterung hinweg und lasse mich einfach in den kommenden Wochen überraschen... :rolleyes:

    von First ist meiner weit weg und trotzdem nicht dabei.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!