Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Moinsen, ich fahre seit 1,5 Jahren einen id4 (im Leasing) und hab noch nie eine Mail von VW erhalten mit Ausnahme von monatlichen Werbemails.

    Gestern hab ich per Telefon einen Termin für nächsten Mittwoch beim ausliefernden Händler (Hamburg) gemacht. Also wenn die Kiste dabei nicht abbrennt bin ich recht zufrieden. 😜

  • Mein direkter Nachbar mit seinem Pro S und 0912 ist vollkommen tiefenentspannt. Er ist in keinem Forum aktiv, und schaut kein Youtube. Auf meine Frage ob sich im Verabschiedungsbildschirm was zeigt bezüglich Update, meinte er ganz trocken " ne, ich glaub nicht". 😂😂😂😂

  • Mein direkter Nachbar mit seinem Pro S und 0912 ist vollkommen tiefenentspannt. Er ist in keinem Forum aktiv, und schaut kein Youtube. Auf meine Frage ob sich im Verabschiedungsbildschirm was zeigt bezüglich Update, meinte er ganz trocken " ne, ich glaub nicht". 😂😂😂😂

    So wie 95% der anderen Kunden das halt auch machen. Jupp. Darf man nicht vergessen.

  • Ja, hilft dir das jetzt weiter?

    Wichtig ist daraus zu lernen, beim nächsten mal eben kein Auto aufgrund von Versprechnungen kaufen, sondern einen Stand der zu einem passt und dann freuen, wenn noch irgendwann das eine oder andere besser wird als erwartet.

    Genau da liegt ja das Problem. VW stellt es in ihren Informationen auf der Webseite so dar, wie wenn das OTA 3.0 "bereit steht". Sei erwecken den Eindruck dass der "aktuelle Stand" diese Features enthält.

  • Bei allem Hintergrundrauschen:

    Gehe ich schon noch recht in der Annahme, dass a l l e Fahrzeuge der ID-Familie, d.h. z.B. auch das Modelljahr 2020 und später, welche 2.4 erfolgreich absolviert haben, für 3.0 qualifiziert sind?


    Wann 3.0 dann in einer Welle ins Auto schwappt, ist ein anderes Thema.


    TechFreak: aber in der öffentlichen Verwaltung ist es hinsichtlich Sparwut u. Inkompetenz der Entscheider noch viel schlimmer. Aber egal, ich bekomme mein Schmerzensgeld pünktlich immer einen Monat im Voraus von der Staatsoberkasse, egal wie oft das "Wunderwerk der Technik" wieder mal ausfällt. Off-Topic aus.


    Die Behörden faxen auch noch und ein Großteil der Bürger sieht darin kein Primärproblem - deswegen ist es trotzdem nicht geil und state of the art ;)

    Nö, wir empfangen Faxe, versenden tun wir sie äußerst selten.

    Die Bürger scheinen unterschwellig zu wissen, dass eine modernere EDV-Ausstattung viel Geld kostet und das zu Steuererhöhungen führen könnte. Also sind sie mit dem Status-Quo zufrieden. Aber ich schweife ab.


    ...

    Aber endlich mal eine offenere Information. So bin ich zwar enttäuscht und auch ein wenig verärgert, denn eigentlich war immer was anderes angekündigt. Aber ich weiß, was ich nicht mehr erwarten kann. Und so schlecht fährt mein Auto dann derzeit ja auch nicht :)

    Immerhin ein Anfang, ehrliche Kommunikation kann viel Druck aus dem Kessel lassen.


    Lt. der Aussage mussten 3% in Werkstatt vorstellig werden. Auf den gesamten ID Fahrzeugbestand (grob 500.000 Fahrzeuge) wären das 15.000 Fahrzeuge. Das gibt es sicherlich größere Rückrufaktionen. Außerdem werden diese Fehler ja analysiert und nicht zwangsläufig auch in der breiten Masse auftreten.

    Es gibt lt. einem kürzlichen Pressebericht 1.000 VW-Werkstätten bundesweit. In diesen ist nur ein Bruchteil der Mitarbeiter für e-Autos geschult (zumindest bei Meiner 2 Personen). Wenn dann da zeitgleich paar gebrickte ID mehr auf dem Hof stehen u. schnellstmöglich wieder flott gemacht werden sollen, ist das schon ein Problem. Zudem muss ja vieles VW selber gradbiegen u. die Werkstatt ist nur der Handlanger. Bei VW werden auch nicht Tausende rumsitzen, die nur drauf warten, kaputte ID per Remote wieder flott zu kriegen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Aktenschubser ()

  • - Leider haben wir auch festgestellt, dass die Installation bei etwa 30 Fahrzeugen fehlgeschlagen ist. In diesen Fällen haben die Volkswagen Partner vor Ort geholfen, und die betroffenen Kunden wurden in der Zwischenzeit kostenlos mobil gehalten.

    Das ist das Problem!

    Das hochgerechnet auf den ganzen Bestand überfordert sicher die lokalen VW Partner und vielmehr ist natürlich ein Desaster in der Kundenwahrnehmung. Ist halt was anderes ob sich Dein Handy beim Update aufhängt (und idR wieder auf nen alten Stand zurückgesetzt werden kann) oder Dein Auto Dich im Stich lässt (und soweit ich verstanden habe, eben kein Rücksetzen und Weiterfahrt möglich ist)


    Deshalb kann ich nachvolziehen, dass nicht - in großem Umfang - weitere OTA-Wellen gestartet werden. Und leider befürchte ich auch, dass die das nicht schnell in den Griff kriegen.


    Aber endlich mal eine offenere Information. So bin ich zwar enttäuscht und auch ein wenig verärgert, denn eigentlich war immer was anderes angekündigt. Aber ich weiß, was ich nicht mehr erwarten kann. Und so schlecht fährt mein Auto dann derzeit ja auch nicht :)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Lt. der Aussage mussten 3% in Werkstatt vorstellig werden. Auf den gesamten ID Fahrzeugbestand (grob 500.000 Fahrzeuge) wären das 15.000 Fahrzeuge. Das gibt es sicherlich größere Rückrufaktionen. Außerdem werden diese Fehler ja analysiert und nicht zwangsläufig auch in der breiten Masse auftreten.

  • Deshalb kann ich nachvolziehen, dass nicht - in großem Umfang - weitere OTA-Wellen gestartet werden. Und leider befürchte ich auch, dass die das nicht schnell in den Griff kriegen.

    Naja, aber was soll denn nun die Lösung sein? Wir lassen die Kunden weiter sitzen? Bis wann? Q1? Q3? Meiner Meinung nach muss in WOB einer die Eier haben -pardon- das Zepter in die Hand nehmen und die Autos per Rückrufaktion in die Werkstatt holen. Dann kostet das halt Geld. Ja, doof, aber man hätte es anders haben können wenn man sich von Anfang an ausschließlich auf die Online-Updatefähigkeit konzentriert hätte. Alles andere wäre egal gewesen. Schei** auf Apple Carplay/Android Auto, Schei** auf die We Connect ID App, Schei** auf AR im HUD. Das hätte man alles mit einem stabilen OTA Prozess Monat für Monat nachreichen können. Dabei hätte man gleich mit steigender Anzahl an Kunden jeden Monat mit größer und komplexer werdenden Updates den Prozess testen können. Jede Minuten, die sie jetzt noch mit dem OTA Update von 2.x auf 3.0 verschwenden(wo das Grundproblem mutmaßlich gefixt ist), bindet Ressourcen und verhindert Weiterentwicklungen. Da sitzen mir zu viele Manager und zu wenig Entscheider in WOB.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Jede Minuten, die sie jetzt noch mit dem OTA Update von 2.x auf 3.0 verschwenden(wo das Grundproblem mutmaßlich gefixt ist), bindet Ressourcen und verhindert Weiterentwicklungen. Da sitzen mir zu viele Manager und zu wenig Entscheider in WOB.

    Pardon, aber kannst du kurz erläutern, warum das OTA von 2.4 auf 3.0 eine Fehlerquote von ca 3% hat?

    Hast du da Infos, woran es genau hakt? Und was da bei 3.0 dann gefixt ist?


    Sorry, aber das muss ich nämlich bisher überlesen haben.


    (Warum die in den Werkstätten noch auf 2.4 und nicht auf 3.0 gezogen haben, ist ein anderes Thema. 3.0 war da schon fertig.)

  • Naja, aber was soll denn nun die Lösung sein? Wir lassen die Kunden weiter sitzen? Bis wann? Q1? Q3?

    Naja, zunächst OTA-Ausrollen stoppen -> das haben sie offensichtlich gemacht

    und dann müssen sie halt wissen, woran es liegt. Und ob sie es in den griff bekommen.

    -> ja, kann halt nur etwas dauern

    -> nein, das wird bitter. dann müssen sie aber ein SW Version fertig machen, die ohne weitere OTAs als "final" bezeichnet werden kann . wahrscheinlich muss dann an der aktuellen 3.0 noch ein wenig nachgebessert werden.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ähm. Ich habe nichts von einer Fehlerquote oder deren Höhe geschrieben. Ich habe eine Mutmaßung ausgesprochen. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen dass VW munter fröhliche neue Versionen einer Software (3.1 und 3.2) raushaut wenn 3.0 noch so ein Bug hätte. Dann müsste man ja, nachdem der Grund gefunden wurde, nicht nur 3.0 sondern rückwirkend auch noch3.1 und 3.2 fixen.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Ähm. Ich habe nichts von einer Fehlerquote oder deren Höhe geschrieben. Ich habe eine Mutmaßung ausgesprochen. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen dass VW munter fröhliche neue Versionen einer Software (3.1 und 3.2) raushaut wenn 3.0 noch so ein Bug hätte. Dann müsste man ja, nachdem der Grund gefunden wurde, nicht nur 3.0 sondern rückwirkend auch noch3.1 und 3.2 fixen.

    Du hast irgendwas mit "Meiner Meinung nach" begonnen und da dachte ich, ich frag mal nach, wie fundiert die Meinung ist.


    Von 3.0 soll es ja noch auf 3.1 und 3.2 gehen mit der Zeit - da wird nichts mehr in 3.0 gefixt werden, es sei denn, der Fehler ist sicherheits-kritisch.

  • Genau da liegt ja das Problem. VW stellt es in ihren Informationen auf der Webseite so dar, wie wenn das OTA 3.0 "bereit steht". Sei erwecken den Eindruck dass der "aktuelle Stand" diese Features enthält.

    Stellen dar, erwecken usw... tja, zukünftig einfach nicht mehr auf Versprechen zählen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!