Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ich habe kein Beta-Fahrzeug gekauft und auch keinen Preisnachlass für Testzwecke erhalten und erwarte daher

    endlich die Reparatur dieser Mängel, ggf. in der Werkstatt


    Sehe ich auch so. Das mit dem OTA wird sich wohl bis zum Frühjahr 2023 hinaus zögern. Habe auch eine Absage. Vielleicht ist mein Leasingvertrag vor dem Update zu Ende. Ich erwarte da nichts mehr. Wir haben seit einem halben Jahr einen Fiat 500E mit allem drum und dran. Seit dem keine einzige Fehlermeldung. Es geht also auch anders.

    Gruß

  • Was mich am meisten irritiert sind die beiden Beispiele an denen rumgdockert wird.

    Die Sichtbarkeit von einem Button ist sicher nichts was so ein Update noch länger rauszögern sollte. Auch dass der Softwareupdate Client etwas lange braucht um zu starten. Da macht man einen Hinweis -gerne per eMail- und schiebt die Fixe dafür beide als Miniupdate nach. Man kann dafür dann auch die Werkstatt einbeziehen, die dann diesen Update Client bei all denjenigen updatet, die es selber nicht tun. Es kommt irgendwann der Moment im Releasemanagement wo man den Entwicklern Einhalt gebieten muss. Eine Softwareversion muss irgendwann man eingefroren werden und raus zum Kunden. Man bekommt sie eh nicht fehlerfrei hin und "nach dem Update ist vor dem nächsten Update". Lasse ich die Entwickler völlig frei entscheiden, dann habe ich irgendwann eine "Duke Nukem Forever" Situation. Für alle die es nicht kennen: Das ist eine Folgeversion eines beliebten Computerspiels. Die Entwickler haben 14 Jahre für diese Version gebraucht.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Volkswagen preist diese Features aktiv an und betreibt aus meiner Sicht irreführende Werbung.


    Das ist ja auch ein springender Punkt. Ich weiß, hier gibt es auch die „Steht nicht im Kaufvertrag“ und „Mein Auto fährt, was interessiert mich ein Update?“ Fraktion.


    Aber: „Ab Version 2.1 OTA-fähig“ steht in der Liste der Serienausstattung und ist damit Bestandteil des Vertrags. Und man muss das Thema im Kontext betrachten, zusammen mit den schicken Produktseiten im Internet und Broschüren, den Pressemitteilungen und den Aussagen von Führungskräften des Konzerns.


    Und da wird an allen Ecken und Enden proklamiert: Wir können OTA, nicht nur Infotainment, sondern das ganze Fahrzeug, Bugfixes und neue Funktionen alle 3 Monate, wir greifen Tesla an, unsere Fahrzeuge können dies und jenes.


    Update 2.4 in der Werkstatt? 3.0 in kleinen Wellen? Stopp des Rollouts? Irgendwas passt da nicht…

  • Wie von vielen von Ihnen gewünscht, wird die We Connect ID.-App auch in Zukunft eine zentrale Rolle spielen, um den Update-Status schnell und komfortabel zu erfassen. Zu diesem Zweck arbeitet unsere App-Entwicklung an einer Integration zur Anzeige des Update-Status in der We Connect ID.-App.


    Daran hätte man schon in 2021 arbeiten können...

    Mir wären anständig laufende Updates, die nicht nicht live beaufsichtigen muss, weil sie knapp 10 Stunden dauern, deutlich lieber.

    Sorry, aber nachts um 3 hatte ich nicht das Bedürfnis, auf dem Handy sehen zu können, ob das Update durch ist.


    VW entwickelt augenscheinlich gerne am Kunden vorbei.

  • Mir wären anständig laufende Updates, die nicht nicht live beaufsichtigen muss, weil sie knapp 10 Stunden dauern, deutlich lieber.

    Sorry, aber nachts um 3 hatte ich nicht das Bedürfnis, auf dem Handy sehen zu können, ob das Update durch ist.


    VW entwickelt augenscheinlich gerne am Kunden vorbei.

    Ich denke es geht auch darum, dass die App sagt "es steht ein Update bereit".

  • Das Problem, dass der „Softwareupdate Client“ nicht immer richtig startet, und deshalb der Download oder die Installation nicht richtig klappt, war doch auch schon beim OTA auf 2.3 ein Problem, hätte eigentlich gedacht / gehofft, dass dieses schon bei 2.4 korrigiert worden wäre.


    Scheint aber eher so zu drin, dass VW das gerade erst neu entdeckt hat…

    Habe die Absagemail jetzt auch erhalten, aber erst nach Mitternacht. Nach Luxemburg ist ja auch ein viel weiterer Weg für die Bytes, da braucht es schon mal länger 😉

  • Mein erster Post hier doch ich muss meinem Ärger Luft machen. Habe heute ebenfalls die Benachrichtigung erhalten, dass ich "dieses Mal" das Update 3.0 nicht erhalten werden. Die undurchsichtige Kommunikation seitens Volkswagen geht mir dabei gehörig auf den Zeiger. Ich habe den ID.3 (auch) aufgrund der Features der 3.0 Software gekauft. Volkswagen preist diese Features aktiv an und betreibt aus meiner Sicht irreführende Werbung. Hätte ich gewusst, dass das Update nicht verfügbar sein wird und ich auch keine Informationen erhalte, wann diese Features verfügbar sein werden, hätte ich mich nach einem anderen Hersteller umgesehen.

    Wie seht ihr das? Ist das Verhalten von VW noch vertretbar?

    Ja, hilft dir das jetzt weiter?

    Wichtig ist daraus zu lernen, beim nächsten mal eben kein Auto aufgrund von Versprechnungen kaufen, sondern einen Stand der zu einem passt und dann freuen, wenn noch irgendwann das eine oder andere besser wird als erwartet.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich habe auch die Absage-Mail bekommen, obwohl ich am 11.08.22 schon die Mail hatte, in der Stand das mein Auto 3.0 bekommt.

    Und bei I Want OTA war ich auch unter den ersten Tausend, hat aber anscheinend nicht gereicht...

    ID4 Pro Performance 77kWh

    Mondsteingrau

    AHK

    ACC

    Design Paket

    Hamar 19"

    Komfortpaket

    Fußmatten.

    Bestellt 01.09.21

    Geliefert 21.02.22

    30000km in 6 Monaten ohne Probleme

  • Sei froh, daß Du aufgewacht bist.

    Sonst müsstest Du vielleicht twittern um das Auto zu starten u.ä.

    Und wenn Elon mal schlecht gelaunt ist saugt er Dir über Nacht die Batterie leer und verkauft Deine kWh um sein Konto wieder aufzufüllen 😉

  • siduenho


    Ich finde es langsam ziemlich merkwürdig, warum du immer VW in allen Belangen verteidigst.

    Ich würde als Bayer (zumindest unterbewusst) wohl auch erstmal für BMW argumentieren (das Werk Dingolfing ist ca. 50 km Luftlinie von mir weg) und ist ein gigantischer Wirtschaftsfaktor, der weit in die Region ausstrahlt.


    Ich finde auch, dass die Programmierer/Softwareentwickler bei VW nicht das Problem sind, sondern Theoretiker in der Führungsebene und Maulhelden. Wie heißt es so schön, der Fisch stinkt vom Kopf weg.

  • Ich würde als Bayer (zumindest unterbewusst) wohl auch erstmal für BMW argumentieren (das Werk Dingolfing ist ca. 50 km Luftlinie von mir weg) und ist ein gigantischer Wirtschaftsfaktor, der weit in die Region ausstrahlt.


    Ich finde auch, dass die Programmierer/Softwareentwickler bei VW nicht das Problem sind, sondern Theoretiker in der Führungsebene und Maulhelden. Wie heißt es so schön, der Fisch stinkt vom Kopf weg.

    Es ist doch so wie überall in Traditionsunternehmen, für IT will man einfach kein Geld ausgeben. Wenn in einem Unternehmen gespart wird, dann immer in der IT.

  • Sei froh, daß Du aufgewacht bist.

    Sonst müsstest Du vielleicht twittern um das Auto zu starten u.ä.

    Und wenn Elon mal schlecht gelaunt ist saugt er Dir über Nacht die Batterie leer und verkauft Deine kWh um sein Konto wieder aufzufüllen 😉

    😂 ich habe mir einen id3 gekauft weil ich keinen Tesla wollte.

    Aber etwas mehr Führung und ich nenne es mal “Leistungsbereitschaft” bei der Cariad Mannschaft wäre wünschenswert.


    Das was VW heute morgen im Drivers Club als Gründe für die noch offenen Installationen genannt hat (u.a. zu schnelles Starten und losfahren bevor der Update Service hochgefahren ist) war spätestens schon seit dem 2.3 OTA Rollout Sommer 21 bekannt.

  • Es ist doch so wie überall in Traditionsunternehmen, für IT will man einfach kein Geld ausgeben. Wenn in einem Unternehmen gespart wird, dann immer in der IT.

    Ja, auch meine Erfahrung. Viele DAX Unternehmen haben keinen im Vorstand der sich auch nur ansatzweise mit IT auskennt. Deswegen wird IT nur über die Kosten gesteuert. Das ist ein grundsätzliches Problem und ein großer Fehler da man mit besserer IT Wettbewerbsvorteile erzielen kann bzw. könnte.

    VW hat das wohl inzwischen erkannt. Dauert aber natürlich Jahre um in der Spitze mitmischen zu können - vielleicht.


    😂 ich habe mir einen id3 gekauft weil ich keinen Tesla wollte.

    Aber etwas mehr Führung und ich nenne es mal “Leistungsbereitschaft” bei der Cariad Mannschaft wäre wünschenswert.


    Das was VW heute morgen im Drivers Club als Gründe für die noch offenen Installationen genannt hat (u.a. zu schnelles Starten und losfahren bevor der Update Service hochgefahren ist) war spätestens schon seit dem 2.3 OTA Rollout Sommer 21 bekannt.

    Ersetze Cariad Mannschaft durch Cariad Management, dann bin ich voll bei Dir.

    Wäre interessant zu wissen ob im Management ein echter IT‘ler zu finden ist, oder wie immer „nur“ Kaufleute?

    Einmal editiert, zuletzt von GT2 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GT2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ... dann habe ich irgendwann eine "Duke Nukem Forever" Situation. Für alle die es nicht kennen: Das ist eine Folgeversion eines beliebten Computerspiels. Die Entwickler haben 14 Jahre für diese Version gebraucht.

    Es kann halt nicht jeder John Carmack oder John Romero sein - VW ist eindeutig 3D Realms wobei Tesla eher id Software (nein, nicht die ID Software sondern das Entwicklerstudio) ist ;)

  • Wie man hier und auch auf fb herauslesen kann betrifft die sog. 'Absage' eindeutig eher die 1st Modelle, schade... :(

    Ich bin jedoch ehrlich gesagt über den Punkt der Vorfreude und folgender Ernüchterung hinweg und lasse mich einfach in den kommenden Wochen überraschen... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!