Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Moin,

    hier der E Mail Text in Deutsch (per Deepl):


    „Lieber Absender,


    vielen Dank für Ihre "Ich will OTA"-E-Mail.


    Aufgrund des großen Interesses haben wir weit mehr Antworten erhalten, als wir für die Aufnahme in diese Welle des ID. software 3.0 Updates berücksichtigen konnten.


    Aus diesem Grund müssen wir Ihnen mitteilen, dass Ihr Fahrzeug zum jetzigen Zeitpunkt nicht berücksichtigt werden konnte. Dies bedeutet nicht unbedingt, dass Ihr Fahrzeug die technischen Kriterien für das Update nicht erfüllt.


    Ihre Einsendung wird im Rahmen der nächsten Schritte des Einführungsplans für das Update berücksichtigt. Von Ihrer Seite sind derzeit keine Maßnahmen erforderlich. Wir werden Sie über das Update der ID. Software 3.0 über den ID. Drivers Club informieren.


    Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihr Interesse am ID. Software 3.0 Update.


    Wir wünschen Ihnen weiterhin sichere und angenehme Fahrten mit Ihrem ID.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Ihr Volkswagen ID.-Team“


    38BE4C56-532C-488F-A7CB-7A06E65E2937.jpeg



    Danach hört sich das schon so an, als ob die nicht berücksichtigen „I Want OTA“ Einsender in den nächsten Wellen vorrangig eingeplant werden.

    Bezüglich der Antwortmail in Englisch ist das in Ordnung, da es ja eine Aktion über den ID Drivers Club war, wo die Kommunikation im Großteil in Englisch abläuft.


    Ansonsten bin ich aber auch mit der Kommunikation von VW gar nicht zufrieden!


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF


    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

    2 Mal editiert, zuletzt von FarNorth-NF () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FarNorth-NF mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es wird zwar diejenigen bestärken, die grundsätzlich an der Kompetenz des Konzerns zweifeln, aber bitte:

    Auch ich habe gestern diese Mail bekommen, obwohl ich im Zeitraum nach Einsendung meiner I want OTA Mail und der Vorbereitung dieses Mailings 3.0 angeboten bekam und problemlos installiert habe.

    Wäre sicherlich nicht unmöglich für VW, dass selbst herauszufinden, nur sind dort wohl soviel Hände hibbelig am Werk, dass keine mehr wissen kann (oder will) was die anderen tun. Kein Grund für Häme, finde ich, sondern ein Indiz dafür dass die Transformation des Konzerns ein extrem mühsames Geschäft ist, und wahrscheinlich auch die BEV Sparte nur einen kleinen Teil zum stattlichen Gewinn des Unternehmens beiträgt, wenn überhaupt Gewinn bleibt.

  • Moin,

    hier die aktuelle Information von VW gerade eben im ID Drivers Club gepostet (übersetzt mit Deepl):


    Status der aktuellen ID. Software 3.0 OTA-Welle


    Liebe ID. Fahrerinnen und Fahrer,


    alle, die uns eine "Ich will OTA 3.0"-E-Mail geschrieben haben, haben nun eine Antwort erhalten. Leider hat der systemseitige Versand etwas länger gedauert. In den letzten Wochen haben wir viele Fragen zum Fortschritt der aktuellen Welle erhalten.


    Daher möchten wir Ihnen einen Überblick geben:


    Wie geht es mit der Welle voran?


    - Bis heute haben über 850 IDs. den ersten Teil des Updates erfolgreich installiert.


    - Viele weitere befinden sich gerade in der Installation oder haben die Software bereits heruntergeladen, aber noch nicht auf "Installieren" geklickt. Letztere Kunden werden von uns kontaktiert, wenn wir feststellen, dass das Update auch nach mehreren Tagen noch nicht installiert ist.


    - Der zweite Teil des Updates setzt eine abgeschlossene Installation des ersten Teils voraus, so dass die Zahlen natürlich etwas geringer sind, aber auch hier haben etwa 800 bereits installiert oder befinden sich noch im Download- und Installationsprozess.


    - Leider haben wir auch festgestellt, dass die Installation bei etwa 30 Fahrzeugen fehlgeschlagen ist. In diesen Fällen haben die Volkswagen Partner vor Ort geholfen, und die betroffenen Kunden wurden in der Zwischenzeit kostenlos mobil gehalten.




    Wie geht es jetzt weiter?



    Unser Team aus Entwicklung und Qualitätssicherung analysiert die gewonnenen Erkenntnisse, insbesondere warum einige Kunden das Update trotz erfolgreichem Download nicht installieren.


    Erste Analysen deuten auf eine mögliche Optimierung der Sichtbarkeit des Installationsbuttons hin. Dieser befindet sich im Exit-Panel und wird beim schnellen Ausstieg leicht übersehen. In einigen Fällen wurde sie jedoch gar nicht angezeigt. Das kann passieren, wenn man nach dem Einsteigen in das Fahrzeug sehr schnell losfährt und der Software-Management-Client nicht genügend Zeit hatte, zu starten. Wir haben Maßnahmen entwickelt, um dies in Zukunft zu verbessern.


    Wie von vielen von Ihnen gewünscht, wird die We Connect ID.-App auch in Zukunft eine zentrale Rolle spielen, um den Update-Status schnell und komfortabel zu erfassen. Zu diesem Zweck arbeitet unsere App-Entwicklung an einer Integration zur Anzeige des Update-Status in der We Connect ID.-App.



    Wie geht es weiter für alle, die nicht bei der Welle dabei waren?



    Wir arbeiten daran, das Update so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen, aber wir müssen bei der weiteren Planung viele Faktoren berücksichtigen. Die Erfahrungen und der Austausch mit Ihnen haben uns wichtige neue Erkenntnisse gebracht.


    Sobald wir Neuigkeiten haben, werden wir uns hier (ID Drivers Club) melden.



    Vielen Dank für Ihr kontinuierliches Feedback, das uns hilft, unsere Produkte weiter zu verbessern.



    Mit freundlichen Grüßen,


    Ihr Volkswagen ID. Team“



    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Es ist wieder Interpretation: Aber ich gehe gerade davon aus, dass sich das gesamte OTA noch über einen langen Zeitraum hinziehen wird. Weil: Wenn das ganze jetzt zügig über die Bühne gehen würde hätte man sich die Mail sparen können (oder anderes formulieren). Clever (aber da überschätzt man VW) wäre es gewesen, die "I want..." jetzt bevorzugt zu bedienen, weil die a) von der Aktion und den Software Themen wissen und b) diejenigen sind, die auch in den diversen Online Medien einen gewissen Druck erzeugen. Abe wir wussten es ja schon, VW tut sich mit Kommunikation eben sehr schwer.

  • Naja zumindest ist es jetzt offiziell (und man kann es nicht wieder auf einenm Umfrage Bias schieben) - ca. 3% der IDs werden beim Update gebrickt. Bei diesem Prozentsatz können wir wohl erstmal nicht von einen GA Rollout ausgehen und das 3.0er Update verschiebt sich wohl auf 2024 oder so.

  • Leider haben wir auch festgestellt, dass die Installation bei etwa 30 Fahrzeugen fehlgeschlagen ist.

    Wow. Eine ausgesprochen offene Kommunikation, das ist man von VW ja gar nicht gewohnt. Ist das jetzt der erste Aufschlag für den neuen Wind des neuen VoVo?

    Also ca. 880 Installationen, 850 erfolgreich, 30 mussten in die Werkstatt. Eine viel zu hohe Fehlquote, an der VW jetzt arbeiten muss. Aber ich nehme allein die Tatsache, dass sie diese schlechte Quote so offen kommunizieren, echt als positives Zeichen hin. Darf gern so weitergehen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Wie von vielen von Ihnen gewünscht, wird die We Connect ID.-App auch in Zukunft eine zentrale Rolle spielen, um den Update-Status schnell und komfortabel zu erfassen. Zu diesem Zweck arbeitet unsere App-Entwicklung an einer Integration zur Anzeige des Update-Status in der We Connect ID.-App.


    Daran hätte man schon in 2021 arbeiten können...

  • Wie von vielen von Ihnen gewünscht, wird die We Connect ID.-App auch in Zukunft eine zentrale Rolle spielen, um den Update-Status schnell und komfortabel zu erfassen. Zu diesem Zweck arbeitet unsere App-Entwicklung an einer Integration zur Anzeige des Update-Status in der We Connect ID.-App.


    Daran hätte man schon in 2021 arbeiten können...

    Elon Musk würde jetzt sagen, "in two weeks" :)

  • Danach hört sich das schon so an, als ob die nicht berücksichtigen „I Want OTA“ Einsender in den nächsten Wellen vorrangig eingeplant werden.


    Das funktioniert aber nicht. Wir hatten für einen ID.4 GTX nach dem Update 2.4 in der allerersten Runde eine Mail bekommen. Seitdem heißt es immer wieder, dass Fahrzeuge, bei denen es nicht geklappt hat oder etwas schief gelaufen ist, in der nächsten das Update bekommen.


    Was passiert? Nichts!


    Wir haben noch ein paar Enyaq hier rum stehen. Die haben letzte Woche 3.0 in der Werkstatt bekommen…

  • Immerhin hat VW, nach der wenig Aussagende Absagemail, ein paar Details kommuniziert. Am Update-Prozess soll/muss wohl noch einiges verbessert werden. Einschließlich Einbindung in der App.

    Da unser ID3 bei keinem Update Probleme hatte, wäre ich gerne bei der 1. Welle dabei gewesen. Hat nicht sollen sein... ☹️

    Aber es besteht noch die Hoffnung, daß alle die eine OTA Mail geschickt haben, in der 2. Welle bevorzugt werden. An Weihnachten werden bekanntlich Wünsche wahr... 😉

    seit 10.2020 ID3 Pro Performance Tech Markena Türkis mit WP (FW 2.3)

    2016 bis 2020 ZOE Intens Q210

    2013 bis 2016 Nissan Leaf

  • Es wundert jedoch etwas, dass die beschriebenen Maßnahmen sich um die 150 User drehen, die nicht installiert haben und nicht um die 30 fehlgeschlagenen Fahrzeuge.


    Dabei hätte ich gedacht, dass das Phänomen der nicht installierten Updates schon mit dem 2.3 OTA ausreichend hätte auftreten müssen, sodass man jetzt nicht davon 'überrascht' sein dürfte...

  • siduenho


    da ich ja eben nach Deiner Meinung im falschen thread geschrieben habe, hoffe ich, dass ich diesmal

    im Deiner Meinung nach richtigen thraed bin.


    Ich finde es langsam ziemlich merkwürdig, warum du immer VW in allen Belangen verteidigst.


    Auch ein in den Kinderschuhen steckendes Unternehmen wie VW-Elektro kann doch wohl feststellen

    aus welchem Land eine Mail kommt und dann in Landessprache antworten. Dass du auch das wieder

    schönredest, dafür fehlt mir jedes Verständnis genauso wie die immerwährende Leier, OTA würde VW noch

    lernen und wir müssen deshalb abwarten.


    Das mag für neue Funktionen so gerade noch gelten, aber für Mängel, die wirklich stören und deren Lösung

    in neu gelieferten Fahrzeugen bereits seit Monaten Standard ist, dafür gilt das nicht.


    Ich habe kein Beta-Fahrzeug gekauft und auch keinen Preisnachlass für Testzwecke erhalten und erwarte daher

    endlich die Reparatur dieser Mängel, ggf. in der Werkstatt.


    Dann steht es den Leuten frei, die gerne VW verteidigen, zu warten bis zum Nimmerleinstag, ich möchte das aber nicht.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Wie von vielen von Ihnen gewünscht, wird die We Connect ID.-App auch in Zukunft eine zentrale Rolle spielen, um den Update-Status schnell und komfortabel zu erfassen. Zu diesem Zweck arbeitet unsere App-Entwicklung an einer Integration zur Anzeige des Update-Status in der We Connect ID.-App.


    Daran hätte man schon in 2021 arbeiten können...

    Ja natürlich, aber positiv ist, das sie das jetzt endlich auch mal kommuniziert haben!


    „Hallo Kunde wir sehen eure Wünsche, wir arbeiten daran!“

    Das alleine freut schon mal! 👍

    ID.4 Pro Performance 8)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Leasing: Privat

    Fahrzeugfarbe/Dach: Blue Dusk Metallic, Spange: schwarz

    Bereifung: SR: Narvic, WR: Hamar, Dark Graphite

    Software: 2.3 (0912) seit 26.07.2022

    Bestellt: 09.06.2021, (KW 23)

    FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxx (seit 03.12.2021 bekannt)

    Händlerinfo: in Produktion gegangen, (KW42)

    Liefertermin: Ende Oktober -> Ende Oktober -> November -> Dezember -> Fahrzeugabholung in Wolfsburg am 16.01.2022

    Wallbox: VW Elli connect, (11kW)

  • Immerhin hat VW, nach der wenig Aussagende Absagemail, ein paar Details kommuniziert. Am Update-Prozess soll/muss wohl noch einiges verbessert werden. Einschließlich Einbindung in der App.

    Da unser ID3 bei keinem Update Probleme hatte, wäre ich gerne bei der 1. Welle dabei gewesen. Hat nicht sollen sein... ☹️

    Aber es besteht noch die Hoffnung, daß alle die eine OTA Mail geschickt haben, in der 2. Welle bevorzugt werden. An Weihnachten werden bekanntlich Wünsche wahr...

    Ich habe gestern ebenfalls diese Mail bekommen. Ich hoffe eben auch, dass man bei VW endlich mal die Probleme in den Griff bekommt.


    Es wäre sicherlich die beste Variante gewesen, in der Werkstatt gleich die Software 3.0 zu installieren. Dazu bei 5000 Fahrzeugen die OTA Variante zu wählen, um endlich ein ordentliches Bugfixing hinzubekommen. Danach hätte man neue Updates in kleineren Portionen ausspielen können. Der Updateumfang von 2.4 auf 3.0 ist einfach zu groß, um keine Probleme zu bekommen.

    Ich habe zwar oft viel Geduld. Zumal die Software 2.4 soweit ordentlich läuft. Aber langsam nervt es schon gewaltig. Zumal halt in der Software Version 3.0 halt die wichtigen Funktionen zur Ladeplanung vorhanden sind.


    Langsam sollte VW mal zu Potte kommen. Bei Elon Musk müssen dann halt mal die Entwickler nachsitzen.

  • Mein erster Post hier doch ich muss meinem Ärger Luft machen. Habe heute ebenfalls die Benachrichtigung erhalten, dass ich "dieses Mal" das Update 3.0 nicht erhalten werden. Die undurchsichtige Kommunikation seitens Volkswagen geht mir dabei gehörig auf den Zeiger. Ich habe den ID.3 (auch) aufgrund der Features der 3.0 Software gekauft. Volkswagen preist diese Features aktiv an und betreibt aus meiner Sicht irreführende Werbung. Hätte ich gewusst, dass das Update nicht verfügbar sein wird und ich auch keine Informationen erhalte, wann diese Features verfügbar sein werden, hätte ich mich nach einem anderen Hersteller umgesehen.

    Wie seht ihr das? Ist das Verhalten von VW noch vertretbar?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!