Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ich glaube die neuen Features sind auch gar nicht unbedingt das was die die ungeduldig sind so ungeduldig macht. Sondern eher die Bugfixes für existierende, schlecht funktionierende Features, wie die schlechte Routenplanung, die z.B. mich jedes mal ärgert, gerade jetzt wo ich weiß, dass es ja gefixt wurde und wie gut es sein könnte / werden soll.


    Ich finde es ist das normalste der Welt, dass man das was man haben könnte und was viele andere schon haben auch haben will, wenn eigentlich gar nichts richtiges dagegen spricht.


    Und ein großer Teil der User hier im Forum sind Leute, die ein 50.000 Euro Auto bestellt haben ohne es vorher jemals Probe gefahren zu haben (ich auch). Und es ist absolut unsinnig dann deren Ungeduld ins Lächerliche zu ziehen. Jeder ist wie er ist und der Ärger mit Blick auf die leeren Versprechen durch VW auch objektiv gesehen absolut nachvollziehbar und gerechtfertigt.

    Ich ziehe nicht die Ungeduld von irgendjemand ins Lächerliche, ich teile sie nur nicht. Das aber wiederum, wird von vielen der “Ungeduldigen” nicht akzeptiert, weil sie meinen, jeder müsste so enttäuscht von und zornig auf VW sein wie sie. Nein, muss man nicht.


    Und nein, ich finde Deine Anspruchshaltung ist nicht das “normalste der Welt”, aber das ist eben nur meine Meinung.


    Schade, dass Du nicht auf das sachlich vorgetragene Argument antwortest aber kein Problem ;)


    Genau das ist der Punkt :thumbup: Es geht nicht um neue Features, sondern einfach nur darum den Kram der mit gekauft wurde und eigentlich funktionieren soll endlich durch Bugfixes stabil zum Laufen zu bekommen.

    Wir haben eben einfach unterschiedliche Vorstellungen von sachlicher Diskussion. Belassen wir es dabei.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

    Einmal editiert, zuletzt von Bro6 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bro6 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • EV-Blase ?

    Wer sich früh für einen VW ID3-4 entschieden hat verfolgt ganz sicher das hin und her um das Updatedrama das sich VW hier leistet.

    Mein ID3 stand 6 Tage in der Werkstatt um das 2.4 zu bekommen, nach 3.0 frage ich schon gar nicht mehr.

    Wintergate behoben ? läuft das Navi jetzt in Fr ?

    Ich weis es nicht....mein Händler auch nicht.......und VW ?

    Einfach mal überraschen lassen.

    Nur eins weis ich genau, der nächste EV wird kein VW sein...

    Trotzdem hoffe ich mal das es in 10-15 Jahren noch VW gibt....und wenn nicht, selbst Schuld.

    Mehr gibt es da nicht zu sagen.

  • Es geht nicht um das Schnorren zusätzlicher kostenloser Features, die bei meiner Basisausstattung wohl nur begrenzt technisch möglich wären.

    Die ausgelieferte Software soll funktionieren, d.h. z.B. eine akzeptable Sprachsteuerung, flüssigeres Infotainment, Merken der Ladeorte, was sich mit 3.0 ja merklich bessern soll.


    Aber wir Zwei haben unterschiedliche Meinungen, die wir gegenseitig tolerieren sollten, das gehört zu einer gepflegten Diskussion dazu.


    Ebenfalls schöner Start in die Woche mit Gruß aus dem Süden.


    Nur eins weis ich genau, der nächste EV wird kein VW sein...

    Trotzdem hoffe ich mal das es in 10-15 Jahren noch VW gibt....und wenn nicht, selbst Schuld.

    Mehr gibt es da nicht zu sagen.

    Falls VW wirtschaftlich absaufen sollte, würde die Firma hektopanisch gerettet werden, da zu groß, um zu fallen. Off-Topic aus.

  • Mir ist die Beobachtung nur wichtig/interessant, dass gegenüber anderen Herstellern/Fahrtzeugen die Kunden eine endlose Geduld trotz elementaren Versagens haben und bei VW - sorry dass ich es so sage - das beständige Gejammer eines gewissen Kundenkreises allgegenwärtig ist. Dabei sind die Probleme durchaus überschaubar.

    die Probleme sind so sehr überschaubar, dass sie seit Monaten nicht gelöst wurden. Ich kann jeden verstehen, der mittlerweile kein

    Verständnis mehr für das Versagen von VW in Sachen Kommunikation und Lieferung versprochener Eigenschaften hat.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Und nein, ich finde Deine Anspruchshaltung ist nicht das “normalste der Welt”, aber das ist eben nur meine Meinung.

    Mit Blick darauf, dass du mir auf Basis dessen was ich geschrieben habe eine “Anspruchshaltung“ unterstellst, solltest du eher überdenken ob deine Haltung tatsächlich sachlich orientiert ist, oder ob es sich eher um ein persönliches Defizit in der Toleranz anderer Sichtweisen handelt 😬


    Vielleicht bist du auch einfach nur gegen den Strich gebürstet und äußerst deine Haltung nur um eine Gegenposition einzunehmen?!

  • … und Lieferung versprochener Eigenschaften hat.

    Mein Fahrzeug hat alles was bestellt wurde, und was heißt versprochene Eigenschaften, mir wurde nichts versprochen, habe eben bekommen was ich wollte.

    Also warum immer nur herum jammern? Denn nichts anderes ist es, zumindest in großen Teilen.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • AndySG1961

    was sehen Sie, was Volkswagen nicht sieht oder nicht sehen will?

    Wie lösen Sie ganz konkret das Problem, das Sie sehen? Sind Sie sicher, dass Sie das Problem erkannt haben?

    im Ernst, ich soll VW sagen, wie sie das Desaster beseitigen sollen?


    Ich wiederhole, ich habe ein Auto mit zugesagten fehlerfreien Eigenschaften bestellt, bezahlt und nicht geliefert bekommen.


    Bei der Auslieferung war, obwohl lange bekannt, der Batteriewechsel und das Update auf 2.3 (0912) nicht gemacht. Die Lieferung war für Dezember zugesagt, geliefert wurde im April.

    Navi, Sprachsteuerung, Ladeplanung, OTA waren und sind fehlerhaft. Das sind die für mich wichtigen Punkte, es gibt noch einige mehr.

    Update 3.0 wurde versprochen, wenn ich bereit sei. Das bin ich mittlerweile seit August.


    Nichts ist passiert, noch nicht einmal eine Erklärung seitens VW, warum nichts kommt.

    Immer wieder neue beruhigende Maßnahmen, wir "Ich will OTA", wo auch wieder nur ein Krümel das Update erhält.


    Ich freue mich für jeden, der zufrieden ist, weil die Ansprüche an das Auto gering sind. Ich allerdings erwarte Nachbesserung und das

    nicht erst nach Ablauf des dreijährigen Leasings.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Vielleicht wäre es dann besser einen Anwalt zu kontaktieren, der dir zu deinem Recht verhilft. Im Forum ständig zu meckern wird dir nicht zu deinem Recht verhelfen.


    Ich Frage mich manchmal warum einige Leute hier so viel Energie verschwenden, Wochen und monatelang werden hier immer und immer wieder die gleichen Vorwürfe und Unzufriedenheiten vorgetragen.


    Gibt es nichts wichtigeres in der Welt als ID Software.


    Sorry musste mal raus.

  • Gibt es nichts wichtigeres in der Welt als ID Software.

    Vielleicht das Thema Lieferzeiten.

    Wenn ich mir überlege, dass im GTX Wartezimmer Mitglieder sind, die zwei drei Wochen nach mir bestellt haben, keine Infos über den aktuellen Sachstand bekommen und ihr Fahrzeug noch nicht haben. :|

    Aber das ist eine andere Baustelle.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Mein Fahrzeug hat alles was bestellt wurde, und was heißt versprochene Eigenschaften, mir wurde nichts versprochen, habe eben bekommen was ich wollte.

    Also warum immer nur herum jammern? Denn nichts anderes ist es, zumindest in großen Teilen.

    Dito. Mein id3 1st Max fährt praktisch fehlerfrei mit allem was ich im Sommer 2020 blind bestellt habe.

    Seit 2.4 hat sich mein Verbrauch deutlich reduziert. Im November im Schnitt ca 3,5 kwh/100 km weniger als die zwei November davor. Das macht bei meiner Fahrleistung etwa eine Akkuladung im Monat aus.

    Das war mein wesentlichster Kritikpunkt bisher.

    Ja ich finde den Update Prozess auch sehr schlecht gelöst. Aber so wie das Auto fährt kann ich warten. Irgendwann wird 3.0 schon kommen 😉

  • Mein Fahrzeug hat alles was bestellt wurde, und was heißt versprochene Eigenschaften, mir wurde nichts versprochen, habe eben bekommen was ich wollte.

    Also warum immer nur herum jammern? Denn nichts anderes ist es, zumindest in großen Teilen.

    Das ist erfreulich, dass das bei dir so ist und zeigt dass VW es wohl eben doch kann. Aber es gibt eben auch welche die dieses Glück hatten und deren Beschwerden darüber als Jammern zu bezeichnen ist aus meiner Sicht ein Mangel an Sozialkompetenz.

  • Das ist erfreulich, dass das bei dir so ist und zeigt dass VW es wohl eben doch kann. Aber es gibt eben auch welche die dieses Glück hatten und deren Beschwerden darüber als Jammern zu bezeichnen ist aus meiner Sicht ein Mangel an Sozialkompetenz.

    Da bin ich etwas anderer Meinung, und das hat auch nichts mit "Sozialkompetenz" zu tun.

    Ich halte manche Forderungen eben für überzogen, und was VW angeht, da bin ich ansonsten auch der Meinung, das hier mehr passieren könnte, vor allem in der Kommunikation mit dem Kunden.

    Aber wie das so ist mit Softwareupdates, die einen kommen früher die anderen später ran, ist nicht nur bei VW so, gilt auch für PCs, und die hatten wesentlich mehr an Jahren Zeit dieses alles aufzubauen.


    Ich lese hier manches Mal zur Bedienung Fragen, wo ich mich dann auch frage, liest denn keiner die Bedienungsanleitung?

    Oder hat solch eine Aussage dann auch etwas mit fehlender "Sozialkompetenz" zu tun?


    Wenn dem so ist, ok, kann man dann nicht ändern.


    PS: Warte auch auf die Version 3.2, welche ja schon ausgeliefert wird, frage aber auch nicht alle paar Tage nach, wann denn nun endlich was kommt, sondern warte einfach ab.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • PS: Warte auch auf die Version 3.2, welche ja schon ausgeliefert wird, frage aber auch nicht alle paar Tage nach, wann denn nun endlich was kommt, sondern warte einfach ab.

    Ich glaube 3.1 oder 3.0 zu haben und auf 3.2 warten ist nochmal etwas anderes als mit 2.4 eine super schlechte Routenführung / Ladeplanung zu haben oder Features die eben gar nicht funktionieren (Ladeorte). Das hatte ich in meinem ursprünglichen Beitrag auch genau so geschrieben, dass es mir z.B. gar nicht darum geht neue Features zu bekommen, sondern darum die existierenden Features sauber nutzen zu können. Und das Ei, dass die Nutzer jetzt unzufrieden sind hat sich VW mit zu frühen Versprechungen einfach selbst gelegt.


    Was ich mit Sozialkompetenz meine ist dieser völlige Mangel an Empathie, der dazu führt, dass sich einige User hier, die vielleicht nicht diese Probleme, oder ein anderes Nutzungsverhalten haben, nicht in diejenigen hinein versetzen können, die das eben anders erleben. Und nicht nur, dass das Verständnis nicht aufgebracht wird, nein es wird als Jammerei abgetan.


    Aber ist eigentlich auch wumpe was man hier schreibt, das geht eh genau so weiter...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!