Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Die Ladesäule ist einer Steuerung unterworfen - sie kann zu heiß, zu kalt, es kann sein dass an anderen Säulen zu viel geladen wird, die Säule kann defekt sein etc.

    Leider wird nicht angezeigt, welche Seite wie viel Leistung freigibt (bzw. gerade das Bottleneck) ist. Wäre gut, wenn das transparent geschähe.

    Das Fahrzeug steuert den Ladestrom, so steht es an den EnBw Ladesäülen.

    Das ist eine Sache der Werkstatt.

  • Ich lade fast immer abends wenn ich gerade von der Autobahn komme an verschiedenen DC Säulen . Also die mind 23°C Akkutemp. laut VW sollte wenistens 1 mal gestimmt haben. Es war schon 30° draussen auch schon 5° Aussentemp. alles egal. Es ist vor allem immer exakt gleich max. 90,00 KW seit Monaten, eben taggenau seit der 2.4. vorher 125-128 KW wie in der Bedienungsanleitung angegeben. Ich hatte bei VW angerufen. Es kam die Anwort: Das Fahrzeug läd mit max. 125 KW bei 0-80 % Restladeleistung und mind. 23 °C Akkutemp.. Ich solle in die Werkstatt. Die Werkstatt bekam von VW die Info: max. 125 KW bei 0-5 % ! Restladeleistung und mind. 23 °C Akkutemp. Das ist der Grund warum ich mir verarscht vorkomme.

  • Warum konnte ich denn an der selben 300KW Ladesäule im Sommer mit der 2.3 128 KW Laden bei 10 % Restladung und seit der 2.4 nur noch 90 KW ? Was soll das dann mit der Ladesäule oder dem 77kW Akku zu tun haben, der ist doch der selbe wie bei der 2.3 ? Bin auf die physikalische Erklärung gespannt.

    Wenn es wenigstens mal 91 oder 88 KW wären aber es sind immer max. exakt 90,00 KW das riecht für mich nach Softwarebegrenzung des Fahrzeugs.

    War es ein z. B. ENBW Lader mit dickem und dünnerem Ladekabel ?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • War es ein z. B. ENBW Lader mit dickem und dünnerem Ladekabel ?

    Verschiedene Anbieter, Eon, ENBW usw. . Es sind ja zu früher immer ca. 30 % weniger im Vergleich zur Ladeleistung bei der 2.3 bei einer bestimmten Rest km Leistung. Ich habe in etwa das Ladeverhalten des 52 KW Akkus. An der 300 KW in Frechen ist das Kabel Unterarmdick. Seit wann kann man denn an einer 300 KW nur 90,00 KW wenn man da alleine dran läd ?

    Einmal editiert, zuletzt von Hein90 ()

  • Das sollte passieren (hat der offizielle VW.ID Facebook Account sogar selbst am 7.11.22 geantwortet) aber passiert ist in der Realität natürlich wieder mal nix.


    Hier die Ankündigung von VW das ALLE eine Benachrichtigung erhalten sollten (in the next few days - wohl gemerkt am 7.11.22).

    pasted-from-clipboard.png

    Die IT Systeme der VW sind mit sicherheit so grottig aufgesetzt, dass es deswegen so ewig dauert, die 1000 auszuwählen und die rejections ebenfalls zu benachrichtigen (E-Mail -> E-Mail Adresse extrahieren -> Abgleich mit WeConnect DB -> Extrahieren der FIN und Ausstattung -> Auswählen der 1000 Fahrzeuge bzw. rejections). Da das Extrahieren der Mails bzw. mailadressen sicherlich ein mega gebastel ist, ist es so aufwändig. Wahrscheinlich wurden die Autos händisch in eine Excel Tabelle eingetragen. Hat jemand auf Praktikanten Gesuche im Raum Wolfsburg in den Stellenanzeigen geachtet? 😂

  • Das Fahrzeug steuert den Ladestrom, so steht es an den EnBw Ladesäülen.

    Das ist eine Sache der Werkstatt.

    Das Fahrzeug und die Ladesäule haben beide ein oberes Limit - das kann an 150kW-Säulen durchaus auch nur 75kW sein, wenn z.B. nur ein DC-Modul verfügbar ist. (Auch wenn ein zweiter Ladeport wieder frei ist, wird das nicht zusätzlich aufgeschaltet).


    Hier wird's die Temperatur des Akkus sein, aber wenn die Ladelesitung z.B. bei 75kW klebt kann es durchaus am DC-Lader liegen.

  • ... Seit wann kann man denn an einer 300 KW nur 90,00 KW wenn man da alleine dran läd ?

    Es gibt 300 kW Ladesäulen mit einem gekühlten (500 A) und einen ungekühlten Kabel (250A).

    Bei 250 A ergeben sich zu Ladebeginn rund 90 kW beim 77er Akku.


    Der ID regelt die Ladung wie fast alle EVs nach Strom und nicht nach Leistung.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das Fahrzeug und die Ladesäule haben beide ein oberes Limit - das kann an 150kW-Säulen durchaus auch nur 75kW sein, wenn z.B. nur ein DC-Modul verfügbar ist. (Auch wenn ein zweiter Ladeport wieder frei ist, wird das nicht zusätzlich aufgeschaltet).


    Hier wird's die Temperatur des Akkus sein, aber wenn die Ladelesitung z.B. bei 75kW klebt kann es durchaus am DC-Lader liegen.

    Ich komme nie mehr über 300 km/h Ladeleistung seit dem 2.4 Update, vorher fast immer 450-470 km/h laut WE Connect App.

    Immer eine Stunde warten für 300km finde ich happig.

  • VW ID.4 im DC-Ladetest: Wie schnell lädt das Auto wirklich?
    Wir haben einen neuen VW ID.4 1st Edition an einem DC-Schnelllader von Electrify America aufgeladen und die Ladedauer ermittelt.
    insideevs.de

    So wars mit der 2.3 SW, damals ..... ;)


    Ich jammer nicht rum, es wird für ein 60.000 EUR Fahrzeug eine Ladeleistung im Prospekt garantiert aber nicht mehr eingehalten.

    Das ist für mich Betrug.

  • Ich komme nie mehr über 300 km/h Ladeleistung seit dem 2.4 Update, vorher fast immer 450-470 km/h laut WE Connect App.

    Immer eine Stunde warten für 300km finde ich happig.

    Mit 2.4 ist die minimale Temperatur des Akkus 0 Grad mit 2.3 10 Grad.

    Das könnte das erklären.

    Die Ladeleistung wird in kW gemessen nicht in km/h. Nur so lässt sich das Vergleichen.

    Ich lade im Sommer mit > 1000 km/h mit 58er Akku !

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!