Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Unser ID.3 hat sich auch einmal schön brav über den Türgriff versperren lassen obwohl der Schlüssel in einer Tasche im Kofferraum war. ?(

    hatten wir hier schonmal: Schluessel im Kofferraum: Auto laesst sich verschliessen. Schluessel vorne: Auto bleibt (erstmal) offen.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • hatten wir hier schonmal: Schluessel im Kofferraum: Auto laesst sich verschliessen. Schluessel vorne: Auto bleibt (erstmal) offen.

    Er lag tatsächlich hinter dem Fahresitz.


    In der Werkstatt ließ er sich natürlich nicht verschließen. Vorführeffekt

  • Da stimme ich dir 100% zu. Warum das VW komplett alles am Update- Standard“ vorbei entwickelt hat erschließt sich mir auch nicht.


    Was mich besonders Ärger ist das VW wieder einmal nicht in der Lage war die Kunden in der Kommunikation mitzunehmen und ALLEN 3800 die sich bei „I wann OTA „ gemeldet haben einfach mal eine einfache Mailantwort zu schreiben. „ Vielen Dank das du dich für I want OTA angemeldet hast. ….“ + ein paar Fahrzeugdaten. Sofort wüssten alle Bescheid, ob sie zumindest im „Topf“ sind und mit welchem Auto etc. Egal ob man bei der ersten 1000er Welle dabei ist oder nicht.

    Das funktioniert doch bei jeder Online- Bestellung das ich eine Mail-Bestätigung erhalte aber WV ist dazu nicht in der Lage ?

    Ist das für VW alles „Neuland“?

    Stimmt ja, aber da sieht man wieder, wo Menschen arbeiten und entscheiden, passieren einfach Fehler und wenn die nicht anständig kontrolliert werden, müssen sie später wieder korrigiert werden.


    Selbst wenn Menschen schreiben, machen sie und/oder sogar die Autokorrektur, Fehler.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Die Werkstatt konnte den Fehler nicht reproduzieren, allerdings war der Fehlerspeicher voll.

    Wobei die ID laut meinem Serviceberater generell mehr Ereignisse im Fehlerspeicher ablegen, als Verbrenner und ein Großteil völlig unbedeutend sein soll.

  • Unser ID.3 hat sich auch einmal schön brav über den Türgriff versperren lassen obwohl der Schlüssel in einer Tasche im Kofferraum war. ?(

    Hatten wir auch mit dem „Hauptschlüssel“ im Kofferraum. Mit dem Zweitschlüssel im Kofferraum (selten in Verwendung) ließ sich das Auto allerdings nicht verriegeln. Vermutung: schwächere Batterie im Hauptschlüssel (nach einem Jahr)

  • Was mich besonders Ärger ist das VW wieder einmal nicht in der Lage war die Kunden in der Kommunikation mitzunehmen und ALLEN 3800 die sich bei „I wann OTA „ gemeldet haben einfach mal eine einfache Mailantwort zu schreiben.

    Das sollte passieren (hat der offizielle VW.ID Facebook Account sogar selbst am 7.11.22 geantwortet) aber passiert ist in der Realität natürlich wieder mal nix.


    Hier die Ankündigung von VW das ALLE eine Benachrichtigung erhalten sollten (in the next few days - wohl gemerkt am 7.11.22).

    pasted-from-clipboard.png

  • …in the next few days…

    Ist mal wieder sehr dehnbar und möglichst unkonkret… erinnert mich daran, dass zwischen Werkstatt 2.4 und OTA 3.0 mindestens 7 Tage vergehen sollen: Es können halt auch 70 oder 700 Tage sein, gelogen ist es ja trotzdem nicht. 8o

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Mhh, hat VW ggf. bei manchen Modellen das Update zurück gezogen ? Seit Freitag (vorgestern) blitzt der „Aktualisierungsbutton“ nur kurz auf und ist dann wieder weg, egal ob ich das Auto booten lasse mit der 60 Sekunden Regel, letzten Freitag wurde Teil. 1 installiert und ab dem Samstag(letzte Woche) wurde mir täglich Teil 2 angeboten :/. Oder hat das Update nur ein Haltbarkeitsdatum von 1er Woche?

  • Das sollte passieren (hat der offizielle VW.ID Facebook Account sogar selbst am 7.11.22 geantwortet) aber passiert ist in der Realität natürlich wieder mal nix.


    Hier die Ankündigung von VW das ALLE eine Benachrichtigung erhalten sollten (in the next few days - wohl gemerkt am 7.11.22).

    pasted-from-clipboard.png

    Nein! DOCH! OH!

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Warum konnte ich denn an der selben 300KW Ladesäule im Sommer mit der 2.3 128 KW Laden bei 10 % Restladung und seit der 2.4 nur noch 90 KW ? Was soll das dann mit der Ladesäule oder dem 77kW Akku zu tun haben, der ist doch der selbe wie bei der 2.3 ? Bin auf die physikalische Erklärung gespannt.

    Wenn es wenigstens mal 91 oder 88 KW wären aber es sind immer max. exakt 90,00 KW das riecht für mich nach Softwarebegrenzung des Fahrzeugs.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hein90 ()

  • Warum konnte ich denn an der selben 300KW Ladesäule im Sommer mit der 2.3 128 KW Laden bei 10 % Restladung und seit der 2.4 nur noch 90 KW ? Was soll das dann mit der Ladesäule zu tun haben ? Bin auf die physikalische Erklärung gespannt.

    Die Ladesäule ist einer Steuerung unterworfen - sie kann zu heiß, zu kalt, es kann sein dass an anderen Säulen zu viel geladen wird, die Säule kann defekt sein etc.

    Leider wird nicht angezeigt, welche Seite wie viel Leistung freigibt (bzw. gerade das Bottleneck) ist. Wäre gut, wenn das transparent geschähe.

  • Die Ladesäule ist einer Steuerung unterworfen - sie kann zu heiß, zu kalt, es kann sein dass an anderen Säulen zu viel geladen wird, die Säule kann defekt sein etc.

    Leider wird nicht angezeigt, welche Seite wie viel Leistung freigibt (bzw. gerade das Bottleneck) ist. Wäre gut, wenn das transparent geschähe.

    Dann sind alle 18 Ladesäulen die ich immer Anfahre ( 50er, 100er, 150er, 300er) alle defekt haben den selben Fehler is klar ^^

  • Dann sind alle 18 Ladesäulen die ich immer Anfahre ( 50er, 100er, 150er, 300er) alle defekt haben den selben Fehler is klar ^^

    Du schriebst

    Zitat


    Warum konnte ich denn an der selben 300KW Ladesäule im Sommer

    Und nun sind es 18 verschiedene?


    Ja ne klar, kommt, hör auf. Dann wird's wahrscheinlich die Akkutemperatur sein.

  • Ja ne klar, kommt, hör auf. Dann wird's wahrscheinlich die Akkutemperatur sein.

    Wäre auch meine erste Idee gewesen.

    Ein OBD-Dongle für ca. 30€ sagt es Dir genau.

    Dann braucht man nicht zu rätseln. Da sagt einem der ID sogar wie viel Strom er ziehen wird.

    Ich fahre meinen ID auf der Autobahn kurz vor der Ladesäule immer warm. Einfach mal mit Bleifuß.

    Da reichen tatsächlich wenige (5-15) Minuten, je nach Außentemperatur.

    Und ich bekomme mit meiner Software 2.1 nachvollziehbar 100kW,

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!