Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Gestern, nach etwas über 2 Wochen wurde OTA3.0 Teil 2 problemlos installiert.


    Ich hatte, da wir nicht so viel fahren, den ID4 am Ladekabel und mit gutem 4G Empfang dann mal mit eingeschalteter Zündung, Gurt geschlossen, Schlüssel im Fzg und angelehnter Tür stehen lassen. Ob das jetzt was getriggert hat, "who knows! ;)

    ID.4 GTX Gletscherweiß Metallic - 21" - PDach - InfoT-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Komfortpaket "Plus" - Design-Paket "Plus" - Sport-Paket "Offizielle bestätigtes" Bestelldatum vom 21.05.2021 - Mosel 30.10.2021 - FIN: WVGZZZE2ZNP026XXX 28.01.2022 - 05.05.2022: Strichzeichnung verschwunden ZP8 - Abholung WOB 10.06.2022 - 2.4 Werkstatt 28.09.22 - OTA 3.0 25.10.2022 Teil1 - Teil 2 09.11.2022 - 3.2 Werkstatt 21.06.2023

  • Gestern, nach etwas über 2 Wochen wurde OTA3.0 Teil 2 problemlos installiert.


    Ich hatte, da wir nicht so viel fahren, den ID4 am Ladekabel und mit gutem 4G Empfang dann mal mit eingeschalteter Zündung, Gurt geschlossen, Schlüssel im Fzg und angelehnter Tür stehen lassen. Ob das jetzt was getriggert hat, "who knows! ;)

    Das habe ich heute morgen mit TEil 1 auch so gemacht... bin wenig fahrer max 14KM am Tag.

  • - Weltweit mit einem damit verbunden Wirrwar verschiedener Sprachen, VW hätte gut daran getan, den Drivers Club in unterschiedliche Sprachen zu teilen (DE/EN/FR/...)

    - das wissen die vermutlich selbst nicht, denn wirklich gut moderiert finde ich den Drivers Club nicht, reagiert wird nur wenn man es möchte oder wenn der Druck durch die Community zu groß wird. Was dort auf jeden Fall erreicht wird: Frust und Unverständnis.

    - gar nicht, denn da kommen zu 95% nur Floskeln und Sprachregelungen, wirklich verbindliche Aussage bekommt man da nicht, nicht einmal auf explizite Nachfrage


    Mich würde es nicht wundern, wenn der Club vom gleichen (schlechten, externen) Dienstleister betreut wird, der auch die Kundenbetreuung macht. Außerdem ist der Club Teil des Problems, nämlich mangelnde Kommunikation. Das zeigt sich auch super an der "I want..." Aktion, da wird was konstruiert, was dann nicht bis zum Ende gedacht ist und auch nicht wirklich bis zum Ende klar kommuniziert wird. Dadurch kommen dann im Nachgang neue Fragen und Diskussionen. Zum Beispiel die hier schon besprochene Welle, wo mache Foristen dachten, dass diese am Tag nach dem Ende der "Meldefrist" bereits losgegangen ist, über die Frage ob dort auch Fahrzeuge aus Deutschland qualifiziert sind oder nur aus dem europäischen Ausland.

    Hallo Leute,

    der „Drivers-Club“ ist ein mehr schlecht als recht moderiertes Kommunikationswerkzeug von VW !!!

    Offene, ehrliche Kommunikation darf man da nicht erwarten - da achtet doch ein Marketing und/oder Produktmanagement sehr genau darauf!

    DIESES Forum hingegen ist ein gut moderierter *Danke dafür 👍* AUSTAUSCH von „Anwendern“ - also eine komplett andere Zielsetzung!

    JA, es wäre gut, wenn „VW“ hier mitliest und auch seine Statements abgibt, aber ich denke das passiert ohnehin anonym⁉️ Aber „offizielle“ Aussagen dürfen wir uns in diesem Forum nicht erwarten - maximal eine Bestätigung von „Gerüchten“.

    Jeder kann und muss selbst entscheiden welcher „Informationsquelle“ er Gehör schenkt - aber sich nur auf EINE Quelle zu beschränken wird zu wenig sein - ihr vertraut ja (hoffentlich) auch nicht nur Youtube oder Google🥵 Und da spreche ich noch nicht einmal von ABSICHTLICH verbreiteten FAKE-News 👎

  • Und dann musst du nochmal zahlen, um die Ausstattungen, die dein Auto sowie so schon hat freizuschalten.

    Du bezahlst hier auch für Softwareprodukte und nicht nur für die Hardware.

    Und die Ausstattung wird ja nicht zwingend einfach so verbaut sondern weil das für teilweise gesetzliche Anforderung eh nötig ist.


    Das gleiche gilt ja z.B. auch für Navigation ja/nein. Das Fahrzeug ist ohne Navigation günstiger. Aber die Hardware ist ja trotzdem verbaut und Navigation lässt sich dann bald nachträglich freischalten. Hier wird es jetzt deutlicher, dass man für Software bezahlt ;)


    Aber wo ich dir Recht gebe: Das muss im Rahmen bleiben. Sowas wie BMW mit 17€ mtl. für die Freischaltung der Sitzheizung... Da ist die Softwarekomponente nun wirklich marginal. Und ob aus dem Fahrzeugpreis wirklich die Kosten für die trotzdem verbaute Sitzheizung rausgerechnet wurde? Fragwürdig.


    Und wenn du dazu gerne weiter diskutieren willst: Guck doch mal ob es einen Thread zum Shop gibt oder erstelle falls nicht einen neuen :)

    Oder vielleicht sogar einen Thread zum Austausch über "Bezahlung für Funktionen bereits verbauter Hardware" - dann kann in dem Shop Thread eher inhaltlich und dem anderen eher gefühlsmäßig diskutiert werden.

    Freundliche Grüße Simon

  • Der Punkt ist einfach der: Wenn BMW sich die Freischaltung der Sitzheizung nachträglich teuer bezahlen lässt, empfinde ich das als Geldschneiderei.

    Wenn mir VW aber eine Software verkauft, sehe ich das deutlich anders. Und für das Navi muss VW ja sogar selber Lizenzkosten zahlen...

  • Kann ich das irgendwie wieder forcieren?

    Zum Stoppen des Updates hättest du besser innerhalb von zwei Minuten nach dem Start des Updates das Fahrzeug aufschließen können.


    Fahr einfach nochmal ein wenig mit deinem Fahrzeug. Und dann achte auf den Verabschiedungsbildschirm. Dran denken, am Zielort braucht das Auto Mobilfunk und muss im Online Modus (gewesen sein). Auch empfiehlt es sich den Akku auf 50% oder mehr aufzuladen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hallo Zusammen,


    liebe Moderatoren. Ich weiß ihr macht das nebenher und ich macht auch eine wirklich gute Arbeit. Aber der Software 3.0 Chat ist jetzt schon seit dem 2. November geschlossen. Wertvolle Infos zu den Software 3.0, die jetzt da sind, da hier im Forum schon einige konkret auf die 3.0 umgestellt haben, können nicht gepostet werden.


    Ich habe versucht die Infos zur 3.0 (Umstellungsprozess und Erfahrungen mit der neuen Software) hier alternativ in diesem Thread zu posten, dies geht aber aufgrund der Themenfülle komplett unter.


    Ich würde mich daher freuen, wenn ihr den Thread 3.0 wieder aufmacht. Und an alle anderen hier im Forum: Der Thread wurde von der Moderatoren geschlossen, da immer wieder dort Beiträge zu finden sind, die entweder nicht in den Thread gehören oder es schon das ein oder andere mal man von der Sachebene abgerückt ist. Wenn wir alle ein wenig disziplinierter wären, müssten die Moderatoren den Thread nicht schließen.

  • Ich weiß ihr macht das nebenher und ich macht auch eine wirklich gute Arbeit. Aber der Software 3.0 Chat ist jetzt schon seit dem 2. November geschlossen

    Der Thread ist schon länger wieder offen :)

    Er wurde nur nicht aufgeräumt (Zeitmangel).


    Aber: Es gibt eigentlich noch keine wirklichen Infos die in den Thread rein sollten (abseits der Info, dass die ersten aus der 1.000 er Welle mit "I want OTA" das Update jetzt erhalten haben).

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich muss sagen, dieser Trend gruselt mich sehr. Autohersteller verbauen diese Komponenten ja alle, egal ob du es ausgestattet hast oder nicht. Und dann musst du nochmal zahlen, um die Ausstattungen, die dein Auto sowie so schon hat freizuschalten.

    Bei vielen SW Produkten (Apps, Anwenderprogramme, Office Produkten) ist es doch ähnlich. Du kaufst ein Standard Version und kannst später kostenpflichtig auf die Pro Version upgraden, ohne Neuinstallation.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Und an alle anderen hier im Forum: Der Thread wurde von der Moderatoren geschlossen, da immer wieder dort Beiträge zu finden sind, die entweder nicht in den Thread gehören oder es schon das ein oder andere mal man von der Sachebene abgerückt ist. Wenn wir alle ein wenig disziplinierter wären, müssten die Moderatoren den Thread nicht schließen.

    Vielleicht sollten sich alle die rund um die Softwarethemen mitdiskutieren die Infos im ersten Beitrag des 3.0 Threads nochmal durchlesen: ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen

    Dann sind Schließungen in Zukunft evtl. gar nicht erforderlich.


    Er wurde nur nicht aufgeräumt (Zeitmangel).

    Leider ist Zeitmangel immer wieder ein Faktor, welcher uns an uns an unsere Grenzen bringt.

    Daher an dieser Stelle mal der Aufruf: Wer uns unterstützen möchte, darf sich gerne im folgenden Thread umschauen und sich auch direkt in diesem Thread melden: Moderatoren gesucht: Wir brauchen Unterstützung!

  • Bei vielen SW Produkten (Apps, Anwenderprogramme, Office Produkten) ist es doch ähnlich. Du kaufst ein Standard Version und kannst später kostenpflichtig auf die Pro Version upgraden, ohne Neuinstallation.

    Das ist eine uralte Sache.

    Wir hatten in den 80er Jahren ein Textverarbeitungssystem von TA mit 5 MB Festplatte. Als die zu eng wurde, orderten wir eine 10 MB-Platte. Dann kam der Techniker, aber nicht mit einer größeren Festplatte, er stellte einfach ein paar Dip-Schalter um, denn die 10MB waren physikalisch schon vorhanden, nur noch nicht freicodiert...

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Vielleicht doofe Fragen, aber warum...


    a) kann das OTA 3.0 Update nicht über Nacht heruntergeladen werden wenn das Fahrzeug sowieso steht oder lädt?

    b) muss es über eine Moblifunkverbindung heruntergeladen werden und nicht per WLAN z.B. zu Hause?


    Ich habe die E-Mail von VW bekommen und warten wie viele von den 1000 täglich auf eine OTA 3.0 Downloadfertigmeldung. 🙈

  • Mhh, ich schätze VW hat am Montag angefangen mit dem ausrollen und wir haben halt leider noch nicht unseren "Patchday" gehabt.

    Der ID prüft ja angeblich nur einmal in der Woche, ob ein Update vorhanden ist. Ich warte auch, mittlerweile kommen in Facebook aber immer häufiger Meldungen von erfolgreicher Installation bzw erfolgreichem Download. Falls es das Datum ist, wo man das Auto über Weconnect aktiviert hat, müsste eigentlich heute mein Patchday sein. Mal schauen, was passiert wenn meine Frau von der Arbeit nach hause kommt.

  • Der Thread ist schon länger wieder offen :)

    Er wurde nur nicht aufgeräumt (Zeitmangel).


    Aber: Es gibt eigentlich noch keine wirklichen Infos die in den Thread rein sollten (abseits der Info, dass die ersten aus der 1.000 er Welle mit "I want OTA" das Update jetzt erhalten haben).

    Sorry, hatte ich nicht gesehen. Als ich heute morgen das letzte mal geschaut habe, war dein Eintrag, dass es geschlossen wird der letzte.


    Dein "Aber" verstehe ich allerdings nicht. Soll mein Bericht zum Update (wie ist es gelaufen, welche Stolpersteine gibt) etc.. + die Erfahrungen mit der Software: Was geht, was nicht, was ist besser etc.. nicht dort hinein?

  • Dein "Aber" verstehe ich allerdings nicht. Soll mein Bericht zum Update (wie ist es gelaufen, welche Stolpersteine gibt) etc.. + die Erfahrungen mit der Software: Was geht, was nicht, was ist besser etc.. nicht dort hinein?

    Eigentlich nicht, nein. Bzw. vielleicht nur eine Art "Anleitung" oder Kurzbeschreibung der zu beachtenden Dinge.

    Aber Erfahrungsberichte bitte im Software Talk etc. - ansonsten ist der 3.0er Thread ja wieder ganz schnell ein "Also ich finde das doof gelöst" - "Nein, ich finde das total toll" Hin & Her Diskutiere ;)

    a) kann das OTA 3.0 Update nicht über Nacht heruntergeladen werden wenn das Fahrzeug sowieso steht oder lädt?

    Nein, ist aber auch nicht nötig. Benutze dein Fahrzeug einfach ganz normal - der Download ist schneller fertig als du denkst :)

    b) muss es über eine Moblifunkverbindung heruntergeladen werden und nicht per WLAN z.B. zu Hause?

    Im Gegensatz zu anderen Herstellern hat VW sich für Mobilfunk entschieden. Und das ist grundsätzlich auch gut so, denn:

    • Viele können ihr Auto nicht mit dem WLAN verbinden (zB. weil WLAN-Router zu weit entfernt)
    • Du fährst ja (hoffentlich ^^) eh mit dem Auto, daher wirst du mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit adäquates Mobilfunknetz haben während deiner Fahrten und das Update kann ohne Probleme geladen werden. Und wie oben geschrieben: Das geht schneller als du denkst (15 Minuten <-> 120 Minuten Fahrzeit reichen für den Download aus).


    Und wenn du es sehr ungeduldig bist: Schalte die Zündung ein und denke daran das Fahrzeug in den Online-Modus zu versetzen. Dann kann das Update auch im Stehen laden. :)

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!