Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Er hat einfach damit ausdrücken wollen, dass hier wohl wieder ein Praktikant am Werk war und einfach den Textbaustein aus dem 2.4 übernommen und nicht nochmal drüber geschaut hat.

    Wenn das so ist, warum steht dann da 3.0, und nicht 2.4 ? Bei dem Textbaustein von 2.4 steht da auch 2.4. Kann also nicht einfach copy&paste sein, da muss noch jemand das 2.4 auf 3.0 geändert haben.

  • Es wäre sehr verwunderlich, wenn hier VW aus eigenen Stücken plötzlich mit 3.0 als Werkstattupdate anfängt. Von daher sehe ich es als wahrscheinlicher, dass es ein Fehler ist als das es so passieren wird.

  • Wenn das so ist, warum steht dann da 3.0, und nicht 2.4 ? Bei dem Textbaustein von 2.4 steht da auch 2.4.

    ggf. weil es durch eine Variable gefüllt wird? Je nach dem wie die Seite aufgebaut ist... :S , ich wollte es nur erklären.

  • Wenn das so ist, warum steht dann da 3.0, und nicht 2.4 ? Bei dem Textbaustein von 2.4 steht da auch 2.4. Kann also nicht einfach copy&paste sein, da muss noch jemand das 2.4 auf 3.0 geändert haben.

    Weil Fehler passieren.


    Du kannst Dir jetzt aussuchen, was Du für wahrscheinlicher hältst: Dass im Text oben mehrmals fälschlicherweise geschrieben wird, dass 3.0 per OTA kommt, oder dass die eine Info im untersten Absatz falsch ist.

  • Wäre in der Werkstatt statt 2.4 gleich 3.0 installiert worden, dann hätten wir hier diese 5510 Beiträge sparen können, so werden wir bei 20000 landen wenn VW so weiter macht. Obwohl ich ganz persönlich mit der 2.4 sehr zufrieden bin und mein id.3 fehlerfrei läuft. Das 3.0 Geraffel fehlt bei meinem Nutzungsverhalten nicht.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Wäre in der Werkstatt statt 2.4 gleich 3.0 installiert worden, dann hätten wir hier diese 5510 Beiträge sparen können, so werden wir bei 20000 landen wenn VW so weiter macht. Obwohl ich ganz persönlich mit der 2.4 sehr zufrieden bin und mein id.3 fehlerfrei läuft. Das 3.0 Geraffel fehlt bei meinem Nutzungsverhalten nicht.

    Dann wäre es beim nächsten OTA wieder losgegannen usw,.. besser die bekommen es in den Griff, von mir aus auch erst 2023/24, gibt ja sowieso nix weltbewegendes.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

  • Was soll hier Falschinformation sein?

    Ich kann diesen Satz mehrmals zu Ende lesen. Damit er (mein Volkswagen Partner) das ID. Software 3.0 Update durchführen kann.

    Guck dir meinen Beitrag doch nochmal an.

    Guck dir doch bitte die von dir genannte Seite mal genauer an

    [...]

    Merkt man auch an der Tatsache, dass gefühlt an 50 Positionen beschrieben wird, dass das Update OTA kommt - sogar in der Überschrift.

    Es steh wirklich überall auf der Seite OTA und wie das abläuft. Und dann ganz unten im Footer der Seite dann der fehlerhafte Text.

    Was liegt also wohl näher?

    Das VW plötzlich OTA aufhört und hier knapp 2000 Wörter falsch geschrieben hat?

    Oder dass es einfach ein Copy-Paste Fehler war und man den unteren Footer fälschlicherweise von der 2.4 Seite kopiert hat?

  • Falls das Fahrer Display 100 anzeigt, muss ich davon ausgehen, dass ich mit einer Geschwindigkeit von 100km/h fahre. Oder ist das einfach ein Copy-Paste Fehler einer früheren Fahrt? :/

    Wenn das Auto dabei gerade steht: ja!

    Eine ganz einfache Plausibilitätsüberprüfung.

    Die sagt mir auch, wo der Fehler auf der zitierten Webpage vermutlich ist.

  • Falls das Fahrer Display 100 anzeigt, muss ich davon ausgehen, dass ich mit einer Geschwindigkeit von 100km/h fahre. Oder ist das einfach ein Copy-Paste Fehler einer früheren Fahrt? :/

    Guck dir die Seite doch selbst mal kritisch an (https://www.volkswagen.ch/de/d…/software-update-3-0.html).

    Ein paar Beispiele:

    • Suchfunktion vom Browser nach "Over the Air" -> 16 Ergebnisse
    • Ganz oben "Wie erhalte ich das Update?" -> "Voraussetzung für den Erhalt der ID. Software 3.0 «Over the Air» ist, dass Sie einen aktiven We Connect Start Vertrag1 und ein Volkswagen ID Benutzerkonto haben und dass die Software 2.4 in Ihrem Fahrzeug installiert ist."
    • "Aktivieren Sie den Online-Modus Ihres Fahrzeugs, um die ID. Software 3.0 «Over the Air» zu erhalten."
    • "[...] kann Ihr Fahrzeug die ID. Software 3.0 «Over the Air» erhalten"


    Ich hoffe ich konnte meinen Punkt etwas deutlicher machen. Die gesamte Seite beschreibt den OTA Prozess. Nur ganz unten ist ein kleiner Fehler. Und wenn du den Wortlaut davon mit der 2.4 Seite vergleichst merkst du auch, dass das bis auf den Namen des Softwarepdates 1-zu-1 übereinstimmt.


    Klar, man kann jetzt auf Biegen und Brechen versuchen aus einem (1) Fehler auf der Seite gegenüber siebzehn (17) Gegenbeweisen trotzdem zu dem Schluss zu kommen, dass es in der Werkstatt passiert. Aber ich glaube, da spricht dann nur der Frust aus einem.


    Und wir sind uns auch bewusst, dass dieser Fehler auf der Seite natürlich blöd ist - aber man muss auch nicht übertreiben. Wenn man sich die Seite selbstständig durchliest dürfte man auch sehr schnell zu dem Schluss kommen, dass das wohl ein Fehler war.


    Und deswegen ärgert mich so ein Post auch und ich habe ihn als Falschinformation deklariert, da er nämlich extrem selektiv ist. Wir müssen doch schon genug mit falschen oder unvollständigen Informationen rumschlagen. Da muss das doch hier nicht auch noch sein (insb. da es ja sehr einfach zu widerlegen ist).

    Freundliche Grüße Simon

  • Klar, man kann jetzt auf Biegen und Brechen versuchen aus einem (1) Fehler auf der Seite gegenüber siebzehn (17) Gegenbeweisen trotzdem zu dem Schluss zu kommen, dass es in der Werkstatt passiert. Aber ich glaube, da spricht dann nur der Frust aus einem.

    Interessant das du genau weisst wo der Fehler ist. Woher weisst du das ?

  • Nein, wenn er einmal angefangen hat lädt er einfach weiter sobald das Fahrzeug wieder in Fahrbereitschaft ist und Empfang hat

    Da wäre eine Downloadfortschrittsanzeige Gold wert und würde viele Unklarheiten beseitigen. Verstehe nicht, das man sowas nicht einfach implementiert, gerade bei der Intransparenz zu dem OTA-Update. 😑

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!