Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Danke für die Antwort, bin ich, gibt auch nur einen Nutzer aktuell. Hilft nur warten.....oder vlt. Werksreset irgendwann einmal....

    Werksreset ist eine sehr einfache Möglichkeit, wenn man das Update NICHT mehr will.


    Im Ernst: Ein Werksreset kickt euch aus der Kampagne raus und sollte in der zeit in der ihr auf das Update wartet nicht durchgeführt werden. Darauf hatte auch VW schon beim 2.3 OTA immer wieder hingewiesen

  • Ich denke man kann auch einfach im "Fahrbereiten Modus" an einer Stelle mit guten Empfang stehen...

    Bedeutet in Brandenburg aber unnötig km fahren um erstmal guten Empfang zu finden. 😉😅


    Kommen die Updates jetzt nicht immer am Montag?

    Einmal editiert, zuletzt von Raw ()

  • Werksreset ist eine sehr einfache Möglichkeit, wenn man das Update NICHT mehr will.


    Im Ernst: Ein Werksreset kickt euch aus der Kampagne raus und sollte in der zeit in der ihr auf das Update wartet nicht durchgeführt werden. Darauf hatte auch VW schon beim 2.3 OTA immer wieder hingewiesen

    Es geht ja bei mir darum, wenn Teil 2 nicht kommt......und das nach Wochen/Monaten vielleicht nachdem Teil 1 installiert worden war. Andere Möglichkleiten wüsste ich nicht, außer zum Händler zu fahren. Und das kann ich ja dann immer noch bei Gelegenheit. 2 Monate warte ich sicher....

    ID.4 GTX Gletscherweiß Metallic - 21" - PDach - InfoT-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Komfortpaket "Plus" - Design-Paket "Plus" - Sport-Paket "Offizielle bestätigtes" Bestelldatum vom 21.05.2021 - Mosel 30.10.2021 - FIN: WVGZZZE2ZNP026XXX 28.01.2022 - 05.05.2022: Strichzeichnung verschwunden ZP8 - Abholung WOB 10.06.2022 - 2.4 Werkstatt 28.09.22 - OTA 3.0 25.10.2022 Teil1 - Teil 2 09.11.2022 - 3.2 Werkstatt 21.06.2023

  • Bedeutet in Brandenburg aber unnötig km fahren um erstmal guten Empfang zu finden.


    Kommen die Updates jetzt nicht immer am Montag?

    Echt? Wäre ja klasse, bin zwar super interessiert, aber möchte nicht meiner Frau, ein nicht funktionierendes Auto am Arbeitstag präsentieren...

    Falls das Auto am Wochenende ausfallen sollte, kann man sich wenigstens für die Arbeitswoche noch ein Plan B einfallen lassen..

    Einmal editiert, zuletzt von TechFreak () aus folgendem Grund: anpassung

  • Ich denke man kann auch einfach im "Fahrbereiten Modus" an einer Stelle mit guten Empfang stehen...

    Du denkst, oder du weißt?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich glaube tatsächlich, dass die Probleme, die hier im Forum diskutiert werden, den meisten ID Fahrern überhaupt nicht so auffallen bzw. sie so stören und “laute” Minderheiten besorgen mich eher.

    Ich würde das so nicht sehen. Schaue Dir z.B. nur mal das „Problem“ an, dass V 2.4 immer noch als V 2.3 angezeigt wird und wieviele Posts das hier oder auf Facebook verursacht hat (und immer noch tut). Ich möchte nicht wissen wieviele Werkstatt Servicemitarbeiter bzw. wie häufig die Hotline damit belästigt wurde und das wäre nun wirklich super einfach zu fixen gewesen aber interessiert VW einfach nicht.

    Das ist nur einer von vielen Punkten, die bedacht werden müssen. Als Entwickler geht man gerne von einem definierten Ausgangszustand aus und versucht die Zahl der Einflussfaktoren zu minimieren. Je weniger Pfade in der Software, desto geringer die Fehlerwahrscheinlichkeit.

    Bei dem Licht ist es ja nicht nur der Zustand vorher und der Zustand nachher, sondern auch der Zustand während des Updates.

    Die ganzen Vor- und Nachbedingungen zu prüfen ist meist mehr Arbeit, als die eigentliche Funktion.

    Der Zustand während des Updates verändert sich aber auch nicht wenn man das Licht vor dem Update manuell ausschalten muss.

    Das mit dem Standlicht würde mir sogar noch aus einem rechtlichen Aspekt einleuchten (Achtung Wortspiel) aber auch diese Abfrage wäre super einfach zu implementieren.

    … der definierte Zustand für den Entwickler währen zum Start des Update Codes somit immer „Licht aus“ - aktuell wird dieser Zustand vom Fahrer manuell hergestellt (ein Check muss also schon im Code eingebaut sein) - aber cleverer wäre es dies einfach automatisiert in der Update Routine zu machen. Ich wette das Thema „Das Update startet nicht“ wird genauso ein Dauerbrenner wie das V 2.3/2.4 Thema.

  • Denke ich, oder meinst du an einer Ampel hört er auf zu laden?

    Keine Ahnung, daher frage ich, dann wäre noch die Frage wie lange der Download braucht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • ok also doch kein OTA update von 3.1 auf 3.2 - hätte mich mehr als gewundert.

    von 217.000 IDs warten rund 216.000 noch aufs OTA auf 3.0


    Gibt es denn auch noch die Hoffnung dass mit 3.x zusätzliche Funktionen über den In-Car-Shop zugekauft werden können?

    technisch wär das gar kein problem - ich denke dazu fehlte bisher einfach die zeit - da ja nix so gelaufen ist wie geplant und man sehr viele baustellen hatte/hat. nachdem das für einige mitunter kaufenscheidend war, täte VW gut daran die funktionalität auch noch einzuführen/freizueben.


    yepp, bei mir war es exakt so.... es waren dann auch zwei kacheln zu Software Informationen zu sehen. Bei einer 3.1, bei der anderen 3.2 nach einer Busruhe war dann nur noch die Kachel mit 3.2 zu sehen....

    war bei mir auch so.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rezis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Keine Ahnung, daher frage ich, dann wäre noch die Frage wie lange der Download braucht.

    Weiß ja keiner, da es keine Downloadanzeige gibt.
    Und da du die ja nicht für notwendig erachtest, werden wir das auch nie herausfinden.

  • Weiß ja keiner, da es keine Downloadanzeige gibt.
    Und da du die ja nicht für notwendig erachtest, werden wir das auch nie herausfinden.

    Du schlägst das vor und willst dann das es ein anderer für dich macht?


    Am Lichtschalter?

    Es kann so einfach sein....

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du schlägst das vor und willst dann das es ein anderer für dich macht?

    Was habe ich vorgeschlagen? Sorry, war ein paar Tage nicht hier und kann mich nicht erinnern irgendwas vorgeschlagen zu haben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!