Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • ....der Hinweis, dass man beim Auftauchen der Meldung im Infotainment-Menu zuerst das Licht ausschalten muss, ist GOLD wert - ich wundere mich seit 2 Tagen, dass ich den Update-Prozess nicht starten kann - ich mache nebenher immer das Radio leiser, öffne die Tür oder sonst was - und schon ist der Update-Hinweis wieder weg :(

    Dann werde ich morgen wohl mal etwas l a n g s a m e r an die Sache herangehen :)

    Absolut einen Hinweis wert.

    Es steht zwar in den Installationshinweisen, die in der Info-Mail verlinkt sind, aber wer liest die schon...

    (OK, ich hab's getan ;) )

    Ein Hinweis auf auszuschaltendes Licht wird auch direkt beim Installationsbildschirm angezeigt.

    Licht_ausschalten.jpg

  • Ausentwickelt ist aus der Sicht eines Informatikers ja ein gewagtes Wort, wenn man sich die Komplexität der Software so ansieht.

    Klar, das ist ein Branchenbegriff, eher aus der Welt der Einspritzpumpen. Soll kein Vorwurf an dich sein. Eher ein großes Dankeschön für das offenlegen von gut begründeten "Gerüchten"


    Sieht denn deine Glaskugel noch das vorausschauende Vorkonditionieren des Akkus zum besseren Schnellladen im MEBv1?

    ja vorkonditionieren sieht meine glaskugel noch mit 3.x

  • Ich bin nicht oft auf Facebook, aber der hier muss einfach geteilt werden. 😂👍

    Frustration as its best.


    Screenshot_20221103_230310_Facebook.jpg

    :D

    Also das nenne ich Einsatz! Der Kollege gefährdet seine Herzgesundheit durch permanentes Aufregen über Dinge, die sowieso nicht in seinem Einflussbereich liegen und jetzt opfert er auch noch täglich 30 Minuten seiner wertvollen Zeit, um gegen Windmühlen zu kämpfen.


    Finde den Fehler.

  • ....der Hinweis, dass man beim Auftauchen der Meldung im Infotainment-Menu zuerst das Licht ausschalten muss, ist GOLD wert - ich wundere mich seit 2 Tagen, dass ich den Update-Prozess nicht starten kann

    … da fragt man sich als IT-affiner Mensch eher folgendes: Warum erkennt die Update Routine nicht den Status des Lichts, merkt sich diesen, schaltet das Licht aus und stellt nach dem Update wieder den alten Status her?


    Zuviel verlangt von einer automatisierten Update Prozedur? :/

  • Zuviel verlangt von einer automatisierten Update Prozedur?

    Die schaffen es doch nicht einmal die richtige Versionsnummer anzuzeigen. Oder die permanente Meldung dass kein Web-Radio zur Verfügung steht....oder, oder, oder.

    Ich frage mich ist dieses Desaster trotz oder wegen dem Weggang von Herbert Dies?

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • … da fragt man sich als IT-affiner Mensch eher folgendes: Warum erkennt die Update Routine nicht den Status des Lichts, merkt sich diesen, schaltet das Licht aus und stellt nach dem Update wieder den alten Status her?


    Zuviel verlangt von einer automatisierten Update Prozedur? :/

    Möglicherweise soll mit dem Umweg über die Betätigung des Lichtschalters verhindert werden, dass das Update versehentlich gestartet wird.

  • Zuviel verlangt von einer automatisierten Update Prozedur?

    Meine Vermutung ist: Damit, dass der Kunde einmal aktiv das Licht wirklich ausschalten muss wird verhindert, dass der sehr lange Updatevorgang "versehentlich" gestartet wird, und das Auto mehrere Stunden unerwartet nicht benutzbar ist.

    Etwas vergleichbar damit, dass man beim iPhone immer das Gerätepasswort eingeben soll, wenn man ein OTA aktiv starten möchte.

  • Gleiches Problem bei mir. 3.0 per OTA. VW versteht schon das Problem nicht, scheint mir. Versuch mal, Heidi nach Ionity entlang der Route suchen zu lassen — sagt sofort dass keine online Verbindung besteht und man solle später versuchen. Und dass obwohl das Auto online ist.

    Du Stellung lässt sich unter Privatsphäre weder in der App noch auf myvolkswagen Seite ändern.

    Moin,

    ich weiß, es ist zwar etwas mühsam, doch es ist hilfreich, wenn man bei solchen Fehlern, die VW nicht versteht oder die schlecht erklärbar sind, denen eine Mail mit einem Video von dem Fehler schickt.

    Das hatte ich mit dem Lenkraddisplay gemacht, welches immer sehr sporadisch in Gelb oder Blau aufblitzte. Beim Händler war das nicht reproduzierbar, daher kein Tausch, doch nach dem Einsenden des Videos wurde das Display getauscht.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Es könnte auch daran liegen dass das Licht eine sicherheitsrelevante Einrichtung ist. Vermutlich will VW nicht die Verantwortung dafür übernehmen das abzuschalten.

  • Möglicherweise soll mit dem Umweg über die Betätigung des Lichtschalters verhindert werden, dass das Update versehentlich gestartet wird.

    Ich tippe eher auf eine explizite Bestätigung dass das Auto unbeleuchtet ist und zb auch das Parklicht nicht aktiv sein wird.

    Sonst kommt die Klage "ich hab das Auto mit Beleuchtung abgestellt, das Auto hat das automatisch gegen meinen Willen ausgeschaltet und jetzt ist mir wer ins Auto gefahren!!!!"


    pasted-from-clipboard.png

  • Warum erkennt die Update Routine nicht den Status des Lichts, merkt sich diesen, schaltet das Licht aus und stellt nach dem Update wieder den alten Status her?

    Das ist nur einer von vielen Punkten, die bedacht werden müssen. Als Entwickler geht man gerne von einem definierten Ausgangszustand aus und versucht die Zahl der Einflussfaktoren zu minimieren. Je weniger Pfade in der Software, desto geringer die Fehlerwahrscheinlichkeit.

    Bei dem Licht ist es ja nicht nur der Zustand vorher und der Zustand nachher, sondern auch der Zustand während des Updates.

    Die ganzen Vor- und Nachbedingungen zu prüfen ist meist mehr Arbeit, als die eigentliche Funktion.

  • Fragen über Fragen..... lauter Spekulationen.

    Warum geht dass bei VW nicht endlich jemand an und bekennt sich zu den Problemen.


    Oder, ich meine das ernsthaft, die haben das noch gar nicht mitbekommen dass einige Kunden nicht verstehen was VW da eigentlich macht und will, weil sie es nicht für nötig halten sich mit den Problemen die an die Hotlines herangetragen werden zu beschäftigen.

    Unsere Kollegen der Dieselfraktion können so ein Herangehen an Kundenprobleme auf jeden Fall bestätigen.


    .... WIR sollten LAUTER werden!

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Das ist nur einer von vielen Punkten, die bedacht werden müssen. Als Entwickler geht man gerne von einem definierten Ausgangszustand aus und versucht die Zahl der Einflussfaktoren zu minimieren. Je weniger Pfade in der Software, desto geringer die Fehlerwahrscheinlichkeit.

    Bei dem Licht ist es ja nicht nur der Zustand vorher und der Zustand nachher, sondern auch der Zustand während des Updates.

    Die ganzen Vor- und Nachbedingungen zu prüfen ist meist mehr Arbeit, als die eigentliche Funktion.

    Sehe ich auch so. Es war auch im Update-Prozess kein Problem das Licht zu deaktivieren. Einzig die Fehlerbmeldungen bezüglich Licht nach dem Update verwirren. Dies könnte man vielleicht noch verbessern.

  • Ich glaube tatsächlich, dass die Probleme, die hier im Forum diskutiert werden, den meisten ID Fahrern überhaupt nicht so auffallen bzw. sie so stören und “laute” Minderheiten besorgen mich eher.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!