Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • […]

    Ich war heute übrigens mal draußen in der realen Welt und habe aus Neugierde einen ID.4-Fahrer auf dem Firmenparkplatz (wir teilen uns den mit mehreren Firmen) angequatscht. Ich sehe den Wagen öfter stehen und weiß dass er ihn schon länger hat.

    Ich: "Na, haben Sie schon das Softwareupdate bekommen?"

    ID.4-Fahrer: "Nein, das bekomme ich doch automatisch online" ...

    […]

    Bei mir war es umgekehrt: Ich fahre auf meinen Parkplatz, da spricht mich ein gegenüber beim Tierarzt Wartetender ID4-Fahrer an, ob ich mit meinem Auto zufrieden bin. Auch er wusste nichts von Batterietausch und 2.4-Werkstatt-Update. Er fing noch während des Gesprächs an, wild auf seinem Handy herumzuwischen 😉 Immerhin hatte er 2.3 OTA bekommen.

  • Gestern bekamen wir die Meldung zum Update auf 3.0 im Fahrzeug. Leider waren wir auf der Autobahn unterwegs zu einem Termin in einer anderen Stadt. Bei jedem Ladestop und bei dem Termin, kam die Meldung, welche wir ignorieren mussten, da wir dort keine 6-8 Stunden verbringen wollten. ;)

    Zu Hause angekommen und heute kommt die Meldung nicht mehr, tja Chance vertan =O - bin gespannt wann und ob der Algorithmus wieder den Vorschlag macht oder er ist bockig und denkt sich, wir wollen eh nicht mehr :P

    Ich hatte die Meldung auch das erste Mal, als ich beim Supermarkt aussteigen wollte. Habe das Update dort natürlich nicht gestartet. Kurz was eingekauft, nach Haus gefahren keine Meldung beim Ausstieg.

    Erst nachdem ich am nächsten Tag kurz gefahren war, kam die Meldung beim Aussteigen wieder. M.W. braucht er erst einmal eine Busruhe, um sich von dem Schreck zu erholen, dass du nicht gleich installieren wolltest.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Dennoch bleibt festzuhalten, dass OTA funktionieren kann, auch bei Fahrzeugen mit vielen Extras und entsprechender Komplexität.

    Die Betonung liegt auf kann. Ich hatte für den Firmen ID.4 GTX in der allerersten Runde eine Update-Mail für 3.0 bekommen. Seitdem ist nichts weiter passiert…

    Angeblich werden die Fahrzeuge in den jeweils späteren Wellen weiter berücksichtigt, wenn etwas fehlschlägt. Aber auch das scheint nicht zu funktionieren.

    Ich hoffe nur, dass zeitnah Zwangsupdates in der Werkstatt starten, wenn das Auto es nicht von alleine will. Und man dafür nicht wieder ewig mit der Werkstatt diskutieren muss.

  • <Sarkasmus>

    WAS? P.R.O.B.L.E.M.L.O.S ?! Das wollen wir nicht hören, Du VW-Fanboy! Ich wette Du bist ein VW-Influencer!

    </Sarkasmus>

    Wäre hier <Ironie> nicht der bessere Tag gewesen? (Es fehlt leider der "Besserwissersmiley")

  • Bei mir war es umgekehrt: Ich fahre auf meinen Parkplatz, da spricht mich ein gegenüber beim Tierarzt Wartetender ID4-Fahrer an, ob ich mit meinem Auto zufrieden bin. Auch er wusste nichts von Batterietausch und 2.4-Werkstatt-Update. Er fing noch während des Gesprächs an, wild auf seinem Handy herumzuwischen 😉 Immerhin hatte er 2.3 OTA bekommen.

    Okay, die Ansprache war umgekehrt, aber für meine Statistik-Sammlung, dass "Normalsterbliche" nichts von den OTA-Problemen mitbekommen: 2:0 ;)
    Die Fragestellung, ob Du zufrieden seist, könnte aber darauf hindeuten, dass er eben nicht 100 % zufrieden ist. Edit: Wahrscheinlich die naheliegendste Form, irgendein Gespräch zum Thema Auto zu beginnen. Laufmotte, hilf mit bei der Analyse :)


    Wäre hier <Ironie> nicht der bessere Tag gewesen? (Es fehlt leider der "Besserwissersmiley")

    Ja kann schon sein, ich kenne mich in Biologie ;) ^^ leider nicht so gut aus!

    2 Mal editiert, zuletzt von Bier () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bier mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Apple hatte gestern seinen Patch-Day, alle Geräte problem- u. mühelos übers Internet aktualisiert. 8o

    Leider ist VW hinsichtlich OTA 3.0 noch nicht anähernd auf dem Niveau. ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Betatester ()

  • Anstatt den Smiley "verwirrend" hinzupappen, solltet ihr mal schreiben, was Ihr "verwirrend" findet.

    Ich finde es immer wieder abenteuerlich. Wie man das Updaten eines simplen Handys mit dem Update eines Fahrzeuges mit zig Steuergeräten vergleicht nur weil beides OTA passiert.

    Und ganz nebenbei hat das selbst bei Apple anfangs alles andere als zuverlässig funktioniert …

  • Vielleicht sollte man OTA mit mehreren GB Daten einfach lassen, wenn die Technik so viele Steuergeräte hat, wo so viel schief gehen kann. Offensichtlich funktioniert das nicht. Mal sehen wie viele Jahre noch vergehen bis VW das endlich einsieht.

  • Ich finde es immer wieder abenteuerlich. Wie man das Updaten eines simplen Handys mit dem Update eines Fahrzeuges mit zig Steuergeräten vergleicht nur weil beides OTA passiert.

    Und ganz nebenbei hat das selbst bei Apple anfangs alles andere als zuverlässig funktioniert …

    Abenteuerlich finde ich das einige immer noch glauben, das nur weil es nicht möglich ist das „Steuergerät“ physikalisch anzufassen es einfach nicht vorhanden ist. Updateprozesse von tausenden in sich komplexen Systemen sind nichts neues auch wenn uns die Autobauer das immer weiß machen wollen. Sie hätten nur mal die richtigen Leute fragen (oder anschauen) müssen wie man so etwas macht.

    „Sag nicht es geht nicht, sag lieber du kannst es nicht“

    ID.4 Pro Performance 8)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Leasing: Privat

    Fahrzeugfarbe/Dach: Blue Dusk Metallic, Spange: schwarz

    Bereifung: SR: Narvic, WR: Hamar, Dark Graphite

    Software: 2.3 (0912) seit 26.07.2022

    Bestellt: 09.06.2021, (KW 23)

    FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxx (seit 03.12.2021 bekannt)

    Händlerinfo: in Produktion gegangen, (KW42)

    Liefertermin: Ende Oktober -> Ende Oktober -> November -> Dezember -> Fahrzeugabholung in Wolfsburg am 16.01.2022

    Wallbox: VW Elli connect, (11kW)

  • Ich finde es immer wieder abenteuerlich. Wie man das Updaten eines simplen Handys mit dem Update eines Fahrzeuges mit zig Steuergeräten vergleicht nur weil beides OTA passiert.

    Und ganz nebenbei hat das selbst bei Apple anfangs alles andere als zuverlässig funktioniert …

    Genau so eine Aussage hab ich befürchtet (und geh auch nicht groß drauf ein, weil sonst nur eine den Thread aufblähende Streiterei entsteht).

    Dann hätte VW vorher erstmal seine Fähigkeiten kritisch prüfen müssen, bevor man vollmundig 3.0 über OTA ankündigt und es klassisch über die Werkstätten aufspielen müssen, auch wenn man diese dann vergüten müsste.

  • Updateprozesse von tausenden in sich komplexen Systemen sind nichts neues auch wenn uns die Autobauer das immer weiß machen wollen.

    Genau. Wer sich da einlesen will guckt nach Variantenmanagement und product line engineering.

    Hier mal zwei Einstiege:
    https://www.iese.fraunhofer.de…t-line-engineering.html#1
    https://www.pure-systems.com/de/ple-wissen

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Abenteuerlich finde ich das einige immer noch glauben, das nur weil es nicht möglich ist das „Steuergerät“ physikalisch anzufassen es einfach nicht vorhanden ist. Updateprozesse von tausenden in sich komplexen Systemen sind nichts neues auch wenn uns die Autobauer das immer weiß machen wollen. Sie hätten nur mal die richtigen Leute fragen (oder anschauen) müssen wie man so etwas macht.

    „Sag nicht es geht nicht, sag lieber du kannst es nicht“

    Also zum einen gibt es bei iOS abertausende von Betatestern die unzählige Betaversionen testen, bis die finale Version an die Kundschaft kommt, zudem bin ich mir sicher, dass bei Apple weitaus mehr Entwickler an der Software arbeiten als bei VW, da es um eine viel größere Kundschaft geht. Außerdem läuft auch da der Updateprozess oft nicht reibungslos und ich hatte auch schon 2 mal tatsächlich ein gebricktes Gerät nach einem neuen iOS Update und musste zu Apple gehen, um es wieder reparieren zu lassen. Und das sage ich als absoluter Riesenapplefan. Das soll nicht heißen, dass ich es gut finde, wie der 3.0 OTA Prozess hier gerade läuft, aber bei dem Vergleich zu Handyupdates muss man schon aufpassen das direkt zu vergleichen. Zumal Apple seit 2008 OTA Updates bringt, die haben da doch einen leichten Vorsprung an Erfahrung.

  • Einige Beiträge, bei denen es einfach nur ums "rumnörgeln" geht, sowie die Antworten darauf wurden entfernt.


    Es hilft hier niemand, wenn der gleiche User zum wiederholten Male seinen Unmut gegenüber VW und der Software zum Ausdruck bringt. Die meisten hier werden das schon beim ersten Mal verstanden haben, daher ist jede weitere Wiederholung des gleichen Standpunkts einfach nur nervig und hilft niemand (auch nicht dem Beitragsersteller) weiter.


    Selbstverständlich ist Kritik an VW und der Software hier nicht verboten. Dann aber bitte sachlich, in einem normalen Umfang und nicht bei jeder Gelegenheit eine Aussage nach dem Motto "VW ist Murks" hinterlassen.

    Nur zur Erinnerung :whistling:

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Ich fahre den ID.3 seit fast zwei Jahren und ca. 40.000km.

    Ohne einen Werkstattaufenthalt.

    Mit einem fast perfekten ACC, das sogar Schilder auf Schilderbrücken erkennt.


    Für mich ist der schon sehr ausgereift.

    Hallo


    Ich biete mehr. :cursing:


    Fahre Lurchi seit zwei Jahren. 45.000 Km auf dem Tacho.

    Lurchi war neun mal in der Werkstatt. An Tagen fast einen Monat. =O Gut, Ersatzmobilität wurde in allen Fällen gestellt.

    Softwarestand 2.4.

    Navi hängt immer noch weit in der Vergangenheit. :/

    ACC und Travel Assist ist in Ordnung. War bis dato immer noch Selbstentscheider.

    Bei Nässe knallt Lurchi auf den letzten Zentimeter die Bremse zu. :( Nur bei Auto Hold. Ist halt so.

    Lüftungsdüsen gewöhnungsbedürftig.

    Sprachbedienung, na ja. Liegt vielleicht an der Saarländischen Aussprache.


    Meine Frau kann sich mit Lurchi nicht anfreunden. Das wird keine Liebe mehr. X/


    Fazit, zu früh gekauft oder ein Montagsauto erwischt.


    In meinem Bekanntenkreis wird der ID.3 mit Begeisterung aufgenommen. Und nicht einer hat sich bis jetzt über das viele Plastik im Innenraum beschwert.

    Auch fehlende Knöpfe wurden nicht moniert.


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Ich finde es immer wieder abenteuerlich. Wie man das Updaten eines simplen Handys mit dem Update eines Fahrzeuges mit zig Steuergeräten vergleicht nur weil beides OTA passiert.

    Und ganz nebenbei hat das selbst bei Apple anfangs alles andere als zuverlässig funktioniert …

    Hi.

    Und wenn du dich über die Reaktionen zu deiner Aussage wunderst, ein Handy ist mit Sicherheit komplexer als du glaubst, vielleicht sogar komplexer als ein ID.


    Es ist richtig, dass VW das Ganze unterschätzt hat, aber dass in der Zukunft auch die Fähigkeit erlernt werden muss, SW-Systeme via OTA zu warten und zu pflegen, da ist Volkswagen gerade daran.


    p5freak , das hat nichts mit einsehen zu tun, es geht, bei VW halt noch etwas holprig. Bei anderen Dienstleistern geht es doch auch, auch mit mehreren GB's und mehreren Prozessen, alles via OTA.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!