Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • @RH


    yt vom 23.10.2022

    Die im Video gezeigte Kommunikation wurde bereits am 17.10. von VW veröffentlicht.


    Kannst du auch hier im Thread als Repost nachlesen:

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021. Lädt an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • @RH


    yt vom 23.10.2022


    Mag sein, nur die Info ist alt. Mich erstaunt immer wieder wie YouTuber bekannte Dinge wie Kaugummi in die Länge ziehen, wichtigtuerisch wiederkäuen und aufbauschen.


    Bei mir ist nun auch Teil 2 von 3.0 geladen und wird installiert, da scheint es nur um die neue Sprachsteuerung in etlichen Sprachen zu gehen. Dauer ca. 90 Minuten.

    Gehe davon aus, dass es so problemlos laufen wird wie Teil 1.


    B66A9F1C-B934-4201-B4D8-87DFDD15509C.jpg


    EC7C0AAB-5898-42FB-BF58-504325D0D9E9.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von rhein228 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rhein228 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • WeConnect App bei euch gerade auch wieder down?

    Bei mir hat sich die App nicht mehr aktualisiert (Ladevorgang wurde angezeigt obwohl er längst beendet war und ich schon wieder 40 km gefahren war. „Beenden“ in der App ging auch nicht), deswegen habe ich sie einmal gelöscht und mich neu angemeldet. Immer wenn ich jetzt das Fahrzeug neu hinzufügen will, funktioniert alles bis zum FIN eingeben und zum „Geschafft!“ Screen, wenn ich dann auf „weiter“ gehe, komme ich wieder auf den Startscreen, wo ich ein Fahrzeug hinzufügen soll. 2.4 ist drauf, bis vor einer Stunde ging noch alles (Vorheizen etc.). Auf myvolkswagen.net wird auch die aktuelle Reichweite angezeigt.

  • Yep, zeigt bei mir nen Ladevorgang an, obwohl das Auto nicht an der Wallbox hängt (könnte der Status von gestern Morgen 7:45 Uhr sein).

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

  • Bei mir ist der 1. Teil für 3.0 gestern sauber durch gelaufen, sowie zwei kleinere Downloads. Heute erstmal wieder alles hergerichtet und gleich die Benachrichtigung für den 2.Teil, wird die Nacht auf Arbeit installiert.

    Also OTA funktioniert in meinen Augen 😉

  • Bei mir ist der 1. Teil für 3.0 gestern sauber durch gelaufen, sowie zwei kleinere Downloads. Heute erstmal wieder alles hergerichtet und gleich die Benachrichtigung für den 2.Teil, wird die Nacht auf Arbeit installiert.

    Also OTA funktioniert in meinen Augen 😉

    Schon erstaunlich wie viel Freude es doch in einem auslöst, solche Nachrichten hier jetzt immer wieder zu lesen. Gibt einem Hoffnung für ein doch im Grunde so banales Thema ^^

    Ich hoffe bald auch hier über mein Update auf 3.0 berichten zu können…

  • WeConnect App bei euch gerade auch wieder down?

    Bei mir hat sich die App nicht mehr aktualisiert (Ladevorgang wurde angezeigt obwohl er längst beendet war und ich schon wieder 40 km gefahren war. „Beenden“ in der App ging auch nicht), deswegen habe ich sie einmal gelöscht und mich neu angemeldet. Immer wenn ich jetzt das Fahrzeug neu hinzufügen will, funktioniert alles bis zum FIN eingeben und zum „Geschafft!“ Screen, wenn ich dann auf „weiter“ gehe, komme ich wieder auf den Startscreen, wo ich ein Fahrzeug hinzufügen soll. 2.4 ist drauf, bis vor einer Stunde ging noch alles (Vorheizen etc.). Auf myvolkswagen.net wird auch die aktuelle Reichweite angezeigt.

    ja ist bei mir auch nicht mehr aktuell ;)

  • … Benachrichtigung für den 2.Teil, wird die Nacht auf Arbeit installiert.

    Also OTA funktioniert in meinen Augen 😉

    Teil 2 wurde bei mir ebenfalls problemlos installiert; OTA funktioniert bei meinem ID.4 Tech

  • Aus dem ID Drivers Club zum Thema Start der OTA 3.0 1000er Welle:

    Zitat von Nutzer (Original auf Italienisch)

    Ich würde gerne wissen, ob jemand die Bestätigungsmail für 3.0 erhalten hat, vielleicht wenn Volkswagen ID. uns wöchentlich aktualisiert, das wäre nett

    Zitat von Volkswagen ID. Account heute

    Hello Stefano, thank you for your question. We are still in the process of creating the waves. As soon as the ID.s are final selected, we will send a corresponding response by e-mail. Best wishes, your ID. Team

    Also scheinen die aktuellen OTA Mails und Installationen aus einer losgelösten (wieder gestarteten) DE Welle sein.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021. Lädt an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Teil 2 wurde bei mir ebenfalls problemlos installiert; OTA funktioniert bei meinem ID.4 Tech

    <Sarkasmus>

    WAS? P.R.O.B.L.E.M.L.O.S ?! Das wollen wir nicht hören, Du VW-Fanboy! Ich wette Du bist ein VW-Influencer!

    </Sarkasmus>

    Im Ernst: Glückwunsch und danke für die Rückmeldung.


    Ich war heute übrigens mal draußen in der realen Welt und habe aus Neugierde einen ID.4-Fahrer auf dem Firmenparkplatz (wir teilen uns den mit mehreren Firmen) angequatscht. Ich sehe den Wagen öfter stehen und weiß dass er ihn schon länger hat.

    Ich: "Na, haben Sie schon das Softwareupdate bekommen?"

    ID.4-Fahrer: "Nein, das bekomme ich doch automatisch online" ...

    Ich hatte sein Interesse geweckt und wir haben gesehen, dass er noch 2.3.0 / 910 hatte. Von dem Werkstattupdate wusste er nichts. Er hat sich bedankt und will nun auf seine Werkstatt zugehen, insbesondere nachdem ich ihm von der gezügelten Batterieheizung vorgeschwärmt hatte.

    Jedenfalls bin ich (These ohne Evidenz, einzelne Stichproben sind nichtssagend) davon überzeugt, dass die meisten ID-Fahrer eben nicht im ID-Forum oder Drivers-Club abhängen und von diesem ganzen Zinnober gar nichts mitbekommen. Vermutlich die glücklicheren Fahrer, solange es sonst keine größeren Probleme gibt.

    Ihr könnt euch den Spaß ja auch mal gönnen, draußen ein paar weniger Enthusiaten-Gefilterte Meinungen einzuholen. Gerade beim Laden lassen sich viele immer noch gerne auf einen Smalltalk ein.

  • Also scheinen die aktuellen OTA Mails und Installationen aus einer losgelösten (wieder gestarteten) DE Welle sein.


    Ja, das scheint so zu sein. Dennoch bleibt festzuhalten, dass OTA funktionieren kann, auch bei Fahrzeugen mit vielen Extras und entsprechender Komplexität. Das gibt zu Hoffnung Anlass, dass bald die breitere Welle ausgerollt wird.

  • Vielleicht konnten sie die "harten Nüsse" mittlerweile tatsächlich identifizieren und pflücken erst mal die niedrigen Früchte?

    Wenn es so wäre, dann hätten sie doch eigentlich auch mal etwas positivere Nachrichten für den Drivers Club...?

    Naja, vermutlich bin ich naiv und es gibt für jegliche Art von Außenkommunikation einen langen Prozess über die Rechtsabteilung, wie hier schon gemutmaßt wurde.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!