Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Das ist einfach zu verstehen. VW durfte den Anschluss nicht verlieren als Weltkonzern mit dem E-Auto. Dies ist der schnellste Weg ein Fahrzeug auf den Markt zu bringen von 0 auf Hundert. Die Arbeiten schon daran, dass das zukünftige E-Auto Autonom fahren kann. Wir sind die Pioniere bis 2030. Auch die hier geforderten Updates werden nicht so kommen nur noch Kleinigkeiten. VW entwickelt schon MEB 2 mit ganz anderer Technik. Hier meinen ja einige immernoch, mit der Technik eines ID.3 bekommt man durch Updates die Möglichkeiten eines jetzigen ID.5 GTX.

    Das ist nicht möglich ein ID.3 ist und bleibt ein Käfer und der ID.5 GTX ist der Golf GTI.

    Wieviele Jahre liegen da schon dazwischen.

    Ja, das meinte ich mit „Marketing vor Technik“. Ist ja auch zu einem gewissen Grad nachvollziehbar, aber: Das Model S wird seit zehn Jahren in Serie produziert. Wo ist jetzt bei den anderen der darauf aufbauende Fortschritt? Was können die IDs, das Tesla nicht schon vor Jahren konnte und woran liegt das?


    Ich meine damit nicht graduelle Unterschiede bei dieser oder jener Funktion. Ich meine grundlegende Neuheiten die ein Auto besser machen. Der komische Knopf von BMW ist uralt, scheint aber immer noch führend bei der Ergonomie zu sein. Sogar Apple hat die TouchBar erst mit ESC-Taste ergänzt und dann ganz abgeschafft.


    Was hat VW gemacht? Jedenfalls nicht von den Erfolgen und vor allem nicht aus den Fehlern der anderen gelernt.


    Und der Kracher ist: In dieser Größe ist der ID4 immer noch die Wollmilchsau mit den meisten Eiern im Nest. Schwierig, dann Kritik zu üben 😉

  • Das Model S wird seit zehn Jahren in Serie produziert. Wo ist jetzt bei den anderen der darauf aufbauende Fortschritt? Was können die IDs, das Tesla nicht schon vor Jahren konnte und woran liegt das?

    Ich erwarte, dass wenn der ID.3 - so wie das Model S heute - zehn Jahre in Serie hinter sich hat, sich deutlich von meinem unterscheiden wird.

    Was mein ID.3 im Gegensatz zu den Teslas vor Jahren kann: HUD, Wärmepumpe, günstiger Preis, Display hinter dem Lenkrad, praktischer Kofferraum, Sitzposition in der zweiten Reihe, etc. Woran das liegt? Vielleicht weil der ID.3 primär für Deutschland/Europa konzipiert wurde und Model 3 für die USA?


    Mein ID.3 ist das erste Modell auf einer neuen Plattform. Meine Erwartungen waren deshalb gering. Und sind deutlich übertroffen worden.

    Wenn ich hohe Erwartungen (bzw. eine konservative Einstellung) gehabt hätte , hätte ich ca. drei Jahre gewartet bis das Auto mehr ausgereift ist.

    ID.3 Tech weiß/WP/AHK seit 16.11.20, ME 3.0. SMA EV Charger, 15 kWp PV

  • Chris / BatteryLife hat im heutigen Stream berichtet, dass er in der ersten 1000er 3.0 OTA Welle sei und er lt. seinen VW Kontakt am kommenden Mittwoch (seinem Updatechecktag) 3.0 OTA bekommen soll. Die Mails an die Nominierten wurden bereits versendet. Würde also bedeuten, dass die 1000er Welle jetzt losläuft.


    Passt aber alles nicht ganz so zu den Beobachtungen hier im Forum (wieder nach längerer Zeit 3.0 OTAs bereits diese Woche, OTA Mails an Nutzer ohne „I want“ Mail zuvor).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Chris / BatteryLife hat im heutigen Stream berichtet, dass er in der ersten 1000er 3.0 OTA Welle sei und er lt. seinen VW Kontakt am kommenden Mittwoch (seinem Updatechecktag) 3.0 OTA bekommen soll. Die Mails an die Nominierten wurden bereits versendet. Würde also bedeuten, dass die 1000er Welle jetzt losläuft.


    Passt aber alles nicht ganz so zu den Beobachtungen hier im Forum (wieder nach längerer Zeit 3.0 OTAs bereits diese Woche, OTA Mails an Nutzer ohne „I want“ Mail zuvor).

    Wenn die 1000 mails rausgegangen wären hätte man im Drivers Club auf fb oder hier darüber im größeren Stil gelesen. Mir ist bisher nur ein Posting aufgefallen wo jemand heute über eine Mail Benachrichtigung nach „I want OTA“ im Drivers Club und folgendem Software Download berichtet hat.


    Ich vermute dass nur sehr wenige, handverlese Fahrzeuge im Moment freigeschaltet werden.

  • hätte ich ca. drei Jahre gewartet bis das Auto mehr ausgereift ist.

    Ich fahre den ID.3 seit fast zwei Jahren und ca. 40.000km.

    Ohne einen Werkstattaufenthalt.

    Mit einem fast perfekten ACC, das sogar Schilder auf Schilderbrücken erkennt.


    Für mich ist der schon sehr ausgereift.

  • Gibt es denn eine Möglichkeit den Zeitpunkt wann das Fahrzeug nach Updates fragt irgendwo auszulesen?


    Ich meine bei mir ist das Samstags und (reine Vermutung) da wird VW wohl in den ersten Wellen nicht bevorzugt das Update zur Verfügung stellen. Sollte doch etwas schief gehen kann ich ja den Händler nicht anrufen…

  • Gibt es denn eine Möglichkeit den Zeitpunkt wann das Fahrzeug nach Updates fragt irgendwo auszulesen?


    Ich meine bei mir ist das Samstags und (reine Vermutung) da wird VW wohl in den ersten Wellen nicht bevorzugt das Update zur Verfügung stellen. Sollte doch etwas schief gehen kann ich ja den Händler nicht anrufen…

    Wenn der Prozess immer noch so wie bei 2.3 OTA ist, nein.

    Auch VW kannte damals den „Magic Day“ eines bestimmten Fahrzeugs nicht.


    Bei mir ist es ein Sonntag. Unsere Vermutung damals war dass der Tag bei der ersten Aktivierung, wahrscheinlich nach dem flashen auf den Auslieferungssoftware Stand, definiert wird.

  • Fahrzeug fehlt Hardware (z.B. seitlicher Parksensor)

    Ja genau, die fehlen: 25€ an/in einem 50.000€ Fahrzeug! X(

    Zum Thema "Zwischenschritt": der "Zwischenschritt" war der e-Golf ... und der ist - ich fahre ihn seit 6 Jahren, und seit 2 Jahren zusätzlich den ID.3 1st "Max" - eindeutig der bessere ID.3, und das gilt auch für die SW (Infotainment/Navi/We Connect App).

  • Gestern bekamen wir die Meldung zum Update auf 3.0 im Fahrzeug. Leider waren wir auf der Autobahn unterwegs zu einem Termin in einer anderen Stadt. Bei jedem Ladestop und bei dem Termin, kam die Meldung, welche wir ignorieren mussten, da wir dort keine 6-8 Stunden verbringen wollten. ;)

    Zu Hause angekommen und heute kommt die Meldung nicht mehr, tja Chance vertan =O - bin gespannt wann und ob der Algorithmus wieder den Vorschlag macht oder er ist bockig und denkt sich, wir wollen eh nicht mehr :P

    ID.4 GTX Gletscherweiß Metallic - 21" - PDach - InfoT-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Komfortpaket "Plus" - Design-Paket "Plus" - Sport-Paket "Offizielle bestätigtes" Bestelldatum vom 21.05.2021 - Mosel 30.10.2021 - FIN: WVGZZZE2ZNP026XXX 28.01.2022 - 05.05.2022: Strichzeichnung verschwunden ZP8 - Abholung WOB 10.06.2022 - 2.4 Werkstatt 28.09.22 - OTA 3.0 25.10.2022 Teil1 - Teil 2 09.11.2022 - 3.2 Werkstatt 21.06.2023

  • Ja genau, die fehlen: 25€ an/in einem 50.000€ Fahrzeug! X(

    Zum Thema "Zwischenschritt": der "Zwischenschritt" war der e-Golf ... und der ist - ich fahre ihn seit 6 Jahren, und seit 2 Jahren zusätzlich den ID.3 1st "Max" - eindeutig der bessere ID.3, und das gilt auch für die SW (Infotainment/Navi/We Connect App).

    Oh wie unterschiedlich Wahrnehmung sein kann.
    Bin vor dem ID auch den eGolf mit Vollausstattung gefahren (2 Jahre auch auf längerer Strecke mit BAB) und finde den ID dennoch besser. Der eGolf war ein ausgereiftes Auto - keine Frage! - trotzdem sind die Assistenzsysteme und Funktionen (Area View möchte ich nie mehr missen! Oder das vorrausschauende erkennen von Begrenzungen) im ID um einiges besser. Vielleicht liegt das aber auch nur daran, dass ich mich darauf einlassen kann und nicht an alten Dingen festhalte (Früher war halt doch nicht alles besser).

    ID 3 Pro S mit Top-Sport Plus


    bestellt am 16.06.21

    Auftragsbestätigung 05.07.21

    abgeholt am: 25.10.21


  • kromos , taucht nicht im Verabschiedungsbildschirm im Infotainment ganz oben auf, dass Software zum installieren bereit steht?

  • kromos , taucht nicht im Verabschiedungsbildschirm im Infotainment ganz oben auf, dass Software zum installieren bereit steht?

    Nein, das OTA wird leider nicht dort angezeigt.

    ID.4 GTX Gletscherweiß Metallic - 21" - PDach - InfoT-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Komfortpaket "Plus" - Design-Paket "Plus" - Sport-Paket "Offizielle bestätigtes" Bestelldatum vom 21.05.2021 - Mosel 30.10.2021 - FIN: WVGZZZE2ZNP026XXX 28.01.2022 - 05.05.2022: Strichzeichnung verschwunden ZP8 - Abholung WOB 10.06.2022 - 2.4 Werkstatt 28.09.22 - OTA 3.0 25.10.2022 Teil1 - Teil 2 09.11.2022 - 3.2 Werkstatt 21.06.2023

  • Auto hat einen ausreichend hohen SOC und Mobilfunkempfang?

    Ja, wird schon irgendwann wieder kommen......Geduld ist ja seit Bestellung des ID eine gut ausgeprägte Tugend des VW-Fahrers. :D

    P.S. die erste OTA-Anzeige für Teil 1 kam bei 13% am Schnellader ;)

    ID.4 GTX Gletscherweiß Metallic - 21" - PDach - InfoT-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Komfortpaket "Plus" - Design-Paket "Plus" - Sport-Paket "Offizielle bestätigtes" Bestelldatum vom 21.05.2021 - Mosel 30.10.2021 - FIN: WVGZZZE2ZNP026XXX 28.01.2022 - 05.05.2022: Strichzeichnung verschwunden ZP8 - Abholung WOB 10.06.2022 - 2.4 Werkstatt 28.09.22 - OTA 3.0 25.10.2022 Teil1 - Teil 2 09.11.2022 - 3.2 Werkstatt 21.06.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!