Damit ist die Frage ja definitiv nicht beantwortet
das hab ich mir auch gedacht
Damit ist die Frage ja definitiv nicht beantwortet
das hab ich mir auch gedacht
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Hallo zusammen.
Hatte vor 8 Wochen das Update auf 2.4. Habe mich lange zurückgehalten nicht beim Händler oder VW anzufragen. Vorhin habe ich aber eine Mail an die Kundenbetreuung geschrieben, um was zum weiteren Vorgehen zu erfahren. Mindestens eine Info zur zu erwartenden Verzögerung wäre angemessen.
Grüße Christoph
Alles anzeigenAchtung!!! jemand in der Facebook-Gruppe sagt, dass er das Update bekommen hat und er ist aus Finnland, es gab keine E-Mail-Warnung. Ist die OTA dann bereits für alle freigegeben?
Facebook-Zitat:
OTA 3.0 finally arrived.
I have german import ID.3 Pro Performance 58kWh 10/2020 made. So its my2021. I live in Finland and this must have been one of the very first OTA 3.0 update in my country.
Notice: Update available was only mentioned in exit screen, not as a note in connection button. Sometimes it pop up the screen itself, sometimes not. And only in places where there was good connection (5/5 columns).
There is many things I noticed. I got update information on screen only when car was parked with 5/5 columns on mobile connection. I tried 3-4/5 without no luck. I first initiated the update at 5/5 and drove to park in area where there was only 3/5 mobile connection. I got only retry error on screen. I tried again in 5/5 place and drove to place where it was 4/5 and during the night all was good.
When I first started the car, there were many things to do. First I had errors from front lights and AFL lights. Some minor updates for shop and some other. Needed to do all the basic settings, sign in to shop/we charge and in shop I installed all the We Connect software. Also put up the admin account and many other smaller things. Also the system updated some manuals and such in the background.
After all done I jumped out and went back in. Lights error were gone but side assist had fault. I drove car a bit, ate breakfast and came back. Side assist fault went away.
Now I am just waiting for OTA 3.0 part two. Only thing I'm missing is voice control that says "its not available in your language".
I will post some videos/photos in comments with translation. Please feel free to ask anything.
nichts sagt aus, dass das Auto aus Deutschland importiert wird, also falscher Alarm
Ich glaube ein entscheidendes Detail bei dem Finnen mit 3.0 OTA ist folgender Satz: „I have german import ID.3 Pro Performance…“
Das dürfte der Grund sein, warum er in Finnland berücksichtigt wurde. War einer von den ausgewürfelten (eigentlich deutschen) Fahrzeugen…
Ich glaube ein entscheidendes Detail bei dem Finnen mit 3.0 OTA ist folgender Satz: „I have german import ID.3 Pro Performance…“
Das dürfte der Grund sein, warum er in Finnland berücksichtigt wurde. War einer von den ausgewürfelten (eigentlich deutschen) Fahrzeugen…
Das ist richtig, alle niederländischen OTA-Nachrichten haben eines gemeinsam: deutsche Importautos
Hatte heute Morgen den Termin fürs Update und hab dem AH das Auto auf den Hof gestellt. Leider keine Möglichkeit mehr gehabt es zu laden und habs ihnen halt mit 18% abgegeben.
Jetzt hat die Karre seit 8 Uhr schon 3% verloren, entweder die machen ne Spritztour oder das Update zieht ganz schön Akku und die haben ihn nicht eingesteckt .
VW wird doch bestimmt nen Sicherheitsmechanismus drin haben der das Update auch vom Service nicht starten lässt wenn die HV zu wenig % hat? Jemand Erfahrung damit?
Während des Updates kann das Fahrzeug nicht geladen werden. Mich wundert eher, dass die mit 18% das Update starten. Aber wird schon gut gehen.
VW wird doch bestimmt nen Sicherheitsmechanismus drin haben der das Update auch vom Service nicht starten lässt wenn die HV zu wenig % hat? Jemand Erfahrung damit?
Nein. Eine solche Sicherung gibt es nicht. Die Werkstatt arbeitet da ja mit professionellen Diagnosetools (ODIS-S) denen es auch vollkommen egal wäre, wenn die HV ausgebaut ist.
Damit können die mit Steuergeräten sprechen, diese updaten und konfigurieren, dem Tool ist's egal was das für ein Auto ist (und das ist auch richtig so).
Für das Update wird die 12V gestützt, aber ansonsten ist die Zündung größtenteils eingeschaltet (und damit die HV geschaltet). Und damit kann und wird sich diese auch entladen (z.B. aufgrund laufender Klimatisierung).
Es ist also ganz normal, dass die HV ein paar Prozente verliert.
Jetzt hat die Karre seit 8 Uhr schon 3% verloren, entweder die machen ne Spritztour oder das Update zieht ganz schön Akku und die haben ihn nicht eingesteckt .
Direkt nicht, aber wenn die mit dem Update schon anfangen hätten, hast du auch keine WeConnect-Verbindung mehr und könntest den AkkuStand nicht auslesen, dafür muss das Fzg in den OfflineModus also soweit mir bekannt.
Für das Update wird die 12V gestützt, aber ansonsten ist die Zündung größtenteils eingeschaltet (und damit die HV geschaltet). Und damit kann und wird sich diese auch entladen (z.B. aufgrund laufender Klimatisierung).
Es ist also ganz normal, dass die HV ein paar Prozente verliert.
Thats the point. Das Update soll ja 8h + gehen, deshalb die Frage ob VW da entsprechende Vorgaben macht, dass das Auto mind. 60% oder ähnliches haben sollte. Bei der Rate unwahrscheinlich, dass die HV so lange hält (mittlerweile zeigt er 14% an).
Direkt nicht, aber wenn die mit dem Update schon anfangen hätten, hast du auch keine WeConnect-Verbindung mehr und könntest den AkkuStand nicht auslesen, dafür muss das Fzg in den OfflineModus also soweit mir bekannt.
Dann schauen wir mal wie lange ich ihn noch sehe
Die Werkstatt hat 2 Tage veranschlagt, der Servicemitarbeiter dem ich das Auto übergeben hate meinte nur, dass sie wahrscheinlich bis Ende der Woche brauchen, weils eben oft Probleme gibt.
Die Werkstatt hat 2 Tage veranschlagt, der Servicemitarbeiter dem ich das Auto übergeben hate meinte nur, dass sie wahrscheinlich bis Ende der Woche brauchen, weils eben oft Probleme gibt.
Ich drücke die Daumen, wir haben "Unseren", nach 2.5 Woche zurückbekommen, wobei die erst eine Woche später angefangen haben, da laut Aussage einige ID3 vorher nicht rechtzeitig fertig geworden sind. Und ich verstehe ja, dass man die "IDBrickets" dann natürlich nicht rausgeben, bzw. erstmal komplett fertig machen muss. Denke netto waren es dann ca. 7 Werktage bei unserem GTX.
P.S. WeConnect-Verbindung musst du eh neu einrichten dann......glaube ich, war doch generell so, also bei mir und einem Bekannten auf jeden Fall.
Ich drücke die Daumen, wir haben "Unseren", nach 2.5 Woche zurückbekommen, wobei die erst eine Woche später angefangen haben, da laut Aussage einige ID3 vorher nicht rechtzeitig fertig geworden sind. Und ich verstehe ja, dass man die "IDBrickets" dann natürlich nicht rausgeben, bzw. erstmal komplett fertig machen muss. Denke netto waren es dann ca. 7 Werktage bei unserem GTX.
P.S. WeConnect-Verbindung musst du eh neu einrichten dann......glaube ich, war doch generell so, also bei mir und einem Bekannten auf jeden Fall.
Also bei mir war es nicht so , bei sauberen Durchlauf.
Also bei mir war es nicht so , bei sauberen Durchlauf.
Ah okay, dachte mal gelesen zu haben, das es generell dazu kommt. Danke für die Info.
Ah okay, dachte mal gelesen zu haben, das es generell dazu kommt. Danke für die Info.
Das ist erst nach dem Update auf 3.0 der Fall, da muss man es erneut einrichten.
VW erwähnt es aber auch nach 2.4 explizit, dass man darauf achten soll, dass alles eingerichtet ist, weil man ja nur dann für 3.0 OTA eingeplant werden kann.
Und man kann ja 2.4 auch als komplettes Offline-Auto ohne WeConnect-Vertrag durchführen und würde danach dann aber vergeblich auf 3.0 warten.
Einzig wenn beim 2.4-Update was schief geht oder die Werkstatt aus "Gründen" einen Werksreset durchführt musst du dich danach neu anmelden im Auto.
Thats the point. Das Update soll ja 8h + gehen, deshalb die Frage ob VW da entsprechende Vorgaben macht, dass das Auto mind. 60% oder ähnliches haben sollte
Diese Vorgabe braucht es nur bei OTAs, weil dort die 12V ja von der HV gestützt werden muss für das gesamte Update.
Bei dem 2.4 Update in der Werkstatt ist das nicht so. Dort wird die 12V durch ein externes Ladegerät gestützt. Prinzipiell ist der Ladestand der HV quasi irrelevant. Wenn die Werkstatt z.B. die Klimatisierung ausschalten würde, dann dürftest du vermutlich auch kaum bis keine Ladung aus der HV verlieren.
Darüber hinaus dauert das 2.4 Update zwischen rund 5:30h (Start von 2.1 / 2.3) - 7:00h (Start von 1.X oder 2.0). Das ist die gesamte Zeit (also inkl. Zeiten in denen die HV gar nicht geschaltet ist).
Übrigens: Deine Werkstatt wird bei zu niedrigem SoC dein Auto auch in einer Pause nachladen - die sind ja auch nicht doof
Wenn die Werkstatt z.B. die Klimatisierung ausschalten würde, dann dürftest du vermutlich auch kaum bis keine Ladung aus der HV verlieren.
Bist Du sicher, daß die Klimaanlage aus der HV-Batterie betrieben wird ... kann ich kaum glauben.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!