Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Hallo zusammen.


    Hatte vor 8 Wochen das Update auf 2.4. Habe mich lange zurückgehalten nicht beim Händler oder VW anzufragen. Vorhin habe ich aber eine Mail an die Kundenbetreuung geschrieben, um was zum weiteren Vorgehen zu erfahren. Mindestens eine Info zur zu erwartenden Verzögerung wäre angemessen.


    Grüße Christoph

  • Ich glaube ein entscheidendes Detail bei dem Finnen mit 3.0 OTA ist folgender Satz: „I have german import ID.3 Pro Performance…“


    Das dürfte der Grund sein, warum er in Finnland berücksichtigt wurde. War einer von den ausgewürfelten (eigentlich deutschen) Fahrzeugen…

  • Ich glaube ein entscheidendes Detail bei dem Finnen mit 3.0 OTA ist folgender Satz: „I have german import ID.3 Pro Performance…“


    Das dürfte der Grund sein, warum er in Finnland berücksichtigt wurde. War einer von den ausgewürfelten (eigentlich deutschen) Fahrzeugen…

    Das ist richtig, alle niederländischen OTA-Nachrichten haben eines gemeinsam: deutsche Importautos

  • Hatte heute Morgen den Termin fürs Update und hab dem AH das Auto auf den Hof gestellt. Leider keine Möglichkeit mehr gehabt es zu laden und habs ihnen halt mit 18% abgegeben.
    Jetzt hat die Karre seit 8 Uhr schon 3% verloren, entweder die machen ne Spritztour oder das Update zieht ganz schön Akku und die haben ihn nicht eingesteckt :rolleyes: . :|
    VW wird doch bestimmt nen Sicherheitsmechanismus drin haben der das Update auch vom Service nicht starten lässt wenn die HV zu wenig % hat? Jemand Erfahrung damit?

    ID 3 Pro S mit Top-Sport Plus


    bestellt am 16.06.21

    Auftragsbestätigung 05.07.21

    abgeholt am: 25.10.21


  • Während des Updates kann das Fahrzeug nicht geladen werden. Mich wundert eher, dass die mit 18% das Update starten. Aber wird schon gut gehen.

  • VW wird doch bestimmt nen Sicherheitsmechanismus drin haben der das Update auch vom Service nicht starten lässt wenn die HV zu wenig % hat? Jemand Erfahrung damit?

    Nein. Eine solche Sicherung gibt es nicht. Die Werkstatt arbeitet da ja mit professionellen Diagnosetools (ODIS-S) denen es auch vollkommen egal wäre, wenn die HV ausgebaut ist.

    Damit können die mit Steuergeräten sprechen, diese updaten und konfigurieren, dem Tool ist's egal was das für ein Auto ist (und das ist auch richtig so).


    Für das Update wird die 12V gestützt, aber ansonsten ist die Zündung größtenteils eingeschaltet (und damit die HV geschaltet). Und damit kann und wird sich diese auch entladen (z.B. aufgrund laufender Klimatisierung).


    Es ist also ganz normal, dass die HV ein paar Prozente verliert.

    Freundliche Grüße Simon

  • Jetzt hat die Karre seit 8 Uhr schon 3% verloren, entweder die machen ne Spritztour oder das Update zieht ganz schön Akku und die haben ihn nicht eingesteckt :rolleyes: . :|

    Direkt nicht, aber wenn die mit dem Update schon anfangen hätten, hast du auch keine WeConnect-Verbindung mehr und könntest den AkkuStand nicht auslesen, dafür muss das Fzg in den OfflineModus ;) also soweit mir bekannt.

    ID.4 GTX Gletscherweiß Metallic - 21" - PDach - InfoT-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Komfortpaket "Plus" - Design-Paket "Plus" - Sport-Paket "Offizielle bestätigtes" Bestelldatum vom 21.05.2021 - Mosel 30.10.2021 - FIN: WVGZZZE2ZNP026XXX 28.01.2022 - 05.05.2022: Strichzeichnung verschwunden ZP8 - Abholung WOB 10.06.2022 - 2.4 Werkstatt 28.09.22 - OTA 3.0 25.10.2022 Teil1 - Teil 2 09.11.2022 - 3.2 Werkstatt 21.06.2023

  • Für das Update wird die 12V gestützt, aber ansonsten ist die Zündung größtenteils eingeschaltet (und damit die HV geschaltet). Und damit kann und wird sich diese auch entladen (z.B. aufgrund laufender Klimatisierung).


    Es ist also ganz normal, dass die HV ein paar Prozente verliert.

    Thats the point. Das Update soll ja 8h + gehen, deshalb die Frage ob VW da entsprechende Vorgaben macht, dass das Auto mind. 60% oder ähnliches haben sollte. Bei der Rate unwahrscheinlich, dass die HV so lange hält (mittlerweile zeigt er 14% an).


    Direkt nicht, aber wenn die mit dem Update schon anfangen hätten, hast du auch keine WeConnect-Verbindung mehr und könntest den AkkuStand nicht auslesen, dafür muss das Fzg in den OfflineModus ;) also soweit mir bekannt.

    Dann schauen wir mal wie lange ich ihn noch sehe :)

    Die Werkstatt hat 2 Tage veranschlagt, der Servicemitarbeiter dem ich das Auto übergeben hate meinte nur, dass sie wahrscheinlich bis Ende der Woche brauchen, weils eben oft Probleme gibt.

    ID 3 Pro S mit Top-Sport Plus


    bestellt am 16.06.21

    Auftragsbestätigung 05.07.21

    abgeholt am: 25.10.21


  • Die Werkstatt hat 2 Tage veranschlagt, der Servicemitarbeiter dem ich das Auto übergeben hate meinte nur, dass sie wahrscheinlich bis Ende der Woche brauchen, weils eben oft Probleme gibt.

    Ich drücke die Daumen, wir haben "Unseren", nach 2.5 Woche zurückbekommen, wobei die erst eine Woche später angefangen haben, da laut Aussage einige ID3 vorher nicht rechtzeitig fertig geworden sind. Und ich verstehe ja, dass man die "IDBrickets" dann natürlich nicht rausgeben, bzw. erstmal komplett fertig machen muss. Denke netto waren es dann ca. 7 Werktage bei unserem GTX.

    P.S. WeConnect-Verbindung musst du eh neu einrichten dann......glaube ich, war doch generell so, also bei mir und einem Bekannten auf jeden Fall.

    ID.4 GTX Gletscherweiß Metallic - 21" - PDach - InfoT-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Komfortpaket "Plus" - Design-Paket "Plus" - Sport-Paket "Offizielle bestätigtes" Bestelldatum vom 21.05.2021 - Mosel 30.10.2021 - FIN: WVGZZZE2ZNP026XXX 28.01.2022 - 05.05.2022: Strichzeichnung verschwunden ZP8 - Abholung WOB 10.06.2022 - 2.4 Werkstatt 28.09.22 - OTA 3.0 25.10.2022 Teil1 - Teil 2 09.11.2022 - 3.2 Werkstatt 21.06.2023

  • Ich drücke die Daumen, wir haben "Unseren", nach 2.5 Woche zurückbekommen, wobei die erst eine Woche später angefangen haben, da laut Aussage einige ID3 vorher nicht rechtzeitig fertig geworden sind. Und ich verstehe ja, dass man die "IDBrickets" dann natürlich nicht rausgeben, bzw. erstmal komplett fertig machen muss. Denke netto waren es dann ca. 7 Werktage bei unserem GTX.

    P.S. WeConnect-Verbindung musst du eh neu einrichten dann......glaube ich, war doch generell so, also bei mir und einem Bekannten auf jeden Fall.

    Also bei mir war es nicht so :), bei sauberen Durchlauf.

  • Also bei mir war es nicht so :), bei sauberen Durchlauf.

    Ah okay, dachte mal gelesen zu haben, das es generell dazu kommt. Danke für die Info. :thumbup:

    ID.4 GTX Gletscherweiß Metallic - 21" - PDach - InfoT-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Komfortpaket "Plus" - Design-Paket "Plus" - Sport-Paket "Offizielle bestätigtes" Bestelldatum vom 21.05.2021 - Mosel 30.10.2021 - FIN: WVGZZZE2ZNP026XXX 28.01.2022 - 05.05.2022: Strichzeichnung verschwunden ZP8 - Abholung WOB 10.06.2022 - 2.4 Werkstatt 28.09.22 - OTA 3.0 25.10.2022 Teil1 - Teil 2 09.11.2022 - 3.2 Werkstatt 21.06.2023

  • Ah okay, dachte mal gelesen zu haben, das es generell dazu kommt. Danke für die Info. :thumbup:


    Das ist erst nach dem Update auf 3.0 der Fall, da muss man es erneut einrichten.


    VW erwähnt es aber auch nach 2.4 explizit, dass man darauf achten soll, dass alles eingerichtet ist, weil man ja nur dann für 3.0 OTA eingeplant werden kann.

    Und man kann ja 2.4 auch als komplettes Offline-Auto ohne WeConnect-Vertrag durchführen und würde danach dann aber vergeblich auf 3.0 warten.


    Einzig wenn beim 2.4-Update was schief geht oder die Werkstatt aus "Gründen" einen Werksreset durchführt musst du dich danach neu anmelden im Auto.

  • Thats the point. Das Update soll ja 8h + gehen, deshalb die Frage ob VW da entsprechende Vorgaben macht, dass das Auto mind. 60% oder ähnliches haben sollte

    Diese Vorgabe braucht es nur bei OTAs, weil dort die 12V ja von der HV gestützt werden muss für das gesamte Update.


    Bei dem 2.4 Update in der Werkstatt ist das nicht so. Dort wird die 12V durch ein externes Ladegerät gestützt. Prinzipiell ist der Ladestand der HV quasi irrelevant. Wenn die Werkstatt z.B. die Klimatisierung ausschalten würde, dann dürftest du vermutlich auch kaum bis keine Ladung aus der HV verlieren.


    Darüber hinaus dauert das 2.4 Update zwischen rund 5:30h (Start von 2.1 / 2.3) - 7:00h (Start von 1.X oder 2.0). Das ist die gesamte Zeit (also inkl. Zeiten in denen die HV gar nicht geschaltet ist).


    Übrigens: Deine Werkstatt wird bei zu niedrigem SoC dein Auto auch in einer Pause nachladen - die sind ja auch nicht doof :thumbup:

    Freundliche Grüße Simon

  • Wenn die Werkstatt z.B. die Klimatisierung ausschalten würde, dann dürftest du vermutlich auch kaum bis keine Ladung aus der HV verlieren.

    Bist Du sicher, daß die Klimaanlage aus der HV-Batterie betrieben wird ... kann ich kaum glauben. :/

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!