Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Wie lange braucht es eigentlich, bis nach Software-Update auf 2.4 die Version 3.x zum

    Download angeboten wird? Ich warte bereits 22 Tage…..

    Wir haben alle keine Glaskugel.

    Nebenbei, Andere wozu auch meine Wenigkeit gehört, warten noch länger. Ich war grad 300 km unterwegs, Update erwartungsgemäß Fehlanzeige.


    Meine dringende Empfehlung an Alle, die es nicht erwarten können, einfach abwarten (schont den Blutdruck u. die Nerven), man kann als Normalsterblicher die Freigabe des Updates für das jeweilige Fahrzeug nicht beschleunigen. Wenn 3.0 dann plötzlich kommt, ist die Freude umso größer.

    Nach welchen Kriterien VW das Update verteilt, weiß wohl keiner.

  • Mhhh ID.3 mit 2.4 - App mit iOs 16 funktioniert alles ohne Probleme. Hab aber keine elektr. verstellbaren Sitze und somit nur einen Nutzer.

  • Das Problem liegt wohl nicht an den Apps sondern woanders im VW-System. Meine Wallbox bekommt ebenfalls keine Daten mehr von den VW-Servern.

  • Wir haben alle keine Glaskugel.

    Nebenbei, Andere wozu auch meine Wenigkeit gehört, warten noch länger. Ich war grad 300 km unterwegs, Update erwartungsgemäß Fehlanzeige.


    Meine dringende Empfehlung an Alle, die es nicht erwarten können, einfach abwarten (schont den Blutdruck u. die Nerven), man kann als Normalsterblicher die Freigabe des Updates für das jeweilige Fahrzeug nicht beschleunigen. Wenn 3.0 dann plötzlich kommt, ist die Freude umso größer.

    Nach welchen Kriterien VW das Update verteilt, weiß wohl keiner.

    Das kann der Händler dann aber auch so sagen, statt die Info zu geben, dass man nun 3.0 umgehend bekommt und es zeitlich berücksichtigen müsse. Dann warte ich mal auf Weihnachten 🎅


    Die Forumsregel lautet:

    Erst sollst Du nach einer Antwort im Forum suchen ... und dann fluchen .... ;)

    wer flucht denn? 🤔

    Ich pfeife ein Liedchen….

    Einmal editiert, zuletzt von Kerrybaer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kerrybaer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Echt jetzt? Du vergleichst Google und Slack mit mit der Verwendung der VW-App und einigen Wallboxen? Weder der Betrieb des Fahrzeuges noch der Betrieb der Wallbox ist eingeschränkt wenn da irgendwo an der Stelle was nicht funktioniert.

    Sorry eine Status Website ist anscheinend zu viel verlangt (für Services die man später auch bezahlt) =O


    Außerdem ist We Charge auch betroffen (siehe oben).

  • Hallo

    Ich habe einen id 4 pro Performance seit mitte Juni das Update 2.4 erhalten, wie bekomme ich jetzt das 3.0 . Ich bin total verwirrt 🤨 muss ich jetzt WeConnect Start aktivieren? Das funktioniert bei mir nicht oder auf VW E-Mail warten ?

  • [...] (für Services die man später auch bezahlt) =O


    Außerdem ist We Charge auch betroffen (siehe oben).

    Oder anders ausgedrückt "Sorry eine Status Website ist anscheinend zu viel verlangt für Services die nichts kosten" ^^

    Und eine App funktioniert nicht... :|

  • Hallo

    Ich habe einen id 4 pro Performance seit mitte Juni das Update 2.4 erhalten, wie bekomme ich jetzt das 3.0 . Ich bin total verwirrt 🤨 muss ich jetzt WeConnect Start aktivieren? Das funktioniert bei mir nicht oder auf VW E-Mail warten ?

    Warten... sonst nix.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Sorry eine Status Website ist anscheinend zu viel verlangt (für Services die man später auch bezahlt)

    Die wäre auch down…

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Oder anders ausgedrückt "Sorry eine Status Website ist anscheinend zu viel verlangt für Services die nichts kosten" ^^

    Und eine App funktioniert nicht... :|

    Wäre wenigstens eine Mail oder Push Notification in der App im 3 Jährigen „kostenlosen“ (was man bei Kauf allerdings bestimmt quer subventioniert und im Preis mit eingerechnet hat) Abo drin?


    Auch im Drivers Club kommen immer mehr Fragen dazu. Was ist bei einem so langem Ausfall so schwer daran die Kunden zu informieren (von mir aus egal über welchen Kanal)? Im Moment ist halt wieder nur Stille und Schweigen seitens VW.

  • Oder anders ausgedrückt "Sorry eine Status Website ist anscheinend zu viel verlangt für Services die nichts kosten" ^^

    Und eine App funktioniert nicht..

    Na hör mal.

    Die App und das Infotainment sind Bestandteile der ID. Familie und wurden mit Erwerb eines ID.s bereits bezahlt.

    Viele beworbene online Dienste der ID.s sind Bestandteil der Funktionalität, incl. das Laden zu Hause und unterwegs, sie sind ohne diese Einrichtungen (App, Infotainment) nur sehr umständlich, oder gar nicht zu händeln.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich habe soeben die Meldung erhalten, dass der 1. Teil des Updates 3.0-OTA zu Installation zur Verfügung steht.

    Diese habe ich auch sofort gestartet.


    Das Update auf 2.4 wurde am 23.08. beim Freundlichen durchgeführt, dieses lief auch auf Anhieb fehlerfrei durch.

    Am 08.09. erhielt ich die Infomail, dass mein ID.4 für das Update auf 3.0 vorbereitet ist.

    Somit hat es 4 Wochen gedauert bis mir das Update auf 3.0 angeboten wurde. Hoffentlich läuft dieses ebenso fehlerfrei durch.

    Ich bin ganz optimistisch. :)

    ID.4 1st Max Gletscherweiß

    Bestellt am 24.09.2020

    Ausgeliefert am 26.03.2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!