Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Und noch dazu rede wir hier von Fahrzeugen im Straßenverkehr.

    Alleine die Abstimmung mit KBA und anderen involvierten Behörden wird einige Zeit dauern. Und hier darf wirklich nix schief gehen. Stellt euch nur Mal vor, bei einem Satz ganz bestimmter Fahrzeuge eines Bauzeitraums wird im ESP jetzt per OTA falsche Werte hinterlegt und in einer Kurve mit Glatteis verhält sich das Auto jetzt komplett falsch... Super Gau.


    Wer glaubt, dass das beim Auto jemals wie beim Smartphone laufen kann, der irrt. Alleine schon auf Basis der Menge an "Systemen" die involviert sind (Smartphone = rund 3, Auto = eher 15)

    Auch bei Tesla, die beim Thema OTA schon etwas weiter sind und diese Anfangsphase hinter sich haben, dauert es immer eine gewisse Zeit bis nennenswert große Updates ausgerollt werden.


    Und klar, darf es noch schneller gehen. Gerne sogar. Aber erstmal 3.0 groß ans Laufen bringen. Dann kann es weitergehen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Alleine die Abstimmung mit KBA und anderen involvierten Behörden wird einige Zeit dauern. Und hier darf wirklich nix schief gehen. Stellt euch nur Mal vor, bei einem Satz ganz bestimmter Fahrzeuge eines Bauzeitraums wird im ESP jetzt per OTA falsche Werte hinterlegt und in einer Kurve mit Glatteis verhält sich das Auto jetzt komplett falsch... Super Gau.

    Doofe Frage: Wie machen das dann bloß Hersteller wie Segway / Ninebot? Ich krieg für meinen Ninebot E-Scooter wesentlich mehr Updates (u.a. auch sicherheitsrelevante mit „Auto-Hold Geschwindigkeit“ oder Lock Funktionen) und das AFAIK auch in Abstimmung mit dem KBA.


    Wieso kriegt das so eine kleine Bude wie Segway / Ninebot hin aber der deutsche Vorzeigekonzern VW nicht? Zum KBA sollte VW ja im Zweifel noch einem besseren Draht haben. :/

  • Wieso kriegt das so eine kleine Bude wie Segway / Ninebot hin aber der deutsche Vorzeigekonzern VW nicht? Zum KBA sollte VW ja im Zweifel noch einem besseren Draht haben. :/

    Steht doch in meinem Text:

    Alleine schon auf Basis der Menge an "Systemen" die involviert sind (Smartphone = rund 3, Auto = eher 15)

    In deinem E-Scooter sind es vermutlich ebenfalls 3. Connectivity Modul, Haupt-Mikrocontroller und der Controller für den BLDC Motor (oder ähnlich).


    Und was solche Wörter wie "Vorzeigekomzern" etc. in deinen Texten immer zu suchen haben, wissen wir ja beide *zwinkersmiley*.

    Freundliche Grüße Simon

  • Steht doch in meinem Text:

    In deinem E-Scooter sind es vermutlich ebenfalls 3. Connectivity Modul, Haupt-Mikrocontroller und der Controller für den BLDC Motor (oder ähnlich).


    Und was solche Wörter wie "Vorzeigekomzern" etc. in deinen Texten immer zu suchen haben, wissen wir ja beide *zwinkersmiley*.

    Mir ging es nicht um die Komplexität und Anzahl der Komponenten sondern um den Part „Alleine die Abstimmung mit KBA und anderen involvierten Behörden wird einige Zeit dauern. Und hier darf wirklich nix schief gehen.“ - deswegen habe ich auch nur diesen zitiert.


    Die Abstimmungen haben auch andere Firmen die Firmware Updates für E-Fahrzeuge ausliefern (in meinem Beispiel eben Segway Ninbebot) und dort darf auch nix schief gehen, da es eben auch verkehrs- und sicherheitsrelevant ist. Segway Ninbeot hat hier aber schon zig Updates ausgeliefert.

  • Na dann gibst Du siduenho ja in Bezug auf die Komplexität Recht. Find ich gut.

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

  • Na dann gibst Du siduenho ja in Bezug auf die Komplexität Recht. Find ich gut.

    Ja klar, das war ja auch nie mein Punkt. Mir ging es rein um die Abstimmung mit dem KBA bei Firm-/Softwareupdates, denn diesen Zeitverzug haben auch die anderen Firmen und kriegen trotzdem eine wesentlich schnellere Schlagzahl auf die Kette :)

  • Was bei geringerer Komplexität ja auch einfacher sein sollte, oder?

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

  • Mir ging es nicht um die Komplexität und Anzahl der Komponenten sondern um den Part „Alleine die Abstimmung mit KBA und anderen involvierten Behörden wird einige Zeit dauern. Und hier darf wirklich nix schief gehen.“ - deswegen habe ich auch nur diesen zitiert.


    Die Abstimmungen haben auch andere Firmen die Firmware Updates für E-Fahrzeuge ausliefern (in meinem Beispiel eben Segway Ninbebot) und dort darf auch nix schief gehen, da es eben auch verkehrs- und sicherheitsrelevant ist. Segway Ninbeot hat hier aber schon zig Updates ausgeliefert.

    Allein der Vergleich Segway und Scooter mit einem Pkw, der 160 bis 180 km/h fährt, erschließt sich mir in diesem Zusammenhang irgendwie nicht.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • oh es scheint sich was zu Bewegen bei VW .... gestern gab es ein We Connect ID iOS App Update (v1.39.1) auf myVolkswagen kann ich bei Fahrzeugnutzer auf Verwalten klicken und da werde ich als Hauptnutzer Angezeigt ...


    Dafür fehlt der SoC in der App und auf myVolkswagen und in der App sehe ich nur noch Service Partner und Einstellungen.... 🤬

    Grüssle von den Fildern Markus

  • oh es scheint sich was zu Bewegen bei VW .... gestern gab es ein We Connect ID iOS App Update (v1.39.1) auf myVolkswagen kann ich bei Fahrzeugnutzer auf Verwalten klicken und da werde ich als Hauptnutzer Angezeigt ...


    Dafür fehlt der SoC in der App und auf myVolkswagen und in der App sehe ich nur noch Service Partner und Einstellungen.... 🤬

    Ist bei mir in der App genauso.

    Bin mir aber nicht so sicher, ob nicht eher die ganzen Online-Dienste ausgefallen sind. Auf der Fahrt heute Morgen waren zwar keine Meldungen da, dass die Verbindung nicht da sei, aber dafür gab es auf der Karte/im Navi keine Verkehrsinfos mehr (Baustellen, Stau etc.)...

  • Hab die neue Version auch. Sehe alles weiterhin

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Ist bei mir in der App genauso.

    Bin mir aber nicht so sicher, ob nicht eher die ganzen Online-Dienste ausgefallen sind. Auf der Fahrt heute Morgen waren zwar keine Meldungen da, dass die Verbindung nicht da sei, aber dafür gab es auf der Karte/im Navi keine Verkehrsinfos mehr (Baustellen, Stau etc.)...

    meine Heidi is auf jeden fall Online .... man wird sehen ... sehr Interessant finde ich has mit dem Fahrzeugnutzer, dass ich das jetzt Auswählen kann und die Info Folgt in Kürze (oder so) weg ist.


    am meisten Ärgert mich das ich heute Morgen nicht Vorheizen konnte 🤬


    Mein Fahrzeug ist laut App Aktiv und ich Hauptnutzer ..

    .BF58ABBD-972F-4D6E-9898-23FFBB2068A4.jpg

    Grüssle von den Fildern Markus

    Einmal editiert, zuletzt von 162312 ()

  • Dafür fehlt der SoC in der App und auf myVolkswagen und in der App sehe ich nur noch Service Partner und Einstellungen.... 🤬

    Ist bei mir auch so. Aber Geduld, ist halt ein sehr komplexes System. VW muss sich vielleicht erst noch mit den Behörden abstimmen. Wird also wohl einige Zeit dauern bis es wieder funktioniert ;)

  • Was bei geringerer Komplexität ja auch einfacher sein sollte, oder?

    Der hohen Komplexität wegen würden viele SW-erfahrene Hersteller vermutlich lieber auch regelmäßige kleine Updates setzen und nicht so große Sprünge machen. Man sieht ja wie schwer sich selbst Unternehmen wie Microsoft oder Apple mit Major Releases tun.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Der hohen Komplexität wegen würden viele SW-erfahrene Hersteller vermutlich lieber auch regelmäßige kleine Updates setzen und nicht so große Sprünge machen. Man sieht ja wie schwer sich selbst Unternehmen wie Microsoft oder Apple mit Major Releases tun.

    Und genau aus dem Grund macht VW 3.0, geteilt in 2 Updates, weil die Batterie (die ja schon gegen eine neue getauscht wurde) das sonst nicht schafft. Anstatt 2.5, 2.6, 2.7..... zu machen kommt jetzt 3.0, was natürlich nicht rund läuft :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!