Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • "Dieses Update benötigt ingesamt länger als im folgenden Installationsschritt angezeigt"


    Super VW! Warum zeigt ihr das dann im "folgenden Installationsschritt" nicht gleich richtig an? Oder scheibt das ihr ggf. nicht wisst wie lange es letztendlich dauert bzw. keinen EInfluss darauf habt? Das könnte ich dann wenigstens noch nachvollziehen ...

  • Super VW! Warum zeigt ihr das dann im "folgenden Installationsschritt" nicht gleich richtig an? Oder scheibt das ihr ggf. nicht wisst wie lange es letztendlich dauert bzw. keinen EInfluss darauf habt? Das könnte ich dann wenigstens noch nachvollziehen ...

    Willst du einen educated guess hören, warum das so ist oder wolltest du dich nur über VW beschweren?


    ---


    Mecki99 Das Wiki ist wieder behoben. Danke an Pladdaah für die Info zum Problem.

  • Hallo, ich fahre einen ID3 1st Max aus 2020 mit einer 16000er FIN. Update auf 2.4 war Mitte Juli. Wenn ich auf myvolkswagen im Entwicklertool schaue, dann steht das nix von Softwareverbund "nur" Batterie 320A (49Ah). Hab alle Zeilen nach "Softwareverbund" durchsucht und bin nicht fündig geworden.

    Auch habe ich bis jetzt keine Mail von VW erhalten. Das Update auf 2.4 ist jetzt 8 Wochen alt.

    Jetzt kurz und knapp meine Fragen:


    1. Sollte ich wegen des fehlenden Eintrags "Softwareverbund" die Werkstatt oder VW kontaktieren?

    2. Hat schon ein ID.3 1st Max die 3.0 erhalten?


    Danke!

    1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 3.2 seit 20.07.2023

  • Hallo, ich fahre einen ID3 1st Max aus 2020 mit einer 16000er FIN. Update auf 2.4 war Mitte Juli. Wenn ich auf myvolkswagen im Entwicklertool schaue, dann steht das nix von Softwareverbund "nur" Batterie 320A (49Ah). Hab alle Zeilen nach "Softwareverbund" durchsucht und bin nicht fündig geworden.

    Auch habe ich bis jetzt keine Mail von VW erhalten. Das Update auf 2.4 ist jetzt 8 Wochen alt.

    Ich fahre auch einen ID3 1st Max aus 2020 mit sehr ähnlicher FIN. Update auf 2.4 war Anfang August. Als ich ca. drei Wochen später in erWIN geschaut hatte, war da schon 'Batterie 320A (49Ah)' und 'Softwareverbund, Ausführung 5' eingetragen.


    Nachtrag: Ich habe mir gerade noch einen 'alten' erWIN Auszug von Februar dieses Jahres angeschaut - da wurde überhauptnichts von Softwareverbund bei meinem Auto erwähnt.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Am 1.9. Habe ich das 2.4er Update bekommen. Hat alles prima geklappt, das Update lief in 6:55 Stunden durch.

    Am selben Tag kam eine Mail von VW mit dem Titel "Anpassen der Datenschutzeinstellungen für Ihr Fahrzeug" wo ich der Analyse der übermittelten Daten im Onlinemodus zustimmen soll.

    Ist diese Zustimmung Voraussetzung für OTA 3.0?

  • Ich habe, mit am 29.07. abgeschlossen Update auf V2.4, bei myvolkswagen in den versteckten Ausstattunen nachgesehen:

    Da wurde die 12V Batterie auf die 49Ah reduziert, jedoch steht der Softwareverbund noch auf 4 (ID.4 mit original 2.3 ab Werk).


    Deutet das auf eine unvollständige Meldung des 2.4er Updates bei VW hin?

    Ich weiss nicht ob's hilft, bei mir steht nach dem (angeblich erfolgreichen) 2.4er-Update ebenso "Softwareverbund Ausführung 4", ID4 GTX 2022.


    Weisse jemand mehr über die Bedeutung von "Softwareverbund Ausführung 4" anstatt "Softwareverbund Ausführung 5"?

  • Lt. Wiki:

    SW Verbund 4 = 2.3

    SW Verbund 5 = 2.4

    Bei meinem id3 1St Max steht SW Verbund 5 und die 49Ah Batterie seit dem 2.4 Update drin.

  • ED0CF89B-D229-484D-81DD-C10A38B5F862.jpg

    Gestern habe ich den ersten Teil installiert. Heute Morgen wurde mir direkt der 2. Teil angeboten. Also auch direkt die Installation gestartet. Hoffe das läuft auch gut durch.

    Läuft mit dem Tech 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • D0182534-7EBE-488F-8108-44D2354DF38B.jpg

    Nach 2 Stunden war das zweite Update durch

    Na top👍

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!