Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Proaktiv auf deinen Händler zuzugehen ist sicher die bessere Wahl........es wird dort aber erst 2.4 mit der neuen Batterie geben danach heißt es warten und hoffen........ :D

    Habe soeben den Händler angerufen. Zack, Termin erhalten. Danke für den Hinweis :thumbup:

    VW ID3 Tech, Mangangau mit Kupferstich, kommt Ende März oder Anfang April evtl. Mitte April 27.04.2021

  • Habe soeben den Händler angerufen. Zack, Termin erhalten. Danke für den Hinweis :thumbup:

    Wie lange es nach dem Update auf 2.4 in der Werkstatt dauert bis dann 3.0 per Funk kommt, ist allerdings noch nicht absehbar - nur damit du nicht ungeduldig wirst. Bisher spielt VW 3.0 nur in kleinen Testwelle aus. Ich habe z.B.3l 2.4. schon seit dem 22.7. und warte noch. Aber es wird schon irgendwann kommen und für mich fährt das Auto so lange auch mit 2.4 gut.

  • Wie lange es nach dem Update auf 2.4 in der Werkstatt dauert bis dann 3.0 per Funk kommt, ist allerdings noch nicht absehbar - nur damit du nicht ungeduldig wirst. Bisher spielt VW 3.0 nur in kleinen Testwelle aus. Ich habe z.B.3l 2.4. schon seit dem 22.7. und warte noch. Aber es wird schon irgendwann kommen und für mich fährt das Auto so lange auch mit 2.4 gut.

    Außerdem bringt mir 3.0 ehrlich gesagt bei meinem MJ 2021 und Basisausstattung (ohne HUD, fehlende Sensoren) sowieso nicht allzu viel. Sprachassistenz brauch ich praktisch nicht und Kartenfehler sind ein anderes Thema. Aber wegen Stabilität u. Sicherheit wird das Update dennoch angenommen.

  • Außerdem bringt mir 3.0 ehrlich gesagt bei meinem MJ 2021 und Basisausstattung (ohne HUD, fehlende Sensoren) sowieso nicht allzu viel. Sprachassistenz brauch ich praktisch nicht und Kartenfehler sind ein anderes Thema. Aber wegen Stabilität u. Sicherheit wird das Update dennoch angenommen.

    Mein Hauptinteresse ist vor allem der mutmasslich besser Winterverbrauch im kommenden Winter :)


    Natürlich nehme ich auch alles andere sehr gerne.

    VW ID3 Tech, Mangangau mit Kupferstich, kommt Ende März oder Anfang April evtl. Mitte April 27.04.2021

  • Ja, das Verhalten ist seit dem iOS App Update 1.38 von letzter Woche ... vorher hat die App auch immer beim Start neu synchronisiert (also wie bei Dir auf Android) ... jetzt nicht mehr :(

    Das ist so nicht ganz richtig, man hatte nur den Eindruck das er synchronisiert, hat er aber nicht, sondern nur wenn man aktiv das Fahrzeug geweckt hat in dem man z.B. vorheizt oder die Ladung startet.

    Daher passt die Anzeige bei IOS jetzt.

    …man man man

  • Das ist so nicht ganz richtig, man hatte nur den Eindruck das er synchronisiert, hat er aber nicht, sondern nur wenn man aktiv das Fahrzeug geweckt hat in dem man z.B. vorheizt oder die Ladung startet.

    Daher passt die Anzeige bei IOS jetzt.

    Dann ist die Android App kaputt aber dennoch passt das nicht ganz mit dem Finding "das der Wagen mindestens einmal am Tag online geht und Daten übermittelt" von Haiko.F zusammen, denn wenn das Fahrzeug mind. einmal pro Tag die Infos zum Server sendet - warum wird dann nicht auch der letzte "Aktualisierungszeitpunkt mit den Daten" in der App entsprechend aktualisiert. Irgendwas ist das broken (ich habe z.B. meinen ID.4 jetzt einen Tag nicht bewegt und die letzte Aktualisierung ist vom Zeitpunkt als ich das Fahrzeug abgestellt habe).

  • Noch eine Sache ist mir aufgefallen! Seit dem Update scheint der Wagen mindestens einmal am Tag online zu gehen und Daten zu übermitteln.

    Der Wagen steht seit Samstag unbewegt herum und auch der Schlüssel ist definitiv nicht in der Nähe gewesen. Dennoch sehe ich im myVolkswagen portal, dass der Wagen gestern Abend SoC und Reichweitenschätzung übermittelt hat:
    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    Stimmt, kann ich bestätigen. Ziemlich genau 24 Stunden nach der letzten Aktivität am Auto geht mit v2.4 das nächste Statusupdate in die VW Cloud. Das war mit v2.3 noch nicht so.

  • Außerdem bringt mir 3.0 ehrlich gesagt bei meinem MJ 2021 und Basisausstattung (ohne HUD, fehlende Sensoren) sowieso nicht allzu viel. Sprachassistenz brauch ich praktisch nicht und Kartenfehler sind ein anderes Thema. Aber wegen Stabilität u. Sicherheit wird das Update dennoch angenommen.

    Man weiß ja auch nie, was in der Zukunft noch kommen wird. Vielleicht ist dann DAS Mega-Feature dabei, das man gerne hätte. Dann ist's gut, wenn man durch die vorherigen Updates bereits die Grundlage für neue Updates hat.

  • Ich habe immer noch die Version 2.3 auf meinem ID3. Muss ich mich von mir aus beim Händler melden um die 12 V. Batterie auszutauschen und 2.4, oder direkt 3.0 darauf zu bekommen? Oder wurde das Update gecancelt? Habe ich etwas verpasst?

    Leider bekommt man nicht direkt 3.0 drauf, mittlerweile habe ich das gefühl, dass mehr Enyaqs mit geupdateter 3.0 rumfahren als IDs..., weil Enyaqs direkt auf 3.0 mit neuer 12 V Batterie gezogen werden....


    Dann ist die Android App kaputt aber dennoch passt das nicht ganz mit dem Finding "das der Wagen mindestens einmal am Tag online geht und Daten übermittelt" von Haiko.F zusammen, denn wenn das Fahrzeug mind. einmal pro Tag die Infos zum Server sendet - warum wird dann nicht auch der letzte "Aktualisierungszeitpunkt mit den Daten" in der App entsprechend aktualisiert. Irgendwas ist das broken (ich habe z.B. meinen ID.4 jetzt einen Tag nicht bewegt und die letzte Aktualisierung ist vom Zeitpunkt als ich das Fahrzeug abgestellt habe).

    Ich vermute die App zieht sich erst neue Daten, wenn sich i.was am Fahrzeug Status ändert, deshalb kommuniziert mindestens einmal am Tag das Auto mit dem Server, die App bekommt wahrscheinlich nur ein Sync, wenn sich zum Beispiel der Ladestand nach einer Woche Standzeit ändert.

    2 Mal editiert, zuletzt von TechFreak () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TechFreak mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hatte das Thema Aktualisierung Auto <-> Server <-> App hier schon mal beschrieben, nachdem die Apps jetzt nicht mehr das letzte Update Server <-> App, sondern Auto <-> Server anzeigen:

    MFV

    Ab 3.x wird es dann wohl auch die Möglichkeit geben per App das Fahrzeug zu triggern ein Update zu senden. Die Capability ist mit 2.x noch nicht gegeben, aber man kann ja z.B. den Zielladestand anpassen, um das Auto aufzuwecken, wenn einem die max. 24h alten Daten nicht aktuell genug sind.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Man weiß ja auch nie, was in der Zukunft noch kommen wird. Vielleicht ist dann DAS Mega-Feature dabei, das man gerne hätte. Dann ist's gut, wenn man durch die vorherigen Updates bereits die Grundlage für neue Updates hat.

    Die Frage ist nur, ob das Mega-Feature bei einem älteren Semester wie dem MJ2021 dann überhaupt laufen würde aus technischen Gründen.

  • Die meisten "Mega-Features" benötigen doch auch noch zusätzliche HW, die es 2021 (auch für MJ2022) noch gar nicht gab.


    Vielleicht gibts ja ein paar neu Spiele, aber nicht zu schnell, nicht dass sich das Infotainment-System übernehmen muss. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Habe soeben den Händler angerufen. Zack, Termin erhalten. Danke für den Hinweis :thumbup:

    Bitte dran denken das aus "dauert einen Tag Update" sehr schnell mehr werden kann.

    Mein ID3 stand 5 Tage in der Werkstatt......also auch gleich einen möglichen Ersatzwagen klar machen, wenn man die Karre braucht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!