Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Mein Fahrzeug hat ab Werk die Software 3.1.


    Leider muss ich sagen, dass diese Software ziemlich buggy ist. Ich möchte gar nicht wissen, was die Leute mit Software < 3.1 für Probleme haben.


    Bei mir werden immer mal wieder Einstellungen vergessen, die ich dann neu definieren muss. Egal in welchem Bereich. Mal sind die Favoritenradiosender weg, mal nervt mich im 5 Minutentakt, dass die Sitze neu eingestellt wurden und ob diese Einstellungen gespeichert werden soll.


    Wenn man was im ACC umstellt, muss man bis zu 5 Mal kontrollieren, ob es denn auch wirklich aktiv wird, weil es nach dem Verlassen des Fahrzeugs und Wiederbenutzung einfach wieder umgestellt ist.


    Am meisten stört mich aber, dass mein Fahrprofil "Individual" immer zurückgesetzt ist auf die Standardeinstellungen, wenn ich es mal nutzen möchte.


    Ist es richtig, dass das Auto immer im "Comfort-Profil" startet? Ich muss es jedes Mal umstellen.

    Seit August 2022 vollelektrisch unterwegs.

  • Postmann


    Servus!

    Es kommt noch besser: Du bekommst zwar den Eco-Modus angezeigt, aber die Antrieb ist trotzdem in Modus Comfort zurückgesetzt .... (Alle anderen Einstellungen (z.B. Klima, Lenkung,...) entsprechen dem angezeigten Profil).

    Wenn Du also den Eco-Modus vollständig benutzen möchtest, musst Du nochmals auf Eco-Modus drücken, obwohl Eco-Modus schon eingeschaltet ist.

    Eine Volkswagen-Meisterleistung an Klarheit und intuitiver Benutzerführung ....

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von emerge () aus folgendem Grund: "Fahreinstellung" gegen "Antrieb" getauscht.

  • Danke, denn habe ich in dem Bereich auch einen Bug, denn im Gastprofil ist das Fahrzeug im Eco-Modus gestartet.

    Nur der Antrieb startet in Comfort, auch wenn es nicht angezeigt wird. Die restlichen Einstellungen des Fahrprofils bleiben erhalten.

  • Du willst es zwar nicht wissen, aber in meinen Fall keine Probleme.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hallo Postmann ,

    hast du den Bug schon mal an VW gemeldet?

    Nur wenn die das wissen, kann sich daran etwas in den nächsten Versionen ändern.

    :thumbup:

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Es ist noch der erste Parametersatz drauf. Allerdings habe ich ja von K-Electronic eine Komplettlösung. Die spielen den passenden Parametersatz drauf, alles per Remote automatisiert, inkl. SFD-Management, falls die Kamera verschwinden sollte.

    na dann passts ja, thema für mich erledigt.

  • Melde Vollzug. Vor 5 Wochen erster Updateversuch auf 2.4 (Werks 2.3) nach 3 Tagen abgebrochen, da Update nicht startete.

    Vorgestern nächster Versuch, Fahrzeug gestern abgeholt, alles problemlos durchgelaufen. Car toX geht seit heute morgen wieder, Bordbuch schon seit gestern. Auto gewaschen und ausgesaugt übernommen. Heute lief noch Update für We Charge problemlos durch.

    Problem vor 5 Wochen beim ersten 2.4 Update Versuch war gem. Werkstatt ein falsch konfigurierter USB Stick. Ok, kann passieren, Erfahrung sammeln😉.

    Bin sehr zufrieden mit der Werkstatt und dem Meister. Freundlich, aufgeschlossen und kommunikativ. ( AH Fleischhauer Köln-Mülheim).

    ID.3pro , Modelljahr 2022, 107Kw, stonewashed Blue, Ganzjahresreifen 215/50 R 19,Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Wärmepumpe, Autoübernahme am 11.01.2022, Sw 2.3

    Seit 09.09.22 Sw 2.4. seit 28.10.22 Sw 3.0. seit 04.07.23 Sw 3.2

  • na dann passts ja, thema für mich erledigt.

    Also meinst du nicht, dass das Update 2 wegen der Kamera hakt, sondern durchläuft und maximal die Kamera entfernt? Mein Update Teil 1 startet erst gar nicht! Habe die Downloadmeldung bekommen aber danach kam nichts mehr. Ebenfalls nachgerüstete Kamera. Da gab's bei mir massive Probleme in der Werkstatt bei 2.4.

  • Ich bin jetzt unsicher. Immerhin habe ich ja Update 2 noch nicht erhalten. Probeweise habe ich die Kamera mal komplett entfernt (Die statischen Fehler im ICAS 1 blieben - auch so etwas wie "Sichere Kommunikation - Zertifikatfehler". Gleich nach der ersten Fahrt dann diese Meldung. War aber wirkungslos. Der hat nichts upgedated. Man sieht ja auch: 0 Minuten.

  • Die statischen Fehler im ICAS 1 blieben - auch so etwas wie "Sichere Kommunikation - Zertifikatfehler"

    Das sind "normale" Fehlermeldungen. Ist häufig sowas wie z.B. eine nicht ganz passend Reihenfolge von Nachrichten. Zum Beispiel wenn Steuergerät B vor Steuergerät A hochgefahren ist und Nachrichten schickt.


    Wenn deine Kamera nicht funktioniert oder Probleme bereitet bekommst du Fehlereinträge wie "Mehrverbau erkannt", "Fehlerhafte Codierung" usw. in den Steuergeräten 03, 13, 19, A5.

    Freundliche Grüße Simon

  • Frage an die Runde, da ja mittlerweile bekannt ist, dass Vorkonditionierung kommt, wann kommt dieses Update per OTA?

    Klar muss erstmal 3.0 OTA laufen, aber allzu viel Änderung wird doch dann 3.2 OTA nicht sein. Ich denke am klügsten wäre es, wenn man von 3.0 OTA auf 3.2 gehen würde. Die Dauer des Updates auf 3.2 denke ich wird erheblich geringer sein, wie 3.0 OTA. Oder irre ich mich und die Datenmenge ist doch so groß?


    OT: Kommt 3.2 von VW, dann auch bei den Töchtern an (als eigene SW) sprich Audi (die hatten ja von 360X mittlerweile 366X)? Kann man dazu was sagen, oder kocht da wieder jeder sein eigenes Süppchen? Konnte die Tage mal ein Probe fahren mit 366X, denke dass wird in etwa 3.0 sein. (Der hatte ausgegraut den Punkt Plug&Charge?!)

  • ah. Auch ein 3.1 hier im Forum. Das mit dem vergessen von Einstellungen hab ich noch nicht wahrgenommen.


    Funktioniert bei dir das digitale Bordbuch?


    Und hast du die wecharge App als Möglichkeit zum installieren?

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!