Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • das sehe ich gar nicht so.

    Ganz ernst: Wettbewerber können noch nicht mal ladegrenzen von 80% - da lebt man bei VW auf Wolke 7. Und so lange Tesla nicht endlich mal die Phantombremsungen wegpatcht kann man selbst gegenüber dem selbst ernannten marktführer sagen.



    Bitte nicht immer so hetzten - ich weiß - gegenüber VW ist das total chic ..

    Dann darf VW nicht soviel Angriffspunkte liefern, dann gibts weniger zu kritisieren, mir ist auch bewusst, dass wohl kein Auto perfekt sein dürfte.

    Stichwort Phantombremsungen: bei eingeschalteter Geschwindigkeitsregelanlage i.V.m. fehlerhaften Kartendaten hast auch plötzliches Abbremsen zur "Freude" der dahinter fahrenden Verkehrsteilnehmer, sofern man nicht rechtzeitig eingreift und die GRA temporär deaktiviert.

  • Dann darf VW nicht soviel Angriffspunkte liefern, dann gibts weniger zu kritisieren, mir ist auch bewusst, dass wohl kein Auto perfekt sein dürfte.

    Stichwort Phantombremsungen: bei eingeschalteter Geschwindigkeitsregelanlage i.V.m. fehlerhaften Kartendaten hast auch plötzliches Abbremsen zur "Freude" der dahinter fahrenden Verkehrsteilnehmer, sofern man nicht rechtzeitig eingreift und die GRA temporär deaktiviert.

    Abbremssungen und die angesprochenen Phantombremsungen sind nicht das selbe.

    Trotzdem ärgerlich. Deaktivieren braucht man ihn aber eigentlich nicht, einfach Set am Lenkrad drücken oder Gas geben.

  • Deaktivieren braucht man ihn aber eigentlich nicht, einfach Set am Lenkrad drücken oder Gas geben.

    Deine Antwort ist eigentlich nur peinlich.


    Ich habe eine Sonderausstattung gekauft, dafür nicht gerade wenig bezahlt, die funktioniert nicht so wie sie angeboten wurde, gefährdet und oder belästigt andere Verkehrsteilnehmer und dann kommst du mit so einer Antwort.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Deine Antwort ist eigentlich nur peinlich.


    Ich habe eine Sonderausstattung gekauft, dafür nicht gerade wenig bezahlt, die funktioniert nicht so wie sie angeboten wurde, gefährdet und oder belästigt andere Verkehrsteilnehmer und dann kommst du mit so einer Antwort.

    Wer mal eine wahre Tesla-Phantombremsung (oder auch gleich mehrere) erlebt hat weiß, warum kurtis.brown versucht zu differenzieren - die sind von der Wirkung schon echt eine andere Hausnummer. Beides nicht gut, darüber braucht man glaube ich nicht diskutieren, aber die Tesla-Bremsungen sind nochmal ne ganz eigene Kategorie von "Verkehrsgefährdung". Vor allem, weil man - will man sie vermeiden - den Autopiloten bzw. sogar schon das einfache ACC überhaupt nicht mehr verwenden darf. Bei VW lässt sich ja zumindest die Teilfunktion abschalten, so dass der wichtigste Part ACC/TA weiterhin gefahrlos genutzt werden kann.

  • Deine Antwort ist eigentlich nur peinlich.


    Ich habe eine Sonderausstattung gekauft, dafür nicht gerade wenig bezahlt, die funktioniert nicht so wie sie angeboten wurde, gefährdet und oder belästigt andere Verkehrsteilnehmer und dann kommst du mit so einer Antwort.

    Wie bitte ?

    ich habe einen Workaround geliefert bei der man den Tempomaten nicht komplett deaktivieren muss. Mehr nicht!

    Ich bitte dich. Ich habe weder das System entwickelt noch dir verkauft.

    Gehe mal bitte in dich und überdenke deine Art mir gegenüber.

    Im übrigen wenn Aufmerksam fährt, gefährdet man in diesen Situationen auch keine anderen Verkehrsteilnehmer.

    Das es nicht perfekt funktioniert habe ich nie bestritten. Lediglich darauf hingewiesen, dass dieses Fehlverhalten nicht das gleiche ist, wie die angesprochenen Phantombremsungen.

    Es gibt keinen Grund für dich mich hier persönlich anzugreifen.

    Unglaublich

    Die angesprochenen Phantombremsungen beim Tesla sind Vollbremsungen, weil der Tesla eine Gefahr erkannt hat, die nicht vorhanden ist, dass ist nicht zuvergleichen mit einem Abbremsen aufGrund falsch erkannter Geschwindigkeitsbegrenzungen.

  • Wer mal eine wahre Tesla-Phantombremsung (oder auch gleich mehrere) erlebt hat ...

    Kollege von mir hat eine Probefahrt mit einem Tesla gemacht. Der meinte dazu: "Das Auto wollte mich umbringen".


    Aber wo es gerade um unerwartete Bremsungen geht.

    Mein ID.3 versucht bei auf der Autobahn Basel - Stuttgart regelmäßig auf der Höhe von Freiburg auf 60 runterzubremsen. Auch auf der linken Spur. Da die Strecke ja eine wichtige Verbindung ist, wollte ich mal fragen, ob das auch schon anderen passiert ist.

  • Kollege von mir hat eine Probefahrt mit einem Tesla gemacht. Der meinte dazu: "Das Auto wollte mich umbringen".


    Aber wo es gerade um unerwartete Bremsungen geht.

    Mein ID.3 versucht bei auf der Autobahn Basel - Stuttgart regelmäßig auf der Höhe von Freiburg auf 60 runterzubremsen. Auch auf der linken Spur. Da die Strecke ja eine wichtige Verbindung ist, wollte ich mal fragen, ob das auch schon anderen passiert ist.

    Das ist mir im Urlaub auf dem Weg nach Frankreich im Ruhegebiet auf den Autobahnen ständig passiert.

    Manche Autobahnabschnitte sind da wirklich sehr schlecht implementiert.

    Auf solchen Strecken ist das wirklich nur nervig.

  • Kollege von mir hat eine Probefahrt mit einem Tesla gemacht. Der meinte dazu: "Das Auto wollte mich umbringen".


    Aber wo es gerade um unerwartete Bremsungen geht.

    Mein ID.3 versucht bei auf der Autobahn Basel - Stuttgart regelmäßig auf der Höhe von Freiburg auf 60 runterzubremsen. Auch auf der linken Spur. Da die Strecke ja eine wichtige Verbindung ist, wollte ich mal fragen, ob das auch schon anderen passiert ist.

    Kann Ich mich, mit dem ID.4, nicht erinnern. Ein wenig genauere Positionsangabe wäre aber hilfreich.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Mein ID bremst auf der A2 Höhe Raststätte Zweidorfer Holz, also mitten im Volkwagen-Dreieck Hannover/Braunschweig/Wolfsburg, auch immer auf 60 km/h ab. Seit ich das Auto vor knapp 2 Jahren erhielt. Auch mit der neueste Navi DB. Bei Peine wiederum denkt er ich würde auch der Tempo 50 km/h Parallelstrasse fahren. Nicht witzig wenn er auf der Autobahn den Anker auswi

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Manchmal liegt das an Verkehrsschildern, die falsch positioniert wurden.

    Beispiel aus meiner Erfahrung

    Das 30 Zonen Schild das für die Abfahrt / Straße in ein Wohngebiet gilt, aber zur Hauptstraße gerichtet ist. Dort gilt 50.

    Da kann man wenig tun

  • beim ID3 hatten wir letzte Woche

    • 2 FINs mit 3.2
    • über 650 mit 3.1 und
    • keine mit kleiner als 3.1

    Je nach Geschwindigkeit der Produktion sind noch Autos für ca. 1 Woche mit 3.1 offen, danach sollte es mit 3.2 "richtig starten".

    Danke für die Info! Beziehen sich die Zahlen auf zum Kunden ausgelieferte Fahrzeuge oder produzierte? Und kann man diese Statistik irgendwo einsehen oder ist das Insiderwissen?

  • Abbremssungen und die angesprochenen Phantombremsungen sind nicht das selbe.

    Ich hatte befürchtet, dass wieder genaue Unterscheidungen getroffen werden (in Bayern sagt man Dipfesch...er dazu).

    Aber nachdem eine korrekte Navi-Datenbank scheinbar ein Werk des Unmöglichen ist, werden wir scheinbar damit leben müssen.

  • Kollege von mir hat eine Probefahrt mit einem Tesla gemacht. Der meinte dazu: "Das Auto wollte mich umbringen".


    Aber wo es gerade um unerwartete Bremsungen geht.

    Mein ID.3 versucht bei auf der Autobahn Basel - Stuttgart regelmäßig auf der Höhe von Freiburg auf 60 runterzubremsen. Auch auf der linken Spur. Da die Strecke ja eine wichtige Verbindung ist, wollte ich mal fragen, ob das auch schon anderen passiert ist.

    Ja. Seitdem habe ich das abgewählt. Über Teslas Vollbremsungen wird regelmäßig gemeckert, aber das wird von den ID Fanboys verschwiegen, halte ich nicht für ungefährlich wenn das Auto bei 160 auf den linken Spur meint es müsse auf der Autobahn auf 60 abbremsen.

    Ich bekomme manchmal eine rote Warnung des ID Lights und ein Piepsen das ich bremsen soll, bzw. das Auto meint ich würde irgendwo hinten rein fahren. Was natürlich nicht stimmt. Das wird ebenfalls verschwiegen.

  • Dann darf VW nicht soviel Angriffspunkte liefern, dann gibts weniger zu kritisieren, mir ist auch bewusst, dass wohl kein Auto perfekt sein dürfte.

    Stichwort Phantombremsungen: bei eingeschalteter Geschwindigkeitsregelanlage i.V.m. fehlerhaften Kartendaten hast auch plötzliches Abbremsen zur "Freude" der dahinter fahrenden Verkehrsteilnehmer, sofern man nicht rechtzeitig eingreift und die GRA temporär deaktiviert.

    Es gibt bei Vw was zu kritisieren aber gegenüber VW wird mit großer Wut aber auf ganz hohem Niveau geklagt.

    Und ich fahre jetzt 45.000 km und habe noch keine einzige Phantombremsung erlebt. Es gibt durchaus mal Geschwindikgeitsverminderungen, die ich nicht nachvollziehen kann aber das "Voll-in-die-eisen-Bremsmanöver", das bei TEsla angelsagt ist, ist mir völlig unbekannt.

    Berühmtes Beispiel: Wenn mir auf derm BAB jemand vor mir in die Spur fährt und der Mindestabstand passt nicht mehr, wird sanft rekuperiert. Bei Tesla gibt das Phantom-Vollbremsung.


    Lies einfach mal bei anderen herstellern in Foren mit: Fiat-Stellantis, Renault-Nissan, Honda.... Da werden Software-Macken als nette Kleinigkeit diskutiert, die bei VW einen veritablen Shitstorm hervorrufen würden.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Ja. Seitdem habe ich das abgewählt. Über Teslas Vollbremsungen wird regelmäßig gemeckert, aber das wird von den ID Fanboys verschwiegen, halte ich nicht für ungefährlich wenn das Auto bei 160 auf den linken Spur meint es müsse auf der Autobahn auf 60 abbremsen.

    Ich bekomme manchmal eine rote Warnung des ID Lights und ein Piepsen das ich bremsen soll, bzw. das Auto meint ich würde irgendwo hinten rein fahren. Was natürlich nicht stimmt. Das wird ebenfalls verschwiegen.

    Ist immer wieder lustig, wenn ein Mähdrescher nach rechts in einen Feldweg bereits abgebogen ist (d.h. nimmer auf der Fahrbahn ist), aber der ID3 meint, ich fahre noch hinten drauf, ID-Licht rot, piepsen. Wenn man es mit Humor nimmt, kann man sagen, dass man dann wieder voll wach ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!