Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Das mit der Akkuvorwärmung empfinde ich als Kontraproduktiv. Auf der einen Seite jammern viele über den Verbrauch und ob man irgendwo noch 1KW sparen kann, auf der anderen Seite wird Leistung zum Aufheizen des Akkus verpulvert nur um 5min schneller zu laden. Ganz einmal davon abgesehen das die zum Aufheizen verbrauchte Energie ja auch wieder zugeführt werden muß und das auch wieder Zeit kostet.

    Und da wäre ggf. die Lösung, für alle Gemüter, die Wahlmöglichkeit ;)

    Einfach im Lademenü oder als Navigationsoption einen Schieberegler "Akkutemperierung bei HPC Navigation = ON/OFF",

    dann darf jeder selbst entscheiden ob er Energie für eine höhere Ladeleistung einsetzten möchte oder

    ob man dieses nicht möchte eine geringere Ladeleistung in Kauf nimmt und dafür Energie und Geld spart.

    VW ID.3 Pro Performance Business: Bestellt 18.09.2020 ohne ZV, FIN: 20.01.2021, Abholung WOB: 13.02.2021 10:45

  • rezis - sorry. Ich wollte es nicht „besser“ wissen, nur war es für mich irgendwie unwahrscheinlich. Das was du schilderst kling irgendwie plausibel, aber ich kann nicht wirklich nachvollziehen, wie es sein kann, dass es solche komischen Konstellation geben kann… 😟

  • Dann bist du also auch gegen eine eingebaute Vorkonditionierung ab Werk?

    Und solange wir nicht ausreichend Energiespeicher im Netz zur Verfügung haben, ist dein PV-Strom als Ersatz für Kohle und Gas hinfällig.

    Ich bin dafür, dass man sich sehr genau überlegt, für was man Energie verbrät. Ich weiß, dass es viel schwerer ist Dinge, die einmal in der Welt sind, wieder loszuwerden, als Dinge gar nicht erst in die Welt zu lassen. Und ich bin der Meinung, dass wir in einer Zeit leben, in der kreatives Sparen gefragt ist und nicht kreatives „noch mehr Komfort und noch mehr Spaß, es ist doch immer gut gegangen.“

  • im übrigen ist es seit langem bekannt das sich nicht alle ID fahrzeuge trotz identer SW ident verhalten beim SW update - das erschwert VW seit anbeginn die arbeit extrem.

    … und was ist der Grund für so ein inkonsistentes Verhalten? :/ Wenn keiner die eigentliche Root Cause dafür findet wird es ja voraussichtlich nie besser werden und wir verharren ewig in diesem „Software Drama Lama“ =O

  • Laut welcher Meldung bitte? :/

    Laut einer Meldung von rezis . Ob man dem glauben will oder nicht ist jedem selbst überlassen.

    Deswegen habe ich es auch so formuliert. rezis ist halt niemand offizielles bei VW (zum Glück ;) ) aber grundsätzlich immer gut informiert. Ist halt aber ein inoffizielles Statement.


    Und eine Korrektur: Das OTA wurde laut seiner Meldung eher "pausiert" und nicht gestoppt.

    Freundliche Grüße Simon

  • Man kann nur seine extreme Dankbarkeit für deine Arbeit und Informationen ausdrücken, was ich hier wiederholt tun möchte.
    Solche Informationen beruhigen und man weiß woran man ist und muss nicht wild spekulieren.

    Daher: Vielen, vielen Dank!

  • rezis - sorry. Ich wollte es nicht „besser“ wissen, nur war es für mich irgendwie unwahrscheinlich. Das was du schilderst kling irgendwie plausibel, aber ich kann nicht wirklich nachvollziehen, wie es sein kann, dass es solche komischen Konstellation geben kann… 😟

    das war der grund warum 3.0 so lange gedauert hat und warum 2.4 an einem auto läuft und bei einem weiteren mit der selben konfig nicht.


    ich hab einen ID3 händisch hochgezogen. die parameter sind bei allen VINs hinterlegt. kessy funzt nicht mehr.

    vergleich zu unserem - bei dem ich ja werks SW verwendet hab. anderer parametersatz anderes file auf der B7.

    da 0258 ICAS1 aber ident ist kann das so nicht laufen. daher war klar das die OTA routine abgerochen wurde weil ne neue SW her musste - die jetzt auch kam.

    warum das so ist - und man das im vorfeld nicht entsprechend testet - keine ahnung. ev. tut man das auch, aber die fahrzeuge verhalten sich wieder mal unterschiedlich, weiss ich nicht. auf jeden fall wirkt das alles eher semiprofessionell auf den kunden (edit: auf den interessierten kunden)


    warum sich VW so unendlich schwer tut zu sagen - bock entdeckt - wir arbeiten dran weiter gehts in 4 wochen weiss ich nicht.

    hätten die das im dieselgate auch so gehalten - wären die 25 mrd. USD wahrscheinlich noch da und man hätte sich überm teich geeinigt,. möglichkeiten gabs dazu viele und jahrelang.

    dann hätte man den verkleidungen im ID auch eine ordentliche qualität angedeihen lassen können, ...

    aber ne, das macht man nicht - heutzutage zeigt sowas zwar eher kompetenz als schwäche. aber aus fehlern lernen - NEIN das sollen andere machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von rezis ()

  • rezis Weißt du, ob sich mit der 2.4. schon was am Kessy geändert hat? Mir ist seit ein paar Wochen mehrfach aufgefallen, dass ich trotz Schlüssel in der Tasche den Kofferraum nicht auf bekommen, wenn meine Frau mit Ihrem Schlüssel in der Tasche die Fzg-Türen entriegelt hat… mir wäre mit 2.3 nicht aufgefallen, dass ein zweiter Schlüssel nicht mehr registriert wird.


    Edit:

    auch neu mit 2.4: jedes Mal, wenn unsere Wallbox mangels PV-Überschuss die Ladung nicht frei gibt und das Auto am Kabel hängt, bekomme ich eine Info vom Fzg wenn wir mit Schlüssel in der Tasche am Fzg vorbei gehen. Irgendwie scheint sich auch das Wecken des Autos geändert zu haben.

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Ich habe 2.4 seit dem 21. Juli und nach der Aktualisierung schaltet sich das Tageslicht nicht mehr ein, wenn ich mich dem Auto mit dem Schlüssel in der Tasche nähere, hängt es mit dem weniger Fehler zusammen und was beschreibt recis?

    ID.3 Pro Power

  • mEnCeY Nein das hat mit dem von rezis nichts zu tun. Er redet ja von OTA auf 3.0


    Guck Mal in deinen Einstellungen unter Licht, ob du Begrüßungslicht auch aktiviert hast.

    Freundliche Grüße Simon

  • ich hab geschrieben ich nehme an das kessy ein problem macht mit 3.0.2 und das das meine interpretation ist.

    mitlerweile nachdem ich 0260 geflasht habe, gehe ich davon aus das der beim fahrzeug hinterlegte parameter der B7 schlicht falsch ist, leider.

    dh. ein aktueller muss händisch rein - dann sollte das wieder laufen.


    leider hab ich auch am neuen file 0260 wieder einen fehler im identifier gefunden - es wird ein weiteres file geben müssen.

    ob das allerdings auch auswirkungen aufs OTA hat kann ich nicht sagen - kenn die datenstruktur nicht die ins auto übertragen wird.


    mEnCeY Nein das hat mit dem von rezis nichts zu tun. Er redet ja von OTA auf 3.0


    Guck Mal in deinen Einstellungen unter Licht, ob du Begrüßungslicht auch aktiviert hast.

    danke dann brauch ich nicht schreiben, genau da wird der fehler liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rezis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi rezis - die technischen Probleme scheinen ja jetzt behoben.Danke für die Info. Habe vor ca. 4 Wochen das Update auf 2.4 erhalten und warte nun auf das SW Update 3.0. Was mich etwas irritiert ist folgende Passage von der Volkswagen-Seite:

    Überblick über die Software 3.0 Update Aktualisierung

    Um die ID. Software 3.0 Over-the-Air zu erhalten, aktivieren Sie bitte den Online-Modus in Ihrem Fahrzeug. Wenn sich Ihr Fahrzeug im Online-Modus befindet, werden während der Fahrt verfügbare Updates im Hintergrund heruntergeladen. Ihr ID. informiert Sie im Infotainment-System, sobald die ID. Software 3.0 zur Installation bereit steht.

    Für die Installation des Updates gehen Sie bitte wie folgt vor:...


    Ist es wirklich so, dass ich mit dem Auto tatsächlich jetzt zusätzlich "Lustfahrten" unternehmen muss, damit sich das Update installiert? Ich bin zur Zeit nicht täglich mit dem Auto unterwegs.

    Die ID Fahrer die in den Wellen versorgt werden, haben das SW Update also anscheinend aktiv von VW zugewiesen bekommen, richtig?

    Danke, für eine Antwort.

  • Ist es wirklich so, dass ich mit dem Auto tatsächlich jetzt zusätzlich "Lustfahrten" unternehmen muss, damit sich das Update installiert? Ich bin zur Zeit nicht täglich mit dem Auto unterwegs.

    Einfach ganz normal mit dem Auto fahren reicht. Wenn du nur kurze Strecken fährst, dann wird der Download pausiert und bei der nächsten Fahrt fortgesetzt. Du musst dein Fahrverhalten nicht anpassen.


    Selbst bei ausschließlich Kurzstrecken sollte der Download nicht allzu lange dauern. Und wir wissen vom OTA auf 2.3 bereits, dass der Download schneller fertig ist als man denkt.

    Freundliche Grüße Simon

  • Habe ich es richtig verstanden, dass die 0260 auch nicht noch passt?


    Entweder warten auf eine funktionierende Version oder in der Werkstatt müsste mit Hilfe von Volkswagen der richtige Parameter geschrieben werden?


    Ich spekuliere mal, dass für die ganzen Updates die Struktur oder der Kostenrahmen oder beides falsch aufgestellt wurde. Jetzt müsste richtig nachgearbeitet werden, aber das kostet nur Ressourcen und bringt keine bzw. kaum neue Umsätze...

    ID.4 Pro Performance 1St Max 04/21-, smartWB mit openWb Software

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!