Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Gibt es eigentlich eine Info wie groß Update 1 von OTA 3.0 ist?
    Ich meine, ich habe mal was von 10GB gelesen, aber das war wohl auch nur eine Spekulation.

  • Das hilft nicht. Solange man noch Richtung und Öffnung getrennt regeln konnte, konnte man noch halbwegs eine vernünftige Einstellung finden, obwohl die Lüftung bei VW auch früher nicht wirklich gut war. Wenn man jetzt die Lüfter vom Körper weg dreht, gehen sie zu.


    Alleine fahren geht noch halbwegs, wenn man die Fahrerdüsen fast ganz weg dreht und damit fast ganz zu macht, alle anderen auf macht und dann Eco für Beifahrer und Rücksitz ausschaltet. Die Eco-Abschaltung muss man nur bei jedem Start wieder neu machen und das nervt.


    Ab zwei empfindlichen Personen haben beide nur die Wahl zwischen schwitzen, Schal, Ohrentzündung oder steifem Nacken.

    Ich nutze immer die manuelle Einstellung. Luftstrom auf Füße und Scheibe, Gebläse nach Bedarf. Nur, habe ich per App vorklimatisiert, muß ich meine Einstellung wieder neu einrichten. Ich komm damit besser klar, als mit der Automatik.

  • Mein Beileid, das Updaten auf 2.4 ist offenbar tückisch, da bin ich mit dem wiederkehrenden Wechsel in den Offline-Modus ja noch gipflig davongekommen.

    Ist Dein Händler die Feser-Graf-Gruppe?

    Vor 10 Jahren bin ich von Ansbach kommend regelmäßig quer durch den Lkr Roth gefahren, da die A6 ne Dauerbaustelle war. Schöne Gegend.


    ...

    Anstatt diese Mängel zeitnah zu beheben, macht VW lieber Werbung mit immer neuen Versprechen. Der Bestandskunde, also

    der, der die neueste Software-Version nicht ab Werk installiert hat, bleibt auf der Strecke.

    Einen Beweis, dass VW die Bestandskunden vorsätzlich links liegen lässt, gibts ja nicht.

    In der Tat sollte die Update-Thematik jedoch schneller und zuverlässiger laufen.

    Ich hab eher den Eindruck, dass VW (gelähmt durch überstarke Gewerkschaften u. den Einfluss der Politik) die Softwarethematik hoffnungslos unterschätzt, den ID womöglich zu früh rausgebracht hat und damit ein Fahrzeug auf den Straßen ist, das zwar fährt, bremst u. lenkt, aber ansonsten beißt es mehr oder weniger aus.

  • Guten Abend zusammen!

    Ich bin, was die Software angeht, leider nicht ganz auf dem Laufenden, aber was man hier über 2.4 liest, klingt ja mäßig erfreulich.

    Ich war heute beim Autohaus, um einen Termin wg. Geräuschen in der Lenkung zu machen. Da habe ich gleich gefragt, ob ich auch Batterietausch (12 V) & 2.4 bekommen kann. Das wurde anstabdslos eingebucht, zwei Tage und Mietwagen sind eingeplant.

    Nachdem ich jetzt hier etwas gelesen habe, Frage ich mich glatt, ob das klug war. Hätte ich auf eine Nachricht von VW warten sollen, weil die Autos nach einem bestimmten System abgearbeitet werden? Es handelt sich um ein sehr früh produziertes Fahrzeug, Erstzulassung Anfang März 2020. Software jetzt 2.3.

    Wenn man hier liest, hat man fast den Eindruck, man sollte 2.4 lassen 😅.

  • Guten Abend zusammen!

    Ich bin, was die Software angeht, leider nicht ganz auf dem Laufenden, aber was man hier über 2.4 liest, klingt ja mäßig erfreulich.

    Ich war heute beim Autohaus, um einen Termin wg. Geräuschen in der Lenkung zu machen. Da habe ich gleich gefragt, ob ich auch Batterietausch (12 V) & 2.4 bekommen kann. Das wurde anstabdslos eingebucht, zwei Tage und Mietwagen sind eingeplant.

    Nachdem ich jetzt hier etwas gelesen habe, Frage ich mich glatt, ob das klug war. Hätte ich auf eine Nachricht von VW warten sollen, weil die Autos nach einem bestimmten System abgearbeitet werden? Es handelt sich um ein sehr früh produziertes Fahrzeug, Erstzulassung Anfang März 2020. Software jetzt 2.3.

    Wenn man hier liest, hat man fast den Eindruck, man sollte 2.4 lassen 😅.

    Mach dir da keine Sorgen, 9 von 10 Updates funktionieren ohne oder mit kleineren Problemen. Einzig bei Wenigen, geht etwas schief und das Fahrzeug steht längeren der Werkstatt. Das Update ist auf 1 Arbeitstag angesetzt und die meisten Werkstätten nehmen sich, genau wie deine Werkstatt, 2 Tage Zeit.

    Wenn etwas schief läuft, kann es massiv länger dauern. Den momentan sind die Steuergeräte, welche durch das Update geschrottet wird, Mangelware. Warum dies passiert ist etwas mysteriös. Falsche Reihenfolge bzw. nicht befolgen der Anleitung, Vorschaden oder einfach nur Pech. 🤷‍♂️


    Aber es geschied sehr selten.


    Also nicht schlecht denken und immer positiv sein.

    Ich bin ja von 2.1 auf 2.4 und das ist ein Quantensprung. Nun warte ich auf 3.0 sehnsüchtig.😁😉

  • Mh - nicht gut!

    Da mein ID noch kommen soll überlege ich auch, ob ich evtl zurücktreten soll!?

    ID 3 PRO grau/ ACC / Des Plus/ Bike
    KoNr AI40xx I SWV8 I MJ23 I FIN Okt 22 I Lieferung Okt 22

  • Ich denke nicht, dass VW irgend ein Interesse hat die Bestandskunden zu vergraulen. Das hat sicherlich auch nichts mit Ignoranz zu tun. Es ist nun mal eine Tatsache, dass es technisch deutlich einfacher ist die neue SW initial auf Steuergeräte zu flashen. Ein Update ist immer komplizierter und hat auch mehr Fehlerquellen (mindestens den Menschen der er es durchführt). Ein SW Update über OTA ist ein sehr komplexes Verfahren und der Konzern lernt aktuell. Das kann einem nicht gefallen (mir gefällt es auch nicht), aber so ist es nun mal. Das hat aber nichts mit der vermuteten Bevorzugung von Neukunden zu tun.

  • Im ID Drivers Club gibt es den zweiten 3.0 OTA Bericht. Nutzer hatte die Ankündigungs-Mail bekommen. Download vom ersten Teil ist erfolgt, Update über Nacht dann abgebrochen mit „Das Update ist fehlgeschlagen, bitte versuchen sie es zu einem späteren Zeitpunkt.“. Fahrzeug ist noch fahrbereit.

    Habe nochmal geschaut, wie die Geschichte ausgegangen ist:

    Im dritten Anlauf ist die 3.0 OTA Installation erfolgreich durchgelaufen. Teil 2 ist dann wohl kurze Zeit später ohne Probleme installiert worden.


    Nicht optimal, aber am Ende ist es erfolgt und der Wagen musste nicht in die Werkstatt.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021. Lädt an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Mach dir da keine Sorgen, 9 von 10 Updates funktionieren ohne oder mit kleineren Problemen. Einzig bei Wenigen, geht etwas schief und das Fahrzeug steht längeren der Werkstatt. Das Update ist auf 1 Arbeitstag angesetzt und die meisten Werkstätten nehmen sich, genau wie deine Werkstatt, 2 Tage Zeit.

    Wenn etwas schief läuft, kann es massiv länger dauern. Den momentan sind die Steuergeräte, welche durch das Update geschrottet wird, Mangelware. Warum dies passiert ist etwas mysteriös. Falsche Reihenfolge bzw. nicht befolgen der Anleitung, Vorschaden oder einfach nur Pech. 🤷‍♂️

    Ich hoffe einfach, dass die Werkstatt weiß, was sie tut, und mein ID dort nicht der erste zum Update ist. Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden, auch wenn er hier und da zickt. Wäre schön, wenn es so bleibt :) .


    Die Dame im Autohaus wirkte heute leicht gereizt (nicht von mir). Habe den Eindruck, dass es gerade Recht viele Baustellen gibt und das eine oder andere Problem. Will das aber nicht überinterpretieren.

  • bobl66

    Die Frage ist was mir ein Abwarten bringen würde?

    Glaubt jemand das sich das Prozedere des 2.4 noch ändert?

    Einzig und allein wäre für mich ein Argument das de Werkstätten dazulernen. Aber um zu lernen müssen Sie auch Autos haben zum updaten.


    Ich hatte Anfang 2021 einen ausgedehnten Schriftverkehr mit Wolfsburg bzgl. Des miserablen Kurzstrecken Verbrauch bei kühleren Temperaturen. Ich wurde deswegen sogar 2 x aus der Fachabteilung des id zurückgerufen. Schon damals stellte man mir in Aussicht das das Problem mit einem Update behoben werden könnte.

    Jetzt habe ich, 2 Winter nach Zulassung, endlich die Möglichkeit etwas gegen einen Verbrauch von 25-30 kWh/100km zu machen und werde bestimmt nicht verzichten. ;)

  • [...] was man hier über 2.4 liest, klingt ja mäßig erfreulich.

    Ich war heute beim Autohaus, um einen Termin wg. Geräuschen in der Lenkung zu machen. Da habe ich gleich gefragt, ob ich auch Batterietausch (12 V) & 2.4 bekommen kann. [...] Es handelt sich um ein sehr früh produziertes Fahrzeug, Erstzulassung Anfang März 2020. Software jetzt 2.3.

    Wenn man hier liest, hat man fast den Eindruck, man sollte 2.4 lassen 😅.

    Ich habe auch ein 'Halden-Fahrzeug' der ersten Stunde und das SW 2.4 Update ist ohne jegliche Probleme durchgelaufen (auch beim Aufspielen von SW 2.0 und SW 2.1 gab es damals keine Probleme in der Werkstatt). Ich wurde übrigens von der Werkstatt aktiv für das Update kontaktiert. Zwei Tage waren angesetzt und in denen wurden das Update + Batterietausch und noch drei zusätzliche ausstehende Maßnahmen durchgeführt.


    Von daher kann ich aus meiner Erfahrung jetzt nicht bestätigen dass es mit einem früh produzierten Fahrzeug Probleme beim Update geben muss.


    Drücke dir die Daumen dass das Update bei dir ohne Probleme aufgespielt werden kann!

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 2.4

  • übrigens ist es auch eine Option, das Update vorerst nicht zu machen.. ihr rennt doch freiwillig zur Werkstatt, wenig Mitleid, wenns dann schiefgeht..

    Ja klar, wenn man die 130km Kurzstreckenreichweite im Winter (sprich das sinnlose Heizen des Akkus das Geldverschwendung ist, und unnötig CO2 generiert) weiterhin haben möchte ist das Nichtmachen des Updates natürlich eine Option.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!