Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • unter myVolkswagen haben sich die Ausstattung geändert .... nur noch das wichtigste wird Angezeigt ... sowas wie Motor/Softwareverbund/Zellen werden nicht mehr Angezeigt

    Bei mir stehen auch nur noch 2 Einträge (Mosel + AHK). Was hat das zu bedeuten? :/

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Wenn der Händler nicht in der Lage ist entsprechend der 15 Seiten Anleitung zu Updaten ist das ein Fehler vom Händler und der muss die Kosten tragen. VW sieht welcher Fehler gemacht wurde und lehnt dann Zurecht die Kostenübernahme ab.

    so war es aber nicht. Ein Steuergerät brauchte mehrere Anläufe bis es aktualisiert werden konnte. Ob da der Händler einen Fehler gemacht hat,

    das weiß ich nicht. Auf jeden Fall sagten die mir, VW würde das Ersatzfahrzeug für diese Maßnahme nur einen Tag bezahlen.

    Da sich die Kosten mit 35€ in Grenzen hielten, habe ich da nicht weiter diskutiert, denn sonst war alles top, Auro sauber, geladen und keine Daten futsch.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Meiner wollte das nicht...

    Meiner (der einzige der in der Umgebung (Berlin!) einen Termin für das Update anbieten wollte/konnte) hat nur Stinker als Leihwagen. Da bin ich dann solange lieber Straßenbahn gefahren ...

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Bei mir stehen auch nur noch 2 Einträge. Was hat das zu bedeuten? :/

    das beim nächsten Werkstatt Termin die Sachen die jetzt fehlen ausgebaut werden 🤡


    Spaß bei Seite .... keine Ahnung, eventuell geht uns der Rest nix an... interessant wäre was eWin dazu sagt ...

    Grüssle von den Fildern Markus


  • Als der Meister gestern fragte, wann wir das Fzg wieder benötigen und wir sagten, na morgen, ist unser Firmenwagen, sagte dieser "Geht nicht mindestens drei eher vier Tage", bei denen habe noch nicht ein einziges Update fehlerfrei funktioniert, minimale Dauer bei denen bisher drei Tage und einige stehen schon zwei Wochen da :huh: - wir sollen uns bei VW bedanken, war seine Aussage.

    Das einige Updates nicht glatt durchlaufen und es einen weiteren Versuch (ergo einen weiteren Tag) braucht oder gar mehrere Tage, weil offensichtlich größere Probs bestehen, ist denke angesichts der div. Schilderungen hier offensichtlich.


    Dass das Update, auch wenn es regulär durchläuft, mit allem Drum und Dran (wir wollen ja alle auch ein gesäubertes Fahrzeug zurück...) einen ganzen Arbeitstag benötigt und somit, wenn die Werkstatt nicht gleich morgens anfängt/ anfangen kann, es sich in den zweiten Tag zieht, scheint auch offenkundig.


    Aber wenn der Meister tatsächlich ehrlich ist, dass kein Update fehlerfrei durchläuft und deshalb die minimale Dauer bei 3 Tagen liege, dann scheint diese Werkstatt etwas falsch zu machen....


    Ich werde das Gefühl nicht los, dass einige Werkstätten z Zt keinen Bock auf diese Service-Aktion haben und - wenn sie nicht schlicht unfähig sind - den Kunden etwas vom Pferd erzählen. Ich würde die Werkststatt wechseln, wobei angesichts der Umstände Du derzeit wahrscheinlich bei neuen Werkstätten als Laufkundschaft auch eher nicht willkommen bist... Aber es bringt wenig sich darüber aufzuregen, zumal es recht egal ist, ob 2.4 jetzt oder in 6 Wochen aufgespielt wird. Bis zu kälteren Temps, wenn das Update wirklich einen Unterschied machen wird, ist es ja noch ein wenig hin... Ja, ich weiß, das befriedigt den Nerd in uns nicht....

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Wenn der Händler kostenfrei einen Leihwagen für mehr als einen Tag zur Verfügung stellt, dann muss der Händler diese Kosten selbst tragen.

    Meiner wollte das nicht...

    Danke für die Info, ich glaube wir sollten da dann lieber zur Klärung nochmal explizit nachfragen vorher, der Meister war nicht sooo gesprächig, wir haben das jetzt so verstanden. Aber vlt. war für ihn das klar, das wir die Kosten, welche VW denen in Rechnung stellt, dann ab 1 Tag übernehmen.....


    Aber wenn der Meister tatsächlich ehrlich ist, dass kein Update fehlerfrei durchläuft und deshalb die minimale Dauer bei 3 Tagen liege, dann scheint diese Werkstatt etwas falsch zu machen....


    Aber es bringt wenig sich darüber aufzuregen, zumal es recht egal ist, ob 2.4 jetzt oder in 6 Wochen aufgespielt wird. Bis zu kälteren Temps, wenn das Update wirklich einen Unterschied machen wird, ist es ja noch ein wenig hin... Ja, ich weiß, das befriedigt den Nerd in uns nicht....

    Ja, ersteres habe ich auch gedacht, aber natürlich nicht formuliert, bin ja auch nur Laie und da blöderweise mit 30 Jahren IT-Wissen auch einer der sich da auf die Zunge beißen musste 8o

    Aufregen wollte ich mich ja nicht, nur sie Situation schildern. Unser ID läuft gut und ein paar Wochen mehr oder weniger sind uns egal. Nur blöd für die Zeit die man sich zu zweit genommen hat, um da hinzufahren und wieder "tatenlos" zu gehen. Das hätte man kommunikativ vermeiden können im Vorfeld. Aber das ist ja nichts Neues leider.

    ID.4 GTX Gletscherweiß Metallic - 21" - PDach - InfoT-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Komfortpaket "Plus" - Design-Paket "Plus" - Sport-Paket "Offizielle bestätigtes" Bestelldatum vom 21.05.2021 - Mosel 30.10.2021 - FIN: WVGZZZE2ZNP026XXX 28.01.2022 - 05.05.2022: Strichzeichnung verschwunden ZP8 - Abholung WOB 10.06.2022 - 2.4 Werkstatt 28.09.22 - OTA 3.0 25.10.2022 Teil1 - Teil 2 09.11.2022 - 3.2 Werkstatt 21.06.2023

    Einmal editiert, zuletzt von kromos () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kromos mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja den Eindruck habe ich auch gewonnen. Mein lokaler Händler wollte gar nicht erst dass ich komme. Das Update wäre ja gerade erst gestartet (Falsch!) und es würde immer 5 Tage angesetzt (Auch falsch!). Man hätte nun schon 3 kaputtgeflashte ID.3 auf dem Hof stehen und wolle keinen vierten haben. Ich solle später wieder kommen, wenn "die in Wolfsburg" das "Update repariert" hätten.


    Auch die Story, dass ein Kunde nun seit 10 Tagen auf eigene Kosten einen Mietwagen fährt und VW das nicht bezahlen würde hat man mir als Abschreckung noch mitgegeben.


    Uff. Ich würde sagen der Händler kann einfach nichts und hat auch keine Lust sich damit zu beschäftigen. Blöd nur, dass er vergisst, dass die Kunden auch Internet haben und auch mit Erwin umgehen können... Aber der Kunde bekommt irgendetwas erzählt.


    Ich weiß noch nicht wie ich da weiter mache. Einen anderen Händler gibt es nur in weiterer Entfernung.

  • Nachdem zahlreiche Updates problemlos bzw. nur mit kleinen Problemen (wie bei Meinem) durchgelaufen sind, wäre eher zu prüfen, ob Deine Werkstätte und manch andere lieber Pferdekutschen reparieren sollten, anstatt Autos.

    Bitte fair bleiben. Es gibt unzählige Rettunsmaßnahmen von VW. Die Routine ist nicht gerade fehlertolerant und es kommt bei einigen Fahrzeugen einfach zu Problemen. Da kann die Werkstatt dann wirklich nichts für.


    Sicher: Das Befolgen von Anleitungen ist nicht unbedingt die Stärke einiger Werkstätten, aber es liegt auch nicht nur an deren vermeintlichen "Unfähigkeit"!

    Freundliche Grüße Simon

  • Bitte fair bleiben. Es gibt unzählige Rettunsmaßnahmen von VW. Die Routine ist nicht gerade fehlertolerant und es kommt bei einigen Fahrzeugen einfach zu Problemen. Da kann die Werkstatt dann wirklich nichts für.


    Sicher: Das Befolgen von Anleitungen ist nicht unbedingt die Stärke einiger Werkstätten, aber es liegt auch nicht nur an deren vermeintlichen "Unfähigkeit"!

    Ja Volkswagen hat seinen guten Anteil daran. Aber ich finde es bezeichnend, dass bei manchen Werkstätten scheinbar alle Updates fehlschlagen und andere eben hin und wieder mal ein Problem haben.

  • Bitte fair bleiben. Es gibt unzählige Rettunsmaßnahmen von VW. Die Routine ist nicht gerade fehlertolerant und es kommt bei einigen Fahrzeugen einfach zu Problemen. Da kann die Werkstatt dann wirklich nichts für.


    Sicher: Das Befolgen von Anleitungen ist nicht unbedingt die Stärke einiger Werkstätten, aber es liegt auch nicht nur an deren vermeintlichen "Unfähigkeit"!

    Entschuldige, das war überspitzt formuliert. Natürlich müsste in jedem Einzelfall die Ursache des Problems überprüft werden und dann auf Verbesserungen für die Zukunft hingewirkt werden.

    4 Mal editiert, zuletzt von Betatester () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Betatester mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Witzbold. Sein Auto und meins stehen tot in der Werkstatt. Wie sollen die denn woanders hinkommen? Bei mir ist es die große Niederlassung von VW-Mutterschiff herself, die haben schon viele problemlose Updates durchgeführt.

    Oh, da hat wohl jemand Kummer!


    Sicher ist leider, das 80% aller Updates ohne Probleme verlaufen, 10% etwa einen weiteren Anlauf benötigen (Etwa weil Zusatzausstattung verbaut wurde, welche VW nicht im Server haben usw. )

    Ab und An, scheint es größere Probleme damit zu geben, aber das ist leider nicht die Schuld von VW.

    Den wenn man sich an Ihre Anleitung penibel hält und alles Schritt für Schritt macht, klappt es ja. —> finde den Fehler.


    Wenn dein Autohaus bereits viele problemlose Updates durchgeführt hat, war es vielleicht der selbe Mechaniker und der hat jetzt leider Urlaub oder ist krank?

    Vielleicht gab es bei dir vorher schon einen Defekt, der das Update den letzten Rest gegeben hat? Also Einzelfall !!!


    Alles nur Mutmaßungen, aber es generell auf VW zu schieben, wie es Elektriktrick macht, ist falsch und leider auch sehr kurzschlüssig.

    Es funktioniert bis auf wenige Ausnahmen, schade für die Beteiligten, aber leider nicht die Maße.


    Auch dein Auto bekommen Sie wieder hin.

  • steht doch alles da, was Du bemängelst. Nach tippen auf "Aktualisierung verfügbar"

    Es gibt Design/Usability-Regeln: eine Schaltfläche ist dafür da, eine Aktion auszufühern. "Aktualisierung verfügbar" ist keine Aktion, sondern ein Status. Ein Status wird in einem Info-Feld (o.ä.) angezeigt, Aktionen wie z.B. "Aktualisierung starten" über eine Schaltfläche.

  • Hab grad eine SMS bekommen ID3 steht zu Abholung bereit

    Es hat geklappt nach dem sie gestern neue freischaltcodes bekommen haben


    Wie ist nach dem Update die Ladeleistung beim Pro S 77kw/h Batterie, hat das jemand schon ausprobiert

    Einmal editiert, zuletzt von BarisOki ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!