Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Keine Ahnung wie oft die Frage irgendwo noch gestellt werden muss? Es gibt ein ID.Wiki in dem man nachlesen könnte oder auch die Suchfunktion…



    und es könnten noch weitere Beiträge aufgelistet werden. Gefühlt alle Zwei Tage wiederholt sich diese Frage.

    Ich gebe Dir da vollkommen recht, dass diese Fragen immer wieder auftauchen insbesondere bei Usern, die relativ wenig Beiträge bisher haben. Auf der anderen Seite muss aber auch gesagt werden, dass die Ergebnisse der Suchfunktion nicht immer zur gewünschten Antwort führen. Als Beispiel nehme ich mal folgende Abfrage, die ein neuer User ggfs. in dieser Form starten würde.


    Software 2.4 Update


    Hast Du dir die Ergebnisse mal angesehen, die einem dann präsentiert werden? Zig Seiten mit vielen Aussagen aber zunächst mal keine Antwort. Ich finde schon, dass man das Neulingen auch etwas netter sagen könnte, zumal ein verantwortlicher Moderator keine derartige Äußerung gemacht hat. Manche Fragen kann man auch lesen, ohne derart zu reagieren.

    Modell: ID.5 Pro

    Farbe: Stonewashedblue metallic/ Schwarz

    Ausstattung: normale Sitze, keine Fußmatten, Ladekabel Haushaltssteckdose, 19" Felgen Hamar Sommerreifen, 19" Felgen Loen Silber Winterreifen, Assistenzpaket Plus, Design-Paket Plus, Infotainment Plus, Komfort

    Modelljahr: 2023

    Softwareverbund: 8

    Bestellt: 27.01.22

    Komm Nr.: AJ84xx

    VIN: seit dem 27.10 WVGZZZE2ZPP50xxxx

    Fertigung: ZP 8 erreicht am 27.10.22

    Lieferung laut Händler: unverbindlich 1. Quartal 2023, Auslieferung an uns am 17.11.2022

  • Ich frage mich, wie oft diese Frage jeden Tag bei dieser sogenannten Kundenbetreuung gestellt wird. Das es VW nicht hinbekommt, die Kunden (im Zweifel über einen Zettel im Fahrzeug) zu informieren ist doch der eigentliche Fehler, nicht das stellen der Frage hier.

  • Das Naheliegendste wäre ja gewesen, wenn die Software-Wunderwuzzis bei VW das Update auch so getauft hätten wie die Marketing-Wunderwuzzis bei VW es seit einem halben Jahr propagiert haben, nämlich "2.4".

    Hotline von Volkswagen und die Foren waren um viele Fragen ärmer.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Ich finde Du vergreifst dich im Ton! Sorry… dann lese einfach nicht wenn dich Diskussionen und Fragen in so einem Forum nerven!

    Keine Ahnung wie oft die Frage irgendwo noch gestellt werden muss? Es gibt ein ID.Wiki in dem man nachlesen könnte oder auch die Suchfunktion…



    und es könnten noch weitere Beiträge aufgelistet werden. Gefühlt alle Zwei Tage wiederholt sich diese Frage.

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

  • Hat jemand anders seit 2.4 auch das Problem, dass die Klimatisierung ohne Fahrbereitschaft nur noch eine Standlüftung ist und nicht oder nur extrem unzureichend kühlt? Egal ob über App, Öffnen der Türen oder Shortcut gestartet. Gibt es eine Einstellung, die ich übersehe habe?


    Mit Fahrbereitschaft kommt nach wenigen Minuten kalte Luft, die Klimaanlage selbst scheint also in Ordnung zu sein.


    Nachdem 3.0 nun doch wieder länger auf sich warten lässt, es die nächsten Tage noch einmal sehr heiß werden soll und und die einzige Lösung meiner Werkstatt für das Problem "auf 3.0 warten" ist, wollte ich nochmal das Schwarmwissen befragen, ob jemand inzwischen einen Lösungsansatz für oben zitiertes Problem hat.


    Ich habe leider vergessen, wer den Tipp mit den Klimaeinstellungen geschrieben hat und finde den Artikel nicht mehr. Bei mir hilft das aber auch nicht: Ich habe alles anklickbare im Klima und Fahrmodus-Menü mehrmals angeklickt und es hat nicht geholfen. Es bleibt dabei, dass der Kompressor nur mit Fahrbereitschaft zuschaltet und die Standklimatisierung nur Außenluft einbläst.


    Ich habe keine Referenz wie das bei 2,3 war, da ich bei heißem Wetter entweder im Auto eine funktionierende Standklimatisierung hatte oder nicht im Auto saß. Seit 2.4 erfolgt bei mir die Kühlung des Akkus bei HPC Ladung ohne Fahrbereitschaft nur noch sporadisch. Was zu einer schlechteren Ladekurve führt. da der Akku schneller als nötig die 51 Grad erreicht. Test mit Fahrbereitschaft steht noch aus.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Und die Suchfunktion kann nix. Da hat es ein neuer Forumsteilnehmer m/w schwer. Beispiel : Bafa - - - - - da werden nicht die reichlich vorhandenen Threads aufgelistet, sondern Beiträge in denen Bafa im Text vorkommt.

  • Alles gut, haben wir uns nur missverstanden.


    Ich frage mich ja auch, ob die Uhrzeit auch eine Rolle spielt. Ich hoffe nicht. 2.3 fing bei mir am 17.07.2021 um 15:37 Uhr an (hab‘s fotografiert 😬), die erste Abfrage für 3.0 um 16:46 Uhr. Sehr nah beieinander, aber hoffentlich nur Zufall.


    Bzgl. der E-Mail weiss ich nichts, kann‘s mir aber gut vorstellen. Macht ja auch Sinn.


    VG

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

  • Ich frage mich ja auch, ob die Uhrzeit auch eine Rolle spielt. Ich hoffe nicht. 2.3 fing bei mir am 17.07.2021 um 15:37 Uhr an (hab‘s fotografiert 😬), die erste Abfrage für 3.0 um 16:46 Uhr. Sehr nah beieinander, aber hoffentlich nur Zufall.

    Ich fürchte kein Zufall, außer es wurde mit 2.4 geändert:

    Und es wird vermutlich nicht nur der Tag wichtig sein. Mein 2.3er Download begann Abends, obwohl ich an dem Tag bis Mittag lange unterwegs war und beim Verlassen routinemässig den Download mit negativem Ergebnis überprüft hatte. Entweder global eine feste Zeit oder auch die Uhrzeit hängt individuell von der Aktivierung ab.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Das Naheliegendste wäre ja gewesen, wenn die Software-Wunderwuzzis bei VW das Update auch so getauft hätten wie die Marketing-Wunderwuzzis bei VW es seit einem halben Jahr propagiert haben, nämlich "2.4".

    Keine Zeit für solche Lappalien … die waren mit der Suche nach dem Super-Entwickler im Auftrag des heiligen Software Herbert beschäftigt. SCNR :P :P

  • Nach dem ganzen Gejammer hier mal was positives:

    nach 2.4 Update sehe ich endlich einen Telefonhörer links oben in der Ecke, während ein Gespräch läuft, da habe ich endlich schnell dann auch nach Drauftippen die Möglichkeit, das Gespräch zu beenden :)

  • Wenn man sich die bisherigen Meldungen so ansieht, scheint es ja wieder neuartige Probleme zu geben, die aber wie früher zur Verschiebung um eine ganze Woche führen. Oder der Fix für die alten Probleme war fehlerhaft.

    Hoffentlich sind es diesmal nur Serverprobleme, denn die kann VW selber beheben. Die zweitbeste Möglichkeit sind wieder Anweisungen von VW zur Fehlerbehebung, außer der Fix lautet: nach dem Einsteigen eine Woche warten, dann die Fahrbereitschaft für eine weitere Woche herstellen :P

    Bitter wäre ein weiterer Werkstattbesuch.

    Was mir beim Problem bei Klemmchen nicht gefällt: da wurde anscheinend der Download komplett abgebrochen und auf die folgende Woche verschoben, nur weil er grade zuhause angekommen ist und den Wagen abgestellt hat.


    Sofern die Anfrage an den Server nicht dummerweise (und extrem unwahrscheinlicherweise) gerade bei seiner Ankunft stattgefunden hat, sollte da dann nicht eigentlich der Download selbst begonnen haben? Und sollte dieser nicht unterbrechbar sein?


    Da der Download ja mehrere GB umfasst wäre es ein wahres Unding, wenn er in einer einzigen Fahrt durchgeführt werden müsste. Das wäre dann wirklich ein Epic Fail von VW…

  • Also ich verstehe das von Alex Klemmchen auch noch nicht so richtig.

    Wenn der nicht nur an einem Tag, sondern auch genau um eine spezielle Uhrzeit bei VW anfragt, aber man in dem Moment nicht unterwegs ist, würde die nächste Abfrage erst wieder die Woche danach starten? Das kann doch so nicht gemeint sein und wäre totaler Irrsinn.

    Jean-Marie
    Man muss hier zwischen der Abfrage, ich nenne sie mal "I want OTA" ;) vom eigentlichen Download unterscheiden. Wenn das Auto irgendwann mal mit dem VW Server kommuniziert hat, dass man das Update empfangen darf, wird ja jederzeit, wenn ich das Auto bewege oder das Auto eben online ist, heruntergeladen.

  • Keine Ahnung wie oft die Frage irgendwo noch gestellt werden muss? Es gibt ein ID.Wiki in dem man nachlesen könnte oder auch die Suchfunktion…

    […]

    und es könnten noch weitere Beiträge aufgelistet werden. Gefühlt alle Zwei Tage wiederholt sich diese Frage.

    In der Tat etwas lästig, da es ja auch in den FAQ von VW steht. Andererseits sollten die Autohäuser diese offensichtliche Frage idealerweise präventiv beantworten. Steht das eigentlich auch auf dem Flyer, den man eigentlich bekommen sollte (den ich selbst aber auch nicht erhalten habe…)?

  • Was darf Satire :D :D

    Ich hätte jetzt ähnlich reagiert.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Was mir beim Problem bei Klemmchen nicht gefällt: da wurde anscheinend der Download komplett abgebrochen und auf die folgende Woche verschoben, nur weil er grade zuhause angekommen ist und den Wagen abgestellt hat.

    Die Frage habe ich mir auch schon gestellt.

    Ich stelle mir den Fehler stark vereinfacht eher so vor:

    Auto: gibt es ein Update für FIN 12345?

    Server: Ja.

    Auto: Dann mal her damit!

    Server: Datei nicht gefunden.


    Wenn der nicht nur an einem Tag, sondern auch genau um eine spezielle Uhrzeit bei VW anfragt, aber man in dem Moment nicht unterwegs ist, würde die nächste Abfrage erst wieder die Woche danach starten? Das kann doch so nicht gemeint sein und wäre totaler Irrsinn.

    Soweit bisher bekannt: Wenn der Zeitpunkt überschritten wurde, wird beim nächsten Start nach einem Update gesucht. Bei Verbindungsproblemen wird ab 2.4 wiederholt. Bei 'kein Update verfügbar" oder 2.1 wird gewartet, bis Zeitpunkt wieder überschritten ist.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!