Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Die Ankündigung auf FB war für alle Länder gedacht und daher meiner Meinung nach recht generisch, die auf volkswagen.de speziell für den deutschen Markt und ist ja auch eine wirklich offizielle und für alle einsehbare Ankündigung.

    Und so gut wie manche Händler bei diesem Update drauf sind, würde ich mich an die Anweisungen auf der Webseite verlassen. Wird ja bei FB auch geschrieben: Wenn man nicht angeschrieben wird soll man proaktiv selbst seinen gewünschten Händler kontaktieren.

    Bin nicht mehr auf FB….

    Meinen Händler kontaktiert. Er meinte, da wäre etwas schief gelaufen. Habe nun einen Termin.

    Was machen die Leute, die nicht in diesem Forum sind und kein FB nutzen? Softwarestand 1.0 behalten 😳

  • Ich gehe davon aus das die Händler und VW die Besitzer erst einen Moment später anschreiben da jeder Fahrzeug 1 Tag Arbeit und Ersatzmobilität für den Händler bedeutet und es gibt ja kleine und grosse Händler. Auf der Homepage von VW steht für die Eearlybirds wie wir hier einige sind das man sich mit dem Händler in Verbindung setzen soll.


    Früher oder später kriegen alle 2.4 und 3.0.


    Gruss und ich finde das Forum hier super

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Was machen die Leute, die nicht in diesem Forum sind und kein FB nutzen? Softwarestand 1.0 behalten 😳

    Sich über volkswagen.de informieren. Dort tauchen die Infos halt erst auf wenn die Aktionen konkret gestartet sind, aber anhand der Infos dort kommt man ja ans Ziel, ohne dieses Forum und ohne FB.

  • Bei mir ging alles glatt, ich scheine ein Exemplar bekommen zu haben das sich gut updaten lässt. 2.1 lief problemlos durch, 2.4 auch. Auto Montag abgegeben, Dienstag war er fertig, 1 Tag war eingeplant. Rollo geht, Car2X geht, Navi ist auf 22/7, Aircare wurde freigeschaltet.

  • Ja

    Dann haben die unterschiedliche Qualität je Standort. Bei mir in Hamburg war das Auto ungeladen, ungewaschen und es gab auch keinen Flyer.

    Aber sei es drum. Das um was es ging haben sie ja hinbekommen.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Dann haben die unterschiedliche Qualität je Standort. Bei mir in Hamburg war das Auto ungeladen, ungewaschen und es gab auch keinen Flyer.

    Aber sei es drum. Das um was es ging haben sie ja hinbekommen.

    War ja vorher ein AUDI Standort. Vielleicht ist noch was davon bei den Mitarbeitern übrig geblieben. 🤣

    ID.3 Pro von Oktober 2021 - Februar 2023

    Ioniq 6 FE ab Februar 2023

  • Nachtrag Update 2.4 plus Batteriewechsel.

    Nach einer knappen Woche (von Fr bis heute) ist der Wagen wieder da.

    Kein Gespräch keine Infos, ein Anruf, den Leihwagen zurückgegeben und vorne im Empfang den Schlüssel bekommen.

    Wurde die Batterie getauscht ? Ich hab keine Ahnung....

    Der Bildschirm des Infotainment sieht leicht anders aus, die Kacheln schiebt man nun seitwärts statt runter.

    Der Softwarestand lautet nun ID.Software 2.3.0 und die Systemsoftware lautet 0912

    Ist das nun 2.4 ?

    Weis das jemand ?

    Ober haben die Jungs von der Werkstatt nun auf 2.3 zurückgeschaltet nachdem 2.4 nicht funktioniert hat ????

    Fragen über Fragen.

    Info wäre nett.

  • ID-Software 2.4 wird im Fahrzeug weiterhin als ID.-Software 2.3.0 angezeigt

    In den Software-Informationen wird die ID-Software 2.4 weiterhin als ID.-Software 2.3.0 ausgewiesen. Erkennbar ist die Version 2.4 daran, dass die Software-Version 0912 ist, während die ID-Software 2.3 die Software-Version 0910 hat.


    siehe ID.Software 2.4 (0912)

  • Ich muss mal sagen, dass die Entscheidung Downloads für Updates nicht mehr anzuzeigen irgendwie bescheuert ist.

    Was spricht dagegen diese anzuzeigen? Diejenigen, die das gern sehen wollen, freuen sich über die Transparenz und können das Downloadverhalten ggf. positiv beeinflussen und diejenigen, die das nicht interessiert, schauen einfach nicht ins entsprechende Menü.

  • Ich muss mal sagen, dass die Entscheidung Downloads für Updates nicht mehr anzuzeigen irgendwie bescheuert ist.

    Was spricht dagegen diese anzuzeigen? Diejenigen, die das gern sehen wollen, freuen sich über die Transparenz und können das Downloadverhalten ggf. positiv beeinflussen und diejenigen, die das nicht interessiert, schauen einfach nicht ins entsprechende Menü.

    Du liegst also auf der Lauer? Und die These das es genau 1 Woche später losgeht war auch schon letzten Sommer beim 2.3 Ota eine Krücke. Da war davon die Rede der ID fragt immer am gleichen Wochentag ab, ob es was zu tun gibt Richtung Download. So sollte Teil 2 eine Woche nach Teil 1 kommen beim 2.3 er.

    Bei mir kam der Teil 1 samstags, und Teil 2 direkt am nächsten Tag.

    Und den Downloadbalken konnte man sehen, unter Systeminformationen.

  • Du liegst also auf der Lauer? Und die These das es genau 1 Woche später losgeht war auch schon letzten Sommer beim 2.3 Ota eine Krücke. Da war davon die Rede der ID fragt immer am gleichen Wochentag ab, ob es was zu tun gibt Richtung Download. So sollte Teil 2 eine Woche nach Teil 1 kommen beim 2.3 er.

    Bei mir kam der Teil 1 samstags, und Teil 2 direkt am nächsten Tag.

    Und den Downloadbalken konnte man sehen, unter Systeminformationen.

    Bei mir kam Teil 2 von 2.3 OTA am gleichen Tag. Habe beide Teile direkt hintereinander installiert, da man eben den Downloadbalken gesehen hat und wusste, was passiert.

    Bei 3.0 OTA soll das eben nicht der Fall sein. Lt. diversen Quellen sieht man keinen Downloadprozess, sondern nur, wenn das Update bereit zur Installation ist. Da das Auto Updates nicht im Hintergrund laden kann, während es steht, muss es also bewegt oder eben wach gehalten werden.

    Und ja, ich liege auf der Lauer, da man an sich überhaupt keine Info hat, wann nun wirklich das Update startet (außer eben diese Woche für diejenigen, die die Mail bekommen haben) und ich außer dem Anhaltspunkt OTA 2.3 startete an einem Donnerstag nichts weiter weiß.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!