Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Mein Auto lädt nun auf 80%. Morgen ist ja der große 3.0 Tag. :D :D :D

    Ich hoffe, du hast dir freigenommen, um den ID 24h zu bewegen und den Download durchzubekommen ;).

    Im Ernst, berichte bitte, wenn sich was tut. Wir sind hier alle sehr gespannt, aber das weißt du ja…

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Ich hoffe, du hast dir freigenommen, um den ID 24h zu bewegen und den Download durchzubekommen ;).

    Im Ernst, berichte bitte, wenn sich was tut. Wir sind hier alle sehr gespannt, aber das weißt du ja…

    Ich habe Urlaub. ;)
    Direkt morgen Vormittag werde ich die Zündung aktivieren und den Gurt einstecken. Müsste m.E. reichen. Noch andere Tipps?

    Wenn morgen nix kommt, dann habe ich keinen Anhaltspunkt, wann es sonst kommen sollte. Aber bisher hat wohl noch niemand was bekommen. Kann mir nicht vorstellen, dass ich der erste sein soll.

  • Mir ist seit dem 2.4er Update aufgefallen, dass AirCare nach der Aktivierung anscheinend aktiv bleibt. Und sich nicht wie zuvor nach dem visualisierten Durchlaufen automatisch wieder deaktiviert.


    Bisher gab es diese Option nur per OBDEleven Freischaltung, die habe ich aber nicht vorgenommen. Konntet ihr dies Verhalten auch beobachten oder bilde ich es mir nur ein ^^?

    aircare bleibt bis zum zündungs aus eingeschaltet, das war schon vor 2.4 so in der werkseinstellung

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Hast du 20.09 akzeptiert oder geht’s du woanders hin?

    Habe akzeptiert, brauche das Auto für zwei längere Reisen im August, da mag ich keine Experimente

  • Direkt morgen Vormittag werde ich die Zündung aktivieren und den Gurt einstecken. Müsste m.E. reichen. Noch andere Tipps?

    vieleicht noch etwas Gewicht als Fahrerdummy :)

    Nicht dass es heißt, gewogen und zu leicht befunden :D

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Neue Navidaten habe ich durch anschließenden Werksreset erhalten.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Hat jemand im Forum bereits gute Erfahrungen mit einem AH im Osten Berlins oder östlichen Umland?

    Der Youtuber „Schwunkvoll“ hatte das bei Möbius machen lassen und sogar nen ID.3 als Ersatz bekommen.

    Ich bringe meinen in 2 Woche zu Zemke Bernau, aber die haben keine Elektros im Verleih. 😬

  • Wir haben gestern das Update bei VW bekommen. Soweit so gut. Nur heute Morgen fiel meiner Frau dann auf, dass der ID4 nicht Online geht. Habe meiner Frau gesagt, wir warten einfach mal ab. Ansonsten versuche ich es mit der Geschichte: Sicherung ziehen etc.

    Hatte denn noch jemand dieses Problem?

    ID4 First Max blue Dusk, bestellt am 06.10.2020, Abgeholt nun endlich am 25.05.2021

    Aktuell noch Software 2.4 im Fahrzeug

    Stand Mai 2023: 32.000 Kilometer ohne Probleme gefahren:P

  • Nein. Batterie wird lt. der Infos im ID.Drivers Club in einem Zwischenschritt des Updatevorgangs getauscht.

    Interessant! Die Werkstatt in der mein id4 zum Update steht erklärte mir heute morgen, dass sie gemäß Herstellervorgabe die 12V Batterie vor dem Update gewechselt haben. Ich hatte explizit danach gefragt, da mein id nun den vierten Tag wegen Problemen in der Werkstatt steht. Drei Steuergeräte lassen sich nicht updaten.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Wir haben gestern das Update bei VW bekommen. Soweit so gut. Nur heute Morgen fiel meiner Frau dann auf, dass der ID4 nicht Online geht. Habe meiner Frau gesagt, wir warten einfach mal ab. Ansonsten versuche ich es mit der Geschichte: Sicherung ziehen etc.

    Hatte denn noch jemand dieses Problem?

    Stöber mal einige Seiten dieses Threads durch. Auch im Nachbarthread gibt es dazu viele Beiträge. Oder schau ins Wiki.

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Mein ID.3 ging gestern 8 Uhr zum 12V Batt.Tausch und Update 2.4 zu VW-Händler.

    Der hat immer Bammel wenn ich komme scheint mir...

    Die letzten Updates liefen in 5h durch meinte er - Auto sollte also um 17 Uhr spätestens fertig sein.


    Mittags seltsame Meldung über WeConnectID-APP - Auto hat Ladefehler.


    17 Uhr Anruf: "Update ist leider fehlgeschlagen - müssen Morgen alles nochmal löschen und neu machen!"


    Heute Morgen habe sie etwas "umgespielt" und seit 2h steht, mein Auto auf dem Hof - seltsam!

    Wenn es nach dem Mittag immer noch dort steht muss ich wohl mal nachfragen...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Wir haben gestern das Update bei VW bekommen. Soweit so gut. Nur heute Morgen fiel meiner Frau dann auf, dass der ID4 nicht Online geht. Habe meiner Frau gesagt, wir warten einfach mal ab. Ansonsten versuche ich es mit der Geschichte: Sicherung ziehen etc.

    Hatte denn noch jemand dieses Problem?

    Geht mir seit 9:18 am Mittwoch genauso (Update 2.4 wurde letzten Mittwoch/Donnerstag aufgeflasht). Lösungsansätze 1 und 2 gemäß https://www.meinid.com/wiki/en…den-werden-wird-angezeigt gescheitert. Ich sehe nicht ein, selber an der Batterie bzw. den Sicherungen rumzuwerkeln (Lösungsansatz 3). Falls da was schiefgeht (ich weiß, dass es schon manche erfolgreich gemacht haben, bin ich der Angeschmierte. Den Fehler hat VW verursacht, dann soll er bitte auch von der VW-Werkstatt wieder behoben werden.


    Gibt einen eigenen Thread zur Offline-Problematik:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!