Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ich habe meinen ID.4 gestern früh abgegeben und heute Nachmittag ohne Update wieder abgeholt. Das Update startete gar nicht erst. Die Werkstatt hat bei VW angefragt und wartet nun auf Infos.

    Die Batterie sah aber nicht getauscht aus. Zumindest war ringsum alles noch staubig. Wenn ich mich recht erinnere, musst die doch erst getauscht werden bevor das Update installiert wird, oder?

    ID.4 Pro Max Weiß

    Bestellung: 08.02.2021, FIN seit: 09.09.2021, Lieferung: 21.09.2021

    3.0 OTA 07.11.2022, 3.2 16.08.2023

  • 2.4 Update über 2.3 ab Werk, so war es bei mir:

    Heute um 8:15 Auto abgegeben und um 16 Uhr der Anruf, dass alles glatt durchgelaufen ist.

    Die meisten Einstellungen blieben sogar erhalten, sogar die Navigationsziele.

    Klasse, VW! :)


    Jetzt warte ich gespannt wie alle auf 3.0 OTA

  • Wenn ich mich recht erinnere, musst die doch erst getauscht werden bevor das Update installiert wird, oder?

    Nein. Batterie wird lt. der Infos im ID.Drivers Club in einem Zwischenschritt des Updatevorgangs getauscht.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Nein. Batterie wird lt. der Infos im ID.Drivers Club in einem Zwischenschritt des Updatevorgangs getauscht.

    Danke für die Info.

    ID.4 Pro Max Weiß

    Bestellung: 08.02.2021, FIN seit: 09.09.2021, Lieferung: 21.09.2021

    3.0 OTA 07.11.2022, 3.2 16.08.2023

  • Nach zwei Tagen Werkstattaufenthalt habe ich meinen ID.3 gerade wieder vom Autohaus B. in Wesel nach Hause geholt.


    Batterie getauscht :thumbup:

    Software 2.3.0 / 0912 installiert :thumbup:

    Wecharge installiert :thumbup:

    Bordbuch installiert :thumbup:

    Car2X aktiv :thumbup:

    Auto gesaugt und Blitz blank gewaschen :thumbup:

    Auf 80% geladen :thumbup: :thumbup:

    Navidatenbankproblem ist noch in Klärung bei VW ?(


    Und jetzt kommt irgendwann 3.0 / 3.1 / 3.2 .....

    Auto fährt alles wird gut.

  • Update meines ID.3 auf 2.4 mit Batterietausch ist heute erfolgt. (gestern nachmittag abgegeben, heute nachmittag wieder abgeholt) :)

    (Waschen oder Laden gab's dafür aber leider nicht :()

    ID.3 Life, Makena-Türkis, ohne WP, WR, bestellt 01.02.2021, ausgeliefert 12.04.2021, SW 2.4

  • Mir ist seit dem 2.4er Update aufgefallen, dass AirCare nach der Aktivierung anscheinend aktiv bleibt. Und sich nicht wie zuvor nach dem visualisierten Durchlaufen automatisch wieder deaktiviert.


    Bisher gab es diese Option nur per OBDEleven Freischaltung, die habe ich aber nicht vorgenommen. Konntet ihr dies Verhalten auch beobachten oder bilde ich es mir nur ein ^^?

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Willkommen im Club :(

    Ich warte jetzt seit 15 Tagen auf meinen id.3 - weiterhin keine Lösung in Sicht und auch Verbrenner als Ersatz mit genannten hohen Spritpreisen und Vollkasko mit 2000€ Selbstbeteiligung :(

    Haben grad unseren Ersatzwagen abgeholt

    Allerdings haben wir zum Glück nur 800 Euro SB bei Vollkasko

  • Melde Vollzug nach 16 Tagen habe ich meine Heidi zurückbekommen, nach langem hin und her mit VW hat mein Händler von einem anderen ID einfach mal den sein Steuergerät bei mir eingebaut und siehe da alles lief bei mir. Das wurde dann VW so übermittelt und VW hat ein neues Steuergerät für meinen ID.3 geschickt. (Ich hätte nicht gedacht dass man heute einfach Steuergeräte zwischen Fahrzeugen tauschen kann ... ich bin davon ausgegangen das die Immer für jedes spezielles Fahrzeug angelernt werden müssen)


    Da hat wohl der erste Update Versuch (warum auch immer) das Steuergerät zerlegt ... :/


    Egal meine Heidi ist wieder da 👍


    Was mir sonst Aufgefallen ist ...

    • Fahrzeug nicht geputzt
    • Fahrzeug nicht geladen 29% SoC verloren
    • es wurden 46 Km gefahren
    • Car2x ist und bleibt Aktiv
    • We Charge App und Digitales Bordbuch ist Installiert
    • Fensterheber/Sonnenrollo wurden angelernt
    • fast alle Einstellungen wurden erhalten Navi/Radio/Telefon/Verbrauchsanzeige
    • Beifahrerspiegelabsenkung wurde gelöscht
    • kein Info Flyer zu 3.0 im Fahrzeug
    • Ambientebeleuchtung ist verstellt
    • AreaView schaut jetzt Schärfer und von den Farben Satter aus
    • kein neues Bordbuch aus Papier (könnte sein das ich gar nicht bekommen soll)
    • Datenschutzaufkleber an der Sonnenblende wurde nicht angebracht

    auf myVolkswagen viel mir schon vor ein paar Tagen auf ...

    • Eintrag "Zellmodul A" ist neu dazugekommen
    • aus Batterie 280A (51Ah) wurde "Batterie 320A (49Ah)"
    • aus Softwareverbund Ausführung 4 wurde "Softwareverbund Ausführung 5"
    • aus Maximale DC-Ladeleistung (Gleichstrom) abhängig von der Antriebsbatterie wurde "100 kW DC-Ladeleistung (Gleichstrom)" (meiner zog bis jetzt im Peak 135kWh)


    ich glaub das waren alle wichtigen Infos du meiner 2.4er/Batterie Aktion ... wenn 3.0 kommt werde ich das erstmal eine Zeitlang Ignorieren 😁

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Mir ist seit dem 2.4er Update aufgefallen, dass AirCare nach der Aktivierung anscheinend aktiv bleibt. Und sich nicht wie zuvor nach dem visualisierten Durchlaufen automatisch wieder deaktiviert.


    Bisher gab es diese Option nur per OBDEleven Freischaltung, die habe ich aber nicht vorgenommen. Konntet ihr dies Verhalten auch beobachten oder bilde ich es mir nur ein ^^?

    Bei meinem ID.4 mit 2.3 ab Werk war das schon immer so

  • Ich hatte nach der Ankündigung des Updates online Termin bei meinem Händler gemacht, einer der großen hier im Rheinland. Einige Zeit vor dem Termin erhielt ich den Anruf einer freundlichen Dame, die mir sagte, der Techniker sei an dem Tag nicht da, man müsse einen anderen Termin finden. Ich akzeptiere den 15.8., einige Wochen nach meinem Ersttermin.

    Nun naht der 15.8. und ich erhalte heute Anruf einer anderen freundlichen Dame, die mir sagt, man bedaure aber die Kollegin habe nicht gewusst dass der Techniker am 15.8. nicht da sei, man müsse einen neuen Termin machen, und die früheste Möglichkeit gäbe es am 20.9.

    Durch gutes Zureden konnte ich in Erfahrung bringen, dass dieser Händler nur einen einzigen Mitarbeiter hat, der an BEV arbeiten darf. Hatte dann noch gefragt, wieviele VW ID sie denn bisher mit dem 2.4 Upgrade versehen haben, doch das konnte sie mir nicht sagen …

  • Ich hatte nach der Ankündigung des Updates online Termin bei meinem Händler gemacht, einer der großen hier im Rheinland. Einige Zeit vor dem Termin erhielt ich den Anruf einer freundlichen Dame, die mir sagte, der Techniker sei an dem Tag nicht da, man müsse einen anderen Termin finden. Ich akzeptiere den 15.8., einige Wochen nach meinem Ersttermin.

    Nun naht der 15.8. und ich erhalte heute Anruf einer anderen freundlichen Dame, die mir sagt, man bedaure aber die Kollegin habe nicht gewusst dass der Techniker am 15.8. nicht da sei, man müsse einen neuen Termin machen, und die früheste Möglichkeit gäbe es am 20.9.

    Durch gutes Zureden konnte ich in Erfahrung bringen, dass dieser Händler nur einen einzigen Mitarbeiter hat, der an BEV arbeiten darf. Hatte dann noch gefragt, wieviele VW ID sie denn bisher mit dem 2.4 Upgrade versehen haben, doch das konnte sie mir nicht sagen …

    Hast du 20.09 akzeptiert oder geht’s du woanders hin?

    ID.4 Pro Performance 8)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Leasing: Privat

    Fahrzeugfarbe/Dach: Blue Dusk Metallic, Spange: schwarz

    Bereifung: SR: Narvic, WR: Hamar, Dark Graphite

    Software: 2.3 (0912) seit 26.07.2022

    Bestellt: 09.06.2021, (KW 23)

    FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxx (seit 03.12.2021 bekannt)

    Händlerinfo: in Produktion gegangen, (KW42)

    Liefertermin: Ende Oktober -> Ende Oktober -> November -> Dezember -> Fahrzeugabholung in Wolfsburg am 16.01.2022

    Wallbox: VW Elli connect, (11kW)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!