Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ich habe durch diesen Thread immerhin eine Funktion der Charge-App kennen gelernt. Ich habe sie bisher auch nie genutzt, weil ich denn Sinn nicht verstanden habe. 😁

    die App hingegen nutze ich regelmäßig auf Langstrecken. Funktioniert inzwischen auch recht ordentlich. 😀

  • Ich war gestern bei dem 2.3 Update. Seitdem gehen die Stereolautsprecher nichtmehr.


    Nur der Center vorne mittig.


    Kennt da jemand?


    Neustart hat geregelt…

    ID.3 Pro Performance - 58kWh - 1st Edition - Verbrauch: 16,9kWh/100km - Selbstversorger mit PV Überschuss

    Einmal editiert, zuletzt von Korny () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Korny mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe gerade an meinem ID. 4 Pure mit 2.4 die Ladegeschwindigkeit ab 9% getestet. Leider geht imner noch nix über 100kW. Hoffe, dass 3.0 da noch etwas bringt. Wundert mich aber, weil die ID.3 Besitzer mit 58kWh-Akku bis knapp an die 120 kW rankommen . PXL_20220806_102001968.jpg

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • So viel ich weiß, wurde dann der 2. Teil nicht aufgespielt. Oder halt da, wo es um das HV-Steuergerät ging. Aber hat der Pure nicht einen kleineren Akku als 58 kWh netto? Wenn ja, bleiben da die maximal 100 kW.

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph Rogalla ()

  • Habe gerade an meinem ID. 4 Pure mit 2.4 die Ladegeschwindigkeit ab 9% getestet. Leider geht imner noch nix über 100kW. Hoffe, dass 3.0 da noch etwas bringt. Wundert mich aber, weil die ID.3 Besitzer mit 58kWh-Akku bis knapp an die 120 kW rankommen . PXL_20220806_102001968.jpg

    Der Pure hat den 52kW Akku. Stand jetzt hat nur der 58er die Ladeleistungserhöhung mit 2.4 anstatt 3.0 bekommen.

    Der 52er und 77er Akku erhält die Erhöhung mit 3.0.

  • Habe gerade an meinem ID. 4 Pure mit 2.4 die Ladegeschwindigkeit ab 9% getestet. Leider geht imner noch nix über 100kW. Hoffe, dass 3.0 da noch etwas bringt. Wundert mich aber, weil die ID.3 Besitzer mit 58kWh-Akku bis knapp an die 120 kW rankommen .

    Welchen Einfluss hat eigentlich die Ladestation auf die Ladeleistung?


    Und welche Parameter gibt das Fahrzeug der Ladestation vor, Spannung, Strom, oder wird die Leistung geregelt, bzw. nur einmal vom Fahrzeug vor dem Ladestart voreingestellt?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hallo in die Runde

    Nach erfolgtem Aufspielen von 2.4 und Tausch des defekten SOSModules geht der Wagen nicht mehr online. Der Schiebeschalter Online/Offline steht auf Online, lässt sich nicht offline schalten. Carx lässt sich auch nach mehreren Tagen nicht aktivieren. We connect lässt sich auch nicht über QR Code anwählen. App keine Verbindung zum Server / Auto.

    Was könnte es sein?


    Weltkugel ist aber weiss und Balkenanzeige ist da, Boardnavi kennt keine Verkehrsdaten, SOS leuchtet grün, WeCharge Kachel ist versxhwunden, und dig.Bordbuch lässt sich nicht aufspielen.

    Top

    Einmal editiert, zuletzt von Futur () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Futur mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo in die Runde

    Nach erfolgtem Aufspielen von 2.4 und Tausch des defekten SOSModules geht der Wagen nicht mehr online. Der Schiebeschalter Online/Offline steht auf Online, lässt sich nicht offline schalten. Carx lässt sich auch nach mehreren Tagen nicht aktivieren. We connect lässt sich auch nicht über QR Code anwählen. App keine Verbindung zum Server / Auto.

    Was könnte es sein?

    Das Auto kommuniziert immer über den Server mit der App und umgekehrt.

    Wenn sich ein QR Code im ID anzeigen lässt dann hat das Auto Verbindung zum Server.

    Die App hat Verbindung zum Server wenn nach Löschen der Daten bzw. Neuinstallation die letzten Daten des ID vom Server zu sehen sind.


    Man könnte zum Testen die ID App auf seinen Tablett oder Zweithändi installieren und sich mit seinem Zugang anmelden. (Kein QR Code erforderlich)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • weil die ID.3 Besitzer mit 58kWh-Akku bis knapp an die 120 kW rankommen .

    Das kann man nicht so allgemein sagen! Ich habe einen ID.3 mit 58kWh Batterie (1st "Max") und bekomme nach dem Update auf 2.3 0912 (aka 2.4) max 100kW.

  • Das kann man nicht so allgemein sagen! Ich habe einen ID.3 mit 58kWh Batterie (1st "Max") und bekomme nach dem Update auf 2.3 0912 (aka 2.4) max 100kW.

    Dann bist du der einzige von dem ich das bisher mit 58er Akku gehört habe.

  • Hier mein Ablauf zum Update 2.4 und Batterietausch:

    Auto morgens um 8:00 Uhr abgegeben, als Ersatz einen ID.3 Pro erhalten. Um 15:00 Uhr Anruf, ich müsste meinen Ersatzschlüssel bringen, da das System dies verlange. Konnte dann warten (1/2 Stunde) bis das Fahrzeug fertig war. Es war aber weder gewaschen noch geladen. Funktionen (Bordbuch und Car2X) funktionierten, WeCharge kam am nächsten Tag per OTA.

    Hatte noch jemand das Problem mit dem Ersatzschlüssel?


    Nach dem Update bestimmter Steuergeräte müssen die Schlüssel neu angelernt werden. Daher muss man auch den Ersatzschlüssel mit abgeben, damit die Werkstatt ihn neu mit anlernen kann. Ansonsten funktioniert er danach nicht mehr.

  • Zum Thema Ladeleistung mit 2.4.

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  • Nach dem Update bestimmter Steuergeräte müssen die Schlüssel neu angelernt werden. Daher muss man auch den Ersatzschlüssel mit abgeben, damit die Werkstatt ihn neu mit anlernen kann. Ansonsten funktioniert er danach nicht mehr.

    Beim ID4 zumindest bei meinen nicht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Nach dem Update bestimmter Steuergeräte müssen die Schlüssel neu angelernt werden. Daher muss man auch den Ersatzschlüssel mit abgeben, damit die Werkstatt ihn neu mit anlernen kann. Ansonsten funktioniert er danach nicht mehr.

    Auch bei meinem ID.3 musste der Ersatzschlüssel nicht mit abgegeben werden.

    Und gerade eben habe ich mit dem Ersatzschlüssel versucht das Auto zu öffnen und zu Fahren.


    Das funktioniert alles ohne Probleme.

    ID.3 Pro Performance Tech - Mondsteingrau - Andoya 19‘


    SW ID2.3 Teil 1 am 20.09.2021 / SW ID 2.3 Teil 2 am 21.09.2021

    SW-Stand 2.3 (0910, seit 21.09.2021)

    SW-Stand 2.4 (0912, seit 29.07.2022)

    SW-Stand 3.0 (0362, seit 15.11.2022)

    SW-Stand 3.0 (0363, seit 17.11.2022)

    SW-Stand 3.2 (0561, seit 14.07.2023)


    ID.Software 3.2 / HW: H20 / SW: 0561 / ABT HW: H47 / ABT SW: 3080 / Navi DB: 23.6

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