Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ich hab auch am 22.07 drauf spielen lassen.

    Aber haben die Leute, die die mail bekommen haben auch schon die OTA 3.0 bekommen, oder ist das jetzt nur ein precast?

  • Comfort Pack SCALA,

    Ist eigentlich ein Begriff von Skoda, für verschiedene Ausstattungsvarianten.


    SCALA ist bestellbar! Das sind die Ausstattungen und Pakete im Detail
    Die Ausstattungsvarianten Active, Ambition und Style sind bestellbar. Dazu gibt es einige Ausstattungspakete. Ein Navigationsgerät und weitere Motorisierungen…
    www.skoda-portal.de

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Aber haben die Leute, die die mail bekommen haben auch schon die OTA 3.0 bekommen, oder ist das jetzt nur ein precast?

    Ich gehe davon aus, dass die Mail bedeutete, dass die FIN freigeschaltet wurde und das Update innerhalb einer Woche am individuellen Updatetag erkannt wird und mit dem Download beginnt.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ich versuche hier gerade eine Logik abzuleiten & vermute, dass alle aus der 1. 2.4-Rollout-Woche im Juli die Mail gestern bekommen haben.

    Negativ. Keine Mail für 3.0 hier. 2.4 Update war bei mir Mitte KW 28, also gleich in der ersten Woche.

    Sie werden eher nach relevanten Hardware-Kombinationen gehen und dann zufällig (?) einige deutsche Fahrzeuge auswählen.


    am individuellen Updatetag erkannt wird

    Den individuellen Updatetag soll es seit 2.4 nicht mehr geben. VW hat dazu im ID Drivers Club in einer Antwort in Bezug auf den Weg von 2.4 auf 3.0 kommuniziert:

    Zitat von Volkswagen ID.

    [...] Home Wifi must not be used - the software will be downloaded automatically in the background while driving (like the 2.3 but without the 7-day-trigger issues).

    Wenn sie also das technische Go für 3.0 geben, sollten die nominierten Fahrzeuge der ersten Welle bei Fahrbereitschaft anfangen den ersten Teil von 3.0 zu laden.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Also, Wagen gerade zurückbekommen mit 2.4. Assistenten funktionieren, 2-Zonen-Klima auch.


    Problem jetzt: Ich sehe im Hauptbildschirm nach dem Einsteigen erstmal nur schwarz (bis auf die kleine Seitenleiste mit Uhrzeit, Klima und so). Nach dem Einstellen der Fahrbereitschaft kommt eine kurze Meldung, dass ich jetzt online sei und danach sehe ich nur die Uhrzeit in groß, in 4 verschiedenen Bildschirmen.


    Navi / Musik / Einstellungen alles nicht verfügbar bzw. keine Ahnung, wie ich dahin kommen soll.


    Langer Druck auf "Start/Stop" scheint nicht mehr zu einem Reset des Entertainment-Systems zu führen.


    "Was tun?", sprach Zeus.

  • MFV

    Ich habe das so interpretiert, dass es den individuellen Tag weiterhin gibt, er aber jetzt wie geplant funktioniert.

    Früher musste man ja genau aufpassen, was man tat, ansonsten wurde das Update immer wieder um 7 Tage verschoben.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Einmal auf ON drücken, dann sollte das Infotainment zu sehen sein. Also ich meine die linke Taste an der Touchleiste.

  • Die Logik passt auf jeden Fall nicht. Ich war auch in der ersten Woche dran und habe keine Mail bekommen. VW hat doch auch klar geschrieben das in der ersten Welle nur ausgewählte Fahrzeuge drin sind die speziell wegen ihrer Ausstattungskombination selektiert wurden.

  • Das Update wurde am 20.07. aufgespielt.

  • Die Logik passt auf jeden Fall nicht. Ich war auch in der ersten Woche dran und habe keine Mail bekommen. VW hat doch auch klar geschrieben das in der ersten Welle nur ausgewählte Fahrzeuge drin sind die speziell wegen ihrer Ausstattungskombination selektiert wurden.

    mea culpa. Das, was VW da geschrieben hat ist mir durchaus bewusst & habe ich auch so verstanden. Aus den bisherigen Meldungen hatte ich das (irrtümlicherweise) ein Stück weit abgeleitet & war reine Spekulation.

  • MFV

    Ich habe das so interpretiert, dass es den individuellen Tag weiterhin gibt, er aber jetzt wie geplant funktioniert.

    Früher musste man ja genau aufpassen, was man tat, ansonsten wurde das Update immer wieder um 7 Tage verschoben.

    Ja, würde ich auch so interpretieren, zumal VW ja auch explizit von einer Dauer von bis zu 7 Tagen zwischen abgeschlossenem 2.4 und Startbereitschaft für 3.0 spricht.


    Jetzt wird wohl aktiv weiter nach Updates gesuch solange der letzte geglückte Check mehr als 7 Tage alt ist, auch wenn das Fahrzeug beispielsweise am 7. Tag bei Start gerade in einem Funkloch war oder die Updatesuchroutine nicht korrekt gestartet wurde.


    Bei 3.0 wäre eine Verteilung über den Updateprüftag zwar nicht nötig, da die Fahrzeuge ja eh nur sehr progressiv 2.4 erhalten, aber das Verhalten wird wahrscheinlich für zukünftige Updates wie z.B. 3.1 das gleiche sein.


    Für mich ärgerlich dass zusätzlich zum Updatetag anscheinend immer noch andere Elemente wie das Land hinzugefügt werden. Dass man für eine allererste Testausrollwelle wirklich nur wenige Fahrzeuge auswählt aus einem Markt mit vielen Werkstätten und ohne Sprachkommunikationsprobleme mit Wolfsburg ist verständlich, aber danach sollte es gleich für alle gehen.

  • mein persönlicher Vorsatz für die Zukunft :

    "Sobald ich mein Auto habe - was ich nach jetzigem Stand im Dezember (?) mit 3.2 bekomme - bin ich immer geduldig mit Software-updates. Ich möchte nicht immer bei den ersten sein und ich möchte auch nicht jeden Tag nachsehen oder nachfragen, wann ich denn mit dem nächsten update dran bin"

    Wird ausgedruckt und die Wand gehängt !

    ;)

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Habe nach dem Abholen mit 2.4 gestern jetzt auch mal getestet: ja, lädt mit über 116 kW (bei 16% zum Start und vermutlich sehr warmem Akku). Sieht gut aus.


    Der Ladeort verschwindet auch bei mir nach Busruhe. Bisher habe ich noch von niemandem gelesen, bei dem die Ladeorte geblieben sind. Ich werde 3.0 mal abwarten. Aber was mich interessiert:


    Es gibt doch hier einige, bei denen die Werkstatt zusammen mit VW versucht, die Geschichte mit den Ladeorten zu beheben (Steuergerätetausch etc.). Hat das bisher bei irgendjemandem geholfen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!