Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Naja, wenn man zur Konkurrenz namens Tesla schaut, läuft es dort wesentlich besser.

    Ich finde es Traurig, dass VW so Probleme hat trotz mehrmaligen Verschiebens des Updates und jetzt wird schon 3.0 veröffentlicht.

    Bei Tesla gibt es keine Schildererkennung auf der Autobahn.

    Keine funktionierende Wischintervallsteuerung.

    Bei allen neuen Teslas mit Autopilot wird auf der Autobahn laufend Auf- und Abgeblendet da der Autopilot (geht nur bis 120 km/h) nicht genug sieht.

    Es gibt keine Routenplanung mit zwischenstop.

    ...

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Naja, wenn man zur Konkurrenz namens Tesla schaut, läuft es dort wesentlich besser.

    Ich finde es Traurig, dass VW so Probleme hat trotz mehrmaligen Verschiebens des Updates und jetzt wird schon 3.0 veröffentlicht.

    Auch Tesla hat Softwareprobleme. Siehe hier:


    Softwarefehler: Tesla muss offenbar rund 60.000 Fahrzeuge zurückrufen
    Tesla muss offenbar rund 60.000 Fahrzeuge zurückrufen. Grund scheint ein Softwarefehler bei den Modellen 3 und Y aus dem Jahr 2022 zu sein.
    www.basicthinking.de

  • Tag 9 und meine Heidi wurde mir gerade nach Hause gebracht - gewaschen und gesaugt und alles erledigt wie es scheint;

    - 2.3 / 0912 = 2.4 :thumbup:

    - Bordbuch :thumbup:

    - Car2x :thumbup:


    Lange Wartezeit wohl nur aufgrund der fehlenden Batterie/Lieferzeit.


    Den Polo hat er wieder mitgenommen, jetzt bin ich wieder glücklich und warte auf 3.0. 8)

  • Habe die 3.0 Mail auch erhalten. Gestern 15:28 Uhr.

    Bin aktuell jedoch in Norwegen und glaube nicht, dass ich hier irgendwas herunterladen könnte. Ab Samstag geht es wieder zurück. Mal schauen, ob da was kommt.


    Habe mittlerweile knapp 3.000km mit 2.4 zurückgelegt.

    Ich erhalte aktuell häufige die Meldung, dass die Gefahrenwarnung nur eingeschränkt verfügbar ist. Car2X steht auf aktiv, aber nicht farbig hinterlegt.

    Als ich das Auto mit 2.4 bekommen habe, konnte ich Car2X normal aktivieren - farbig aktiviert.

    Vielleicht liegt es auch nur an Norwegen?

  • Auch der Service ist schlecht, war vorher Ford Fahrer und habe immer sehr zeitnah einen Termin bekommen und wenn mit Ford in Köln kommuniziert werden musste, ging das immer sehr zügig.

    Wie schon öfters hier erwähnt kann man das nicht verallgemeinern - es gibt sehr viele Werkstätten die engagiert sind und bei denen man Termine sehr zeitnah bekommt. Ich wurde beispielsweise von meiner Werkstatt aktiv für das 2.4 Update kontaktiert - 2.4 Update lief auch ohne Probleme.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Servus & schönes Wochenende für Euch!


    Bekommen jetzt die "neuen", aktuell schon mit 3.0 ausgelieferten IDs die Version 3.0.2 nicht per OTA (mit den angesprochenen Bugfixes)? Müssen die jetzt auf 3.1 warten?


    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Naja, wenn man zur Konkurrenz namens Tesla schaut, läuft es dort wesentlich besser.

    Ich finde es Traurig, dass VW so Probleme hat trotz mehrmaligen Verschiebens des Updates und jetzt wird schon 3.0 veröffentlicht.

    Tesla kann keine Schildererkennung und ACC schaltet ab 150kmh aus bei einem Auto was 260km schnell ist.Bimmelt immer wenn du ein Spurwechsel machst.Und der Travelpilot schaltet sich mit Bimmelton ab nach dem Spurwechsel.ect.ect.pp.tolle Software.Das kann die so gescholtene Software 3,0-3,1 um Welten besser.

  • Bekommen jetzt die "neuen", aktuell schon mit 3.0 ausgelieferten IDs die Version 3.0.2 nicht per OTA (mit den angesprochenen Bugfixes)? Müssen die jetzt auf 3.1 warten?

    Nein müssen sie nicht. Meines Wissens nach sind in 3.0.2 primär die App-Updates enthalten, die bei 3.0 ab Werk zu dem WeConnect Anmelde-Problem beim ersten Start heruntergeladen werden mussten.

    Daher sind die 3.0er auch quasi schon auf Stand (zumindest was die "kritischeren" Fehler angeht).

    Freundliche Grüße Simon

  • bei mir steht nach dem 2.4-Update in den Fahrzeugdetails:


    Comfort Pack SCALA,


    was soll das denn sein? Weiß das jemand?

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • das steht da seit dem Update drin.

    Keine Ahnung, was das ist.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • @rico_p wann hast du das Update auf 2.4 erhalten? Bestimmt direkt zum Start in KW28 11.-16.07. oder?


    Scheinen bislang ja sehr wenige zu sein, die in der 1. OTA-Welle „beglückt“ werden.

    Ich versuche hier gerade eine Logik abzuleiten & vermute, dass alle aus der 1. 2.4-Rollout-Woche im Juli die Mail gestern bekommen haben.

    Im Drivers Club bislang lediglich eine Erfolgsmeldung & hier bestenfalls bislang 3.


    Habe mein Update auf 2.4 auch recht zeitig am 22.07. erhalten, aber leider keine Mail.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!