Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Mein ID.3 läuft seit gestern mit der 2.4 , steht aber noch in der Werkstatt, da die nachgerüstete Rückfahrkamera sich nicht zur Arbeit zurück meldet. Die Werkstatt steht mit Kufatec in Verbindung, mal sehen, was dabei rauskommt.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • War sie vor dem Update aktiv? Und lief das Update damit problemlos durch?

  • xandur Die Anzahl an Fahrzeugen mit Problem (bzw. dem Ausbleiben von Meldungen, dass es bei jemandem funktioniert) lässt vermuten, dass jedes Fahrzeug mit 2.4 von dem Problem betroffen ist.

    Ja, diese Vermutung habe ich auch und schon vor 10 Tagen nach jemanden mit funktionierenden Ladeorten gefragt:


    Der Informationsgewinn ist deutlich höher, wenn wir sicher wissen, ob es beim frischgebackenen 3.0 OTA-ler vorher ging oder nicht.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • ... Und ich weiß sogar, dass es mit der Software die wir OTA bekommen werden (ist etwas aktueller und hat ein paar kleine Bugfixes zur 3.0 ab Werk) ebenfalls funktioniert...

    Kannst Du auch zum generellen Plan der OTA Bereitstellung etwas mehr sagen...?! 😀

  • ob das vw dann tätsächlich bezahlt weil ich kenne vom verbrenner her das die schauen möglichst wenig auszutauschen was ja auch sinn macht. hoffe die neue heckklappe passt dann genausogut wie die alte :)

    Da gehe ich von aus, dass VW die Heckklappe bezahlt, weil diese Anweisung direkt von VW an den Serviceleiter gekommen ist.

    Hoffe nur, dass keine anderen Probleme, wie Farbunterschied oder Passungenauigkeiten, durch den Tausch entstehen.

    Ansonsten bin ich mit dem ID4 nach 26500km sehr zufrieden. Hatte bisher fast keine Probleme, und die, die ich hatte, konnten alle gelöst werden, auch Dank dieses Forums.

  • Eine Bitte an die, die bereits für 3.0 eingeplant sind, wie z.B. godra

    Haben die Ladeorte bei Euch mit 2.4 funktioniert oder wenn Ihr noch 2.4 habt, könntet Ihr das bitte kurz überprüfen:

    Ladeort anlegen, Fahrzeug verlassen, abschließen, Schlüssel außer Reichweite. Ist der Ladeort nach einer halben bis ganzen Stunde noch da?

    Sobald Ihr 3.0 habt: bleiben die Ladeorte jetzt?


    Bin heute im Außendienst unterwegs und probiere es mal aus.

  • War sie vor dem Update aktiv? Und lief das Update damit problemlos durch?

    Das kann ich Dir nicht sagen, war nicht dabei.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Unser ID. 3 steht immer noch beim Händler, VW hat sich auf die Anfrage noch nicht gemeldet...

    Ich habe echt langsam kein Bock mehr auf den Wagen andauernd Fehlermeldungen und versprochene Updates können nicht durchgeführt werden.

    Was soll sowas.

    Einmal editiert, zuletzt von Harald63 ()

  • Ich habe echt langsam kein Bock mehr auf den Wagenandauernd Fehlermeldungen und versprochene Updates können nicht durchgeführt werden.

    Was soll sowas.

    Das nennt sich "Software Engineering made in Germany" ;)


    Es ist eigentlich fast egal wohin man schaut, egal ob Premiumhersteller oder nicht und egal in welchem Produktsegment (Mein Tipp: Kauft Euch mal nen Thermomix fur 1.4K und versucht über die Software das Netzwerk zu konfigurieren - es gibt noch nicht mal die Funktion und der Support weiss auch nicht mal was DHCP und statische IP Adressen sind =O =O) . Fast jedes Software made in Germany ist zum verzweifeln :evil:

  • Fast jedes Software made in Germany ist zum verzweifeln :evil:

    Fast jede Software aus den USA bringt mich seit 1988 zu verzweifeln.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Fast jede Software aus den USA bringt mich seit 1988 zu verzweifeln.

    Naja, wenn man zur Konkurrenz namens Tesla schaut, läuft es dort wesentlich besser.

    Ich finde es Traurig, dass VW so Probleme hat trotz mehrmaligen Verschiebens des Updates und jetzt wird schon 3.0 veröffentlicht.

  • Tesla hat erst die Software gemacht. Dann das Auto. Bei VW ist die Software immer noch nicht fertig.

  • Das von mir war keine "Beruhigungspille", denn so viel Magie steckt da eigentlich nicht drin bei dem Thema. Ich bin mir immer noch extrem sicher, dass das mit 3.0 wieder funktionieren wird.

    Ich glaube dir, dass die für das OTA 3.0 vorgesehene Version funktionierende Ladeorte hat. Aber wurde das, was du an 3.0 gesehen hast, auch über den 2.4er Pfad und dann per OTA installiert? Das scheint ja auch ein relevanter Faktor zu sein, weil nur bei einer Werks- / Werkstattinstallation nicht inkrementell sondern vollständig installiert wird.


    Und warum schafft esVW nach 10 Werkstatttagen nicht zu der gleichen Erkenntnis (einfach auf 3.0 warten) zu kommen wie du?


    Also entweder ist die VW Werkstattsupport wenig kompetent oder es gibt doch einen größeren Haken.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021. Lädt an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Tesla hat erst die Software gemacht. Dann das Auto. Bei VW ist die Software immer noch nicht fertig.

    Ob die es jemals wird?

    VW muss hier dringend nachbessern.

    Auch der Service ist schlecht, war vorher Ford Fahrer und habe immer sehr zeitnah einen Termin bekommen und wenn mit Ford in Köln kommuniziert werden musste, ging das immer sehr zügig. Bei VW ist alles so träge.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!