Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Preislich gab zwischen Tesla und VW aber noch nie große unterschiede.... vor einem Jahr war mein ID.3 teurer als das M3 SR ... es ist aber dennoch der ID geworden, beim M3 hätte ich zufiele Kompromisse eingehen müssen da war der Preisunterschied dann egal.

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Wahnsinn. Wenn man das hier alles so ließt, müssten die IDs eigentlich alle nochmal wesentlich günstiger sein, da die Käufer allesamt aktiver Teil einer VW-Personal-Schulungsmaßnahme sind :D

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Wahnsinn. Wenn man das hier alles so ließt, müssten die IDs eigentlich alle nochmal wesentlich günstiger sein, da die Käufer allesamt aktiver Teil einer VW-Personal-Schulungsmaßnahme sind :D

    schlechte Idee... Denn das zu Ende gedacht fürht dazu, dass ich vermutlich nen Aufpreis zu entrichten habe, weil bei mir alles smooth durchgelaufen ist.... :D

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Mein Verständnis nach einigen Berichten im ID.Drivers Club: Update besteht aus zwei Teilen. Zwischen den beiden Teilen wird die Batterie getauscht.

    Str


    Nicht ganz richtig. Die 12 V-Batterie wird mit dem Werkstattupdate 2.4 aus dem Grund getauscht, damit diese den Update-Prozess auf 3.0 OTA übersteht. 3.0 besteht aus zwei Teilen und der Installationsprozess von Teil 1 dauert ca. 6 - 8 Stunden.

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

  • Ich kann über meine VW-Werkstatt, das Autocenter Neuss nur Gutes berichten. Das Update inkl. Batterietausch dauerte 1 Tag u. paar Stunden, da es gestern einen Abbruch am späten Nachmittag gab, was kommuniziert wurde. Nach Absprache ID3 o. sogar 4 als Ersatzmobilität. Fahrzeug aufgeladen wird auf Wunsch gewaschen. :saint:  :thumbup: Daher sind die negativen Pauschalurteile über die VW-Werkstätten nicht nachvollziehbar. Wenn es im Einzelfall Probleme gibt, entweder lösen oder andere Werkstatt aufsuchen.


    Für Leser u. Leserinnen aus den Landkreisen PAN, DGF, MÜ, AÖ, ggf. noch PA, LA, KEH ist das o.g. Autohaus nur zu empfehlen, falls die heimischen Werkstätten von Ostermaier, Bierschneider, AVP etc. einem nicht zusagen.


    Das Update auf 3.0 kann kommen.

  • Sag mal, war die Kamera bevor du in die Werkstatt bist, deaktiviert, oder noch in Betrieb?

  • Daher sind die negativen Pauschalurteile über die VW-Werkstätten nicht nachvollziehbar. Wenn es im Einzelfall Probleme gibt, entweder lösen oder andere Werkstatt aufsuchen.

    Ich hatte auch mal eine Top VW Vertragswerkstatt (vor dem ID.4) - mit der Elektromobilität sind die aber total überfordert und ich bin in eine andere. Dort war man zwar sehr bemüht aber bei Software hat man gleich von Anfang an gesagt "Nö, können wir nix machen" und bei allen anderen Themen wurde eine technische Anfrage bei VW gemacht. Gelöst wurde über die technische Anfragen leider auch nur die Hälfte.


    Ich frage mich dann immer wieder für was man noch eine VW "Fach"-Werkstatt vor Ort braucht, wenn die eigentlich nur "Stille Post" spielt und nichts weiter macht wie "technische Anfrage stellen" und "Parameter/Antwort aus Wolfsburg reinkloppen".

    Die technische Anfrage könnte ich selbst per App stellen (ja, wenn die App denn mal so eine Funktion hätte) und die Parametrisierung (was meistens die Lösung aus Wolfsburg war) könnte von VW Wob eigentlich auch Remote erledigt werden. Würde mir Zeit sparen und VW sowie dem Händler Kosten.


    ... aber ich bin wahrscheinlich schon wieder viel zu weit #2051 :P  ;)

  • Was eine VW Werkstatt or Ort unbedingt braucht ...? Ich glaube das wichtigste ist Personal das auch wirklich Bock auf Elektromobilität hat dazu noch die passenden Vorgesetzten und die unterstützung von VW


    Das Problem beginnt vermutlich schon beim Personal.... egal ob Bock oder nicht

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Das geht. Einfach bei erwin registrieren und die passende Hardware für die Updates per Remote kaufen. Kostet aber auch monatlich einige Euronen. Grundsätzlich geht das aber.


    https://erwin.volkswagen.de/erwin/showCarDiagnostics.do


    https://erwin.volkswagen.de/er…rformDownloadGekoForms.do

    Warum soll man als Kunde spezielle (Offline) Hardware kaufen, wenn der ID.4 permanent online ist und somit (rein technisch) auch Remoteanalysen/-wartung seitens des Herstellers möglich wäre? Ich meine wir reden hier immer noch vom Garantiezeitraum bzw. über zusätzlich zugebuchte Servicepakete im Leasing.


    Schon allein die zwei Optionen (Diagnose mit einem VAS-Tester / Diagnose mit einem handelsüblichen Laptop) auf der Erwin Website zeigt das man noch im Offline Zeitalter ist 8o


    Remoteanalysen und Wartung gibt es in der Industrie schon seit Urzeiten - da sollte das bei so einem High Tech Wunder wie MEB doch auch möglich sein ;)

  • Sag mal, war die Kamera bevor du in die Werkstatt bist, deaktiviert, oder noch in Betrieb?

    Die Kamera war in Betrieb als ich den Wagen am Montag in die Werkstatt gebracht habe.

    Erst am Wochenende habe ich hier im Forum erfahren, das es damit Probleme geben könnte.

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Kurzer Bericht:

    7:30 den grauen Puristen (einzige mods: Anzeige Datenschutz reduziert und skandinavisches Tagfahrlicht) zur Werkstatt gebracht, einen türkisen id.3 bekommen als Ersatzwagen, 14:30 Anruf "fertig", wieder hin, getauscht, läuft :)

    Die Mods sind natürlich draußen, das war aber klar.

    Bisher keine Auffälligkeiten, schwuppdizität im Infotainment nach dem ersten ruckelhaften booten nun gefühlt etwas besser, ebenso wie der lane assist bei wechselndem Schattenspiel besser zu sein scheint.

    Die nervige Webradio Benachrichtigung habe ich bisher auch noch nicht wieder gesehen.


    Freue mich auf die 3.0!

  • Nach 7 Tagen nach dem 2.4 soll der ID für das Udate registiert sein, wie lange es dann noch dauert ?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • An meinem Auto passiert was :D die Reichweite und der Akkustand sind gesunken.

    Ditto, 0km Reichweite, es wird gearbeitet ;)

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!