Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Habe heute festgestellt, dass mein ID.4 nach ca. 10 Monaten auch wieder das Navi upgedatet hat. Ich hing auf 21.9 fest seit einer Ewigkeit.

    Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass ich diesen Navi-Datenbank Bug habe.

    Ist etwas darüber bekannt ob das Aufspielen von 2.4 dafür sorgt, dass sich das Navi wieder updaten kann?

    Habe keine Resets gemacht o.ä. nach dem Update einfach laufen lassen, obwohl sich ewig Car2x nicht aktivieren lies und das Bordbuch auch die Installation verweigert hat für fast 2 Wochen. Das hat sich aber in Selbstheilung alles behoben mittlerweile. 🙏🏻🙏🏻😄 … und nun auch noch das mit dem Navi - das ist schon fast unheimlich

    War bei mir so ähnlich, Navidatenbank stand bei 22.3 und so kam er auch vom 2.4er Update zurück. Mittlerweile hat er 22.6 runtergeladen.


    Das mit Car2X ist interessant, viele berichten ja, dass es bei ihnen nach zwei bis drei Tagen ja wieder ging. Bei mir funktioniert es auch nach 9 Tagen noch nicht und ich dachte schon ich muss auf jeden Fall wieder in die Werkstatt. Dann warte ich einfach noch ein paar Tage.

  • Habe heute festgestellt, dass mein ID.4 nach ca. 10 Monaten auch wieder das Navi upgedatet hat. Ich hing auf 21.9 fest seit einer Ewigkeit.

    Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass ich diesen Navi-Datenbank Bug habe.

    Ist etwas darüber bekannt ob das Aufspielen von 2.4 dafür sorgt, dass sich das Navi wieder updaten kann?

    Habe keine Resets gemacht o.ä. nach dem Update einfach laufen lassen, obwohl sich ewig Car2x nicht aktivieren lies und das Bordbuch auch die Installation verweigert hat für fast 2 Wochen. Das hat sich aber in Selbstheilung alles behoben mittlerweile. 🙏🏻🙏🏻😄 … und nun auch noch das mit dem Navi - das ist schon fast unheimlich

    Bei mir ist nach erfolgreicher Aktualisierung auf 2.4 weiterhin die Navigationsdatenbank bei 21.5.

    ID.3 Tech weiß/WP/AHK seit 16.11.20, ME 3.0. SMA EV Charger, 15 kWp PV

  • SkatAs hat auch davon berichtet, dass die Stromversorgung getrennt werden musste. SkatAs: War nur das Kappen der Stromversorgung nötig oder musste zusätzlich die Kamera heraus codiert werden? Dass die Heckklappe dann nicht mehr aufgeht ... na gut, ich hoffe eine geöffnete Heckklappe ist keine Notwendigkeit für das Update ...

    Der VW-Händler hat die Sicherung für die Kamera gezogen.

    Dann das Update gestartet, welches danach sofort ohne Probleme durch lief.


    Als ich den Wagen abgeholt habe, war die Sicherung wieder gesteckt, die Kamera hatte also wieder Strom, war aber ohne Funktion.

    Ich habe die Kamera dann wieder mit dem Dongle einkodiert.

    Läuft seitdem einwandfrei.

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Ist etwas darüber bekannt ob das Aufspielen von 2.4 dafür sorgt, dass sich das Navi wieder updaten kann?

    Der 2.4 update bedingt einen System reset. Wenn der Navi update nicht ging weil der Download service prozesse sich aufgehängt haben wird es nach dem aufspielen von 2.4 wieder gehen.

    Wenn die Navi DB korrupt war, hilft das befolgen der TPI (siehe Wiki in diesem Forum)

  • Was mich wundert: Mit aktivierter RFK lief das OTA Update von 2.1 auf 2.3 problemlos durch und die Kamera blieb aktiv.


    rezis wird das bei 2.4 auf 3.0 auch funktionieren?

    3 Mal editiert, zuletzt von Christoph Rogalla () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Christoph Rogalla mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Meinen grad für 2.4 in der Werkstatt abgegeben. Als Ersatzwagen einen id3 Pro S mit allen großen Paketen bekommen :love:


    Glaube, mein nächster wird nicht nur Serienausstattung werden :) der Travel Assist macht Spaß.

  • Was mich wundert: Mit aktivierter RFK lief das OTA Update von 2.1 auf 2.3 problemlos durch und die Kamera blieb aktiv.


    rezis wird das bei 2.4 auf 3.0 auch funktionieren?

    NEIN. OTA auf 2.3 konnte noch keine neuen parameter schreiben. OTA auf 3.0.2 hingegen schon daher fliegt die raus.

  • NEIN. OTA auf 2.3 konnte noch keine neuen parameter schreiben. OTA auf 3.0.2 hingegen schon daher fliegt die raus.

    Also ist es besser, vor Installation von 3.0 die Kamera abzuklemmen? Oder wie gehe ich am besten vor?

  • kann ich nicht sagen ob das OTA die cam ignoriert und trotzdem installiert.

    die routine am tester ist anders, unglaublich viele vorprüfungen.


    lass die mal dran und schau was passiert - geht nur mit learning by doing.

  • War bei mir so ähnlich, Navidatenbank stand bei 22.3 und so kam er auch vom 2.4er Update zurück. Mittlerweile hat er 22.6 runtergeladen.


    Das mit Car2X ist interessant, viele berichten ja, dass es bei ihnen nach zwei bis drei Tagen ja wieder ging. Bei mir funktioniert es auch nach 9 Tagen noch nicht und ich dachte schon ich muss auf jeden Fall wieder in die Werkstatt. Dann warte ich einfach noch ein paar Tage.

    Bei mir waren es auch 9 Tage... können auch 10 gewesen sein, weiß nicht genau, an welchem von den Tagen, an denen mein Auto in der Werkstatt war, die das Update aufgespielt haben.

  • Mein ID.3 steht mittlerweile seit 10 Tagen wegen des 2.4 Updates in der Werkstatt. Bisher haben sie es nicht geschafft, dass Update erfolgreich und fehlerfrei aufzuspielen. Eine proaktive Kommunikation erfolgt nicht und bei Anruf wird erklärt, dass sie mit Volkswagen in Kontakt sind und versuchen, die Fehler zu lösen. Aber angeblich dauert das Zeit und es geht wohl immer hin und her zwischen VW und Werkstatt. Kann das wirklich sein oder ist die Werkstatt einfach nicht ausreichend qualifiziert und kompetent? Nach allen Berichten scheint ja ein Werkstattaufenthalt von mehr als 10 Tagen fast ein Einzelfall zu sein, oder?

  • Willkommen im Club ... 10 Tage sind es bei mir noch nicht ganz aber 9 sind es schon.


    Meine Info von der Werkstatt, es kommt immer wieder ein 12v Fehler und Sie stehen in Kontakt mit VW

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Ich habe heute Morgen nach zwei Versuchen mit insgesamt 6 Arbeitstagen den ID3 wieder abgeholt.

    Alles "Neuland" für die Werkstatt......


    Nun soll alles geupdatet sein.

    Da gibt es plötzlich weitere Fehlermeldungen, die auf einen Ausfall der Frontkamera schließen lassen:

    - Lane Assist

    - Front Assist

    - Verkehrszeichenerkennung

    Sind aktuell nicht verfügbar.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Zum Thema existiert hier schon ein Thread. Meiner war 2 Tage in der Händlerwerkstatt und Alles ist i. O.

    Meinst Du ID.Software 2.4: News, Informationen und konkrete Fragen?


    Mein ID.3 steht mittlerweile seit 10 Tagen wegen des 2.4 Updates in der Werkstatt. Bisher haben sie es nicht geschafft, dass Update erfolgreich und fehlerfrei aufzuspielen. Eine proaktive Kommunikation erfolgt nicht und bei Anruf wird erklärt, dass sie mit Volkswagen in Kontakt sind und versuchen, die Fehler zu lösen. Aber angeblich dauert das Zeit und es geht wohl immer hin und her zwischen VW und Werkstatt. Kann das wirklich sein oder ist die Werkstatt einfach nicht ausreichend qualifiziert und kompetent? Nach allen Berichten scheint ja ein Werkstattaufenthalt von mehr als 10 Tagen fast ein Einzelfall zu sein, oder?

    Ohne den genauen Einzelfall zu kennen, ist eine Bewertung schwierig, wo das Problem liegt. Du könntest ja dein Fahrzeug wieder nehmen u. eine andere VW-Werkstatt aufsuchen, wenns dort auf Anhieb klappt, wär es ein Indiz, dass es die erste Werkstatt möglicherweise verbockt hat.


    Musst auch mal anders rum sehen: wenn Du ein geeignetes Ersatzfahrzeug bekomen hast (bei mir seit heute ein ID4 mit Vollausstattung anstatt meinem ID3 Pro) ist doch jeder Tag Verzögerung eigentlich ein Gewinn, da die gefahrenen Kilometer auf das Händlerauto gehen. 8o

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!