Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ok Leute, Obacht mit nachgerüster RFK!

    Habe eine von K-Electronic. Leider ist trotz Rücksetzung auf Werkseinstellung (d. h. Deaktivierung der RFK, raus aus Verbauliste usw.) das Update auf 2.4 fehlgeschlagen. Das Problem: Sie hängt noch an 12V, allerdings geht ohne 12V die Heckklappe nicht mehr auf. Alles Kacke. Jetzt steht der ID.3 gebrickt in der Werkstatt und so wie es aussieht muss ich selbst für die Mehrarbeit aufkommen. Das wird nicht billig.

    SkatAs hat auch davon berichtet, dass die Stromversorgung getrennt werden musste. SkatAs: War nur das Kappen der Stromversorgung nötig oder musste zusätzlich die Kamera heraus codiert werden? Dass die Heckklappe dann nicht mehr aufgeht ... na gut, ich hoffe eine geöffnete Heckklappe ist keine Notwendigkeit für das Update ...

  • ID.4 steht jetzt Tag 7 wegen den verschwundenen Ladeorten seit dem 2.4 Update (wieder) in der Werkstatt. Das Neuanlernen des ICAS3 auf VW Anweisung hat das Problem nicht gelöst. Auch weitere Anweisungen aus Wolfsburg waren erfolglos.


    Morgen, „wenn die VW Logistik denn liefert“, wird dann das ICAS3 getauscht. Mein erneuter Vorschlag auf 3.0 zu warten wurde abgelehnt, weil das Vorgehen genau so aus Wolfsburg angewiesen wurde. Beim Tausch des ICAS3 sei man aber schon erfahren; hätten sie schon bei diversen IDs gemacht, weil es regelmäßig von VW so angewiesen werden würde.


    Wirkt alles ziemlich planlos was VW da abliefert…

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • -bm- versuch bitte mal kurz den ID offline zu schalten und nach 30 s wieder online. Bei mir war sofort danach Car2x wieder da.

  • Eine Woche steht mein ID.3 Pro nun bei Volkswagen (Geschäftsfahrzeug) und ich fahre eine klapprigen Polo als Ersatz… Problem ist aber (offensichtlich) eine grottige Koordination:


    • Vor rund 3-4 Wochen Termin explizit für 2.4 + Batterietausch vereinbart
    • Am 27.7. Auto morgens abgegeben, bei der ersten Frage „Es soll eine Inspektion gemacht werden? Mit oder ohne Ölwechsel?“ hätte ich schon das Weite suchen sollen… aber nachdem alle Fragen geklärt Bekam ich den Polo und sollte mein ID3 am Nachmittag wieder abholen können
    • 15 min später Anruf des Kollegen vor Ort: „Wir haben leider keine Batterie auf Lager. Wir würden schon mal das Update machen und die Batterie in einem separaten Termin tauschen.“ Auf meine Rückfrage, ob das so wirklich möglich sei und dass das bitte unbedingt abgeklärt werden soll, da ich das nicht für möglich halte, wollte er sich später nochmal melden.
    • Am Nachmittag erneuter Anruf der Werkstatt: „Wir brauchen die Batterie für das Update, die kommt aber morgen und am Freitag können Sie dann ihr Auto abholen“
    • Am Donnerstag Nachmittag erfolgte der nächste Anruf: „Die Batterie kommt leider erst nächste Woche, da die alte Batterie erst zu VW geschickt werden muss und dann erst die neue Batterie geliefert wird. Das Auto müssen wir bis dahin stilllegen, Anweisung von VW. Ein anderes Auto als Ersatz (Elektro) ist nicht möglich.“ Den Rest Konversation lasse ich hier mal weg…
    • Daraufhin am selben Abend Kontakt zu unserem Großkundenberater aufgenommen, der Serviceleiter hat mich zurückgerufen und 100 Mal entschuldigt, sie haben einfach Probleme mit den Lieferungen der Batterien und da alles drunter uns drüber geht, behelfe man sich hier und da einer Notlüge. Da sind viele Fehler passiert, die Batterie war da, wurde aber wohl in ein anderes Auto eingebaut. Blablabla
    • Seit dem nichts Gehört. Ich hoffe den Polo diese Woche endlich wieder abgeben zu dürfen….


    Wir reden hier von einem riesigen Autohaus, mit auch relativ großem Anteil IDs… standen auch einige rum bei denen. Schade, dass ich mir die Werkstatt nicht aussuchen kann :(

  • ID.4 steht jetzt Tag 7 wegen den verschwundenen Ladeorten seit dem 2.4 Update (wieder) in der Werkstatt. Das Neuanlernen des ICAS3 auf VW Anweisung hat das Problem nicht gelöst. Auch weitere Anweisungen aus Wolfsburg waren erfolglos.


    Morgen, „wenn die VW Logistik denn liefert“, wird dann das ICAS3 getauscht. Mein erneuter Vorschlag auf 3.0 zu warten wurde abgelehnt, weil das Vorgehen genau so aus Wolfsburg angewiesen wurde. Beim Tausch des ICAS3 sei man aber schon erfahren; hätten sie schon bei diversen IDs gemacht, weil es regelmäßig von VW so angewiesen werden würde.


    Wirkt alles ziemlich planlos was VW da abliefert…

    Damn! Das hört sich ja nach „Simon sagt“ an nur das hier die Formulierung „VW weist an“ heisst. :rolleyes: :D


    Ich wäre gerne mal Mäuschen und würde die Analysen zu diesen Anweisungen lesen und das man Dir die Rückgabe deines Eigentums verweigert ist auch ein starkes Stück.

  • ti-marID , deine Werkstatt erzählt dir einen Sch... , was soll VW mit den alten Batterien. Meine Werkstatt hat bisher immer alle Teile innerhalb eines Tages geliefert bekommen.

    Wenn deine Werkstatt gut plant, dann hätten sie die Batterie vor deinem Termin schon bestellt. Wechsel bloß die Werkstatt.

  • -bm- versuch bitte mal kurz den ID offline zu schalten und nach 30 s wieder online. Bei mir war sofort danach Car2x wieder da.

    Interessanter Vorschlag, hab ich direkt ausprobiert. Macht im Moment aber keinen Unterschied. Ich warte nochmal ein paar Tage.

  • ti-marID , deine Werkstatt erzählt dir einen Sch... , was soll VW mit den alten Batterien. Meine Werkstatt hat bisher immer alle Teile innerhalb eines Tages geliefert bekommen.

    Wenn deine Werkstatt gut plant, dann hätten sie die Batterie vor deinem Termin schon bestellt. Wechsel bloß die Werkstatt.

    Das ist mir bekannt, wollte die tolle Geschichte nur teilen. Da es ein Firmenwagen ist, haben wir leider Werkstattbindung für alle Serviceleistungen…

  • Hab heute das dritte OTA Update eingespielt bekommen. Zeremonie immer die gleiche, Zustimmung, Download und für 5 Minuten das Fahrzeug verlassen. Nur was im Detail upgedatet wird, schweigt man sich aus, auch nach dem Update kann man keine Infos darüber finden.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hab heute das dritte OTA Update eingespielt bekommen. Zeremonie immer die gleiche, Zustimmung, Download und für 5 Minuten das Fahrzeug verlassen. Nur was im Detail upgedatet wird, schweigt man sich aus, auch nach dem Update kann man keine Infos darüber finden.

    Das steht doch am Anfang der Installation (durch scrollen nach unten) da…

  • Das ist mir bekannt, wollte die tolle Geschichte nur teilen. Da es ein Firmenwagen ist, haben wir leider Werkstattbindung für alle Serviceleistungen…

    ti-marID sind ebenfalls Großkunde, der Händler ist allerdings 250km weg. Meiner wird vor Ort zum Service gebracht, keinerlei Problem.

    Das ist bestenfalls eine individuelle Vereinbarung deines Arbeitgebers mit dem „einen“ Händler/Werkstatt.

    Den Fuhrparkmanager bei euch interessiert sowas sicher auch brennend (ein Zeichen für vollkommen inkompetene Werkstatt-Gruß von einem ehemaligen VW-Menschen, der mittlerweile die Branche gewechselt hat).

  • Habe heute festgestellt, dass mein ID.4 nach ca. 10 Monaten auch wieder das Navi upgedatet hat. Ich hing auf 21.9 fest seit einer Ewigkeit.

    Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass ich diesen Navi-Datenbank Bug habe.

    Ist etwas darüber bekannt ob das Aufspielen von 2.4 dafür sorgt, dass sich das Navi wieder updaten kann?

    Habe keine Resets gemacht o.ä. nach dem Update einfach laufen lassen, obwohl sich ewig Car2x nicht aktivieren lies und das Bordbuch auch die Installation verweigert hat für fast 2 Wochen. Das hat sich aber in Selbstheilung alles behoben mittlerweile. 🙏🏻🙏🏻😄 … und nun auch noch das mit dem Navi - das ist schon fast unheimlich

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!