Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Dann ist es ja sehr sinnvoll OTA Updates vor dem 2.4 Update auszurollen damit die dann nach dem 2.4 Update erneut installiert werden müssen :rolleyes: Ich habe zwei OTA Updates erhalten, habe noch 2.3.

    Moin, ist doch bei Smartphones nicht anders: Die Apps werden unabhängig vom Systemupdate aktualisiert.

  • Moin, ist doch bei Smartphones nicht anders: Die Apps werden unabhängig vom Systemupdate aktualisiert.

    Ja, aber auf Smartphones gehen die Apps nach dem Systemupdate nicht verloren. Beim ID, wie ich meine hier gelesen zu haben, wohl schon und werden dann erneut geladen und installiert.

    ID.5 Pro Performance in Mondsteingrau

    mit Assistenzpaket "Plus", Design-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Interieur Style "Plus", WP, AHK

    Übernahme am 25.05.23, Zellmodul B, Softwareverbund 10

  • Ja, aber auf Smartphones gehen die Apps nach dem Systemupdate nicht verloren. Beim ID, wie ich meine hier gelesen zu haben, wohl schon und werden dann erneut geladen und installiert.

    Wie du meinst gelesen zu haben.

    Ich habe genau das Gegenteil hier gelesen, meine ich. 😉

    Und selbst wenn, warum sollen nur Kunden die das 2.4/3.0 Prozedere machen in den Genuss der App-Updates kommen?

  • Ja, aber auf Smartphones gehen die Apps nach dem Systemupdate nicht verloren. Beim ID, wie ich meine hier gelesen zu haben, wohl schon und werden dann erneut geladen und installiert.

    Normalerweise nicht. Die OTA-Updates sind Delta-Updates, das heißt es wird nur geladen und installiert was "neu" ist. Das verkürzt die Downloadzeit (und Menge) und auch die Installation. Dabei gehen die schon installierten Sachen auch nicht verloren. Das was jetzt die Werkstatt gemacht hat ist sowas wie "drüber installieren" Als ob du dein Smartphone neu aufsetzt. Dann sind deine Apps nämlich auch weg.

  • Normalerweise nicht. Die OTA-Updates sind Delta-Updates, das heißt es wird nur geladen und installiert was "neu" ist. Das verkürzt die Downloadzeit (und Menge) und auch die Installation. Dabei gehen die schon installierten Sachen auch nicht verloren. Das was jetzt die Werkstatt gemacht hat ist sowas wie "drüber installieren" Als ob du dein Smartphone neu aufsetzt. Dann sind deine Apps nämlich auch weg.

    Ah, alles klar. Das ergibt natürlich Sinn. Danke für die Erklärung.

    ID.5 Pro Performance in Mondsteingrau

    mit Assistenzpaket "Plus", Design-Paket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Interieur Style "Plus", WP, AHK

    Übernahme am 25.05.23, Zellmodul B, Softwareverbund 10

  • 100% von der Werkstatt.

    Nach Abklemmen der 12V Batterie verlieren die Steuergeräte einige Lernwerte (z.B. den Lenkwinkel & Anschlag und die Begrenzungen von Fenster/Rollo) - das ist also ganz normales und erwartetes Verhalten. Es steht in der TPI drin, dass das erneut angelernt werden muss (im Wiki unter Software 2.4 steht wie es geht). Da es im Gegensatz zum Lenkwinkel jedoch bei den anderen keine Fehlermeldung gibt vergisst man das ggf. wenn man die TPI nicht wirklich Schritt für Schritt abarbeitet.

    tja und mit ner 12v Fehlermeldung wie bei mir weiß die Werkstatt nicht was Sie machen soll/muss ... Anfrage an WOB soll raus sein aber Sie haben noch keine Rückmeldung...


    Meine Heidi ist seit Dienstag in der Werkstatt... 😢

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Servus

    Nun doch ein paar bugs nach 2.4

    - Kein reset Verbrauchsanzeige ab laden , nach dem laden

    - Klimaanlage lässt sich nicht beim Laden einschalten (mega ärgerlich)

    - Beim einsteigen keine Aktivierung des Zentralbildschirms, erst nach drücken des Bremspedals

    … und dann hab ich gehört dass ab 2.4 alle ne 2zonen Klimabedingungen hätten, na ich hab jedenfalls die gute alte einzonen 🥴


    Habt Ihr ähnliche Probleme

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • … und dann hab ich gehört dass ab 2.4 alle ne 2zonen Klimabedingungen hätten, na ich hab jedenfalls die gute alte einzonen 🥴

    Das hast du falsch gehört. Du bekommst die zwei Zonen Klimaanlage wenn bei deinem Fahrzeug beim Kauf in der Ausstattung „Air Care“ inkludiert war. Weil VW Air Care nur zusammen mit der zwei Zonen Klima freischalten kann.

  • Hier nochmals mein Ausgangspunkt für die fehlende Funktion von Air Care, aus der Konfiguration meines ID.3. Ich hatte mir die Konfiguration als PDF ausgedruckt! Die Konfiguration erfolgte im Oktober 2020 und war Grundlage meiner Bestellung.

    pasted-from-clipboard.png


    Zum Zeitpunkt meiner Reklamation im Mai 2021 konnte mein Freundlicher die Daten entsprechend einsehen. Im Sommer 2021 ist dann die Freischaltung erfolgt.

    Zu welchem Zeitpunkt Volkswagen Air Care gestrichen hat, kann leider nicht exakt nachvollzogen werden. Er dürfte aber beim Jahreswechsel 20/21 liegen.


    Ich gehe davon aus, dass jetzt niemand mehr reklamieren muss, vorausgesetzt er lässt die Serviceaktion 97FS erfolgreich durchführen. Dann werden alle denen, wie oben ausgeführt, Air Care angeboten wurde auch wirklich Air Care mit 2-Zonen Klimaanlage erhalten haben. Alles wir gut :thumbup: :) .

    ID.3 Tech - Stonewashed Blue - AHK - SW 3.2 - Ausgeliefert 01/2021- ID.Charger Pro

  • Kann keinen der genannten Bugs im ID.4 mit 2.4 bestätigen und dabei sagt man mir ja nach das ich die Bugs anziehe wie das Licht die Motten 8o ^^

  • Ich gehe davon aus, dass jetzt niemand mehr reklamieren muss, vorausgesetzt er lässt die Serviceaktion 97FS erfolgreich durchführen. Dann werden alle denen, wie oben ausgeführt, Air Care angeboten wurde auch wirklich Air Care mit 2-Zonen Klimaanlage erhalten haben. Alles wir gut :thumbup: :) .

    Genauso war es beim ID.3 meiner Frau. Bestellt 07/20, geliefert 11/20. Bei dem Update auf 2.4 wurde mit Kriterium 8 auch die Klima freigeschaltet.

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • Welche Ausstattungen betrifft das? Mein Fastlane ist auch aus 2020.

  • Welche Ausstattungen betrifft das? Mein Fastlane ist auch aus 2020.

    Mir ist nicht bekannt, dass es an der Ausstattung hängt. Serviceaktion 97FS durchführen lassen und es besteht Klarheit! Ich glaube die Chancen stehen für alle Fastlane-Modelle gut :) 8) .

    ID.3 Tech - Stonewashed Blue - AHK - SW 3.2 - Ausgeliefert 01/2021- ID.Charger Pro

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!