Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Lässt sich in diesem Status nicht neu starten. Schlüssel im Auto gelassen, Zündung an, Auto schon 10 Stunden gefahren. Hilft alles nichts.

  • So, jetzt hat es auch meinen ID.3 erwischt. Er ist bei einem kleineren Händler, der mir beim Termin-Ausmachen gesagt hat, dass er letzte Woche die ersten ID.3 zum 2.4 Update bei sich haben würde. Daher habe ich gehofft, dass es laufen wird.

    Auto gestern Abend abgegeben (per Schlüsseltresor), heute gegen 15 Uhr Anruf, dass es nicht richtig durchgelaufen ist und sie bei VW haben nachfragen müssen, es jetzt wohl laufe, sie aber nicht mehr fertig würden heute.

    Jetzt hab ich den T-Roc als Ersatz. Und hoffe, dass sie es morgen noch hinkriegen...


    Wenn ich ihn abholen, muss ich mal nachfragen, was genau das Problem ist/war.

  • und auf der Beifahrerseite fährt der Spiegel nicht mehr herunter wenn man den Rückwartsgang einlegt.

    Das mit dem Spiegel hatte ich auch. Da hatte das Steuergerät die Position für die Absenkung vergessen. Hast du die Position mal neu eingestellt? Oder vergisst er die immer wieder?

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Das mit dem Spiegel hatte ich auch. Da hatte das Steuergerät die Position für die Absenkung vergessen. Hast du die Position mal neu eingestellt? Oder vergisst er die immer wieder?

    Es ist mir erst gar nicht mehr möglich den Spiegel runterzufahren.

    Scheinbar ist da die Kalibrierung falsch sodass der Spiegel denkt er würde unten stehen steht aber in normaler Fahrhöhe.

    ID.3 Pro Performance Tech - Mondsteingrau - Andoya 19‘


    SW ID2.3 Teil 1 am 20.09.2021 / SW ID 2.3 Teil 2 am 21.09.2021

    SW-Stand 2.3 (0910, seit 21.09.2021)

    SW-Stand 2.4 (0912, seit 29.07.2022)

    SW-Stand 3.0 (0362, seit 15.11.2022)

    SW-Stand 3.0 (0363, seit 17.11.2022)

    SW-Stand 3.2 (0561, seit 14.07.2023)


    ID.Software 3.2 / HW: H20 / SW: 0561 / ABT HW: H47 / ABT SW: 3080 / Navi DB: 23.6

  • Hat das Fahrzeug den Crash denn irgendwie registriert und darauf reagiert? Notruf? Crashwarnung?

    Regiert hat gar nichts. Kein Notruf und kein Airbag.

    Der Boden im Kofferraum ist auf den ersten Blick nicht verzogen.

    Allerdings hat sich der Träger für die Heckschürze wohl verzogen. Sieht man auf dem Bild.

    Da ist auch das Schloss für den Kofferraum befestigt, der jetzt nicht mehr so gut schließt.

    Es war nicht ohne, aber keine Gefahr für Leib und Leben.

    Einen Heckauffahrwarner hat ja der ID.3 nicht.

    Notruf und Airbag waren nicht nötig.

    Also hat die Karre aus meiner Sicht angemessen reagiert.


    Und ja, im Rahmen der Reparatur soll auch der Update und der Batterietausch gemacht werden.

  • mein id.3 steht schon 1 Woche in der Werkstatt. Sie haben sich schon mit VW in Verbindung gesetzt. Klappt trotzdem nicht. Habe auch eine Rückfahrkamera nachgerüstet. Von V W. Daran würde es nicht liegen. Sagte man mir.

  • Meldung zum Rapport 2.4. Von Montag vorletzter Woche bis heute Freitag haben wir unseren ID.3 pro performance tech super duper trallala nach sage und schreibe 12Tagen wieder zurück 😵‍💫. Außer das die Sprachbedienung gefühlt schlechter reagiert als vor dem Update kann ich bis jetzt keinerlei Veränderung feststellen. Wir warten aufs Christkind bzw auf die beiden weiteren ota Updates bis dann 3.0 eeeeendlich zur Verfügung steht.

    So long und ein tolles Wochenende von der schönen Weinstraße 😁 .

    Ach ja, auf den versprochen Rückruf aus Wolfsburg warte ich immer noch … komme mir vor als würd ich nen Tesla fahren 🤪

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • Update zu meinem 2.4 Update

    Montag abgegeben ,Mittwoch Anruf vom AH geht nicht,gestern weiterer Anruf vom AH Update is drauf ABER 3 Steuergeräte zeigen 5 Fehler an die Sicherheitsrelevant sind. 😔 VW ist informiert und jetzt warten sie auf Anweisung von WOB ob Steuergeräte getauscht werden sollen.( Lenkung,Bremsen,Antrieb etc.)

    War übrigens ihr erstes Auto zum Update.

    Fahre als Ersatz Firmenwagen Diesel ( grausam 😕)

  • Bei mir hat es auch 3 Tage gedauert. Gab Probleme beim letzten Updatepaket. Car2X ging aber sofort, Handbuch war auch da. WeCharge kam sofort als Update und das einspielen hat dann auch irgendwann geklappt. Was aber nicht mehr geht sind die Kameras. Original ab Werk eingebaut. Werde dann Montag den Händler nochmal nerven müssen.

  • Weiss nicht, ob es hier schon Thema war, heute hatte ich mit instammierter 2.4 ein zusätzliches "Update zur Vorbereitung des Over the Air Update" War in 2 Minuten installiert.

  • Sicher ist wohl, dass die bis einschließlich 12/20 produzierten Fahrzeuge Air Care erhalten werden. Wie weiter oben beschrieben ist bei diesen Fahrzeugen im Rahmen der Serviceaktion 97FS das Kriterium 8 gesetzt.

    Bei mir hat sich noch niemand mit einem Produktionsdatum ab 1/21 und Air Care über 97FS gemeldet.

    Das hängt mit dem Kaufdatum zusammen, ich habe 11/20 gekauft, produziert wurde er im FEB/MRZ 21.

    Die Ausstattungsbezeichnung wurde glaube ich Anfang 21 korrigiert.

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • keine spekulation: die OTA ausgerollte version wird ID 3.0.2

    sollte kommende woche starten.

    ICAS3 geht auf 0363


    bis zu 22 ECUs (ausstattungsabhängig) erhalten neue SW

    Bei uns in Österreich auch kommende Woche?

    Gruß aus Tirol.

    ID.3 Pro Performance 150kW Life
    Stonewashed Blue Metallic
    Software Stand 2.3 / 0912 :thumbup::thumbup:

  • und das ist das ärgerliche - das steht exakt in der anleitung das die dinge dann anzulernen sind. dauert 10 min.

    Gut dass ich das hier gelesen habe, und daraufhin gleich getestet habe: Car2X und Rückspiegel funktionierte einwandfrei, aber Sonnenrolloautomatikbetrieb nicht, haben dann wohl den Schritt übersprungen. Bei der noch immer anhaltenden Hitze hätte ich das wohl erst später zu öffnen versucht und dann vielleicht keinen Zusammenhang mit dem Update mehr gesucht.


    Nach 1x komplett Öffnen und Schließen im manuellen Betrieb funktioniert die Automatik jetzt auch wieder. Entspricht dies dem von dir erwähnten Anlernen, oder muss darüber hinaus noch etwas in der Werkstatt getan werden?

  • Bei uns in Österreich auch kommende Woche?

    Gruß aus Tirol.

    nein leider. wir in A sind erst KW35 dran. kann porsche austria aber verstehen - die schauen sich das jetzt erst mal aus der ferne an.

    bisher sind die updates ja eher weniger rund gelaufen.


    Zum Problem mit dem Sonnenrollo

    Kann man die Anleitung zitieren ? dann kann man diese auch der Werkstatt präsentieren falls nicht funktionierend.

    klar - ist wie bei den fensterhebern. die solltet ihr auch testen - die müssen nach dem update des türsteuergeräts auch normiert werden damit die automatik wieder funktioniert.

    wenn nicht passiert fenster zur gänze aufmachen - dann schliessen und den fh. schalter noch rund 5 sek. auf pos. schiessen halten. dann sollte die automatik funkt. wieder aktiv sein.


    Weiss nicht, ob es hier schon Thema war, heute hatte ich mit instammierter 2.4 ein zusätzliches "Update zur Vorbereitung des Over the Air Update" War in 2 Minuten installiert.

    ist das frühere ORUN udpate das mit 2.1 von OTA 2.3 gekommen ist. nur besser betitelt.

    2 Mal editiert, zuletzt von rezis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rezis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!