Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Unsere beiden IDs wurden von der Werkstatt gestern und heute erfolgreich Upgedatet.


    Beide Autos, ID.3 mit 2.3 OTA und ID.4 mit 2.3 ab Werk, haben wir gestern morgen abgegeben und gerade eben wieder abgeholt. War auch so abgesprochen, so brauchten wir nur einen Leihwagen (T-Cross Benziner ?( ).

    Update ist bei beiden drauf, Car2X ist aktiv. Es kam beim Zurückfahren allerdings das WeCharge-Update. Stört mich jetzt allerdings nicht.

    Gab noch Innen- und Außenwäsche dazu, alles in allem sind wir zufrieden mit der Werkstatt.

    So ist das wenn man mit Profis zu tun hat, Top!

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Letztens wurde ja sogar die Aktion gestoppt

    das stimmt so nicht die aktion wurde seit dem anlaufen mitte monat nie gestoppt von vw, es gab höchstens händler die einfach gestoppt haben weil sie misserfolge hatten

    Hat jemand seinen toten id3 schon mal wiederbelebt zurück bekommen?

    ich gehe davon aus das im schlimmsten fall ein steuergerät tot ist aber nicht das ganze auto. der händler und vw wissen hier mehr oder rezis

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ok. Ich habe bei meinem Händler die Nachricht gelesen, dass die Update Aktion gestoppt wurde. Das war einige Stunden. In einem anderen Thread wurde auch ein Foto von der Nachricht von VW gepostet.


    Ich hatte auch gehofft, dass der Austausch des Steuergerätes reichen könnte und schnell zu realisieren sei. Man müsste sich nur dazu entscheiden. Aber bei der Ersatzteileproblematik befürchte ich dann einen laaangen Ausfall 😩

  • Hallo Mark,


    da haben wir ja noch richtig Glück gehabt. Das Update bei unserem ID.3 1st hat nach Bericht der Werkstatt bei uns auch erst im zweiten Anlauf geklappt. Dafür ist seit dem die Klimaanlage etwas störrisch und läuft nur noch maximal 10 Minuten, bis sie mit Fehlermeldungen aussteigt. Das Auto ist jetzt seit dieser Woche Montag in der Werkstatt.

    Wir haben allerdings den sehr großen Vorteil, dass es sich um ein VW Auto-Abo handelt, d.h. das Auto ist längerfristig gemietet und wenn es zu große Probleme mit dem Auto gibt, ist das die Sache von VW bzw. der entsprechenden Tochterfirma uns einen neuen ID.3 vor die Tür zu stellen. Seit heute haben wir aber erstmal einen ID.3 in vergleichbarer Ausstattung von der Werkstatt als Leihwagen bekommen.


    Ich drücke dir die Daumen, dass es eine unkomplizierte Lösung gibt, die zeitnah umgesetzt werden kann.


    Viele Grüße

    Jakob

  • Hallo zusammen,

    laut Werkstatt seit das Update bei mir problemlos durchgelaufen jedoch musste ich gerade als ich das Auto abgeholt habe feststellen, dass das Verdeck vom Panoramadach nicht mehr funktionsfähig ist und auf der Beifahrerseite fährt der Spiegel nicht mehr herunter wenn man den Rückwartsgang einlegt.

    Das traurige an der ganzen Geschichte ist nur das ich jetzt bis Freitag warten muss bis das die Werkstatt einen neuen Termin hat um sich die Probleme anzuschauen.

    Und als Leihwagen wäre angeblich nur ein Verbrenner möglich und das es auch nur ein VW Up sei.

    Diesen habe ich dankend abgelehnt. Mal gespannt was VW direkt zu diesem Service sagt.

    ID.3 Pro Performance Tech - Mondsteingrau - Andoya 19‘


    SW ID2.3 Teil 1 am 20.09.2021 / SW ID 2.3 Teil 2 am 21.09.2021

    SW-Stand 2.3 (0910, seit 21.09.2021)

    SW-Stand 2.4 (0912, seit 29.07.2022)

    SW-Stand 3.0 (0362, seit 15.11.2022)

    SW-Stand 3.0 (0363, seit 17.11.2022)

    SW-Stand 3.2 (0561, seit 14.07.2023)


    ID.Software 3.2 / HW: H20 / SW: 0561 / ABT HW: H47 / ABT SW: 3080 / Navi DB: 23.6

  • nachdem bis jetzt rund 20 verschiedenen massnahmencodes zur 2.4 gekommen sind um die meisten probleme zu fixen, gibt es auch hartnäckige fälle - bei denen die IDs schon länger in den werkstätten festhängen.

    teils werden steuergeräte nicht erkannt und die routinen starten nicht. auch gehen ab und an ECUs "kaputt".

    bei rund 210000 fahrzeugen die 2.4 bekommen sollen, wird sich das geraume zeit hinziehen.


    ich hoffe das OTA auf 3.0 deutlichst besser läuft.


    Hallo zusammen,

    laut Werkstatt seit das Update bei mir problemlos durchgelaufen jedoch musste ich gerade als ich das Auto abgeholt habe feststellen, dass das Verdeck vom Panoramadach nicht mehr funktionsfähig ist und auf der Beifahrerseite fährt der Spiegel nicht mehr herunter wenn man den Rückwartsgang einlegt.

    Das traurige an der ganzen Geschichte ist nur das ich jetzt bis Freitag warten muss bis das die Werkstatt einen neuen Termin hat um sich die Probleme anzuschauen.

    Und als Leihwagen wäre angeblich nur ein Verbrenner möglich und das es auch nur ein VW Up sei.

    Diesen habe ich dankend abgelehnt. Mal gespannt was VW direkt zu diesem Service sagt.

    und das ist das ärgerliche - das steht exakt in der anleitung das die dinge dann anzulernen sind. dauert 10 min.

    Einmal editiert, zuletzt von rezis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rezis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da habe ich ja wohl Glück gehabt. Bei mir dauerte der Werkstatt-Aufenthalt zwar 2 Tage, aber bisher funktioniert nach dem Batteriewechsel sowie dem Update auf 2.4 Alles ordnungsgemäss.

    ID.3 Pro Business Makena Türkis Style "Plus" Lenkrad in weiss, 3.0

  • Ich bin auch mal gespannt wie es mit der Zwei-Zonen Klimaanlage aussieht.

    Dieser hat mein Tech nicht freigeschaltet bekommen.

    Sollte dies nicht im Updateprozess mit freigeschaltet werden 🤔.

    ID.3 Pro Performance Tech - Mondsteingrau - Andoya 19‘


    SW ID2.3 Teil 1 am 20.09.2021 / SW ID 2.3 Teil 2 am 21.09.2021

    SW-Stand 2.3 (0910, seit 21.09.2021)

    SW-Stand 2.4 (0912, seit 29.07.2022)

    SW-Stand 3.0 (0362, seit 15.11.2022)

    SW-Stand 3.0 (0363, seit 17.11.2022)

    SW-Stand 3.2 (0561, seit 14.07.2023)


    ID.Software 3.2 / HW: H20 / SW: 0561 / ABT HW: H47 / ABT SW: 3080 / Navi DB: 23.6

  • Ich bin auch mal gespannt wie es mit der Zwei-Zonen Klimaanlage aussieht.

    Dieser hat mein Tech nicht freigeschaltet bekommen.

    Sollte dies nicht im Updateprozess mit freigeschaltet werden

    Kommt drauf an wann du bestellt hast. Stellingen versucht gerade einzugrenzen welcher Bestellzeitraum die Clean Air inkl. der 2 Zonen AC bekommt.


    Ok. Ich habe bei meinem Händler die Nachricht gelesen, dass die Update Aktion gestoppt wurde. Das war einige Stunden. In einem anderen Thread wurde auch ein Foto von der Nachricht von VW gepostet.

    Kann es sein, dass du die Nachricht meinst, dass es letzten Montag zwischen 3 Uhr und 9 Uhr eine neue Version auf die Server gespielt werden sollte um innerhalb dieses Zeitraums keine Update gestartet werden sollten?

    Einmal editiert, zuletzt von HeiFire () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HeiFire mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich bin auch mal gespannt wie es mit der Zwei-Zonen Klimaanlage aussieht.

    Dieser hat mein Tech nicht freigeschaltet bekommen.

    Sollte dies nicht im Updateprozess mit freigeschaltet werden 🤔.

    Sicher ist wohl, dass die bis einschließlich 12/20 produzierten Fahrzeuge Air Care erhalten werden. Wie weiter oben beschrieben ist bei diesen Fahrzeugen im Rahmen der Serviceaktion 97FS das Kriterium 8 gesetzt.

    Bei mir hat sich noch niemand mit einem Produktionsdatum ab 1/21 und Air Care über 97FS gemeldet.

    ID.3 Tech - Stonewashed Blue - AHK - SW 3.2 - Ausgeliefert 01/2021- ID.Charger Pro

  • diesen Fahrzeugen im Rahmen der Serviceaktion 97FS das Kriterium 8 gesetzt.

    Bei mir hat sich noch niemand mit einem Produktionsdatum ab 1/21 und Air Care über 97FS gemeldet.

    Ok, dann liegt es daran.

    Meiner besitzt ein Produktionsdatum 7/21.

    ID.3 Pro Performance Tech - Mondsteingrau - Andoya 19‘


    SW ID2.3 Teil 1 am 20.09.2021 / SW ID 2.3 Teil 2 am 21.09.2021

    SW-Stand 2.3 (0910, seit 21.09.2021)

    SW-Stand 2.4 (0912, seit 29.07.2022)

    SW-Stand 3.0 (0362, seit 15.11.2022)

    SW-Stand 3.0 (0363, seit 17.11.2022)

    SW-Stand 3.2 (0561, seit 14.07.2023)


    ID.Software 3.2 / HW: H20 / SW: 0561 / ABT HW: H47 / ABT SW: 3080 / Navi DB: 23.6

  • Am Donnerstag 8 Uhr Termin zum Update. Nettes Gespräch zu Beginn:

    Wie viele Updates bei ID.3/4 haben Sie schon gemacht?

    Sie sind der erste...

    Ohhhje. Habe gehört, dass es gerne mal beim ersten schief geht...

    Nein, keine Sorge, wir haben schon so viele Updates beim Golf gemacht, kein Problem... dauert einen Tag.


    Abends der Anruf: Dauert vieel länger als von VW beschrieben, wir werden heute nicht fertig.

    Freitag ist der ID zum ersten mal in der App offline.

    Freitag nachmittags der Anruf: Tut uns schrecklich leid, das Update ist bei Schritt 6 von 15 abgebrochen und jetzt wird der Ladestand der HV-Batterie nicht mehr angezeigt. Wir kommen nicht weiter. VW ist kontaktiert, wir warten auf Rückmeldung. Behalten Sie den Leihwagen erst mal...

    Später am Nachmittag ist der ID in der App wieder online, habe Hoffnung.


    So ein Benzin-Up erinnert mich an meinen ersten uralten Polo. Da musste man auch den gesamten Rückspiegel frei haben, um auf der Autobahn ohne Stress einen LKW überholen zu können. Und das Radio kommt nicht gegen den Motorenlärm an...

  • Dieses kleinere Update nach der WeCharge App hängt bei mir jetzt schon über eine Woche auf 2/3 Installation fest. Jemand eine Idee?

  • Moin,

    Neustart vom Infotainment mal versucht? Oder Zündung einschalten, Schlüssel im Auto lassen und vielleicht halbe Stunden warten.

    Das wäre was mir so einfällt.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!