Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Mir ist dank VWsFriend aufgefallen, dass mein ID.4 seit dem 2.4 Update auch bei Nichtbenutzung alle 24h Stunden kurz online geht.

    Interessant! Ist es immer zur gleichen Zeit? Bei mir ist das Update erst gestern Nachmittag fertig geworden, daher kann ich das noch nicht bestätigen.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Interessant! Ist es immer zur gleichen Zeit? Bei mir ist das Update erst gestern Nachmittag fertig geworden, daher kann ich das noch nicht bestätigen.

    Genau. Der Wagen war um 17:08 Uhr am Sonntag mit dem Laden fertig und ist offline gegangen. Seit dem geht er jeden Tag um 17:08 Uhr kurz online (springt immer eine, zwei Minuten, aber sicher durch das Abfrageintervall von VWsFriend verursacht). Er ist übrigens noch am Lader angeschlossen.

    Sieht man hier ganz gut (dabei verliert er jeden Tag ca. 1 km Range, was sicher auch realistisch ist):

    pasted-from-clipboard.png

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Mein ID.3 ist nun auch auf 2.4. Hatte während meinen 8 Tagen Urlaub den Wagen der Werkstatt überlassen. Der Werkstattsleiter meinte, sie haben 2-3 Tage gebraucht und lernen bei den Aktualisierungen auf 2.4 stetig dazu. Einziger Wermutstropfen: Die Aktualisierung der Navigationsdatenbank wurde vergessen, ist noch immer auf dem Stand von 21.5

    ID.3 Tech weiß/WP/AHK seit 16.11.20, ME 3.0. SMA EV Charger, 15 kWp PV

  • Heute Morgen um 08:00Uhr den ID.4 abgegeben um 15:00 Uhr war die Werkstatt fertig mit Update 2.4. Bordbuch und Car2x funktionieren auch.

    hier genauso, nur mit einem ID.3… gestern von 8 bis etwa 15 und alles problemlos abgelaufen. Bordbuch habe ich nicht getestet, aber Car2X ist aktiviert.

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • MFV Ich kann das mit den 24h in VWsFriend nicht bestätigen.

    Vielleicht ist das ein Verhalten was nur bei abgeschlossenem Ladekabel Auftritt?

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich kann das mit den 24h in VWsFriend nicht bestätigen.

    Vielleicht ist das ein Verhalten was nur bei abgeschlossenem Ladekabel Auftritt?

    Spannend. Danke fürs Nachschauen.

    Gibt es weitere Beobachtungen von VWsFriend Nutzern mit 2.4?

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Heute habe ich ein weiteres OTA Update erhalten. Es gab textliche Anpassungen für kommende OTA Updatemeldungen.

    Hatte kurz Schnappatmung und auf 3.0 gehofft. :D


    ID.3 mit 912

    Same here! 👍👨‍💻

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Update.... Morgen auch noch ... 2.4 soll jetzt drauf sein aber es scheint noch eine Fehlermeldung zu geben die Sie mit VW Morgen noch klären wollen.


    ... bis jetzt dann also vier Tage, meine Heidi ist die erste die Sie Updaten 🤠


    Mir eigentlich egal wie lang das dauert aber der Ersatzwagen, ein Taigo 1,0 mit DSG ist ned so toll bzw das einzige was an dem Wagen gut ist ist das Digitale Kombiinstrument mit der Navikarte 👍 mehrleider nicht ...

    nächstes Update.... meine Heidi muss noch länger in der Werkstatt bleiben, WOB hat sich nicht gemeldet.


    Laut Werkstatt ist soweit alles Erledigt, aber es kommt immer ein 12v Batterie Fehler den Sie nicht behoben bekommen.


    Ich muss weiter Gehhilfen Fahren 🤨

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Bzgl. der verschwindenen Ladeorte in 2.4:

    Oh ^^ Das kann ja eigentlich nur ICAS1 sein. Andere Steuergeräte haben damit ja nicht direkt etwas mit zu tun.

    Ich habe heute noch kurz mit der Werkstatt vor dem Termin am Montag zur Behebung der verschwindenden Ladeorte gesprochen:

    VW WOB vermutet den Fehler ursächlich im Steuergerät 5F Navi / "Informationselektronik", also ICAS3. Im ersten Schritt sollen sie das 5F noch nicht tauschen, sondern die Anlernschritte wie nach einem Austausch durchführen. Die Hoffnung ist, dass die gestörte Kommunikation, die zum Verschwinden der Ladeorte nach Busruhe führt, danach wieder funktioniert. Wenn dies nicht erfolgreich ist, soll das 5F getauscht werden.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Habe meinen ID3 eben nach 3 Tagen aus Werkstatt zurückgeholt. 2.4 Update aufspielen mehrfach probiert, Update startet überhaupt nicht. Werkstatt wartet seit gestern morgen auf Antwort von VW. Werkstatt hat weitere 3 ID3 mit dem gleichen Problem da stehen.

    Ich warte dann mal ab, wann sich die Werkstatt für einen neuen Versuch meldet. :D ;( :D

    ID.3pro , Modelljahr 2022, 107Kw, stonewashed Blue, Ganzjahresreifen 215/50 R 19,Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Wärmepumpe, Autoübernahme am 11.01.2022, Sw 2.3

    Seit 09.09.22 Sw 2.4. seit 28.10.22 Sw 3.0. seit 04.07.23 Sw 3.2

  • Habe meinen ID4 hier in Luxemburg nach leicht mehr als zwei Tagen zurückbekommen.


    Ungewaschen zwar, und die abstehende Lichtleiste hinten wurde auch nur behelfsmäßig neu fixiert (hier warten sie anscheinend auf eine TPI oder abgeänderte Version der bestehenden TPI von VW), aber immerhin scheinen sie keine Probleme beim Update gehabt zu haben, und Car2X ist auch aktiv.


    Jetzt bin ich gespannt darauf, ob wir für das Update 3.0 OTA diesmal zeitgleich mit Deutschland bedient werden (also eventuell schon nächste Woche), immerhin sorgt das 2.4 Update per Werkstatt ja für schon für ein progressives Anrollen der updatebereiten Fahrzeuge, oder ob wieder wie bei 2.3 OTA stumpf nach Land ausgerollt wird und Luxemburg wieder erst 4-5 Monate nach Deutschland drankommt…


    Nach zwei Tagen in einem drögen 1.0 TSI DSG Taigoo weiß man seinen ID4 wieder richtig zu schätzen 😀

  • Nachdem in verschiedenen Foren darüber berichtet wurde, dass das Update auf 2.4 mit Batteriewechsel fehlgeschlagen ist, würde mich interessieren, ob jemand weiß was genau fehlschlägt, wie schlimm der Schaden ist und ob es Rettungsmöglichkeiten gibt.


    Unser ID3 steht seit letzter Woche Dienstag in der Werkstatt. Nachdem das Update nicht lief wurde ein neuer Versuch gestartet. Dann war das Update 2.4 wohl aufgespielt, aber nun ist der Wagen Tot. Also richtig…es geht nix mehr. Man bekommt ihn nicht mal mehr aus der Werkstatt geschoben. Wir bekommen täglich Infos der Werkstatt, was VW als Hilfe anbietet. Das ist eher wenig. Letztens wurde ja sogar die Aktion gestoppt.


    Ich frage mich, was kann man nun machen? Kann man ein Steuergerät einschicken und VW setzt ein System neu auf? Muss der Wagen vielleicht in die Technik Abteilung von VW (sofern sowas geht). Kann so ein Update ein Auto zum Totalschaden machen?


    Hat jemand seinen toten id3 schon mal wiederbelebt zurück bekommen?


    Wie gesagt, mit dem Auto geht gar nix mehr, das macht mir Sorgen. Die Werkstatt ist wirklich bemüht, aber die neue Technik ist halt nicht ganz einfach.


    Mark

  • Unsere beiden IDs wurden von der Werkstatt gestern und heute erfolgreich Upgedatet.


    Beide Autos, ID.3 mit 2.3 OTA und ID.4 mit 2.3 ab Werk, haben wir gestern morgen abgegeben und gerade eben wieder abgeholt. War auch so abgesprochen, so brauchten wir nur einen Leihwagen (T-Cross Benziner ?( ).

    Update ist bei beiden drauf, Car2X ist aktiv. Es kam beim Zurückfahren allerdings das WeCharge-Update. Stört mich jetzt allerdings nicht.

    Gab noch Innen- und Außenwäsche dazu, alles in allem sind wir zufrieden mit der Werkstatt.

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!