Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Das ist der Zeitraum in dem die ID.3 mit Air Care angeboten wurden. VW kennt offensichtlich diese Fahrzeuge und alle erhalten jetzt das entsprechende Update. Im Auftrag für die Werkstätten wird dann für die Serviceaktion 97FS das Kriterium 8 gesetzt. Wer möchte kann dies über erWin (Volkswagen AG erWin Online) einsehen. Ich glaube die Stunde bei erWin kostet 7,00 EUR.

    Es scheint aber so zu sein als ob das Produktionsdatum herangezogen wird und nicht das Bestelldatum, oder hast du inzwischen von jemandem gehört der in 2020 bestellt hat aber ein frühes 2021 Auto hat und auch die Freischaltung bekommen hat?

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Falls es hilft, zumindest beim ID.4 ist SC21 für das Steuergerät der Umfeldkameras.

    Sicherkasten im Fahrerfußraum.

    Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich sammle gerade möglichst viele Infos, um es meinem Händler so einfach wie möglich zu machen.

    Die Sicherung 21 wird bei mir im Bordbuch garnicht beschrieben.D7AA778D-F119-4631-B4B0-3ADD56A0B423.png

  • Meiner steht auch beim Händler und ich werde jeden Tag auf den kommenden vertröstet. Ich habe weder Leihwagen noch sonst irgendetwas. Ich bin gespannt, ob er wenigstens sauber und voll geladen ist, wenn ich ihn hole.

  • Habe gerade einen Anruf vom Serviceleiter meines Autohauses bekommen wo mein ID.3 seit nunmehr genau einer Woche steht. Das Fahrzeug gibt beim Update den Fehlercode "ERP 0215E" aus. Die Jungs haben das Update mehrfach angestoßen, läuft nicht.

    Weiß jemand aus diesem Kreis ne Abhilfe?

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Es scheint aber so zu sein als ob das Produktionsdatum herangezogen wird und nicht das Bestelldatum, oder hast du inzwischen von jemandem gehört der in 2020 bestellt hat aber ein frühes 2021 Auto hat und auch die Freischaltung bekommen hat?

    Hier.

    ID.3 Tech, bestellt August 2020, geliefert Januar 2021, seit 2.4 mit AirCare.

  • Hier.

    ID.3 Tech, bestellt August 2020, geliefert Januar 2021, seit 2.4 mit AirCare.

    Aber was ist das Baudatum? Wahrscheinlich Dezember 2020?

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Soeben mein ID von der erfolgreichen Serviceaktion abgeholt :)


    Abgabe: gestern (27/07/2022)

    Ersatzfahrzeug: VW Polo 1,0 TSI, Schaltgetriebe (grausam und ungewohnt)


    Das Softwareupdate, sowie der Batteriewechsel liefen ohne Probleme und er wurde gewaschen zurückgegeben.

    Car2x war/ist aktiv, Bordbuch war/ist aktualisiert, weCharge hatte sich während der Heimfahrt bereits wieder installiert/aktualisiert.


    UND zu meiner Überraschung habe ich nun eine 2-Zonen Klimatisierung und AirCare :love:


    Der Verlauf dieser Serviceaktion in der Werkstatt war wieder reibungslos und positiv, wie bei der Aktualisierung auf ID2.1 im letzten Jahr.


    Das OTA ID2.3 verlief letztes Jahr auch problemfrei bei mir durch und hoffe deshalb das dies auch beim OTA ID3.0 so sein wird.


    Es scheint aber so zu sein als ob das Produktionsdatum herangezogen wird und nicht das Bestelldatum, oder hast du inzwischen von jemandem gehört der in 2020 bestellt hat aber ein frühes 2021 Auto hat und auch die Freischaltung bekommen hat?

    ICH :)


    Bestellt 09/2020 und Abholung WOB 02/2021

    VW ID.3 Pro Performance Business: Bestellt 18.09.2020 ohne ZV, FIN: 20.01.2021, Abholung WOB: 13.02.2021 10:45

    Einmal editiert, zuletzt von KarstenEV () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KarstenEV mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich konnte meinen Tour heute von der Werkstatt abholen:


    2.4 Update und Batterietausch

    Defekten Center Lautsprecher erneuert

    Antriebswellen eingeklebt


    Gesamtdauer 3 Tage. Car2x funktioniert, we charge App ist vorhanden. Leihwagen wurde zur Verfügung gestellt.

    ID3 Tour Mangangrau

    Volvo C40 Twin bestellt

  • 🙄Heute hab ich mal nachgehakt ob sie wenigstens einen VW Support kontaktiert haben ( mein id4 gtx bj. 2022 steht seit montag mit angebrochenem update da) Es kam nur die pampige Antwort / die KFZ-Techniker wären sie und nicht ich /

    , und ich hab auch noch kulanterweise aufn Leihwagen verzichtet. Ich glaube die „Vertragswerkstatt“ hat null Ahnung.

    ach und sie haben gesagt es funktioniert überhaupt nichts mehr.

    🙄 tolle Serviceaktion.

    Wer hat den auch die massiven Probleme mit Update 2.4 mit der Werkstatt?

  • Update auf 2.4 erfolgreich durchgeführt!! :)

    1 1/2 Tage hats gedauert nun ist er wieder bei mir, Auto war "nur" für das Update beim Freundlichen.


    Car2X funktioniert, We-Charge-App wurde gleich aktualisiert. Habe auch noch ein Prospekt (Schritt für Schritt) für das 3.0 Update erhalten.

    Auto wurde auch noch gewaschen.


    Läuft.

    :) VW ID3, 1st Edition, Software 3.0 + PV Anlage 8,2 KWp + Wallbox Fronius Wattpilot 8)

  • Hallo, da ich neu bin, weiß ich nicht genau, ob die Frage hier im Thread genau rchtig platziert ist: hat jemand Kenntnis darüber, wie der zeitliche Abstand zwischen aufgespieltem 2.4. und dem sich daran anschließenden OTA 3.0 ist? Geschieht das dann innerhalb weniger Tage oder dauert es bis Weihnachten?

  • 🙄Heute hab ich mal nachgehakt ob sie wenigstens einen VW Support kontaktiert haben ( mein id4 gtx bj. 2022 steht seit montag mit angebrochenem update da) Es kam nur die pampige Antwort / die KFZ-Techniker wären sie und nicht ich

    … wenn ich solche Antworten kriege stelle ich immer gleich eine Gegenfrage: Und wo ist dann das Problem? Können die KFZ Techniker das Problem also nicht lösen? :P Soll ich das Fahrzeug dann zu einem fähigen Techniker abschleppen lassen?


    In your Face :evil:

  • Antwort vom AH

    Da die Serviceaktion bei ihnen „ausgelöst“ worden wäre , müssten sie sie auch durchführen 😡

    Ich glaub ich meld mich ma bei VW


    wenn das hier rum ist wechsle ich das autohaus definitiv 🙄

    Einmal editiert, zuletzt von ID4-GTX 2022 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID4-GTX 2022 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn ich hier so mitlese denke ich mir oft ob die leute denn nur solche Probleme haben.


    Mein ID3 war 10 Tage in der Werkstatt und war der Erste in dem Autohaus. Das wurde mir vor der Aktion gesagt und war dank ersatz überhaupt kein Problem.


    VW ist eben in Software noch am krabbeln und muss erstmal laufen lernen.

    Ob ihr nun die Nerven Kaputt macht oder nicht wird nichts bringen, man kann auch ohne Roten Kopf und Dampf aus den ohren nachfragen wie man mit diesen Problemen umgehen kann

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!