Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ein schönes Feature in der 3.0 ist die Darstellung der Ladesäulen in der Navikarte. Deutlich sichtbare rote bzw grüne Punkte weisen auf den Belegungsstatus hin.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Mal anders herum gefragt: Gibt es deinen Foristen hier, bei dem die Ladeorte auch noch unter 2.4 funktionieren?


    Das wäre auch mal interessant zu erfahren - vielleicht ist es tatsächlich ein Hardware-Thema der IDs.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • So, nach zwei Tagen in der Werkstatt ist der ID.3 wieder zu Hause.

    2.4 ist drauf und der Rest wird sich finden.

    Ich habe unsern ID.3 1st auch letzte Woche abgeholt. Nach dem Wochenende war auch das hängengebliebene We Charge Update verschwunden.

    ABER: Navi Stand ist 21.5!!!

    Was hast Du was ich nicht habe? 8o

    Dateien

    ID.5 Pro Performance

    Mondsteingrau

    Design Plus

    Assistenz Plus mit IQ&TA

    Interieur Style Plus

    Komfort Plus

    Infotainment

    Sport

    AHK & GJR


    Modelljahr 2023

    ID. Software 3.5

    Bestellung 06.04.2022

    Abholung WOB 06.07.2023

  • Ja dann hätte ich den Termin nach dem Urlaub gelegt...

    Aber VW hat doch das Update in den 2 Monaten noch optimiert, und sogar am Montag noch mal was geändert am Ablauf. Wie kann das sein das da immer noch was schief geht ?

    So heute auto mit 2.4 abgeholt. Hat auch 1 1/2 Tage gedauert. War das erste Auto mit dem Update.

    Car2x lässt sich nicht aktivieren. Die beiden übrigen Updates durchgelaufen.

    Stellingen

    Id3 tech Erstzulassung 11/20 air care wurde mit freigeschaltet.

    Hast du dich aktiv um die Freischaltung Aircare gekümmert, oder hat das VW von selber gemacht ?

  • Bei mir wurde das Update auf 2.4 erfolgreich durchgeführt.


    Auto am Dienstag abgegeben und am Mittwoch gewaschen und ausgesaugt wieder abgeholt., 2 Tage waren geplant, weil ich der Erste mit dem 2.4 Update für meine Werkstatt war.


    Keine Probleme mit dem Update

    Car2x ist aktiv

    2-Zonen Klima und Air Care wurde freigeschaltet, ich musste mich da um nichts kümmern.


    Zu den Ladeorten kann ich leider nichts sagen, da ich die noch nie benutzt habe.

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Aber VW hat doch das Update in den 2 Monaten noch optimiert, und sogar am Montag noch mal was geändert am Ablauf. Wie kann das sein das da immer noch was schief geht ?

    Hast du dich aktiv um die Freischaltung Aircare gekümmert, oder hat das VW von selber gemacht ?

    Ich musste nicht aktiv werden. Laut Aussage des Werkstatt Mitarbeiter, wird das bei allen ID.3 aus 2020 nachgezogen.

  • Mal anders herum gefragt: Gibt es deinen Foristen hier, bei dem die Ladeorte auch noch unter 2.4 funktionieren?


    Das wäre auch mal interessant zu erfahren - vielleicht ist es tatsächlich ein Hardware-Thema der IDs.

    Moin, vielleicht nicht ganz was du erwartest. Ich habe mir meinen Ladeort programmiert, die bevorzugte Ladezeit zwischen 11 und 16:30 Uhr eingestellt, Sofortladen soweit runter wie es ging und "Laden bis" auf 80% gestellt und noch die Ladeleistung reduziert. Eine Abfahrtzeit habe ich nicht eingegeben. Über diesen Workaround konnte ich meinen ID.3 dazu bringen die Ladeleistung unter die maximale Leistung meiner PV zu regeln ohne das ich die DIP Schalter der WB einstellen musste.

    Hat auch super funktioniert, es gab natürlich keinen Abgleich zwischen aktueller solarer Leistung der PV Anlage und der Ladeleistung.

  • Ich musste nicht aktiv werden. Laut Aussage des Werkstatt Mitarbeiter, wird das bei allen ID.3 aus 2020 nachgezogen.

    Das ist der Zeitraum in dem die ID.3 mit Air Care angeboten wurden. VW kennt offensichtlich diese Fahrzeuge und alle erhalten jetzt das entsprechende Update. Im Auftrag für die Werkstätten wird dann für die Serviceaktion 97FS das Kriterium 8 gesetzt. Wer möchte kann dies über erWin (Volkswagen AG erWin Online) einsehen. Ich glaube die Stunde bei erWin kostet 7,00 EUR.

    ID.3 Tech - Stonewashed Blue - AHK - SW 3.2 - Ausgeliefert 01/2021- ID.Charger Pro

  • Hattest du die Nachrüstung selbst vorgenommen oder beim Händler machen lassen?

  • Hattest du die Nachrüstung selbst vorgenommen oder beim Händler machen lassen?

    Kamera ist von mir verbaut worden. Der Installationsprozess geschieht mit einem speziellen Dongle.


    Bei mir ist das gleiche mit der Rückfahrkamera, Auto ist schon 3 Tage in der Werkstatt. Habe die Kamera beim VW Händler einbauen lassen

    Ich denke du solltest deinen Händler darauf hinweisen...

    RFK stromlos machen und dann das Update neu starten...

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

    Einmal editiert, zuletzt von SkatAs () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SkatAs mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kamera ist von mir verbaut worden. Der Installationsprozess geschieht mit einem speziellen Dongle.


    Ich denke du solltest deinen Händler darauf hinweisen...

    RFK stromlos machen und dann das Update neu starten...

    Bei mir eine ähnliche Situation. Hatte die Kamera vom Händler einbauen lassen, mir wurde zugesagt, dass die Nachrüstung in der "Datenbank von VW" hinterlegt sei und es deshalb keine Probleme beim Update geben solle. Mal sehen, mein Termin ist am 23.08. Ich werde berichten.

  • Meiner steht jetzt seit 8 Tagen beim Händler, nach dem das Update abgebrochen ist, und vom Händler ein Ticket beim "Hersteller" eröffnet wurde.

    Es gab aber wohl noch keine Rückmeldung von VW was zu tun ist.


    Kann aber sein das ich einfach Pech hatte :/, den drei Tage vorher ist wohl ein Steuergerät ausgefallen (beim Rückwärtsgang einlegen ist das Rückfahrbild eingefrohren/flackert, und ab dann war das Infotainment komplett tot/schwarz, und auch der Tacho ist eingefrohren).

    Das Steuergerät musste ausgetauscht werden, um beim anschließenden 2.4 Update kommen sie jetzt nicht weiter.


    Fahre seit dem Golf Diesel ;(

  • Unser ID.3 First Edition Max steht auch schon seit Montag beim Händler. Update funktioniert nicht, zuvor die Fahrzeuge haben alle funktioniert sagte mir der Meister. Seit Montag 9 Uhr gibt es auf den Servern aber neue Software (Verschlimmbesserung?). Anfrage bei VW wurde gestellt.

    Aber neben unserem sind in dem Autohaus noch 3 weitere Fahrzeuge betroffen. Bin mal gespannt, wann wir unseren wieder bekommen.


    Am Samstag fahren wir mit unserem geliehen ID.4 (GTX seit September 2021 bestellt, wir wahrscheinlich im November 2022 geliefert). in den Urlaub. So kann der Wagen erst mal beim Händler stehen bleiben, aber ich hoffe die kriegen das in den Griff!

    VW ID.3 1st Max Pro Performance Bj.2020 SW 3.0

    VW ID.4 GTX Bj.2023 SW 3.2

    VW ID.4 1st Pro Bj.2021 SW 2.4 Leihwagen von VW

    VW ID.4 GTX seit September 2021 bestellt! Liefertermin: 03/2022 , 05/2022, 08/2022, 09/2022, 11/2022, 12/2022, 01/2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!