Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Na dann bin ich beruhigt, Ich hab hier schon mehrfach gelesen das die die Steuergeräte „schiessen“ können.


    😂So ein schlüsselanhänger wär was .

    Lars135

    Einmal editiert, zuletzt von ID4-GTX 2022 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID4-GTX 2022 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So, meiner ist jetzt auch wieder da.

    Hat zwei Tage gebraucht, da ich auch darum gebeten hatte, die sporadischen Ausfälle des TA mit auf die Liste zu nehmen.

    Zum TA kam dann die in der Software-Industrie gerne genommene Erst-Antwort: Sollte mit dem Update behoben sein :D


    - Update soweit drauf (912)

    - WeCharge App drauf

    - Car2X aktiv

    - soweit mir bewusst sind alle anderen Einstellungen erhalten (z.B. Ambi-Light) - Ladeorte und Favoriten waren nicht in Nutzung.


    Beim Einsteigen begrüßt mich das Auto mit "Bordbuch herunterladen". Das ist dann fehlgeschlagen, obwohl ich brav bei eingeschalteter Zündung im Auto saß. Bisher wird es mir nicht wieder angeboten.

    Interessant dabei:

    Bei den Kriterien war bei meinem Auto Nr. 9, das Bordbuch, nicht dabei. Die Werkstatt hatte es also nicht auf der Arbeitsliste.

  • ID3.1 läuft seit heute im Werk vom Band.

    SW verbund 7

    Hast du eine Info ab wann SWV8 anlaufen soll ?

    ID.4 Pro Performance 150 kW (204 PS) | Mangangrau Metallic | Hamar 8 J x 19 in Schwarz / glanzgedreht | Design-Paket | Assistenzpaket "Plus" | Komfortpaket "Plus" | AHK | Wärmepumpe | Interieur Style "Plus" Soul-Schwarz - Platinum Grey

    Firmenleasing


    Bestellt: 28.09.2021

    Komm. Nr.: AH47XX

    MJ 2023, SWV 8

    Fertigungsablauf: Standard

    Voraussichtliches Lieferdatum: Juni/Juli 2022, November 2022

    28.10.2022: Ausstattungsdetails verschwunden

    02.11.2022: FIN + Strichzeichnung

    16.11.2022: Abholung Händler

  • ich würde meinen ID3.2 kommt mit MY2023 - das wäre der 29.08.2022

    ist wies aussieht eher bugfixing. lediglich die KLIMA (08) springt von v0425 auf 0460


    3.1 beinhaltet ICAS1 update auf 0290 (von 0258 mit 3.0) und ICAS3 auf 0561 (von 0333 mit 3.0)

    3.1 ist dann P&C (plug&charge) fähig

    wer prod. datum nach dem 22.07.22 hat bekommt den ID mit 3.1 ausgeliefert. damit ist man knapp hinter plan - hätte am 11.07.22 starten sollen.


    Hoffe die sw6 von vor ein paar Wochen werden rasch upgedatet (geupdatet?)

    meiner info nach OTA auf 3.1.x im oktober 22

    2 Mal editiert, zuletzt von rezis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rezis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • meiner info nach OTA auf 3.1.x im oktober 22

    das wäre sehr cool

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Meinen ID4 GTX am Montag um 9.00 Uhr abgegeben zwecks Update. Heute die Mitteilung bekommen das nix mehr funktioniert. Sonst keine Info bekommen.😕😕. Der ID hatte 2.3 vom Werk aus drauf und hab ihn am 26.04.22 bekommen.

    Sie bekommen es nicht hin, wir lange es dauert hat er auch nicht gesagt ,könnte 2-3 Wochen dauern.

    Ich möchte gerne wissen ob die überhaupt die Updateanleitung gelesen haben.

    Habt ihr auch solche Erfahrungen mit eurem AH?

    Ist das Auto jetzt Schrott?😕

    im schlimmsten fall hat dein ICAS1 den geist aufgegeben. austauschen anlernen fertig. oder J666 ist "tot" - selbe vorgehensweise.

    man kann mit SW eine ECU abschliessen - aber kein auto dauerhaft abstellen oder beschädigen.


    das update hackt doch bei vielen fahrzeugen - gibt auch bereits etliche massnahmencodes für einzelne probleme die auftreten.

    der support kennt die meisten probleme auch schon und kann weiterhelfen.

  • das wäre sehr cool

    Stimmt! Das wäre cool - mal abwarten, was bis dahin noch alles passiert.

    Ich freue mich jetzt erst einmal auf 3.0. für meinen ‚alten‘ ID.4 aus dem Jahre 2021. 🚙

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • bei ersten fahrzeugen werden jetzt ECU´s getauscht. hintergrund ist mir nicht verständlich.

    Ja, bei mir geht der ID am Montag auch in die Werkstatt, weil VW sie jetzt angewiesen hat Steuergeräte zur Behebung des Problems zu tauschen. Zuvor hatten sie eine Woche rumprobiert und z.B. auf VWs Anweisung das Gateway neu angelernt. Alles ohne Erfolg.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021. Lädt an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Ich halte das für ein Feature. Zeigt mir beim Start den Wert von gestern und geht sofort auf Null wenn ich losfahre. Und das bei 2.3.

    Normalerweise ist es genau so, wenn die Standzeit überschritten wurde, aber wie IDMicha schon sagte kam es bei 2.3 manchmal vor, dass der Reset nicht erfolgte.


    Habe ich selbst auch schon festgestellt, meistens hatte ich dabei das Fahrzeug über Nacht in der Garage stehen ohne abzuschließen.


    Das Problem scheint also bei 2.4 immer noch zu bestehen. Möglicherweise verhindert manchmal irgendwas die Busruhe, und das verhindert dann wiederum den Reset der Zähler ‘ab Start’.

  • naja - ich denke das ist bis zum OTA auf 3.0 verkraftbar. die frage die bleibt ist - klapps dann wieder, kann ich nicht beantworten.

  • Ja, bei mir geht der ID am Montag auch in die Werkstatt, weil VW sie jetzt angewiesen hat Steuergeräte zur Behebung des Problems zu tauschen. Zuvor hatten sie eine Woche rumprobiert und z.B. auf VWs Anweisung das Gateway neu angelernt. Alles ohne Erfolg.

    MFV: Wäre super, wenn du uns über den weiteren Ablauf auf dem Laufenden halten könntest?


    Du scheinst der einzige zu sein, bei dem ECUs getauscht werden (bzw. der Einzige, der das Problem der Werkstatt gemeldet hat).

    Der Drivers Club ist ebenfalls voll mit Erfahrungsberichten.

    Scheinen die am Mittellandkanal wirklich so ahnungslos zu sein und fangen an, wie wild Hardware auszutauschen? Zumal ja der Spass mit 3.X... wieder funktionieren soll (wird).

    Bin gespannt!

  • Mein Update auf 2.4 beim ID.4 erfolgte am Montag. In der Früh das Auto zum Bringruber in die Werkstätte gebracht und am Abend wieder abgeholt.


    Fazit:

    + Update 912 wurde installiert (wird aber noch als 2.3 angezeigt, bekannter Fehler)

    - WeCharge App drauf

    - Car2X lässt sich noch nicht aktivieren

    - die Einstellungen gingen verloren (z.B. Ambi-Light & Ladeorte)

    - das Boardbuch wurde heute installiert (ist zuvor mehrmals abgebrochen)


    Also "fehlt" nur noch die Car2X, dann sollte alles durch sein. Werde mich aber noch ein paar Tage in Geduld üben 😉

  • Mal abgesehen davon, dass Car2x sich bei mir (hoffentlich noch) nicht aktivieren lässt, hatte ich nach dem Update Probleme mit der Installation der Apps "WeCharge" und "Rechtliches". Beide Updates liefen regulär los, bis der Ladebalken bei etwa 3/4 stehen blieb. Danach gab es keinerlei Bewegung oder Meldung mehr. Jeweils nach einem Reset des Infotainments, erschienen die Apps in der Übersicht und scheinen auch zu funktionieren.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    1 Tag später ohne was zu machen alles okay.

  • Das mit den Ladeorten ist zwar aergerlich aber wenn es mit 3.0 behoben ist und 3.0 in einem Monat ausrollt doch eher ein kleines Problem

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!