Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Hi, meiner ist auch zurück. Heute Morgen um 8Uhr30 ab gegeben. Eben um 16 Uhr abgeholt.

    Alles ok. bis auf Car2x geht noch nicht. Das ging super schnell.

    Gruß

    mein car2x hat sich nach zwei Tagen selbst wieder aktiviert.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • beim Bordbuch kommt immer die Meldung Installation wurde abgebrochen. Versuchen sie es später noch mal. Server-Problem bei VW? Ich hoffe das gibt sich noch. Car2x kann ich wie schon gesagt auch noch nicht aktivieren.

    Gruß

    Bordbuch soll sich nach einigen Tagen selbst beheben. Bei mir hat es sofort nach einem Werksreset geklappt.


    Car2X: Warten, warten, warten. Viele berichten, dass es nach 2-3 Tagen wieder ging. Bei mir hat es 4 Tage und bei meinem Nachbarn 6 Tage gedauert. Also nicht schon am 3. Tag nervös werden :)

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Da sagt aber SCHWUNKVOLL was anderes.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Er sagt ja selber dass die akkutemp bei 51grad lag, also Drosselung. (Bei ladebeginn bereits 34grad, weils halt aktuell recht warm ist...).


    Die ladekurven liegen ab 100kw direkt deckungsgleich übereinander.

    Die Drosselung sieht man sehr schön in der ladekurvengrafik.

    Das Auto steht zudem fast vollständig in der prallen Julisonne.


    Falls die Klimaanlage aktiv ist, drosselt dies weiter, das hat TeslaBjörn jedenfalls bei MEB-Fahrzeugen gezeigt.


    Damit will ich gar nichts beschönigen, eher einordnen. Denn Schwunkvoll erweckt mit seinem Vergleich mit der bisherigen optimalen Ladekurve tendenziell den Eindruck, dass er die maximale Ladeleistung mit 2.4 erreicht hätte.

    ID.3 Pro Performance Max weiß, WP, AHK, SW 0792

    In der Stadt: Chike e-kids

  • Bordbuch soll sich nach einigen Tagen selbst beheben. Bei mir hat es sofort nach einem Werksreset geklappt.


    Car2X: Warten, warten, warten. Viele berichten, dass es nach 2-3 Tagen wieder ging. Bei mir hat es 4 Tage und bei meinem Nachbarn 6 Tage gedauert. Also nicht schon am 3. Tag nervös werden :)

    Bei mir sind es jetzt 5 Tage ohne die Möglichkeit Car2X zu aktivieren und ebenso lange beglücken mich die Abbrüchen bei der Bordbuch-Installation. Darüber hinaus vergisst mein ID.3 die Ladeorte. Die Apps "Rechtliches" und "WeCharge" konnte ich nur durch Reboot des Infotainments fertig installieren, nachdem der Ladebalken eingefroren war. Ich habe also gefühlt das volle Programm an möglichen Nebenwirkungen des 2.4 Updates. Lege mich jetzt einfach noch ein paar Tage entspannt in die Hängematte und versuche Ruhe zu bewahren. Einen Werksreset habe ich schon hinter mir, auch ohne Erfolg (aber viel Aufwand zur Neueinrichtung). Witzigerweise hat der Werksreset geendet mit einer Meldung a la Der Werksreset konnte nicht durchgeführt werden". Weg waren aber dennoch alle Einstellungen.

  • Falls die Klimaanlage aktiv ist, drosselt dies weiter, das hat TeslaBjörn jedenfalls bei MEB-Fahrzeugen gezeig

    Das Problem ist bei MEB platformfahrzeugen jedoch nicht so relevant. Im 1000 km Test vom Skoda "ID5":

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schwnkvoll hatte sehr hohe Temperaturen und evtl. die Klima im Auto laufen???

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bei mir sind es jetzt 5 Tage ohne die Möglichkeit Car2X zu aktivieren und ebenso lange beglücken mich die Abbrüchen bei der Bordbuch-Installation. Darüber hinaus vergisst mein ID.3 die Ladeorte. Die Apps "Rechtliches" und "WeCharge" konnte ich nur durch Reboot des Infotainments fertig installieren, nachdem der Ladebalken eingefroren war. Ich habe also gefühlt das volle Programm an möglichen Nebenwirkungen des 2.4 Updates. Lege mich jetzt einfach noch ein paar Tage entspannt in die Hängematte und versuche Ruhe zu bewahren. Einen Werksreset habe ich schon hinter mir, auch ohne Erfolg (aber viel Aufwand zur Neueinrichtung). Witzigerweise hat der Werksreset geendet mit einer Meldung a la Der Werksreset konnte nicht durchgeführt werden". Weg waren aber dennoch alle Einstellungen.

    Habe leider so ziemlich die gleichen Probleme. Update ist jetzt ne Woche her. Ich geb der Kiste noch ne Woche 😄

    Er fährt ja…

  • Mein ID.3 steht gerade mit abgebrochenem Update auf 2.4 in der Werkstatt und ich habe einen neuen ID.3 mit 3.0 als Ersatz bekommen.

    Mein erster Eindruck: Funktioniert, nice to have, aber nichts, was man unbedingt haben müsste.

    echt .. die geänderte Akku-Temperierung im Winter ist dir nicht bedeutsam?

    Und die Ladeplanung auch nicht ?


    na gut .. ich möchte beides schon haben und würde es schätzen.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Natürlich ist mir die Akkutemperierung wichtig, nur heute, während der Fahrt ist mir nichts aufgefallen, was bedeutsam wäre. Und die Akkutemperierung hat nichts mit 3.0 zu tun, die gibts schon bei 2.4

    Die Ladeplanung ist mir nicht wichtig. ich bin auch bisher gut zurecht gekommen. Wie gesagt, nice to have...

    Was mir auch aufgefallen war ist ein etwas anderes Rekuperationsverhalten, nicht viel, aber spürbar. Morgen werde ich die Navigation mal "im echten Leben" testen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Darüber hinaus vergisst mein ID.3 die Ladeorte.

    Gibt es denn irgendjemanden, bei dem die Ladeorte mit 2.4 funktionieren?

    Bis sich jemand meldet, gehe ich davon aus, dass das Problem alle mit 2.4 betrifft.


    Einen Werksreset habe ich schon hinter mir, auch ohne Erfolg (aber viel Aufwand zur Neueinrichtung). Witzigerweise hat der Werksreset geendet mit einer Meldung a la Der Werksreset konnte nicht durchgeführt werden". Weg waren aber dennoch alle Einstellungen.

    Ich bin nach dem Werkreset auch ewig am einstellen gewesen und trotzdem finde ich täglich Einstellungen, die ich vergessen habe, weil die irgendwo versteckt sind, z.B. Klima.

    War das Fahrzeug in der App weg? Wenn ja sollte der Reset trotz der Meldung vollständig gewesen sein.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Also streng genommen habe ich auch die "alten" Plus Pakete vor der Preiserhöhung im Juni genommen. (Bestellt am 30.05) und habe vor kurzem das große Navi (Ready 2 Discover Max) und auch die 45W Typ C Anschlüsse "kostenfrei" geupgraded bekommen. Wenn man das so nennen kann.

    Im Juni 22 waren es schon die neuen Plus-Pakete, die wurden im Dezember 21 umgestellt! Das große Navi war schon immer Teil des Infotainment Plus Pakets, hinzu kam das Soundpaket mit Subwoofer. Nur die USB Anschlüsse scheinen ab MJ23 mehr Power zu haben.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Ich verstehe da die Händler echt nicht.

    Das wissen die doch einen Tag vorher. Warum schafft man es dann nicht, den Kunden nochmal anzurufen.

    Nein, Du kannst nicht davon ausgehen, dass die Werkstatt immer weiß, ob sie Teil X morgen bekommt oder nicht. Vor allem nicht in der heutigen Zeit. Je nach dem kann die Werkstatt auch nicht mehr machen, als am Morgen in das Päckchen reinzuschauen und zu zu sehen, ob die Batterie drinnen ist oder nicht.

  • Im Juni 22 waren es schon die neuen Plus-Pakete, die wurden im Dezember 21 umgestellt! Das große Navi war schon immer Teil des Infotainment Plus Pakets, hinzu kam das Soundpaket mit Subwoofer. Nur die USB Anschlüsse scheinen ab MJ23 mehr Power zu haben.

    achim-e dir ist entgangen, dass ID1409 einen ID3 bestellt hat, da war das grosse Navi bis letzten Monat nicht einmal bestellbar.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Ich habe wegen der Ladeorte ein Support Ticket per Mail aufgemacht. Hat zwei Tage gedauert., bis die das kapiert und an den Fachbereich weitergeleitet haben.


    Mir ist noch ein weiterer Bug aufgefallen. Gestern morgen war die Statistik „Ab Start“ nicht zurückgesetzt. Musste ich per Hand machen.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe meinen ID.3 gestern mit 2.4 zurückbekommen.


    Bestätige:

    - Ladeorte werden vergessen

    - Car2X aktuell (noch?) nicht aktivierbar


    Seit dem Update schaltet mein ID außerdem nach ca. 10 min die Sitzheizung selbsttätig von Stufe 3 auf 2 - das hat er vorher definitiv nicht getan…!


    Bordbuch, Rechtliches und WeCharge kamen direkt bei Abfahrt problemlos via Update zurück.


    Das Problem mit dem Klicken der Hinterachse bei Lastwechsel haben sie auf Anfrage gleich mit behoben.


    Leihwagen (Polo) war für zwei Tage kostenfrei.


    Beste Grüße,

    David

    ID.3 Pro Performance Max (ohne Wärmepumpe)

    Abholung: 05.08.2021 in WOB

    Einmal editiert, zuletzt von DFS90 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!