Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ich logge den Ladestand des ID3 permanent in einer Datenbank. Es war schon mehrfach beschrieben worden, dass während des Updates auf 2.4 der Wagen irgendwann für eine Weile 0% und dann wieder korrekt meldet, bisher wussten wir allerdings nicht, für wie lange das der Fall ist. Bei meinem (kam allerdings von Version 2.1) waren es knapp 2h.


    Screenshot_20220723-081200~2.png

  • Kann das Verschwinden der Ladeorte, wie von dir beschrieben, mit 2.4 bestätigen.

    Damit bist du wohl leider der vierte gemeldete Fall im Forum nach dem 2.4 Update. Einerseits irgendwie beruhigend, dass es nicht ein rein individuelles Problem ist, aber um so verwunderlich, dass es VW beim Testen nicht aufgefallen ist. Ich vermute, dass es effektiv häufiger auftritt als hier sichtbar, vielen Kunden es aber nicht sofort auffällt, da die Ladeortefunktion vllt. nicht (intensiv) genutzt wird.


    Nach fünf Tagen Werkstattaufenthalt wegen dem Problem konnte das Problem bei mir jedenfalls nicht gelöst werden und mir wurde der ID erstmal zurückgegeben. Liegt jetzt in einer VW Fachabteilung zur Klärung, weil der Werkstattsupport von VW nach einigen nicht erfolgreichen Lösungsvorschlägen wohl auch nicht mehr weiter wusste. Mein Serviceberater war etwas genervt, dass VW anscheinend völlig ahnungslos ist und sie hat über Tage erfolglos verschiedenste Dinge am Auto durchführen lassen. Die Werkstatt hat aber schon angekündigt, dass der ID sehr wahrscheinlich wieder zu ihnen muss, wenn es weitere Instruktionen gibt.

    netter Weise laden sie ihn über Nacht für mich auf

    Hat meine Werkstatt nach der Installation von 2.4 auch gemacht. Wunderte mich schon, weil sie es eigentlich nicht machen nach einem Werkstattaufenthalt (tanken ja auch nicht den Verbrenner voll). Im Nachgang, als ich die nicht mehr funktionierenden Ladeorte gemeldet hatte, stellte sich raus, dass das Laden der Verifizierung der Ladefunktion nach dem Update diente, also keine nette Geste. Anscheinend gab es schon während des 2.4 Updates „Auffälligkeiten“. :(

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021. Lädt an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Also scheint VW auch weiterhin den 2.4 Update Vorgang im Hintergrund weiter zu optimieren. Nach den erster Erfahrungen in der breiten Masse hoft man wohl den Prozess weiter optimieren zu können.


    Ich bin gespannt, finde es aber gut wenn man kurzfristig nachlegt.

    Ich bin erst am 4.8 dran, etwas Geduld kann ab und an nicht schaden 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Selbst wenn man von einer 80:20 Erfolgsquote ausgehen würde, ist das erneut ein Armutszeugnis für VW. Die Verzögerungen wurden immer damit begründet, dass die Update Prozedur „Bullet-Proofed“ sein soll und nun wieder dieser Heck-Meck mit Fehlern über Fehlern.


    Da graust es ja einen schon vor dem 3.0 OTA. Wieviel ID.s werden dann nicht mehr fahrbereit sein, wenn das OTA Upgrade in die Grütze gegangen ist? Man muss schon zittern (und ich zittere schon vor meinem 2.4 Update Termin kommende Woche).

    Dann verschieben und warten, wo ist das Problem.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Am 20.07. für 97FS und Geräuchsproblemen in der Werkstatt meines Vertrauens abgegeben.

    Heute am 23.07. abgeholt.


    - 0912 ist drauf

    - Car2x ist aktiviert

    - Bordbuch ist vorhanden

    - We Charge App ist installiert

    - Navi von 22.3 auf 22.6 aktualisiert

    - Der Info-Flyer zu 3.0 lag nicht im Auto

    - Neue 12V-Batterie

    - Geräuschproblem ist behoben (lag am Hupenring im Lenkrad)


    Sie hatten zwischenzeitig Probleme mit dem Update. Nach dem Update waren viele Fehlermeldungen im Speicher aufgelaufen. Letztendlich hat es dann doch geklappt.

    Air Care war bereits im letzten Jahr freigeschaltet worden und steht auch nach dem Update mit allen zugehörigen Funktionen zur Verfügung.

    Habe jetzt weiter Spaß mit dem Auto und warte dann auf 3.0. Ein wenig Ungeduld kann ich nicht verheimlichen ;) .

    ID.3 Tech - Stonewashed Blue - AHK - SW 3.2 - Ausgeliefert 01/2021- ID.Charger Pro

  • Bisher habe ich von meiner Werkstatt / Händler noch nichts gehört und auch wurde ich noch nicht schriftlich benachrichtigt, dass für mein Fahrzeug eine Aktion ansteht.

    Ich warte noch bis zum Ende des Monats Juli, wenn ich bis dahin nichts gehört habe werde ich mal aktiv.

    Terminlich wäre es früher eh nicht möglich gewesen.

  • Frage:

    Haben sich bei euch die agenten wg. teriminvereinbarung zu 2.4 gemeldet oder musstet ihr aktiv werden ?

    Bin selbst aktiv geworden. Die Auftragsannahme wusste zunächst von nichts, hat aber auf Nachfrage eine Batterie auf Lager gehabt. Diese wurde für mich reserviert und am Montag (25.7) soll sie eingebaut und das 2.4 installiert werden

  • Dann verschieben und warten, wo ist das Problem.

    Problem: Mit 2.3 ist die Karre auch verbuggt bis unter das Dach und VW sagt mit 3.0 wird alles besser. Ich habe also keine Wahl ;)


    Würde die Karre mit 2.3 stabil laufen würde ich auch gar nicht in die Werkstatt für 2.4 fahren.

  • Problem: Mit 2.3 ist die Karre auch verbuggt bis unter das Dach und VW sagt mit 3.0 wird alles besser. Ich habe also keine Wahl ;)


    Würde die Karre mit 2.3 stabil laufen würde ich auch gar nicht in die Werkstatt für 2.4 fahren.

    Noch ist sie fahrbereit, was dir ja grosse Sorgen mit 2.4 macht, konsequent wäre es dann noch einige Zeit zu warten.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Es gibt ja einige Fehler mit 2.4, wenn wir Fehler bei der Installation mal aussen vor lassen, gibt es Unterschiede mit 2.3 ab Werk auf 2.4, zu 2.3 OTA auf 2.4?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Noch ist sie fahrbereit, was dir ja grosse Sorgen mit 2.4 macht, konsequent wäre es dann noch einige Zeit zu warten.

    Fahrbereit im Sinne von die Räder drehen - ja - aber selbstständig öffnende Türen beim Fahren, etc. sehe ich schon als sicherheitsrelevant an und deswegen muss das Update sein.

  • Könnte angesichts der scheinbar mauen Erfolgsquote der Updates jemand eine leicht verständliche Hilfe für die Werkstattmitarbeiter zum Update auf 2.4 (ggf. im Wiki) anfertigen, welche Fehler keinesfalls gemacht werden dürfen, ggf. Tips. Ich weiß, dass es eine umfangreiche TPI gibt, welche aber scheinbar nicht von allen Mitarbeitern (vollständig) gelesen u. (penibel) befolgt bzw. verstanden wird.

    Damit wenigstens der Faktor Mensch als Fehlerquelle ausscheidet.

    Meiner ist ein ID Pro, einzige Zusatzausstattung ist die Fahrradträgervorbereitung, also weniger Ausstattung und damit hoffentlich weniger potentielle Fehlerquellen.


    Hintergrund ist: am 3.8. ist mein Werkstatt-Termin u. danach wird ein Familienmitglied operiert. Da will ich mich nicht mit einem gecrashten Update u. einem spritsaufenden Verbrenner (e-Auto ist nicht garantiert, trotz ausdrücklichem Wunsch) als Ersatzwagen tagelang rumschlagen müssen. Ansonsten wäre das Update um ca. 8 Wochen zu verschieben.


    Ansonsten allen herzlichen Glückwunsch, deren Update durchging.

  • Wenn ein Verbrenner nicht geht und das Auto unbedingt benötigt wird, würde ich auf jeden Fall verschieben.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • War gestern auf der Autobahn bei Ionity. ID4 mit 77kw Akku mit 2.4. Akku sollte warm gewesen sein. Bin sehr zügig gefahren. Alles wie beim alten von der Ladekurve.

    Ich hatte jedoch das Gefühl, dass sich der Lüfter oä mehr von der Ladeleistung nimmt als sonst. Bei 75%-80% Prozent zeigte die Säule noch über 70kw an. Die App allerdings nur 64kw.

    Ok danke, interessant! Angesteckt bei wieviel SOC?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!