Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ich bin auch nicht unbedingt vom Glück verfolgt. Nachdem das Update laut Händler bei meinem ID3 gestern kurz vor Ende abgebrochen sei, scheiterte der Prozess heute früher, zeitgleich das selbe bei einem ID4 eines anderen Kunden. Der Werkstattleiter wundert sich selbst, weil sie schon einige IDs problemlos auf 2.4 upgedatet haben. Der Fall liegt nun bei VW zur Klärung.

    Ich habe zwar viel Spaß mit dem ID3, zum Glück sind mir Autos aber ideell nir wenig wichtig, daher zucke ich nur mit den Schultern, fahre vorübergehend mit einem alten Golf 4 durch die Gegend und hoffe auf morgen. Aber gibts schlimmeres im Leben als ein nicht fahrendes eAuto.

    Es geht vielen Kunden nicht darum, dass es Probleme gibt. Was mich auf die Palme treibt, ist die miserable Kommunikation von VW. Um potentielle Kunden nicht zu verschrecken, wird nicht klar gesagt, was ist. Wie kann es sein, dass in einem ID.3 das Update problemlos durchläuft, im anderen nicht ? Wurde hier andere Technik verbaut? Sind die Techniker vor Ort auch wirklich gut geschult? Was sind die tatsächlichen Ursachen für die langen Verzögerungen beim Softwareupdate ? VW ist meinem Gefühl nach wieder einmal unehrlich. Der Dieselskandal ist abgehakt. Jetzt kann man wieder zur Tagesordnung zurückkehren und Master of the car universe spielen. Nach dem Motto: Gibt ja trotz allem genug Dumme, die unsere Autos kaufen.


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Servus … mal ein Update vom Update 2.4

    Letzen Montag hatte unser ID.3 den lange ersehnten Termin für 2.4 bekommen. „Ob er heute noch fertig wird, kann auch morgen werden“ so die Aussage meines freundlichen VW Händlers. Muss aber noch einfügen, dass ich mit dem Annahmemeister sehr gut zurechtkomme, vor allem ist er offen für die e Mobilität im Hause VW. Leihwagen wollte ich keinen haben, sollte ja nur bis zum nächsten Tag dauern🥴. Was soll ich sagen. Der Montag war rumdidum und kein Anruf, naja dann wird’s ja doch bis Dienstag werden. Gegen 15:00 Telefonat mit dem freundlichen. Es gibt Probleme, unser super duper unglaublich trallala ID.3 Pro Performance Tech Silbermetallic Blabla, er bricht immer wieder bei der Hälfte des Updates ab. Da müsse VW ran. Aber Telefonieren, wie das früher mal war, is nich mehr. Prinzip wie auf der Zulassung, Ticket ziehen und warten bis du aufgerufen wirst bzw bis ein Lösungsvorschlag von VW kommt. Ist halt so was soll man machen, ist da meine Einstellung. Im Zuge des Gesprächs war das Thema Ersatzfahrzeug dann mittlerweile doch ein Thema. „Hätt schon gern ein elektrisches KFZ“ „Das wird schwierig das muss der oberste Häuptling von Autohaus entscheiden. Dachte noch, vielleicht klapperts ja doch noch mit dem Update bis morgen. Zuhause angekommen, Serviceleitung von Volkswagen an anrufen, den ID ist ja Agenturkauf. Gesagt getan, sehr nett sehr freundlich, nahm sich der Sachbearbeiter sich meiner Nachfrage an, mit dem Resultat einer „Fall Nummer“ und der zusage sowohl ich als auch der freundliche würde Angerufen werden. Ich vergaß nur zu fragen wann der Rückruf denn erfolgen sollte 😵‍💫. Heute, Sternzeit 21.07.2022 Donnerstag, Weder Anruf seitens VW noch Update erfolgreich abgeschlossen. Leih Fahrzeug ID.3 Max, was ich nun wieder richtig gut fand.

    Ich halt euch auf dem laufenden, hat jemand ähnliche Erfahrungen.

    Ach ja der Annahmemeister „Sie wollten ja unbedingt der 1. sein der das 2.4 bekommt“ 😂 Lachen ist gesund und ich fühl mich gut aufgehoben, wir sind halt doch alle noch kleine Beta Tester, wir e Enthusiasten der frühen Stunde.

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • Bei mir lässt sich Car2X auch nicht mehr aktivieren …

    ID.4 Pro Max (11/2021) - volle Hütte (außer Anhängerzugvorrichtung ;) )

    20.11.23: Smart #1 als Zweitwagen bestellt.

  • Da muss ich Gutsch doch (ausnahmsweise) mal zustimmen, wobei ich den Fehler bei der Werkstatt sehe. Die von Rickmaster scheint ihn ja immerhin zu informieren, bei meiner hört sich das so an als ob ich dankbar sein sollte, dass sie es überhaupt versuchen

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Hi,

    so ganz viel Magie steckt hinter DOIP nicht. Das ist ein ganz normales 4-Leiter-Ethernet wie es auch im Computernetzwerk verwendet wird. Wer sich ein Adapter selber bauen will: https://www.2addicts.com/forums/showthread.php?t=1383281 (ist zwar von BMW, aber ist wohl einheitlich bei OBD2). Die Brücke zwischen Pin 8 und 16 muss sein, sonst läuft es nicht.

    bist du dir da sicher? Höre das erste mal das VW Ethernet auf dem OBD2 hat.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Gemäss meinem Garagisten hat der erste Versuch nicht geklappt, der zweite Versuch am Folgetag hat funktioniert. Als Ersatzwagen ein e-up erhalten. Sehr zufrieden!

  • Car2x lässt sich nicht aktivieren, Steuergerät sagt:

    Code
    Adresse 8107: Antenne (J666)   Bauteil: TrxModulHigh  H07 0200  1 Fehler gefunden:0096 - Datenübertragung Car2X           U153F 00 [109] - Zertifikatsaktualisierung fehlgeschlagen

    Warte noch 2 Tage, ob sich das wie beschrieben von selbst behebt. Immerhin meldet sich das Steuergerät, scheint also nicht tot zu sein.

    Liest sich so, als wäre der Zertifikatespeicher leer. Erlaube mal Online-Verbindungen, dann sollte es nach einiger Zeit wieder gehen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Es geht vielen Kunden nicht darum, dass es Probleme gibt. Was mich auf die Palme treibt, ist die miserable Kommunikation von VW. Um potentielle Kunden nicht zu verschrecken, wird nicht klar gesagt, was ist. Wie kann es sein, dass in einem ID.3 das Update problemlos durchläuft, im anderen nicht ? Wurde hier andere Technik verbaut? Sind die Techniker vor Ort auch wirklich gut geschult? Was sind die tatsächlichen Ursachen für die langen Verzögerungen beim Softwareupdate ? VW ist meinem Gefühl nach wieder einmal unehrlich. Der Dieselskandal ist abgehakt. Jetzt kann man wieder zur Tagesordnung zurückkehren und Master of the car universe spielen. Nach dem Motto: Gibt ja trotz allem genug Dumme, die unsere Autos kaufen.


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    Das sehe ich alles wie du. Aber ich wusste es vorher und brauche meine Nerven für anderes. Daher habe ich einfach beschlossen, mich nicht darüber aufzuregen. ;)

  • Es geht vielen Kunden nicht darum, dass es Probleme gibt. Was mich auf die Palme treibt, ist die miserable Kommunikation von VW. Um potentielle Kunden nicht zu verschrecken, wird nicht klar gesagt, was ist. Wie kann es sein, dass in einem ID.3 das Update problemlos durchläuft, im anderen nicht ? Wurde hier andere Technik verbaut? Sind die Techniker vor Ort auch wirklich gut geschult? Was sind die tatsächlichen Ursachen für die langen Verzögerungen beim Softwareupdate ? VW ist meinem Gefühl nach wieder einmal unehrlich. Der Dieselskandal ist abgehakt. Jetzt kann man wieder zur Tagesordnung zurückkehren und Master of the car universe spielen. Nach dem Motto: Gibt ja trotz allem genug Dumme, die unsere Autos kaufen.


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    VW hat beim Klassenprimus gelernt ... die Kommunizieren noch weniger, von da her is doch alles ok ;)

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Da ich gestern mir gestern mal auf ERWIN die Update Anweisung für 2.4 durchgelesen habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Installation des Bordbuchs

    Teil des dieser Anweisung ist. Muss also von der Werkstatt gemacht werden.


    Schau es aber gerne heute Nachmittag nochmal nach.

    Die Installation des Bordbuchs ist teil der Aktion und muss von der Werkstatt durchgeführt werden.

    Hab es mal rauskopiert.


    Screenshot 2022-07-21 184520.jpg

  • Die Installation des Bordbuchs ist teil der Aktion und muss von der Werkstatt durchgeführt werden.

    Hab es mal rauskopiert.


    Screenshot 2022-07-21 184520.jpg

    Nein. Das ist die Liste von Kriterien. Nicht bei jedem Fahrzeug ist Kriterium 09 nötig.


    Jedes Fahrzeug hat minimal 1-4 (je nach Software auf dem Fahrzeug) und 5/6 je nach Modell. 7-10 sind optional und werden nur bei einigen Fahrzeugen hinterlegt. Die relevanten Kriterien kann der Händler einsehen oder man selbst über Erwin herausfinden.

    Freundliche Grüße Simon

  • Die Installation des Bordbuchs ist teil der Aktion und muss von der Werkstatt durchgeführt werden.

    Hab es mal rauskopiert.


    Screenshot 2022-07-21 184520.jpg

    Schön und gut. Gibt es hier jemand der mir sagen kann wie das selbst geht oder ob es überhaupt vom Kunden machbar ist? meine Kiste ist heute zurück und mackert über die Installation des Bordbuchs. Der rest ist I.O

  • Hallo in die Runde,

    mich hat’s auch erwischt. Am 5. Juli ist mein ID.3 Pro S in die Werkstatt gekommen, weil er hin und wieder diese vielen Fehlermeldungen hatte, die nach 10 Minuten Busruhe wieder verschwunden waren. Es wurde ein Steuerteil gewechselt, dabei wollte man versuchen, das 2.4 Update gleich mit zu erledigen. Leider ist das Update wohl irgendwie in die Hose gegangen, seitdem stehe ich in engem Kontakt mit der Werkstatt, die sehr bemüht ist, aber immer noch auf Order aus WB wartet. Keine Ahnung, wie es weitergeht. Meine Mobilität ist zwar durch einen zur Verfügung gestellten Diesel-Golf abgesichert, elektrisch ist aber viel schöner.

    ID.3 Pro S - 77 kWh - Juli 2021

  • Liest sich so, als wäre der Zertifikatespeicher leer. Erlaube mal Online-Verbindungen, dann sollte es nach einiger Zeit wieder gehen.

    Onlineverbindungen sind immer an (testweise auch einmal während der Fahrt offline und nach einigen Minuten wieder online geschaltet).

    Nach 7 Fahrten zwischen 10 und 40 Minuten Dauer und mindestens 5x ausreichend lang mit Zündung an ins Auto gesetzt (Fehlerspeicher auslesen usw.) bisher leider kein Erfolg. Manchmal kommt eine Fehlermeldung, dass man kurz online gehen soll. Meist passiert gar nicht, wenn man versucht Car2X einzuschalten.


    Weißt Du oder jemand anders zufällig, ob auch der Fehler beim Update des Bordbuches eine Chance auf Spontanheilung hat oder ich besser gleich einen Termin beim Händler ausmachen sollte?

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!