Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Habs heute morgen auch bekommen, bisher alles wie immer. Ist wahrscheinlich in den Tiefen des Systems versteckt und nicht zu bemerken.


    Da sag noch einer VW kann kein OTA ;)

    Wird doch langsam. 8)

  • bin gespannt wann die ersten Hader/immer Nörgler aus den Löchern kommen und sich Aufregen dass VW das vorab nicht genau Angekündigt hat und nicht veröffentlicht zm was es ganz genau geht!



    🥹

    Grüssle von den Fildern Markus

  • bin gespannt wann die ersten Hader/immer Nörgler aus den Löchern kommen und sich Aufregen dass VW das vorab nicht genau Angekündigt hat und nicht veröffentlicht zm was es ganz genau geht!



    🥹

    Unverschämtheit uns Kunden so im Unklaren zu lassen ;) ;)

  • Ich muss mich mal selbst zitieren da die Angaben hier aus dem Wiki widersprüchlich sind mit den Angaben von VW-Selbst und bisher keiner Informationen dazu liefern konnte

    Hat jemand schon Infos darüber das 3.0 OTA nicht 3.0 ab Werk entspricht in der Funktionalität. Und zwar über fehlende Ausstattungsmerkmale ( Sensoren, Kamera, etc.) hinaus ?

    Es gibt wohl (hauptsächlich) unterscheide in der Personalisierung die bei 3.0 OTA wohl nicht vorhanden sein soll

    Ist das richtig das es bei 3.0 OTA keine "Personalisierung" gibt ?


    Laut offiziellen VW Seite soll 3.0 OTA nicht 3.0 ab Werk entsprechen bzw. es einige Funktionsunterscheide geben, auch über die Ausstattungsmerkmale (Sensoren ect.) hinaus.

  • Update 2.4: Beginn vorgestern Mittag, Ende gestern Mittag.

    ID wegen anderer Probleme (Klima) erst jetzt abholen können.


    Car2x lässt sich nicht aktivieren, Steuergerät sagt:

    Code
    Adresse 8107: Antenne (J666)   Bauteil: TrxModulHigh  H07 0200  1 Fehler gefunden:0096 - Datenübertragung Car2X           U153F 00 [109] - Zertifikatsaktualisierung fehlgeschlagen

    Warte noch 2 Tage, ob sich das wie beschrieben von selbst behebt. Immerhin meldet sich das Steuergerät, scheint also nicht tot zu sein.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Mal was witziges zwischendurch. Wenn man relativ am Anfang des Update Prozesses mal die App öffnet hat man eine spontane, Extreme Reichweitenerhöhung :D


    A4C92079-A55D-4F4C-9112-905218D3E737.png

    Da wird wohl direkt die Feststoff Batterie mit eingebaut. ;) :D

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Hallo Leute, kurze Frage bezgl. 2.4

    Ich weiß nicht ob es schon geschrieben wurde ich hab es aber wenn dann nicht mehr gefunden.

    Bei mir scheint die Installation des Bordbuches nach dem Update irgendwie zu buggen. Kriege immer Fehlermeldung dass Installation nicht möglich und später wird’s wieder versucht. Klappt aber nie.

    Kann ich da was machen oder muss ich die Kiste dafür wieder auf den Hof von der Werkstatt stellen?

  • Hallo Leute, kurze Frage bezgl. 2.4

    Ich weiß nicht ob es schon geschrieben wurde ich hab es aber wenn dann nicht mehr gefunden.

    Bei mir scheint die Installation des Bordbuches nach dem Update irgendwie zu buggen. Kriege immer Fehlermeldung dass Installation nicht möglich und später wird’s wieder versucht. Klappt aber nie.

    Kann ich da was machen oder muss ich die Kiste dafür wieder auf den Hof von der Werkstatt stellen?

    Da ich gestern mir gestern mal auf ERWIN die Update Anweisung für 2.4 durchgelesen habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Installation des Bordbuchs

    Teil des dieser Anweisung ist. Muss also von der Werkstatt gemacht werden.


    Schau es aber gerne heute Nachmittag nochmal nach.

  • Bei mir scheint die Installation des Bordbuches nach dem Update irgendwie zu buggen. Kriege immer Fehlermeldung dass Installation nicht möglich und später wird’s wieder versucht. Klappt aber nie.

    Kann ich da was machen oder muss ich die Kiste dafür wieder auf den Hof von der Werkstatt stellen?

    Ich habe das gleiche Problem. Ich werde wie beim Car2X dem Problem erst einmal einige Tage Zeit geben und dann erst die Werkstatt aufsuchen.

    Ich glaube irgendjemand hat geschrieben, dass bei ihm das Update des Bordbuchs auch erst nach eine paar Tagen ging.

    Geht bei Dir Car2X (falls Dein Fahrzeug es überhaupt hat)?

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • ch weiß nicht ob es schon geschrieben wurde ich hab es aber wenn dann nicht mehr gefunden.

    Bei mir scheint die Installation des Bordbuches nach dem Update irgendwie zu buggen. Kriege immer Fehlermeldung dass Installation nicht möglich und später wird’s wieder versucht. Klappt aber nie.

    Kann ich da was machen oder muss ich die Kiste dafür wieder auf den Hof von der Werkstatt stellen?

    Es gab bei einigen ein kleines Patch zum Bugfixing, hast du dieses schon bekommen? Vielleicht ist es genau für dein Problem erstellt.

    Ansonsten kann es auch noch andere Gründe für einen Abbruch geben z.B. schlechte Internetverbindung.


    Ich würde an deiner Stelle, wenn du das Bordbuch nicht nutzt noch etwas Geduld aufbringen, sollte dich der Fehler zu sehr nerven hilft nur der Händler.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Gewartet hätte ich sowieso noch ein paar Tage mindestens. Car2x „Problem“ habe ich leider auch (kann den Slider nicht auf aktiv setzen). Da hatte ich aber auch gelesen, dass es bei einigen erst nach 2 Tagen ging.

  • In DK ist der Prozess wie folgendes: Der Händler gibt einen Updatetermin über Mail in der Reihenfolge Auslieferungstermin. Das heisst 1St editions zuerst usw. Mann soll bloss nicht anrufen!

    Dann müsst ihr guten 1St Fahrer wieder Versuchskaninchen sein =O

    Mein ID4 Max Pro (8/2021) wird hoffentlich mit weniger oben gennante Probleme seinen Update kriegen in den nächsten Monaten. :/

    Mein 1st kam Anfang August. Zu dem Zeitpunkt sind schon etliche reguläre ID.4 in Deutschland unterwegs gewesen. War vielleicht in DK ähnlich. Mach dir also mal nicht zu viele Hoffnungen 😈

  • Wie problematisch ist das Update für die Werkstätten?

    Ich hatte einen Termin für einen Freitag bekommen und kam ins Grübeln, was dann passiert, wenn es nicht auf Anhieb klappt. Deshalb habe ich bei dem Autohaus nachgefragt (und übrigens mit dem an anderer Stelle schon zu Recht sehr gelobten Herrn Glahn gesprochen) und die Auskunft erhalten, dass ihr Experte dafür sehr gute IT-Kenntnisse hat und die Anweisungen von VW ganz penibel befolgt. Deshalb hat es bei mehreren ID.s bei ihnen kein Problem gegeben, alle erhielten an einem Werktag erfolgreich das Update wie vorgeschrieben.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Habe meinen dann heute morgen auch zum VW Händler gebracht und habe erfahren das direkt zwei Serviceaktionen offen sind. Einmal 12V Batterietausch mit Softwareupdate auf 2.4 und zusätzlich noch "Leistungselektronik nacharbeiten".


    Naja, soweit so gut.... eben kam dann ein Anruf vom Händler mit der Frage ob ich den Wagen auch bis morgen Abend entbehren könnte... Die Batterien sind heute morgen nicht geliefert worden. Die sollen aber ganz sicher heute Nachmittag kommen....


    Bin mal gespannt ob es morgen dann wirklich mit dem Update losgeht :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!