Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Meiner steht seit heute Morgen in der Werkstatt und bricht das Update immer bei den letzten Prozenten ab. Angeblich wurde VW schon angeblich angeschrieben um das Problem zu lösen. Wenn es bis morgen Abend nicht klappt, fahre ich den Wagen erstmal ohne Update weiter und warte noch ein paar Wochen bis da etwas Routine eingekehrt ist.

  • prüft bitte alle wenn ihr euer auto vom händler zurückbekommen habt - ob CAR2X "an" ist.

    wenn "OFF" dann einschalten - wenn das nicht geht zurück zum händler.

    wo aktiviert man denn das?

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Habe soeben in den Settings car2x gesucht und nichts gefunden. Mein ID31st (CH-Fahrzeug) ist seit Anfangs Sept. 2020 unterwegs. SW 2.4 seit Mittwoch 13.7. Ist car2x überhaupt aktivierbar bei CH-Fahrzeugen des ersten Jahrgangs?

  • Nein, da gibt es Car2X noch nicht. Ist eine Besonderheit bei Schweizer Fahrzeugen.

  • Auto heute nach 2 Tagen abgeholt mit 2.4.

    We Charge Update kam dann noch und Bordbuch.

    Dauer fürs Update einen Tag. Und dann noch nen Tag um Wiederholungsbeanstandung Klapperdach und Fehlermeldung „Elektrosystem funktioniert nicht richtig, bitte Werkstatt aufsuchen“ zu beheben.

    Ich wurde noch gebeten mich nach einer Woche nochmal in der Werkstatt zu melden und meine User-Erfahrung mit dem Update bis dahin zu teilen 😄

  • Auf meinem Service-Nachweis steht:

    „Aktion 97FS Kriterium 04, 05 durchgeführt“


    Was bedeutet „Kriterium 04, 05“?

  • Habe heute meinen ID.3 abgeholt.

    2.4 wurde erfolgreich aufgespielt.

    Durchgeführt wurden die Aktionen 93P5 und 97FS.

    Als ich in das Auto einstieg wurden noch Bordbuch und WeCharge aktualisiert.

    Car2X war aktiviert.

  • Ich bin jetzt nicht der Computerexperte, aber gefährdet das nicht die Sicherheit des Laptops des Mechanikers?

    Könnte dadurch nicht gleich noch Schadsoftware auf den ID mitinstalliert werden?

    Die Windows Firewall abzuschalten ist nur eine Gefährdung wenn der Angreifer schon im internen Netzwerk (also z.B. Virus auf einem anderen PC) ist und wenn der Werkstatt Rechner nur für Diagnose & Software Updates verwendet wird (ideal noch in einem eigenen Werkstatt Netzwerk) halte ich das Risiko auch bei (während des Update) deaktivierem Virenscanner für gering, wird der PC aber auch zum Surfen und zum lesen von Mails genutzt sieht es schon anders aus.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!