Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Im allgemeinen glaube ich, machen sich hier viele falsche Vorstellungen von der Funktionsweise von Virenscannern. Wenn es jemand auf den MEB-Plattform abgesehen hat und dafür einen Virus schreibt, kommt der auch aufs System. Denn die Verbreitung ist so gering das es erstmal auffallen muss, dann wandern die Signaturen der Viren in die Datenbanken der Virenhersteller.

    Zur Absicherung des PKWs sind daher Virenscanner so ziemlich das letzte was relevant ist, da gibt es andere Möglichkeiten (z.B. Signaturprüfungen, Checksums usw).

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

  • Nur weil ein Virenscanner nicht jede "Schadsoftware" sicher erkennen kann ist das doch kein Grund ihn unbekümmert abzusschalten?


    Wie oben schon genannt ist es unabdingbar TPI und Hinweise der Diagnosesoftware etc. einzuhalten. Wer davon abweicht handelt mindestens fahrlässig. Daher ist es absolut richtig das manche Werkstätten fehlgeschlagene Updates abgebrochen haben und nicht "selbstständig" aktiv werden sondern auf Handlungsanweisungen von VW warten bzw. gewartet haben.

  • Ich fasse zusammen:

    Bei Einhaltung der TPI sind also keine Sicherheitsprobleme zu befürchten. Das größte Risiko ist hier m.E. wieder der Faktor Mensch, wenn er von den Empfehlungen eigenmächtig abweicht. Wird der Laptop ausschließlich zum Aufspielen von Updates und/oder Diagnose und nicht für private Zwecke (ggf. verbotenerweise) verwendet u. ist das Autohaus gut gegen Cyberangriffe abgesichert, kann man denke ich praktisch nix passieren.


    Angriffesversuche auf Autohäuser u. e-Autos mögen evtl. aufwändig sein, aber möglich und hängt von den fortlaufend anzupassenden Sicherheitsmaßnahmen ab. Dürfte ein ständiges Hase- und Igel-Spiel sein.

  • Hey cool, beim einfachen ID.3 pure ist es durchgelaufen, bei den ID.4 mit mehr software-schnick-schnack hakt es...

    Spass beiseite: kommt wohl darauf an wer da am werk ist.


    Ich warte noch mind. 3 wochen bis sich die werkstatt-mitarbeiter eingearbeitet haben. ;)

    Die verbrauchsoptimierung (verbesserung akku-heizungssteuerung) bekomme ich auf jeden fall bevor es kalt wird.

    ID.3 Life +WP seit 03.11.2020

    75% der Fahrenergie vom eigener PV. ;)

  • Ich warte noch mind. 3 wochen bis sich die werkstatt-mitarbeiter eingearbeitet haben. ;)

    Genau mein Reden ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Hab meinen ID.3 gestern vormittag in die Werkstatt gegeben. War skeptisch, da es sich um ein kleine Autohaus in Karlsruhe Land handelt. Aber ich wurde eines bessere belehrt. Gerade eben kam der Anruf, dass das Update auf 2.4 (äh "2.3 0912") erfolgreich eingespielt wurde. "Es hat nicht auf Anhieb funktioniert, aber wir haben es doch geschafft" hat der gute Mann gesagt - was immer das genau bedeutet.

  • Hab meinen ID.3 gestern vormittag in die Werkstatt gegeben. War skeptisch, da es sich um ein kleine Autohaus in Karlsruhe Land handelt. Aber ich wurde eines bessere belehrt. Gerade eben kam der Anruf, dass das Update auf 2.4 (äh "2.3 0912") erfolgreich eingespielt wurde. "Es hat nicht auf Anhieb funktioniert, aber wir haben es doch geschafft" hat der gute Mann gesagt - was immer das genau bedeutet.

    Die Qualität des Service hängt weniger von der Größe des Betriebs sondern vorrangig von dem Engagement des Inhabers und der Qualität des Personals ab.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Auf einem Werkstatt-Laptop mit deaktvierter Firewall/Vírenschutz (hat die Werkstatt (dauerhaft) abgeschaltet weil sonst das Update blöderweise immer abbricht) ist es aber möglicherweise einfacher modifizierte Files bzw. Flash-Software aus der Ferne aufzuzuspielen.

    Ich hoffe einmal dass VW da die Hausaufgaben gemacht hat und sich da zumindest nur Flash-Files mit entsprechender Original-Signatur aufspielen lassen.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Die Qualität des Service hängt weniger von der Größe des Betriebs sondern vorrangig von dem Engagement des Inhabers und der Qualität des Personals ab.

    Das kann ich absolut bestätigen.. Mein Servicepartner ist wirklich klein.. Keinere VW Betriebe gibt es glaub ich gar nicht. Senior und junior Chef haben jetzt zwar mit Software und IT Themen nicht sehr viel am Hut sind aber inzwischen überzeugte Elektromobilisten. Was sie aber gleich richtig erkannt haben, dass sie interssierte Mitarbeiter entsprechend fördern und ihnen sämtlich Ausbildung auf dem Gebiet der Elektromibiltät ermöglichen.

    So gibt es einen sehr engagierten und wissbegierigen Techniker der auf einem sehr sehr guten Niveu unterwegs ist. Mein ID war der Erste mit Auftrag 2.4 was nach den bekannten IT, Firewall Anfangsproblemen ohne größere Verzögerung problemlos funktioniert hat. Inzwischen wurden 5 weiter ID's ohne Schwierigkeiten upgedatet.

    ID.3 1st MAX - Auslieferung 30.09.2020 SW 3.0 OTA

  • Das kann ich absolut bestätigen.. Mein Servicepartner ist wirklich klein.. Keinere VW Betriebe gibt es glaub ich gar nicht. Senior und junior Chef haben jetzt zwar mit Software und IT Themen nicht sehr viel am Hut sind aber inzwischen überzeugte Elektromobilisten. Was sie aber gleich richtig erkannt haben, dass sie interssierte Mitarbeiter entsprechend fördern und ihnen sämtlich Ausbildung auf dem Gebiet der Elektromibiltät ermöglichen.

    So gibt es einen sehr engagierten und wissbegierigen Techniker der auf einem sehr sehr guten Niveu unterwegs ist. Mein ID war der Erste mit Auftrag 2.4 was nach den bekannten IT, Firewall Anfangsproblemen ohne größere Verzögerung problemlos funktioniert hat. Inzwischen wurden 5 weiter ID's ohne Schwierigkeiten upgedatet.

    und es hängt von den Kunden ab: Wenn man zuviele zwanghafte Nörgelfritzen hat, die ehrliches Bemühen und kulantes Verhalten nicht respektieren sondern permanent meckern schaltet man irgendwann auf stur.

    Kann ich voll verstehen,


    Vor meinem neuen BEV war ich mit meinen abrockten Gebrauchtwagen Stammkunde in einer kleinen freien Werktatt: Chef, Chefin, Senior-chefin, Hund, 3 Mechatroniker, 1 AZUBI.

    Die haben sich den A** für Kunden aufgerissen und es gab für jedes Problem eine faire Lösung. Chef sagte mir: Es gibt hier eine schwarze Liste - für einige Kunden finden wir nach dem ersten Auftrag nie wieder einen passenden Termin ...

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Ich fasse zusammen:

    Bei Einhaltung der TPI sind also keine Sicherheitsprobleme zu befürchten. Das größte Risiko ist hier m.E. wieder der Faktor Mensch, wenn er von den Empfehlungen eigenmächtig abweicht. Wird der Laptop ausschließlich zum Aufspielen von Updates und/oder Diagnose und nicht für private Zwecke (ggf. verbotenerweise) verwendet u. ist das Autohaus gut gegen Cyberangriffe abgesichert, kann man denke ich praktisch nix passieren.


    Angriffesversuche auf Autohäuser u. e-Autos mögen evtl. aufwändig sein, aber möglich und hängt von den fortlaufend anzupassenden Sicherheitsmaßnahmen ab. Dürfte ein ständiges Hase- und Igel-Spiel sein.

    Die entsprechenden Rechner kann man soweit abriegeln, dass nur noch die benötigten Programme laufen - es ist dann komplett uninteressant, den für private Zwecke zu nutzen.


    Extremfall wäre ein komplett abgeriegelter PC, der beim Start nur eine VM hochfährt, die jedes Mal auf den Ursprungszustand zurückgesetzt wird.

  • Gerade einen Anruf von meiner Werkstatt bekommen. Mein Updatetermin wird auf nächste Woche verschoben. Grund: Das Update lief auf ihrem Vorführer nicht sauber durch. Das soll erst geklärt werden, bevor Kundenfahrzeuge dran kommen.

    Finde ich vollkommen okay! 👍

    seit 10.2020 ID3 Pro Performance Tech Markena Türkis mit WP (FW 2.3)

    2016 bis 2020 ZOE Intens Q210

    2013 bis 2016 Nissan Leaf

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!