Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • So, heute Nachmittag kam der Anruf des Werkstattleiters - der ID.4 bekommt morgen gleich noch die komplette Aktion ‚97FS‘ draufgebrannt. Also Batterietausch und SW-Update.

    Das wird dann bis Freitag dauern, dann bekomme ich den Wagen zurück.

    So weit - so gut.

    so, der ID.4 hat nun auch den Status mit der 0 mm-Reichweite erreicht 👍

    Hier ein Screenshot von der MyVolkswagen-Seite - weil aktueller


    pasted-from-clipboard.jpeg

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Am Montag bekomm ich mein 2.4 😁. Also nicht ich, unser ID.3. 🥴

    Mal gespannt wie reibungslos dann das 3 Nuller von statten geht

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • Danke für das zielführende Feedback nun ist alles klar! 👍


    Freeman man hat nicht immer Zeit 1000 Beiträge zu lesen, sorry hatte ich nicht gesehen. 😇


    E-FAN66 ichbin mir sicher das es klappt. 😊

    Alles gut, war nicht in den letzten 1000 seiten ;)

    es steht glaube ich sogar bei VW auf der 3.0 info seite...


    Aber gut, es wurde ja jetzt geklärt.

  • Mein Update auf 2.4 ist gestern ja wie berichtet abgebrochen. Da aus Wolfsburg noch keine Lösung kam, habe ich den Wagen heute mit 2.3 zurück bekommen.

    Laut Meister ist bei zwei weiteren IDs des gleiche Problem festgestellt worden.

    Man meldet sich sobald es lösbar ist.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Mein Update auf 2.4 ist gestern ja wie berichtet abgebrochen. Da aus Wolfsburg noch keine Lösung kam, habe ich den Wagen heute mit 2.3 zurück bekommen.

    Laut Meister ist bei zwei weiteren IDs des gleiche Problem festgestellt worden.

    Man meldet sich sobald es lösbar ist.

    Wenn das Update bei einem Händler bei drei Autos abbricht, es hier aber diverse Erfolgsmeldungen gibt. Dann weiß ich glaub ich wo der Fehler zu suchen ist…

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Liegt sehr sicher an den Firewall-Einstellungen des Händlers. Erkennt man ja auch gut daran, dass der Wagen weiterhin problemlos mit 2.3 läuft.

  • Wie lange hat denn der Download / die Installation gedauert? Bei mir war er nach > 30 Minuten noch nicht fertig und schien sich aufgehängt zu haben.

    hat keine 10 Minuten gedauert.

    ID.4 Tech Mangangrau WP AHK

    Bestellt 11.03.2021, vor. Liefertermin August 2021, Abgeholt in GMD am 31.05.2021

    vom 08.06.2021 - 25.06. mit Defekt im Akku in der Werkstatt

  • Ich weiß nicht, ob mein Händler mit allen IDs in seiner Werkstatt ein Update Problem hat und habe auch nur von zwei weiteren Fällen berichtet.

    Wie man aus diesen wenigen Informationen auf die genaue Fehlerursache schließen kann, ist zumindest mir nicht klar.

    Falls ich je mehr erfahren sollte, gebe ich das gerne weiter aber soweit sind das für mich alles Spekulationen.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Ehm, habt ihr alle bereits ein Schreiben von eurem Händler bzw. von VW bekommen, dass ihr einen Termin für das Softwareupdate machen sollt, oder seid ihr selber auf euren Händler zugegangen? Ich dachte nämlich, man muss bzgl. Terminvereinbarung abwarten, bis man ein Schreiben erhalten hat. Mich nervt ehrlich gesagt mehr, dass ich nicht weiß, wie ich vorgehen soll.

    Die Schreiben kommen wohl nach und nach.

    Ich habe auch noch keins bekommen.

    EIle tut ja keine Not.

    3.0 kommt eh erst ab KW35 und bis dahin ist ja noch Zeit.


    Lass die Händler erst einmal die Firewall-Einstellungen anpassen. Dann wird auch der Durchsatz höher.

  • Es gibt nicht nur ein Update der We Charge App. Ich habe gestern eine zum QR Enrollment erhalten.

    @Betatester Diese Updates (über die Benachrichtigungen und nicht über den Verabschiedungsbildschirm) kannst du gefahrlos jederzeit installieren. Bei diesen werden nur ganz kleine Teile aktualisiert, idR. unkritische.

    Auch dauert die Aktualisierung idR. unter 5 Minuten.

    Danke an Dich stellvertretend an Alle, die geantwortet haben.


    Bei mir hängt das Update auf die neue Version von We Charge nun schon seit einer Ewigkeit, jedenfalls deutlich über 5 Min. (ca. 3/4 des Fortschrittsbalkens). Eventuell hat der ID aber auch heute einen Hitzschlag in der prallen Sonne bekommen u. muss sich erst abkühlen (Spass aus).

    Da sich das Update jedoch beim nächsten Start des Fahrzeugs selber wieder fortsetzt, wirds irgenwann schon klappen.

  • Wie man aus diesen wenigen Informationen auf die genaue Fehlerursache schließen kann, ist zumindest mir nicht klar.

    Das basiert auf ein Infos die in den Kreisen zur Verfügung stehen :)

    Bisher hatten alle Fehlerfälle mit Firewallproblemen und falscher Konfiguration der Diagnoserechner der Werkstatt zu tun. Nach der Anpassung klappten die Updates dann jedes Mal ohne Probleme.


    Noch gibt es keine gegenteiligen Informationen oder Meldungen wo es aus anderen Gründen nicht klappt.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich hatte nach Veröffentlichung der Website von VW zum Software Update meine Werkstatt zwecks Terminvereinbarung angerufen. Die Mitarbeiterin bei der Terminannahme konnte erst nichts mit meinem Begehren anfangen, als ich ihr den Link zur Website geschickt hatte, machte Sie einen Termin für den 18.07. Ich habe heute nachgefragt, ob der Termin zum Update und Batteriewechsel tatsächlich stattfindet. Antwort: ja!

    Die Enttäuschung kommt zuletzt. Heute hat mich die Werkstatt angerufen und den Termin abgesagt. VW hätte die Aktion abgebrochen und man wüsste nicht wann es weiter geht. Meine Frage dazu weshalb der Abbruch der Aktion wurde damit beantwortet, dass VW einige offene Punkte klären müsste. Meine Frage daraufhin, ob es nur diese Werkstatt betrifft oder ob VW generell die Aktion abgebrochen hat, hatte er keine Antwort. Genauso wenig hatte er eine Antwort darauf, wo den das Problem sei. Eigentlich hatte er gar keine Informationen außer der den Termin abzusagen.

    Meine Werkstatt ist ein VW-eigener Betrieb mit 7 ! Autohäusern in Berlin. Die Welt hat andere Probleme, allerdings kommt man hinsichtlich dem Update-Verfahren von VW schon ins staunen.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Interessant. Allerdings kann ich das ganze nicht so glauben. Die gleiche Aussage hatten wir gestern bereits und VW hat das umgehend dementiert. Wenn es ja angeblich gestern schon ausgesetzt wurde, warum wurden dann heute noch Updates durchgeführt. Fragen über Fragen.

  • Danke an Dich stellvertretend an Alle, die geantwortet haben.


    Bei mir hängt das Update auf die neue Version von We Charge nun schon seit einer Ewigkeit, jedenfalls deutlich über 5 Min. (ca. 3/4 des Fortschrittsbalkens). Eventuell hat der ID aber auch heute einen Hitzschlag in der prallen Sonne bekommen u. muss sich erst abkühlen (Spass aus).

    Da sich das Update jedoch beim nächsten Start des Fahrzeugs selber wieder fortsetzt, wirds irgenwann schon klappen.

    Bei mir ist es auch so, steht bei 2/3.

    Hab es heute Morgen gestartet, der Wagen stand dann ca. 30 Minuten und das Update war noch nicht durch.

    Hab es jetzt noch einmal angestoßen, zeigte immer noch 2/3.

    Am Wochenende steht er, wird nicht gebraucht, mal sehen wie es am Montag aussieht.

  • Für was genau benötigt die Werkstatt angepasste "Firewall-Einstellungen"? Wer will hier mit wem wegen was kommunizieren?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!